Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 55

Thema: Windelkriese durch Lieferprobleme und Rohstoffknappheit ?!

  1. #1
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2006
    Beiträge
    716
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Windelkriese durch Lieferprobleme und Rohstoffknappheit ?!

    Zur Zeit bestehen ja durch die politische Situation weltweit veränderte Handelsbedingungen und Handelswege. Hinzu kommen Rohstoffknappheit und die Energiekriese. Das alles führt zu Lieferengpässen in der Industrie.
    Deshalb wird es auch zu Einsparungen der Qualität und einer schmaleren Produktpalette von Inkontinenzprodukten kommen. Oder besonders bei hochwertigen Produkten steigt der Preis.
    Deshalb lasst uns doch hier mal festhalten,
    welche Produkte zur Zeit nicht auf Lager sind oder in Zukunft ganz gestrichen werden.
    Oder auch wie die Preise steigen.
    Vielleicht fusionieren sich auch Herstellungsbetriebe notgedrungen zusammen.

    Aber bitte schreibt jetzt hier nicht von den einzelnen Herstellern die Leer-Lagerbestände und genauen Preise. Ja das ist auch intressant, aber uns ist mehr geholfen wenn ihr eher allgemein schreibt.

    "Mir ist aufgefallen, dass mehrere Anbieter die Windel "xy" nicht mehr auf Lager haben".
    Oder: Mein Windelpaket "XY" kostet jetzt 2 Euro mehr und es sind 3 Windeln weniger drinne. Aber meine Krankenkasse zahlt keinen cent zusätzlich! Frechheit!

  2. #2
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2016
    Beiträge
    356
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windelkriese durch Lieferprobleme und Rohstoffknappheit ?!

    Molicare Maxi: seit ca. April 2022 verschlechtert, kleinere Klebestreifen, standard Folie wie andere Windeln, dünner ...

  3. #3
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.280
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windelkriese durch Lieferprobleme und Rohstoffknappheit ?!

    Eine echte Krise kann ich da nicht sehen und es gibt keinen Druck. Die großen Hersteller haben ihre eigenen Fabriken und für OEM-Produkte, also die typischen ABDL-Windeln, wird es dir schlicht nicht auffallen, ob der Container nun mal ein paar Wochen später kommt oder überhaupt nicht. Der Nachschub stockt bei diesen Produkten ja schon im Normalzustand, wenn die Vertreiber nicht zeitig genug in China nachbestellen. Gelegentliche Klemmer gab es ja auch schon. Rearz und Tykables konnten ja beispielsweise Anfang des Jahres auch nicht liefern, weil Klebebänder für die Produktion nicht verfügbar waren. Im Großen und Ganzen erwarte ich da nix Besonderes. Ja, teurer wird's wohl werden aber auch das haben wir ja schon die letzten fünf Jahre deutlich gemerkt auch ohne irgendwelche Krisen.

    Zum Thema Krankenkassen: Die Hersteller müssen die Produkte so liefern, wie sie im Heilmittelkatalog registriert sind. Es ist also nahezu ausgeschlossen, dass da einfach mal irgendwelche Stückzahlen verändert werden. Das müsste dann neu geprüft werden, Rabattverträge mit den KKs verhandelt werden, die Kunden informiert werden, weil sie dann Sonderkündigungsrecht hätten. Auch müssten dann wieder neue Verpackungen gedruckt werden, eventuell neue Kartons produziert, die Logistik angepasst. Das sind versteckte Kosten, die es im Zweifelsfall teurer machen, als was die Sache wert wäre. Solange wir da nur über zwei oder drei Windeln pro Packung reden, werden die Hersteller zähneknirschend die Kosten bis zu einem gewissen Punkt selbst tragen. Es sind ja sowieso nur ein paar Cent und solange wir da nicht von Preissprüngen über 5 Euro reden, lohnt es sich einfach nicht.

    Pi
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  4. #4
    Trusted Member

    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    jena
    Beiträge
    316
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windelkriese durch Lieferprobleme und Rohstoffknappheit ?!

    Ich bekam jetzt statt Molicare Maxi die Seni Quatro geliefert von Krankenkasse

  5. #5
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2006
    Beiträge
    716
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windelkriese durch Lieferprobleme und Rohstoffknappheit ?!

