Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: 25 Jahre Windeleinheit

  1. #1
    yello knöpfer
    inaktiv

    25 Jahre Windeleinheit

    Hallo liebe Windelfreunde !
    Heute ist es nun schon ein viertel Jahrhundert her und die Pampers begann ihren Siegeszug auch inOstdeutschland.Nun war auch im Osten die Zeit vorbei,wickeln mit Stoff,Molton,Kripaeinwegeinlagen,Zellstoff,Wickelfolie,PVC Hosen mit undichten Beinbündchen.Ich kann mich noch gut erinnern,wie ich im Sanitätshaus in Braunschweig,von meinem Begrüßungsgeld Windeln und eine gelbe Suprima Windelhose gekauft habe.Dieses unglaubliche,betörende Gefühl als ich Windel und Höschen zum ersten Mal an hatte verspühre ich heute noch.Als dann der Zeitpunkt kam ,nach langem anhalten und aufhalten,dasPipi seinen Weg in die Windel nahm,war schon ein mega Gefühl und wurde mit einem Schuß Sahne noch verstärkt.Ach die erste Nacht in Pampers bleibt unvergessen und am Morgen noch genüsslich im Bett AA in die Windel gedrückt und weiter geschlafen.Hat alles dicht gehalten,nur das Windelhöschen hatte nun schon braune Gebrauchsspuren davongetragen.
    Wie habt Ihr die Windeleinheit erlebt.

    Yello knöpfer.

  2. #2
    Abri-fan
    inaktiv
    glaube "erfahrungsberichte" wäre angemessener

  3. #3
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2008
    Ort
    Land Brandenburg
    Beiträge
    176
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mich hat die Einheit viel Schlaf gekostet, habe damals im Westteil von Berlin gelebt und meine Freizeit beim Katastrophenschutz in einer Hilfsorganisation verbracht. Gearbeitet hab ich in einem der damals noch städtischen Krankenhäuser. Als dann die Situation in der Stadt immer unübersichtlicher wurde, konnte ich kurzfristig Urlaub nehmen und von früh bis spät in der HiO aktiv sein. Hilfe in den Notunterkünften, Rettungseinsätze vor den Banken, wo hunderte auf ihr Begrüßungsgeld gewartet haben, Betreuungseinsätze zur Verpflegung der vielen Geflüchteten. Die wenigen Stunden Schlaf, die geblieben sind, habe ich zu Hause verbracht, wollte als Auslaufmodell nicht in den Bereitschaftsquartieren schlafen.

  4. #4
    Lebensinsel
    inaktiv
    Naja, mit Windeln hatte das damals wenig zu tun. War aber eine geile Zeit, und freue mich heute noch, das live miterlebt zu haben.

  5. #5
    Trusted Member Avatar von Michaela

    Registriert seit
    December 2005
    Ort
    FastDresden also quasi Sachsen.....
    Beiträge
    1.948
    Mentioned
    38 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    me too

    Ich war damals mit den Ellis im Tschechei-Urlaub und habs quasi aus dem Radio erfahren.
    Samstags heim, Visum geholt und Sonntags ab nach Berlin.
    Und siehe da, es stimmte wirklich. :-)
    Bin glaub ich Friedrichstraße rüber und hab von meinem "Begrüßungsgeld" genau........ eine Schachtel Camel gekauft. ;-)
    Ne Woche später bin ich mit den Ellis im Trabi nochmal nach Bärlin und wir haben uns von den Willkommenskröten die weite Welt nach Hause geholt.
    Ne 80er Schüssel samt Receiver (16 schaltbare Programme, 8 horizontal, 8 vertikal) :-D und jeder Sender mim isolierten Schraubendreher per Poti einzustellen....

    war echt ne geile Zeit damals. Und ich war stolz, dass wir bei uns mit die ersten waren, die ne Schüssel am Haus hatten.
    Scheiß auf Bananen, Fernsehen war wichtiger :-D

    Die 80er Schüssel hängt übrigens immer noch da, wo ich se damals hingedübelt hab. Einzig das LNB ist inzwischen einem moderneren gewichen.
    So tragen wir ihn in die Welt, unseren Traum - Narren sind BUNT und nicht braun!

