Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 52

Thema: Seguna sensitive

  1. #1
    Stinky
    inaktiv

    Seguna sensitive

    Nich gleich verkloppen, wenn ich diese Sorte erwähne. (vielleicht später mal?) Aber per Suche hier im Forum hab'sch nischd dazu gefunne.

    Grad eben habe ich gelesen, dass der Seguna Slip sensitive large (angeblich) 4040 ml verkraften würde. Das kommt doch dem Kolibri plus recht nahe. Natürlich dürfte es sich um den üblichen nichts- bzw. falschaussagenden Rockwell-Test handeln.
    Aaaber - wer kennt die Dinger? Wer hat die schon probiert? Wer ist damit zufrieden? Und und und ...
    Die sollen "billig" sein. 4 x 18 Stück für 55,00 Teuro.
    Wenn ich "billig" höre/lese, sträuben sich mir die Nackenhaare. Unter "billig" verstehe ich nämlich die Qualität, statt den Preis.
    Manchmal liest man auch, dass das eine Billigvariante der Formacare sei.
    Woanders las ich, dass sich die atmungsaktive Außenhülle wie Papier anfühle, aber dennoch erstaunlich dicht halten würde im Gegensatz zu manch anderen "cotton feel".

    Leute, ich bin gewisslich keiner von der Sorte "billich - will ich".
    Aber unter "sensitiv" verstehe ich sowas wie bei Indas. Die haben ihren herrlich verräterischen "Eigenduft" ...

    Die Firma Medi-Markt hat auch einen recht ... Ruf.
    Also ick wees nich...

  2. #2
    Trusted Member Avatar von Taggy

    Registriert seit
    December 2005
    Beiträge
    2.343
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was willst du uns damit sagen?

  3. #3
    Stinky
    inaktiv

    fragen statt sagen

    Hab'sch Konfusion verursacht?
    War nich beabsichtigt.

    Also:
    1. Wer kennt die Sorte "Seguna sensitive"?
    2. Sind die "BILLIG"?
    2a. im Preis?
    2b. in der Qualität?
    3a. Hat die mal jemand "richtig" getestet?
    3b. Hat man der (Rockwell-Test)Angabe von 4040ml etwas entgegenzusetzen?
    4. Vergleiche zu anderen Windeln? (Kolibri plus u.ä.)
    5. Wer kann Erfahrungen verlautbaren betreffs Firma Medi-Markt (Mannheim).
    und und und ...

    Sagen wollte ich nur, dass mich "billig" extrem misstrauisch macht.
    Fragen war und ist hier der Punkt, worum es gehen mag.

    Na hoffentlich hab'sch nu nich noch mehr konfusioniert.

  4. #4
    4jähriger 3Käsehoch Avatar von BoP

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Großraum Heilbronn
    Beiträge
    2.235
    Mentioned
    22 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Seguna Serie, welche davon nu auch immer, ist ein reines
    "KrankenkasseschließtmöglichstbilligeRahmenverträgemitLieferan tenab"
    Produkt. Ja sie ist Billig. Je nach Inkoform mögen sie auch ausreichen,
    unsereins hat damit aber eher weniger Vergnügen, ich hatte einmal
    eine Folienvariante und das war dann auch das letzte Mal.

    Medi Markt als solches ist eben einer dieser Lieferanten die soviele wie Möglich
    billig versorgen und sofern der Kunde damit nicht zufrieden ist, heftige Aufschläge
    verlangen, womit sie dann aber gegen geltendes Recht verstoßen. Außer den
    Betroffenen stört sich halt niemand dran, daher passiert in die Richtung auch nichts.
    "Dein Ziel ist wichtig für diese Welt. Du sollst das Lachen schenken.
    Denn jedes Kind dem du Lachen schenkst, kann mit dem Herzen denken."

    Schandmaul - Herr der Wellen

  5. #5
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.260
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  6. #6
    Stinky
    inaktiv

    eben - drum

    yo, Pimpernellanuckel. So weit war ich auch schon.
    Eben genau deshalb fragte ich hier an.
    Mylenium findet die "Dinger" gut, aber manch anderer nicht.
    Und da kam mir doch der mehr oder minder schlaue Gedanke, HIER im Forum nachzubohren.
    Ich werde mal zwei Stück zum Ausprobieren anfordern. Da kann ich auch gleich mal "testen", wie kundenfreundlich (gibt's das überhaupt noch?) Medi-Markt ist.

