Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Kvetinkas Threads

  1. #21
    Trusted Member Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.433
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es wäre schön, wenn ihr es schaffen könntet, mal auf dem Teppich zu bleiben - anstatt jetzt hysterisch "Mobbing" zu schreien.

    Ganz so einfach, wie ihr das gerne hättet, ist es nämlich nicht.

    Wie man neben meinem Avatar sehen kann, bin ich seit knap 8 Jahren hier registriert.
    Ich kann also von mir behaupten, dass ich vielleicht eine etwas umfassendere Sicht der Entwicklungen besitze als manche anderen.
    Lange Zeit habe ich für Kvetinka viel Verständnis gehabt, und sie auch schon mal in Schutz genommen, wenn andere auf ihr rumgehackt haben.
    Aber im Moment bin ich das ganze einfach leid.
    Das gesamte Forum scheint sich seit mehreren Wochen ausschließlich um Kvetinka zu drehen.
    Ich bezweifle vehement, dass das der Sinn dieses Forums ist.
    Viel mehr sollte der Sinn sein, für uns alle eine angenehme und interessante/lustige Umgebung bereit zu stellen.
    Aber jetzt gerade tendiert das nicht in die richtige Richtung.

    Deshalb muss ich mich hier jetz einfach mal ein wenig ausführlicher zu diesem wahrlich BESCHISSENEN Thema äußern.

    Ich habe da ein paar Sachen recherchiert, über die ihr euch mal Gedanken machen solltet, bevor ihr dem gesamten Forum pauschal vorwerft, jemanden zu mobben.

    Das ist zwar bezogen auf Arbeitsverhältnisse formuliert (weil Mobbing überwiegend dort thematisiert wird), aber es lässt sich völlig problemlos auch auf ein Onlineforum übertragen.


    Quelle 1: http://www.experto.de/recht/arbeitsr...h-mobbing.html
    Daraus zitiert:
    Nicht jede Kritik ist Mobbing
    Das LAG Mainz forderte von dem Mitarbeiter, dass er ... konkrete Mobbinghandlungen benennen müsse. Zu beiden Fragen konnte der Mitarbeiter keine konkrekten Angaben machen. Das reichte den Richtern nicht, um einen Mobbingvorwurf anzunehmen.
    Man kann also durchaus erwarten, dass jemand selbst konkrete Beispiele nennt, wo er/sie sich gemobbt fühlt.

    Mobbing setzt systematische Handlungen voraus
    Unter Mobbing versteht man systematisches Handeln, um den Mitarbeiter durch fortgesetzte, aufeinander aufbauende und ineinander greifende Schikanierungen, Diskriminierungen usw. anzugreifen.
    Im vorliegenden Fall kann man also nur das Verhalten von Klopfer (und bis vor ca. einem Jahr das Verhalten von Abri-Fan, der damit aber anscheinend aufgehört hat) gegenüber Kvetinka wahrscheinlich als Mobbing bezeichnen.
    Zumindest gehts in die Richtung Mobbing, auch wenn es die Vorgaben dafür nicht komplett und ausführlich erfüllt.

    Das ist kein Mobbing
    In folgenden Fällen liegt kein Mobbing vor:
    - berechtigte Kritik
    - unhöfliche Kritik
    - berechtigte schlechte Leistungsbeurteilung
    - einmalige verbale Auseinandersetzung
    Die meisten Leute, die Kvetinka wegen ihrer gehäuften ...sagen wir mal "sonderbaren"... threads kritisiert haben, fallen unter eine der 4 obigen Kategorien.
    Ja, auch "schlechte Leistungsbeurteilung" , wenn man davon ausgeht, dass eine "gute Leistung" in einem Forum natürlich die Erstellung von interessanten dynamischen gesellschaftlich relevanten Diskussionsangeboten darstellt.