  6. #6
    chisaii tora Avatar von Jona Windeltiger

    Registriert seit
    June 2005
    Ort
    OWL/Ruhr/Hamburg/Berlin
    Beiträge
    3.862
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die einen waren froh über Meinungsfreiheit, die anderen waren froh über Bananen und Satelliten-Fernsehen
    "The old place hasn't changed... apart from the artwork. - A change of system entails new art."
    "[laughing] Hopefully more than that."

  7. #7
    Trusted Member Avatar von FuldaTiger

    Registriert seit
    December 2009
    Ort
    Bonn - Siegburg
    Beiträge
    1.707
    Mentioned
    57 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir haben damals die Nächte vor dem Fernseher verbracht und gehofft, hoffentlich geht das alles gut
    Ein paar Tage kam meine erste Tochter zur Welt und ich wusste, der ganze kalte Krieg hat jetzt ein Ende
    Sie wird die Angst, die ich als Kind jedesmal hatte, wenn wir mit der Familie an der innerdeutschen Grenze standen nicht erleben müssen
    .
    Brave Jungs kommen in den Himmel, freche übers Knie

  8. #8
    Santiago
    inaktiv
    Bitte keine politischen Themen ("Einheit")

  9. #9
    völllig pervers

    Registriert seit
    November 2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    566
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich ist die Einheit Deutschlands und das Ende der Teilung persönlich und im Zusammenhang mit dem Windelfetisch deswegen sehr wichtig, weil mein allerallerbester Freund, mit dem ich eigentlich erst angefangen habe, den Windelfetisch auszuleben, aus dem Osten kommt, und ich aus dem Westen. Ich kann gar nichtr mehr zählen, wie oft wir diese früher mal fürchterliche und jetzt eigentich gar nicht mehr existierende Grenze überschritten haben, um ein gemeinsames windeliges Wochenende oder windelige Ferien zu erleben. Deswegen bin ich sehr dankbar, dass es diese Grenze nicht mehr gibt (Grenzen sind sowieso was Doofes!).
    Erziehung benötigt. Bitte melden!

  10. #10
    Trusted Member Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.433
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Santiago
    Bitte keine politischen Themen ("Einheit")
    WTF?
    komm mal wieder runter, du spaßbremse.
    du solltest echt mal was rauchen

    das verbot gilt doch für streitthemen, nicht für nostalgie über ost-west-beziehungen in der windelwelt.



    also mich hat die einheit nicht windeltechnisch berührt.
    damals hatte ich mir noch nie welche gekauft gehabt.
    und ich wusste auch nicht, dass es die anscheinend nur bei uns und nicht im osten gab.
    heutzutage habe ich durch die wbc einige freunde, die auf windeln stehen, und ursprünglich mal aus dem osten kamen.

    auch wenn ich gerne mal scherze über ost/west mache - ich finds schon ok so, wie es heute ist. manchmal denke ich mir halt, man hätte die ddr damals nicht so hastig angliedern sollen, dann hätte die dortige wirtschaft vielleicht bessere chancen gehabt, wieder auf die beine zu kommen.

    aber von sowas versteh ich ned wirklich viel, und es ist ja jetzt eh gelaufen.



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  11. #11
    dämlicher Flanders ! Avatar von bellind

    Registriert seit
    July 2011
    Ort
    sigmaringen/ulm
    Beiträge
    763
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    fetisch hin, fetisch her. das es genauso windellebhaber auf der anderen seite der mauer gab ist klar. planwirtschaftlich wahrscheinlich halt ein bischen schwieriger zu organisieren.

    dramatischer finde ich eigentlich, das bis zum heutigen tage immer noch zwischen ost und west unterschieden wird. und das auf politischer und wirtschaftlicher ebene.
    wirtschaft und politik haben auf fast voller ebene versagt. soziale und wirtschaftliche diferenzen werden auf den ost bürger abgewälzt. und die können nix dafür. finde mal nen job, wenn es keine gibt.