    Versuch macht ja bekanntlich kluch.
    Aufgrund früherer Versuchserfahrungen, versuch ich sowas aber nie wieder ohne Matratzenschutz. Und wenn ich noch so sehr schwitze.

    Keine Bange, Billigstanbietersupersparkassenprodukte kommen sicherlich nicht zur Daueranwendung.
    Aber ab und an muss man auch mal wieder etwas Schäbiges probieren, damit man die guten Sachen wieder richtig schätzen lernt.
    Darf man eigentlich zu Reklamationszwecken die gebrauchten Artikel (nebst aussagekräftiger Fotodokumentation) zurücksenden? (Is nur so 'ne Frage...)

  7. #7
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.260
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist eben 'ne CF-Windel wie hundert andere. Qualitativ eher so in Richtung wie die ID-Slips und Euron mit CF, aber die Saugstärke ist keinesfalls so gross. Die Nachtvariante entspricht eher einer ID-Slip ExtraPlus. Das reicht, um durch die Nacht zu kommen, aber man kann die Tragezeit nicht ewig ausdehnen. Es sind auf keinen Fall die versprochenen 4000 ml, eher so gefühlte 2800 ml. Die Tagvarianten sind bestenfalls Plus oder Extra, was bei ID ja das unterste Feld ist, also um die 1500 ml. Wenn man also nicht regelmäßig wechselt, ist man irgendwann nass. Medi-Markt ist okay, obwohl nach Aussage eines Bekannten die Auswahl über die Jahre geschrumpft ist und der Service auch schon mal besser war. Ich kann mich jedenfalls nicht beschweren, aber gut, meine Testexperimente sind da wohl auch kein Maßstab.

    Pimpernuckel
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  8. #8
    Stinky
    inaktiv

    experience after experiment


    Na das klingt doch schon mal nach 'was.
    Bin ja gespannt, ob die tatsächlich so bunte Streifen haben.
    Wird bei mir ja keiner sehen wegen gewissem Überhösle und Body.
    Aber manchmal verstehe ich die Hersteller nich, wie die so ein Design auf den Markt schmeißen können.
    Allerlei asiatische Einmalprodukte haben das ja auch so mit den Farben. Aber da beschränkt sich das meist auf die sog. "Landezone" der Klebestreifen. Nun ja, das geht so.

  9. #9
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.260
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: experience after experiment

    Original von Stinky

    Aber manchmal verstehe ich die Hersteller nich, wie die so ein Design auf den Markt schmeißen können.
    Nun ja, ich sag mal so: Die Windelhersteller scheinen generell recht wenig Wert auf Markenbildung und Präsentation zu legen. Das trifft sogar auf die großen zu, mit Außnahme von Tena vielleicht. Da wird dann nicht viel Energie auf's Design verschwendet, dass ist dann eher "funktionale Bedruckung". Vieles könnte man besser machen, aber dafür müßte man ja Geld ausgeben, was die Firmen offensichtlich nicht wollen...

    Pimpernuckel
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  10. #10
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    4.961
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: experience after experiment

    Original von Pimpernuckel
    Original von Stinky

    Aber manchmal verstehe ich die Hersteller nich, wie die so ein Design auf den Markt schmeißen können.
    Nun ja, ich sag mal so: Die Windelhersteller scheinen generell recht wenig Wert auf Markenbildung und Präsentation zu legen. Das trifft sogar auf die großen zu, mit Außnahme von Tena vielleicht. Da wird dann nicht viel Energie auf's Design verschwendet, dass ist dann eher "funktionale Bedruckung". Vieles könnte man besser machen, aber dafür müßte man ja Geld ausgeben, was die Firmen offensichtlich nicht wollen...

    Pimpernuckel
    Warum sollte sich ein Hersteller die Mühe machen ein Produkt ansprechend zu gestalten das von über 99% der Verwender unfreiwillig benutzt wird?
    Windeln find' ich voll gut!

  11. #11
    Trusted Member Avatar von Taggy

    Registriert seit
    December 2005
    Beiträge
    2.343
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na ich würde sagen es ist wie beim ÖPNV. Es gibt Leute die haben keine Alternative...und es gibt welche die freiwillig den benutzen...und diesen Anteil hoch zuhalten und auszubauen ist das Ziel.