    Zitat Zitat von Pimpernuckel Beitrag anzeigen
    Eine echte Krise kann ich da nicht sehen und es gibt keinen Druck. Der Nachschub stockt bei ABDL Windeln ja schon im Normalzustand, wenn die Vertreiber nicht zeitig genug in China nachbestellen. Gelegentliche Klemmer gab es ja auch schon, weil Klebebänder für die Produktion nicht verfügbar waren. Im Großen und Ganzen erwarte ich da nix Besonderes. Ja, teurer wird's wohl werden aber auch das haben wir ja schon die letzten fünf Jahre deutlich gemerkt auch ohne irgendwelche Krisen.

    Zum Thema Krankenkassen: Die Hersteller müssen die Produkte so liefern, wie sie im Heilmittelkatalog registriert sind. Es ist also nahezu ausgeschlossen, dass da einfach mal irgendwelche Stückzahlen gekürzt werden. Da werden die Hersteller zähneknirschend die steigenden Kosten bis zu einem gewissen Punkt selbst tragen.

    Pi
    (Text leicht gekürzt)

    Ich will hier nun auch keine Kriese künstlich herbeireden. Ich hab mir nun schon seit ein paar Wochen überlegt, was könnte alles wirtschaftlich in diesen Zeiten passieren. Und dann steigert man sich manchmal in ein Szenario hinein, das wahrscheinlich am Ende gar nicht so schlimm eintritt.

    Deshalb bedanke ich mich bei Dir für die erstmal beruhigende Einschätzung!
    Geändert von Pippifax (10.07.2022 um 22:55 Uhr)

  6. #6
    Senior Member Avatar von niemand

    Registriert seit
    June 2019
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    698
    Mentioned
    50 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windelkriese durch Lieferprobleme und Rohstoffknappheit ?!

    Ich begrüße die derzeitige generelle Knappheit. Sie regt deutsche Firmen an, umzudenken und Abhängigkeiten zu reduzieren.
    Es muß nicht alles aus Lohndumpingländern kommen, die obendrein fortlaufend mit Krieg drohen.
    Schließlich sind wir es, die indirekt Flüsse verseuchen, Kriegsgebaren fördern und giftige Stoffe in die Luft pumpen, damit alles schön billig bleibt.

  7. #7
    Senior Member Avatar von Helmut

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.400
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windelkriese durch Lieferprobleme und Rohstoffknappheit ?!

    Zitat Zitat von niemand Beitrag anzeigen
    Ich begrüße die derzeitige generelle Knappheit. Sie regt deutsche Firmen an, umzudenken und Abhängigkeiten zu reduzieren. .......
    Die Knappheit begrüße ich keinesfalls, aber dass endlich ein Umdenken unserer Wirtschaft stattfindet das schon. Die europäische und ganz besonders die deutsche Industrie setzte bisher zu sehr auf Globalisierung mit den bekannten Folgen. Die Industriebosse besonders auch aus der Automobilbranche hatten nur die Euro/Dollarzeichen im Kopf, Gewinn um jeden Preis. Man braucht ja nur mal auf die deutschen Automobil Hersteller schauen, wie sie sich an den Verbrennern fest klammern, weil sie den Trend hin zu Elektrofahrzeugen verschlafen hatten und jetzt vor allem von Tesla und auch von den jungen chinesischen Herstellern fast überrannt werden. Die durch Corona bedingte Lieferprobleme haben besonders deutsche und europäische Firmen stark getroffen, weil eben alles auch Just and Time ausgelegt war/ist, nur minimale Lagerhaltung und alle Rohstoffe und Vorprodukte aus hauptsächlich China beziehen. Bei der Energieversorgung sieht es nicht anders aus, die großen Energieversorger hatten auch nur den Gewinn vor Augen, daher kam es ja zu den immensen Abhängigkeiten eines Anbieters (Russland), anstatt sich breit aufstellen zu wollen. Dabei haben wir durchaus auch die Möglichkeiten, etwa auch Rohstoffe (seltene Erden) wie Lithium im eigenen Boden bzw. Wasser (Geothermie im Rheintal), nur hat sich die Gewinnung bis jetzt nicht für die Firmen gelohnt. Auch Öl und Gas Vorkommen gibt es in Deutschland, die Förderung war bislang zu teuer und auch unsere Umweltschützer waren bisher dagegen, die sitzen jetzt lieber in einer ungeheizten Höhle wie in der Steinzteit.

