Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Stoff / Mehrweg Windel

  1. #1
    ___
    inaktiv

    Stoff / Mehrweg Windel

    Hi, ich habe nur Erfahrungen mit einweg Windeln, und möchte fragen was ich alles zu beachten habe wenn ich mir eine Mehrweg Windel kaufe.

    Ausserdem weis ich nicht welche Mehrweg Windel ich mir kaufen soll, hat jmd damit erfahrung ?

    mfG Luca

  2. #2
    Abri-fan
    inaktiv
    du brauchst auf alle fälle schutzhosen dazu.

    und mit einer windel kommst du nicht weit. (es sei denn du willst 2 mal am tag waschen)

  3. #3
    Trusted Member Avatar von Taggy

    Registriert seit
    December 2005
    Beiträge
    2.343
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Müsste beim Suchen genug Beiträge zu dem Thema geben sei es wegen Saugstärke, Kosten etc...

  4. #4
    Stinky
    inaktiv

    Aufwand und Nutzen genau abwägen

    Mehr kann man dazu kaum schreiben.
    Überleg Dir, WAS Du damit bezweckst.
    Stoffies sind teuer, nicht leicht zu waschen/reinigen/trocknen/verstecken/verbergen/... sie fallen meist ziemlich auf. Es sei denn Du willst nur ganz dünne benutzen.

    Wenn Du Stoffies für den Kuscheleffekt nutzen möchtest, dann können die nicht dick genug sein. Aber so dicke gibt es auch schon, z.B. bei Pipineni.

    DryMed (früher tex-a-med) ist zwar recht gut, aber sündhaft teuer. Kann aber relativ gut aufgepolstert werden. Die von NiceDiaper (FuuBuu, YuYun) kann man auch gut aufpolstern. "Normale" zum Benutzen lohnen sich kaum. Aufwand und Nutzen stehen kaum in einem vernüftigen/vertretbaren Verhältnis. Außer bei überschwänglichem Reichtum. Dann ist es natürlich ziemlich egal.
    Probier's zum Anfang mit 'ner NiceDiaper ("Omutsu" @ Saveexpress), in die Du ganz nach "Geschmack" (grins) weitere Polster einlegst. Natürlich ist eine "Gummihose" darüber Pflicht.

    Aber Du solltest Dir wirklich die Mühe machen, und die älteren Beiträge hierzu lesen. Da ist schon allerlei geschrieben worden.
    Viel Schpassss!

  5. #5
    Senior Member Avatar von Baby_chic

    Registriert seit
    June 2011
    Beiträge
    931
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Anfänger Variante

    Meine Empfehlung wäre es so zu machen wie früher bei Babies.

    Maßstabsgetreu Suprima 1250 oder 1249 dazu eine Baumwollwindel 160 x 160.

    Verstärkung bzw. das Moltontuch aus dem normalen Babymarkt.

    Damit gehen die Wickelmethoden aus den Lehrbüchern für Krankenschwestern und junge Muttis aus den 50ern, 60ern, 70ern

    Viel Spaß !

  6. #6
    ___
    inaktiv
    Ok, danke an alle. Ich guck mal wie ich das mache.

    mfG Luca

  7. #7
    yello knöpfer
    inaktiv

    RE: Stoff / Mehrweg Windel

    Ja ich sage auch wie Baby chic mach es so wie früher,Baumwollwindeln auf 160x160 bringen und Moltontücher entsprechend vergrößern,PVC Höschen ist ein Muss.Wickeltechniken aus benannter Literatur nach lesen,gibt es auch noch in Bibliotheken auszuleihen.Wenn mir mal nach Stoffwindeln ist ,sieht meine Verpackung so aus:Windel 160x160 zum Dreieck falten und Dreieckspitze zwischen den Beinen zum Bauch führen und Seitenzipfel über Kreutz in die Schenkelbeugen führen.Weitere Baumwollwindel und Moltontuch zum Steg falten 20/25cm breit und vom Gesäß zwischen den Beinen zum Bauch führen.Mit dritter Baumwollwindel verfahren wie mit erster und dann einen möglichst dicken Baumwollschlüpfer darüber ziehen.Abgedichtet wird dann das Windelpaket mit einem PVC Höschen.Wenn Du auch gerne AA einmachst empfehle ich eine anatomisch geformte Einwegeinlage auf Baumwollwindel eins zu platzieren,erleichtert das Saubermachen.Über den Tag mußt Du mindestens 5x frisch wickeln,da kannst Du Dir ja ausrechnen wie viel Windeln man da so braucht,denn frühesten nach drei Tagen ist die Windel wieder einsatzbereit,wenn man keinen Wäschetrockner hat.Ein Tag in Gebrach,Tag zwei waschen und trocknen,Tag drei trocknen und bügeln.Aber das tolle kuschlige Tragegefühl und die Erinnerung an bewußt erlebte Kleinkindtage in Windeln entschädigt mich für den zeitlichen Mehraufwand.

  8. #8
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2016
    Beiträge
    126
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Stoff / Mehrweg Windel

    Ich finde ja moderne Stoff-Windeln mega-süß!

    Zudem halten sie auch super-trocken
    und schonen die Haut!
    Ausserdem kann man mit verschiedenen Einlagen experimentieren

    zumindest wenn man Stoff-Windel-Liebhabern glauben schenken darf...

    Ich bin noch am experimentieren!

Ähnliche Themen

  1. Stoff voll und dann?
    Von niemand im Forum Windelforum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.02.2021, 19:47
  2. Mehrweg-Alternative für "trockene" Zeiten?
    Von craft-s-man im Forum Windelforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 19:14
  3. Schöner Stoff !!
    Von looockoo im Forum Windelforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.07.2010, 22:09
  4. dicke Mehrweg/Stoff-windel
    Von monacor im Forum Windelforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.11.2007, 20:37
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.04.2005, 15:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.