    In Windeln gibt es Alternativen. Darum sollte sich ein Hersteller eigentlich Mühe geben...

  12. #12
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.476
    Mentioned
    156 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    vergiss doch endlich mal die paar tausend freaks die sich windeln aus spass kaufen...
    das sind mitlaeufer aber definitiv nicht die zielgruppe der "normalen" inko-produkte-hersteller
    die zielen auf millionen von anwendern ab die eigentlich gar kein interesse an diesen dingern haben sie aber dennoch brauchen

    primar gehts bei aufsaugender inkoversorgung um optisch neutral, leise, nicht auftragend / duenn, und fuer normale Wechselzeit von 4-6 Stunden ausreichend...
    typischerweise muessten die produkte dann auch neutral einfaerbig sein....

    aber die pflegekraefte haben da ja leider auch noch was mitzureden...
    daher muss groesse und saugstaerke auf den ersten blick erkennbar sein
    deswegen sind fast alle gaengigen produkte fuer den selbststaendigen mobilen inko optisch eine katastrophe... attends mit den riesen lettern in kraeftigem blau was selbst durch ne duenne hose zu lesen ist, tena mit ihrer bunten verspieltheit, molicare mit ihrer katastrophalen farbgebung und musterung, usw...

    also ist die regelversorgung ziemlich das gegenteil von dem was ein ab/dl haben moechte...
    klar kann man in china und anderswo fuer freaks buntes, dickes, hypersaugfaehiges zeug herstellen lassen...
    das sind dann aber primaer fetischprodukte...
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  13. #13
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.260
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: experience after experiment

    Original von Heavy User

    Warum sollte sich ein Hersteller die Mühe machen ein Produkt ansprechend zu gestalten das von über 99% der Verwender unfreiwillig benutzt wird?
    Nun ja, mal davon abgesehen, dass ich deine Einschätzung mit den 99% für falsch halte (dafür müßte man jetzt aber wieder alle Definitionen von Inkontinenz durchkauen und die Dunkelziffer, die in keiner Statistik auftaucht), hat das was mit Marketingpsychologie zu tun. Eine unattraktiv aussehende Windel wird immer subjektiv schlechter abschneiden als eine vernünftig designte und bedruckte, auch wenn beide technisch gleichwertig sind. Das sind bekannte Effekte aus der Werbung. Rat mal, warum Hersteller soviel Aufwand für Markenprodukte betreiben, auch wenn's bloß um Joghurt oder Tütensuppe geht...

    Umgekehrt würde ein Nutzer, der seine Windel schön findet, zufriedener sein, auch wenn das Produkt vielleicht technisch nicht so ausgereift wäre. Zufriedene Kunden geben auch gern mal etwas mehr Geld aus. Auch das ist ein bekanntes und gut erforschtes Phänomen und die Hersteller berauben sich mit ihrer Schludrigkeit hier durchaus realer Chancen, vielleicht den einen oder anderen Euro mehr zu verdienen. Sicher nicht bei Kassenpatienten, aber wer seinen Bedarf auf eigene Kosten deckt, möchte schon das Gefühl haben, dass er da was Gutes bekommt.

    Und drittens, der Kram steht ja auch mal im Laden und es ist einfach gruselig, wie häßlich manche Windelmarken und deren Verpackungen aussehen. Assoziationen mit Verpackungen von Billigtoilettenpapier sind da nicht weit hergeholt. Nicht zuletzt deswegen hat Inkoversorgung ja auch ein Schmuddelimage. Wer diese häßlichen Verpackungen von Seni, Forma-Care usw. im Regal stehen sieht, will die wirklich nicht kaufen. Dann muss nur noch eine Verkäuferin dazu kommen, die mangels Bedruckung die verschiedenen Produkte kaum auseinanderhalten kann und der Kunde ist endgültig verwirrt oder vergrault.

    Ich sehe da durchaus Handlungsbedarf, zumal sich dieses schlechte Design und mangelnder Informationsgehalt auch auf den Webseiten und in den Flyern der Hersteller fortsetzt. Ich habe z.B. schon mehrfach im Rahmen der Recherche für meine Windeltests nichtfunktionierende Links auf Herstellerseiten gefunden und gemeldet. Das allein zeigt schon, wie lieblos das Thema teilweise abgehandelt wird...