    Eine Windelkriese durch Knappheit sehe ich jetzt nicht direkt, denn fast alle Rohstoffe/Vorprodukte dafür sind immer schon in Deutschland bzw. Europa produziert worden. Es ist eigentlich nur die Verteuerung dieser Rohstoffe, welche die Hersteller dazu bewegt, Einsparungen vorzunehmen, damit der Gewinn noch stimmt. Die meisten Kosten bei Windeln entfallen übrigens auf den Logistikbereich (mehr als die Hälfte), also den Transport der Roh/Hilfsstoffe und den Transport der fertigen Produkte. Die eigentliche Herstellung bedarf kaum Personal, da sind nur eine Handvoll Arbeiter nötig, um die Maschinen mit Rohmaterial zu füttern, die Anlage zu überwachen und auf Störungen zu reagieren, alles andere läuft vollautomatisch. Ein größer Posten sind dann noch die Roh- und Hilfsstoffe, die Personalkosten sind nur ein winziger Teil bei der Produktion.

    Mein persönlicher Windelvorrat würde noch mehrere Jahre reichen, also bin ich in dieser Beziehung erst mal unabhängig.
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

  8. #8
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2012
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    600
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windelkriese durch Lieferprobleme und Rohstoffknappheit ?!

    Zitat Zitat von niemand Beitrag anzeigen
    Ich begrüße die derzeitige generelle Knappheit. [...]
    Unabhängig von dem Thema hier, aber wie kann man etwas gut heißen was viele Menschen in den Hunger treibt?

  9. #9
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2019
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    836
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windelkriese durch Lieferprobleme und Rohstoffknappheit ?!

    Das frage ich mich manchmal auch ... aber es gibt ja auch welche, die einen möglichst hohen Spritpreis befürworten.
    Aber die Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut, wenn's auch manchmal extrem egoistisch (betrifft mich selbst ja nicht, ätsch) und bei solchen Äußerungen schwer zu ertragen ist!

  10. #10
    Senior Member Avatar von niemand

    Registriert seit
    June 2019
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    698
    Mentioned
    50 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windelkriese durch Lieferprobleme und Rohstoffknappheit ?!

    Zitat Zitat von pianoblack Beitrag anzeigen
    Unabhängig von dem Thema hier, aber wie kann man etwas gut heißen was viele Menschen in den Hunger treibt?
    Mhmmm, das hört sich nach Strohmann-Argument an.
    https://www.youtube.com/watch?v=FTjjdH636wY

    Ich habe nicht von Hunger gesprochen, sondern gesagt "Sie regt deutsche Firmen an, umzudenken und Abhängigkeiten zu reduzieren."

  11. #11
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2012
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    600
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windelkriese durch Lieferprobleme und Rohstoffknappheit ?!

    Na aber überlege doch einmal zu was knappe Güter führen.... richtig steigende Preise und zu was führen die?
    Darfst dir eine Antwort aussuchen:
    A) umdenkende große Firmen
    B) Firmen nutzen dies nicht aus
    C) ärmere Bevölkerung

  12. #12
    möchtegern Kind Avatar von Der_Tobias

    Registriert seit
    November 2020
    Ort
    Klemmbausteinland
    Beiträge
    130
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windelkriese durch Lieferprobleme und Rohstoffknappheit ?!

    Zitat Zitat von pianoblack Beitrag anzeigen
    Na aber überlege doch einmal zu was knappe Güter führen.... richtig steigende Preise und zu was führen die?
    Darfst dir eine Antwort aussuchen:
    A) umdenkende große Firmen
    B) Firmen nutzen dies nicht aus
    C) ärmere Bevölkerung
    bissel offtopic?
    Nur eine volle Windel ist eine tolle Windel.

  13. #13
    Senior Member Avatar von Charly

    Registriert seit
    April 2020
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    726
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windelkriese durch Lieferprobleme und Rohstoffknappheit ?!

    Mein Versorger hat mich schon informiert, das er pro Karton 3,40€ mehr berechnen muss, wegen der gestiegenen Rohstoffpreise!
    Manchmal ist das Leben zu trocken, deshalb gibt es nasse Windeln

  14. #14
    Eidoni
    inaktiv

    AW: Windelkriese durch Lieferprobleme und Rohstoffknappheit ?!