    Das ist Mobbing
    In folgenden Fällen kann Mobbing vorliegen:
    - planmäßige Abschottung des Arbeitnehmers von wichtigen Informationen
    - gezielte Zuweisung niedrig bewerteter Aufgaben an einzelnen Mitarbeiter, um diesen zu diskriminieren
    - grundlose methodische Kritik
    Nur sehr wenige Leute hier haben Aussagen getroffen, die unter eine dieser Kategorien fallen.
    Man kann also definitiv nicht pauschal behaupten, Kvetinka würde hier (dauernd, ununterbrochen, ausschließlich) gemobbt.
    Dazu gibt es "zu viele" Leute, die auf ihre threads völlig normal antworten.


    Quelle 2: http://www.anwalt.de/rechtstipps/all...as_018218.html
    Daraus zitiert:
    1. Was ist Mobbing?

    Der Begriff kommt aus dem englischen „to mob" und heißt anpöbeln. Mobbing ist das systematische Anfeinden, Schikanieren oder Diskriminieren von Arbeitnehmern untereinander oder durch Vorgesetzte (vgl. § 3 Abs. 3 AGG; BAG 15.01.1997, DB 1997,1475). Eine gesetzliche Definition für Mobbing existiert nicht. In der Rechtsprechung gab es zahlreiche Präzisierungsversuche: Mobbing sind alle fortgesetzten, aufeinander aufbauenden oder ineinander übergreifenden, der Anfeindung, Schikane oder Diskriminierung dienenden Verhaltensweisen, die nach ihrer Art und ihrem Ablauf im Regelfall einer übergeordneten, von der Rechtsordnung nicht gedeckten Zielsetzung förderlich sind und jedenfalls in ihrer Gesamtheit das allgemeine Persönlichkeitsrecht oder andere ebenso geschützte Rechte, Ehre, Gesundheit, verletzten (vgl. LAG Hamm v. 25.06.2002, NZA-RR 2003, 8; LAG Rheinland-Pfalz vom 16.08.2001, NZA-RR 2002, 121).
    2. Mobbinghandlungen und Mobbing-Formen

    - Die Arbeitsleistung falsch bewerten
    - Geringschätzige Behandlung
    - Gerüchte und Unwahrheiten verbreiten
    - Ausschluss von der Kommunikation
    - Ausgrenzung und Isolierung
    - Übertragung über- oder unterfordernder oder gar keiner Tätigkeiten
    - Grundlose Herabwürdigung der Leistungen
    - Demütigungen
    - Beleidigungen geschlechtsbedingte oder rassistische Diskriminierungen
    - sexuelle Belästigungen Tätlichkeiten
    Von diesen Kategorien wurden jemals nur 2 erfüllt (von Klopfer und vor langer Zeit, wie obern schon erwähnt, von Abri-Fan):
    Geringschätzige Behandlung und Demütigungen

    3. Abgrenzung

    Mobbing muss abgrenzt werden von: Differenzen, Kritik, Anweisungen, Rügen, Aufgabenentzug, Witze.

    a) Systematik

    Nicht jeder Konflikt ... ist Mobbing. In Abgrenzung zu Rügen, Kritik, Hänseleien, Neckerei, Scherz liegt bei Mobbing systematisches Handeln vor. Aber auch wenn der Arbeitnehmer ständig Kritik oder ständig neuen Arbeitsanweisungen seines Vorgesetzten ausgesetzt ist, die er subjektiv als Schikane empfindet, handelt es sich in der Regel nicht um Mobbing. Auch bei groben Beleidigungen kann es an dem für ein systematisches Handeln erforderlichen Zusammenhang fehlen, wenn die Beleidigungen vereinzelt bleiben, zeitlich weit auseinanderliegen oder aus anderen Gründen keinen Bezug zueinander haben (LAG Thüringen vom 10.04.2001, DB 2001, 1204; Wolfgang Hromadka, s.o. S. 220). Unberechtigte Kritik eines Vorgesetzten ist ebenfalls kein Mobbing, soweit es nicht systematisch erfolgt, um den Mitarbeiter zielgerichtet zu diffamieren.