    jeden tag gibt es meldungen vom ost deffiziet.. blabla in den medien. da muss man sich nicht wundern, das es innerhalb der bevökerung zu einem volksinternen rassismuss kommt. armes deutschland. schade, da haben die bürger der ddr eine eine revolution gestartet, die weltweite anerkennung und respekt geerntet hat, und nu sind sie im arsch. schade auch.

    naja, ist halt so. und das ich regelmässig ossis foppe, hat nichts mit rassismuss zu tuen. das mache ich bei jeder ethnischen deutschen minderheit. ossis bieten halt ne grosse angriffsfläche. als schwabe bin ich dennen halt linguistisch und dialektisch überlegen !!! politicel corectness geht mir sowas von am arsch vorbei.
    I GOT TOASTED AT FLAMING MOE`S

    Überspiele günstig Ihre DVD, Blu-Ray, CD-Rom, SD etc auf VHS.

  12. #12
    racer
    inaktiv
    Huhu zusammen,

    ich hab an die Wiedervereinigung(3. Okt.) keine Erinnerung. An den 9. Nov. ein bissi. Ich weis nur noch, Bilder im Fernsehen, Jubel, Trubel, Heiterkeit. Aber es weckte gerade in den vergngenen Tagen schöne Kindheitserinnerungen.

    Ich als Wessi hatte hatte sowieso von Nov. 83 bis anfang 87 Pampers :P

    LG
    racer

  13. #13
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    4.991
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    FRAGE: Gibt es heute eigentlich noch einen (oder mehrere) ostdeutsche Inko-Produkt-Hersteller??
    Windeln find' ich voll gut!

  14. #14
    Senior Member Avatar von Baby_chic

    Registriert seit
    June 2011
    Beiträge
    938
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ich glaube alle haben aufgegeben

    Babychic war ja sozusagen mein guter Begleiter in der DDR und noch ein Stück weiter. Leider hat man sich dann dem Motto immer billiger produzieren untergeordnet und das solange bis das ganze nix mehr getaugt hat...
    Ich glaube Babychic hat vor ein paar Jahren endgültig aufgegeben.

    Sonst kenne ich noch Rusi ( Görlitz ) Babytrumpf ( Erzgebirge ) Babyglück ( Dresden ) und VEB Plastverarbeitung... ( ich glaube Lauterbach ) Bis auf Rusi haben die alle geniale Windelhöschen hergestellt aber ich denke die haben nicht lange durchgehalten.

    Wenn noch jemand DDR Windelhöschenhersteller kennt würde mich das interessieren.

    Sonst heißt die Windeleinheit für mich jetzt Suprima 249, die kommen am besten an meine "Kinderwindeln" heran. Mit Babychic in der alten Qualität hätrte ich aber auch gut leben können.

    Mit großen Pampers ( Molicare, vor allem ) habe ich mich mehr oder weniger arrangiert.

  15. #15
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    4.991
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nunja nicht jedes Unternehmen kann so erfolgreich sein wie z.B. Radeberger oder Rotkäppchen-Sekt
    Windeln find' ich voll gut!

  16. #16
    wfingo
    inaktiv
    Original von The Heavy User
    Nunja nicht jedes Unternehmen kann so erfolgreich sein wie z.B. Radeberger oder Rotkäppchen-Sekt
    Naja - Rotkäppchen hat ja nach der Wende auch einen sehr solventen neuen Eigentümer gefunden (Eckes-Chantré). Wenn man ordentlich Cash im Background hat kann man einiges Wuppen und auch todgeweihte wieder beleben - und das sogar mit Erfolg.

    Und Radeberger? - Dr. Oetker bezieht sicher auch keine Sozialhilfe..... Radeberger hat sich dabei passend in die seit Jahrzehnten vorhandene Brauereisparte (u.A. Jever, Henninger, Guinnes, Estrelle, DAB u.v.a.m.) von Dr. Oetker eingereit. Und Oetker hat sicher ordentlich Subventionen kassiert weil eine "Ost-Braurei" übernommen wurde - wobei Radeberger nicht die einzige "Ex-Ost Brauerei" war die sich Oetker einverleibt hat.