    Ich denke mal, das es nicht zu einer "Windelkrise" kommen wird. Aber mit Sicherheit werden die Preise nach oben angepasst. Sei es beim Produkt, wie auch bei den Versandkosten.
    Ich habe mich gut bevorratet, mein Geld gebe ich lieber für ein gutes Essen aus.
    Wenn der Vorrat zu Neige ist, dann hilfts nichts, dann muss die Preisanpassung wohl oder übel getragen werden.

  15. #15
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Thommy_DL

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.084
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windelkriese durch Lieferprobleme und Rohstoffknappheit ?!

    Rohstoffknappheit und hohe Preise regen auch dazu an, Verschwendung zu reduzieren und Recycling zu verbessern. Ich kenne das noch aus der DDR, wo nahezu alles an Rohstoffen teuer importiert werden musste. Da wurde aber auch alles, was noch irgendwie verwertbar war, getrennt gesammelt und dem Kreislauf zurück geführt, kaputte Geräte wurden repariert statt weggeschmissen. Insofern kann ich es auch eher begrüßen, wenn Dinge wieder etwas "Wert" zurückbekommen. Vieles war angesichts der Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft (bspw. Ausbeutung anderer Länder) einfach viel zu billig. Ein Umdenken war längst überfällig, funktioniert in einer Marktwirtschaft aber nunmal nur über den Preis.

    Grüße
    Thomas

  16. #16
    Senior Member Avatar von Adult-DL

    Registriert seit
    November 2019
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    106
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windelkriese durch Lieferprobleme und Rohstoffknappheit ?!

    Windeln werden sicherlich nicht knapp aber teurer.
    Hab von Attends Post bekommen mit der Nachricht das die Aufzahlung leider zum 01.08.2022 erhöht werden muss. Allerdings fällt die Erhöhung sehr human aus. Für einen Karton mit 112 Stück (Slip regular L9) werden 4 € mehr eingefordert.

    Und ja ich weis, Aufzahlungen sind eigentlich nicht nötig weil geliefert werden muss was verordnet wurde, deswegen kommt auf mein neues Rezept dann auch die Hilfsmittelnummer mit drauf und dann dürfte sich das erledigt haben.

  17. #17
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2021
    Beiträge
    136
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windelkriese durch Lieferprobleme und Rohstoffknappheit ?!

    Also ich krieg die Krise mit einem I, wenn ich sehe dass bei Onkel O. die Drylife X-Plus ("alias" Abri X-Plus) nur noch als Einzelstück in L gelistet ist.
    Hatte ich vor kurzer Zeit schonmal gepostet, da gab es die noch in L als Packung, jetzt wie gesagt nur noch als Muster.

    Weiß jemand, was da los ist???

  18. #18
    Senior Member Avatar von Flo_93

    Registriert seit
    April 2015
    Ort
    Umkreis München
    Beiträge
    139
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windelkriese durch Lieferprobleme und Rohstoffknappheit ?!

    Zitat Zitat von Charly Beitrag anzeigen
    Mein Versorger hat mich schon informiert, das er pro Karton 3,40€ mehr berechnen muss, wegen der gestiegenen Rohstoffpreise!
    Ja bei meinen sind es auch 0,50€/Packung also 2€/Karton teurer geworden

  19. #19
    Senior Member Avatar von B.S.

    Registriert seit
    July 2019
    Beiträge
    466
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windelkriese durch Lieferprobleme und Rohstoffknappheit ?!

    Kann ich toppen. Unizell will pro karton 30 Euro jetzt statt vorher 23 Euro
    Genieße jeden Tag. Es ist schneller vorbei als Du denkst.

  20. #20
    Senior Member Avatar von miccino

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    534
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windelkriese durch Lieferprobleme und Rohstoffknappheit ?!

    @B.S. was hast Du für eine Verschreibung? Monatlich oder halb- oder Ganzjährig? Ich habe eine Jahresrezept und bisher noch nichts von Unizell wegen einer Preiserhöhung gehört (aber das wird dann ja sicher noch kommen). BTW zur Zeit greift einem jeder ungeniert in die Taschen und wo wir es her nehmen interessiert keine Sau....

Ähnliche Themen

  1. ABU Diaper Lieferprobleme?
    Von tommy im Forum Windelforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.07.2023, 21:14
  2. Lieferprobleme bei den Shops?
    Von tommy im Forum Windelforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.08.2021, 13:43
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.12.2020, 18:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.