    b) Zielgerichtetes Handeln

    Es muss ein Zusammenhang mit gleichgearteten, die Rechte des Betroffenen beeinträchtigenden Verhaltensweisen bestehen, der sich nicht nur aus dem zeitlichen Ablauf, sondern auch aus einer identischen Zielsetzung ergibt (LAG Thüringen vom 15.02.2001, DB 2001, 1783; Wolfgang Hromadka, Arbeitsrecht für Vorgesetzte S. 220). Eine Hänselei kann dann Mobbing sein, wenn sie fortgesetzt wiederholt wird und immer denselben Arbeitnehmer betrifft und von diesem eben nicht als Scherz aufgefasst werden und daher nur der Schikane dienen (Wolfgang Hromadka, Arbeitsrecht für Vorgesetzte S. 220).

    Quelle 3: http://www.heise.de/resale/artikel/N...g-1831172.html
    Daraus zitiert:
    Doch die Richter des Landesarbeitsgerichts Düsseldorf sahen die Sache anders und wiesen die Klage ab. Nicht jede berechtigte oder auch überzogene Kritik durch den Arbeitgeber stelle eine Persönlichkeitsverletzung dar. Dies gelte insbesondere in Fällen wie diesem, wo die Klägerin selbst ebenfalls Kritik in heftiger Form an Kollegen und Vorgesetzen übte. Daher könnten diverse Verhaltensweisen der Vorgesetzen auch nur Reaktionen auf Provokationen des angeblichen Opfers gewesen sein. Auch im Arbeitsleben könne es durchaus zu länger anhaltenden Konfliktsituationen kommen. Doch das sei nicht zwingend ein Fall von Mobbing.
    Auf unser Forum übertragen, kommt man hier nicht umhin, die unangenehme Feststellung zu treffen, dass Kvetinka durchaus auch durch ihre Handlungen stark provoziert.
    Das ist seit vielen Jahren immer weider mal schubweise der Fall. Dann ist mal ne weile Ruhe und sie postet "normal" und nimmt produktiv am Forenleben teil.
    Und dann kommen wieder Phasen, wo es ihr offensichtlich (ohne einen Anlass, der bei uns liegen würde) "einen Schalter raushaut".

    Man kann also definitiv mit gewisser Berechtigung argumentieren, dass vieles von dem was "Kvetinka kritisierend" geschrieben wird, schlichtweg eine normale Reaktion auf ihr Verhalten ist.

    Und man kann sogar noch einen Schritt weiter gehen und sagen, dass diese Reaktion dadurch begründet ist, dass sich die anderen User zuerst von ihr aufs extremste belästigt, terrorisiert, ja sogar gemobbt fühlen - und sich dann aus Selbstschutz wehren müssen.

    Man sieht dies daran, dass momentan fast keine neuen Themen gestartet werden, außer den Kvetinka-threads.
    Weil alle von der schieren Anzahl und auch der inhaltlichen Qualität ganz einfach komplett traumatisiert sind, und dadurch geistig blockiert werden.

    Ergo: keiner hat mehr die Ruhe und das Gleichgewicht, sich irgendwas auszudenken und zu posten.



    So. Wer jetzt Lust verspürt, mich für meine sachlich vorgetragene und durch non-triviale Quellen untermauerten Meinung zu mobben - viel Spaß dabei.



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  2. #22
    24/7 in Diapers Avatar von BabyNils

    Registriert seit
    September 2010
    Ort
    Essen, Ruhrgebiet
    Beiträge
    1.481
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Bongo,
    Sehr ausführlich und gut Geschrieben, ich möchte nicht wissen wie viel Zeit dich das Recherchieren im Netz gekostet hat. Respekt dafür uns alle auf zu klären.

    Ich finde auch das es kein Mobbing ist.

    Zu deiner These das es hier ziemlich ruhig geworden ist. Ja dem stimme ich zu aber es liegt nicht nur an Kvetinka. Da kommen mehre Sachen zusammen.