    Wenn diese zwei Unternehmen nach der Wende keine so solventen Käufer gefunden hätten würde es sie heute vermutlich genau so wenig geben wie SONS Babychic, Finsterwalde.

    Wen sich da ein Käufer gefunden hätte - wer weiß - dann wäre man evtl. heute der größte Konkurrent von Suprima - oder hätte Suprima schon übernommen.....

    Gruß

    Ingo

  17. #17
    yello knöpfer
    inaktiv

    RE: Ich glaube alle haben aufgegeben

    Gibt keinen Hersteller mehr,soweit ich weiss.Babychich,Elasancreme für den Windelpo und Kripa Einmalwindeln (heute wären es nur Saugeinlagen),gab es immer morgens nach dem Nachtwindelpaket.Nur Babychichhöschen mit Einmalwindel bis das große Geschäft erledigt war,dann wurde wieder auf Stoffwindel und Moltontuch umgestellt.Mutter wollte AA Stoffwindeln vermeiden.Als Kleinkind gab es dann die Kripa dreifach manchmal vierfach mit ins Nachtwindelpaket,es mußten wohl große Pullermengen bewältigt werden.Ja Babychic wäre auch heute noch meine Windelhose so schön außen mit bedruckten Leinenstoff.Ich habe heute noch das Geräusch der Druckknöpfe beim Öffnen und Schließen der Windelhose im Ohr.Deshalb steht Yello knöpfer bis heute Knöpferwindelhosen.
    Was es in Sachsen-Anhalt gibt,ist eine junge Firma die für alle großen Babywindelhersteller in einem patentierten Öko Verfahren die Außenhaut bedruckt.

    Gruss Yello knöpfer

  18. #18
    wfingo
    inaktiv

    RE: Ich glaube alle haben aufgegeben

    Original von yello knöpfer

    Was es in Sachsen-Anhalt gibt,ist eine junge Firma die für alle großen Babywindelhersteller in einem patentierten Öko Verfahren die Außenhaut bedruckt.

    Gruss Yello knöpfer
    Welche Firma ist das? Adresse? Name?

    Würde mich sehr interessieren....

    Gruß

    Ingo

  19. #19
    yello knöpfer
    inaktiv

    RE: Ich glaube alle haben aufgegeben

    Hallo Ingo!
    Kann ich so nicht gleich sagen,habe den Beitrag im MDR-Fernsehen gesehen.Wenn ich es erkundet habe melde ich mich.

    Gruss Yello knöpfer.

  20. #20
    Kvetinka
    inaktiv
    Ich wartete 1989/90 auf meinen Pharmaziestudienplatz und reiste damls mit Ost-Mark in die damalige DDR, kaufte mir u.a auch Plastehosen von VEB Babychique und Fließwindeln von Kriepa (Sachsen) oder die anderen aus Schwedt an der Oder.

    Jetzte hause ich als Babymädchen am Ende der DDR.

    Das DDR Museum in Radebeul hat ein Kinderzimmer, das auch DDR-windeln und Plastehosen zeigt.

    AB/DL gab es auch im Ostblock und gibt es auch jetzt noch in der Tschechischen Republik und der Slowakei.

    Mein Estradiol Depot Jenapharm wird leider nicht mehr hergestellt, Thüringer Bratwurst und Rotwurst haben aber überlebt.

Ähnliche Themen

  1. ZDF 70 Jahre Schnuller
    Von Schnullerjunge im Forum Nuckelforum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.09.2019, 19:02
  2. Hi ich bin Oli 21 Jahre jung
    Von Olli im Forum Vorstellforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.10.2017, 18:49
  3. 10 Jahre.....
    Von SaphirWolf im Forum Vorstellforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.06.2015, 23:38

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.