    Original von Wolfgang

    definitiv nicht die zielgruppe der "normalen" inko-produkte-hersteller die zielen auf millionen von anwendern ab die eigentlich gar kein interesse an diesen dingern haben sie aber dennoch brauchen
    Siehe vorheriger Absatz - die böse, böse Dunkelziffer...

    Original von Wolfgang

    aber die pflegekraefte haben da ja leider auch noch was mitzureden...
    daher muss groesse und saugstaerke auf den ersten blick erkennbar sein
    deswegen sind fast alle gaengigen produkte fuer den selbststaendigen mobilen inko optisch eine katastrophe...
    Das schließt aber prinzipiell erstmal nicht aus, dass man das Problem auch andersrum lösen könnte und gezielt "schön" bedruckte Produkte für die erwähnten mobilen Patienten anbietet. Allein schon eine Oberkante, die vielleicht dunkel gefärbt wäre und dann aussieht wie das Gummiband einer Boxershort würde viele Bedenken bezüglich "Blitzern" bei manchem User ausräumen, ganz zu schweigen von denkbaren Dingen wie richtigen Mustern oder Imitation von Farben und Texturen, beispielsweise der darüber getragenen Jeans. Und in Anbetracht dessen, was ich in Krankenhäusern schon mehrfach erlebt habe, ist das mit der schnellen Erkennbarkeit und Unterscheidbarkeit wohl auch eher nebensächlich. Siehe Artikel:

    http://myleniumgesundheit.info/2015/11/15/b-y-o-d/

    Pimpernuckel
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  14. #14
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    4.961
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Taggy ich stimme Dir zu. Fraglich ist ob es Hersteller gibt die das bereits bemerkt haben. Sonst würden nicht so viele Folienwindeln durch Cottonfeel ersetzt
    Windeln find' ich voll gut!

  15. #15
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.476
    Mentioned
    156 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    wie die verpackung aussieht ist mir, so wie millionen anderer inkos banane....
    ich kauf die dinger ja ned weil die packung schoen ist...

    gut designt...
    wenn du damit passform, buendchen, tapepositionen meinst, dann stimme ich dir zu...
    wenns darum geht die teile zu bedrucken... muss ich ein klares no way man aussprechen....
    der normale anwender ohne fetischbezug hat eine, vielleicht fuer nachts ne zweite sorte daheim...
    der braucht da keine aufgedruckte litanei welche groesse, saugstaerke, ....
    der weiss das ist die tages- und das die nachtwindel...
    sie muss trocken halten, darf nicht einschneiden, keine hautirritationen verursachen, und sich sonst nicht bemerkbar machen... sei es durch rascheln, auftragen / zu dick sein, oder optisch

    zu folie vs cf hat jeder ne andere einstellung
    selbst innerhalb der cf-produkte gibte es gravierende unterschiede

    ich mag mein saugkissen mit folie...
    die seitenteile duerfen aber aus stoffaehnlichem material sein
    als indikator bevorzuge ich einen blassen (kaum sichtbaren) aufdruck der verschwindet sobald das produkt benutzt ist...
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  16. #16
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    4.961
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Grundproblem ist und bleibt das es keinen echten offenen am Endverbraucher orientierten Markt gibt. Teilweise erinnert das Ganze an sozialistische Planwirtschaft.
    Windeln find' ich voll gut!

  17. #17
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.260
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Heavy User

    Sonst würden nicht so viele Folienwindeln durch Cottonfeel ersetzt
    Mach dir mal den Spaß und ruf eine "Beratungshotline" eines Windelherstellers an und tue so, als wärst du Kassenpatient und möchtest dein Rezept einlösen. Dann wirst du den ganzen Wahnsinn verstehen...

    Pimpernuckel
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  18. #18
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.476
    Mentioned
    156 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    ja... pflegeeinrichtungen (kassen, kliniken, institute fuer reha, pflege, ...) bestimmen wie das produkt zu sein hat und was es kosten darf

    der endanwender hat da kaum um nicht zu sagen kein mitspracherecht
    hat aber auch damit zu tun dass viele anwender auch gar nicht gross darueber reden wollen
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  19. #19
    Stinky
    inaktiv

    seeeeehr interessant

    ... wie sich das hier entwickelt!
    Höchst interessant.
    ________________

    Aber kein Grund, sich die Köppe einzuschlagen.
    Jeder hat wohl in irgendeiner Weise bzw. auf irgendeine Weise Recht.