    Man sieht es auch ab und an in einigen Themen die ad absurdum geführt werden und am ende nur noch Off Topic geredet wird, und auch mal Dampf abgelassenen wird. Einige Mitglieder haben sich ja schon aus der WBC zurück gezogen aus solchen gründen. Einige sind nicht mehr so Aktiv wie früher, meine Wenigkeit auch.

    Da wird auf Themen rum gehauen, siehe zum Beispiel Janbabys Thema zum Thema was macht ihr für Flüchtlinge das ist ja auch aus dem Ruder gelaufen.

    Oder da werden sich über Ernst gemeinte fröhlich und Lustig ausgelassen und der TE ausgelacht oder so was. Finde ich auch nicht toll wenn ich etwas ernst Frage und dann ausgelacht werde oder so.

    Es liegt also nicht nur an Kvetinkas Themen ganz im gegen teil auch wenn Sie ab und an wirklich Komische Sachen Postet sie Postet halt und versucht hier im Forum wieder Schwung rein zu bringen. Und das soagr auf die Gefahr hin wieder angegriffen zu werden, dickes Fell hin oder her, das finde ich irgendwie Mutig auch wenn ich die Intention dahinter nicht wirklich Verstehe.

    Aber es ist ja nicht nur bei Ihren Themen der Fall. Und wenn ich immer nur noch Zoff und Streit Lese habe ich auch keine Lust zu irgendwas zu Schreiben.

    Die Grundstimmung hier hängt ein wenig schief was schade ist aber man kann es auch sofort ändern.

    Mich wundert es ja das es hier noch so ruhig geblieben ist.

    Gruß BabyDome

  3. #23
    Kvetinka
    inaktiv
    @Bongo

    Ich werde jetzt mehr in meine blogs schreiben. Die Probleme bei anderen "Babymädchen" sind teilweise ähnlich.

    Problemlösungen werden angegangen.

    LG Kveta

    Und jetzt schreibe ich abschließend, die Vermutung, dass in jedem ein Klein Stück Kvetinka drin steckt, und das macht angst.

    (selbst)Refektion ist offensichtlich unerwünscht....

    Aber kein Wunder bei dem Thema, wenn sofort Wohnungsrausschmiss oder Entlassung auf der Arbeut nach Aufdeckung drohen.

    Ich kenne 2 Arten der Selbsthilfegruppen.

    Einmal Abstinenzforen, die für Abstinenz von Drogen etc. plädieren, dann Selbsthilfeforen wie Behinderten /*trans Foren, die für Selbstakzeptanz der user sorgen.

    Was ist das hier?

    Aber hier scheint man sich nur schadenfroh zu freuen, wenn es anderen schlecht geht....

  4. #24
    völllig pervers

    Registriert seit
    November 2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    566
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich möchte Bongo insofern recht geben, dass nicht jeder, der sich hier kritisch zu Kvetinkas Beiträgen oder Threads äußert, sie mobbt. Das ist nicht so und es ist auch nicht so, dass das gesamte Forum sie mobbt. Habe ich auch nie behauptet. Es sind zwei oder drei Leute, die wirklich mobben (und ich sehe das jetzt eher aus psychologischer Sicht, als aus juristischer) und ein paar Mitläufer, die von sich aus gar nichts machen würden, aber die dann halt mit draufhauen. Daher wäre das Problem sehr einfach zu lösen, wenn die Admins das wollten, es würde vielleicht sogar reichen, wenn man einen User mal für sein Verhalten zur Rechenschaft ziehen würde. Leider passiert das Gegenteil, sein Verhalten wird immer wieder belohnt.

    Es gab einmal eine sehr deutliche Ansage von Ginni, im Windel-WG-Thread. Kurz darauf wurde der Thread dann aber ganz entfernt, und damit letztlich die Mobber bestätigt (und was in diesem Thread abging, war wirklich Mobbing). Im „Tabubrüche“-Thread wurden die entsprechenden Posts entfernt, das ist sicher ein Schritt in die richtige Richtung, aber sonst wird zu oft einfach der Thread zugemacht oder entfernt. Das genau wollen Klopfer & Co. doch. Finde ich einfach schade, dass die WBC-Häuptlinge sich da auf deren seite schlagen.

    Jemanden dafür zu kritisieren, dass er bestimmte Threads erstellt, ist an sich noch kein Mobbing, wenn die Kritik sachlich ist. Aber ich frage mich trotzdem, was das soll. Diese Community ist ziemlich heterogen. Ich vermute, dass es niemanden gibt, den alle Themen interessieren, die die WBC abdeckt. Es gibt zwar Leute, die schreiben wahllos überall rein, aber dann eben oft auch Dinge die offensichtlich an der Fragestellung vorbeigehen, was ich persönlich sehr nervig finde. Wenn man einfach akzeptiert, dass einen nicht alle Themen interessieren, dann gibt es eigentlich keinen Grund, diese zu interessieren. Wir sind eine ziemlich abgedrehte Community, da dürfen auch mal abgedrehte Themen sein. Wenn hier die Themen von Kvetinka dominieren, dann liegtz das daran, dass sie ziemlich aktiv ist. Das kann man ihr eigentlich nicht zum Vorwurf machen. Wenn man gerne andere Themen diskutieren möchte, dann muss man die halt aufbringen.
    Erziehung benötigt. Bitte melden!

  5. #25
    Lebensinsel
    inaktiv
    Schicke Beiträge, die man hier lesen kann. Nur irgendwie scheint ein Teil der Mods ein feines Händchen dafür zu haben, an den falschen Stellen und auf die falsche Art und Weise zuzuschlagen. Da nützt es auch wenig, wenn der beste Mod, der nur selten anwesend ist, beschwichtigt, und ja, ihr wisst doch wie die sind... Ich kann aber auch nicht sagen, was man da machen kann.

    Doch, kann ich wohl. Wir müssen eine völligen Neustart wagen. Mit den alten, verkrusteten Strukturen geht es hier bald den Bach runter. Was ist denn das? Man müffelt sich an, obwohl man eigentlich die gleiche Vorliebe hat. Und ob der eine oder andere etwas extravagant daherkommt, ist doch völlig gleichgültig. Man muss irgendwie merken, dass man sich bei aller Gegensätzlichkeit trotzdem mag. Sonst wird da kein Schuh draus.

    Ja, wir brauche wieder eine richtig familiäre Atmosphäre. Dass das geht, wurde hier doch schon vor Jahren bewiesen! Die Leute brauchen doch eine gewisse Führung. Und das kann hier kein polternder Rechthaber sein sondern jemand, der dafür sein Herzblut vergießt. Ein warmherziger Gesprächsparner war sicherlich Maxi, aber auch da gibt es den Anschein, dass er sich gar nicht mehr um seinen Laden kümmert.

    Die Moderation ist dabei natürlich besonders gefordert. Ihre Aufgabe ist, sich auf die dargebotenen Beiträge einzulassen, die stattfindende Unerhaltung mit informativen Beiträgen, die zum Thema passen, in die gewünschte Richtung zu lenken. Nur die Hau-drauf-Manier, die wir hier erleben, ist doch keine Moderation. Ich kann es nicht oft genug wiederholen.

    Ihr seid doch die Stars der Veranstaltung! Die umjubelten Macher. Wenn man von euch nur den Holzhammer kennt ist doch klar, dass die Sympathie auf unter Null sinkt. Macht was dagegen. Ich bin mir sicher, es lohnt sich!

  6. #26
    cassandra
    inaktiv
    Liebe Jasmina,
    bleib so wie du bist! Nur werde bitte einfach etwas glücklicher, du hast es verdient!

    oO ich seh schon einen mit nem Vorhängeschloss ankommen... ich geh wieder... toller Thread...

Ähnliche Themen

  1. Themenmischmasch in div. Threads
    Von perkolator im Forum Forums Center
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.02.2016, 00:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.