    Soweit ich es mitgeschnitten habe, ist die Kasse an Qualität überhaupt nicht interessiert. Da muss der Preis stimmen. Ganz nach dem (idiotischen) Motto: "Billich? Will ich!" Das wird in einer DuRöhre-Doku auch mittels Verweis auf das KK-Statut bewiesen.

    Die Klinik bestimmt den Preis nur indirekt, da sie als Abnehmer an Billigprodukten interessiert ist. Wenn's wenig kostet, könn' mer trotzdem soundsoviel abrechnen. Es ist ÄTZEND !!!

    Dass sich Pflegeeinrichtungen mit dieser Einstellung selber schaden, wollen die nicht wahrhaben. Da hegt man die Ansicht, dass Bettbeziehen/Wäschewechsel billiger/einfacher ist, als eine adäquate Versorgung. Da DARF nur eine Nacht-Windel pro "Kunde" verwendet werden. Eben weil nur EINE pro Kunde berechnet ist. Wehe dem, die ist schon um zehn voll (weil sie bereits um acht angelegt wurde)!

    Auch häuslich sieht es nicht anders aus. Da gibt es ein gewisses "Budget", das darf nicht überschritten werden. Alles was drüber ist, ist "Eigenanteil". Das ist eine Variante. Die lässt in der Auswahl der Produkte wenigstens einen kleinen Spielraum.
    Wer bei einer Kasse versichert ist, die starr und steif an einem bestimmten Zulieferer klammert, eben weil der BILLIG ist, der hat die vielzitierte A...-Karte. Da bestimmt dann der Zulieferer, was verwendet wird. Egal, ob das Zeug 'Was taugt oder nicht. Egal, ob in der Bude Platz ist für -zig Pakete oder nicht. Egal, ob ... usw. Alles andere bzw. mehr bedeutet Zuzahlung.
    ____________________

    Na ich lass mich mal überraschen.
    Habe also an Medi-Markt eine Nachricht geschrieben. Auch mit der gezielten Anfrage, wie das mit der Rezeptabrechnung, mit der Belieferung gehandhabt wird und ob die für eine gewisse KK zuständig sind.
    ____________________

    Noch habe ich den Nerv, für eine "anständige" Versorgung zu streiten. Meine Eltern haben das nicht (mehr). Was für ein Glück deren KK hat !!!

    Mir schießt grad der Gedanke durch die (hohle) Rübe:
    Da werden einerseits Unsummen für Operationen ausgegeben, die der Wiederherstellung der Kontinenz dienen (sollen) auch wenn die Erfolgsaussichten mitunter recht vage sind bzw. die OP nur temporär Abhilfe schafft, z.B. weil ein Implantat nach einer gewissen Zeit ausgetauscht werden muss. (Bsp. auf DuRöhre zu sehen.) --- Aber wenn es um die Hilfsmittelversorgung geht, muss unbedingt gespart werden.

    Koste es, was es wolle.

    Aber das Thema hatten wir schon.
    Trotzdem isses ein fach zum

  20. #20
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    4.961
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh Mann oh Mann da kommt man sich als Typ-I-Diabetiker regelrecht privilegiert vor: Eine 10ner Packung Insulinpatronen (Analog) kostet bis zu125€, dieselbe Menge Basal sogar 135€, dazu gibts noch 1800 Teststreifen im Jahr!
    Pens und Messgeräte bekommt man praktisch hinterher geschmissen Das gilt selbst für so teure Geräte wie den Humapem memoir (mit Speicherfunktion) der aber leider nicht mehr gebaut wird.(Ca. 130€)
    Windeln find' ich voll gut!

Ähnliche Themen

  1. NUK Sensitive Voll-Silikonschnuller
    Von Nukky im Forum Nuckelforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.04.2019, 18:49
  2. Mr Sensitive aus Bayern
    Von Mr Sensitive im Forum Vorstellforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.2018, 03:21
  3. Seguna Slips
    Von Windas im Forum Windelforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.06.2017, 14:46
  4. Seguna die 2.
    Von miccino im Forum Windelforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.03.2016, 10:23
  5. Sani Sensitive
    Von nightfox82 im Forum Windelforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2014, 10:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.