Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26

Thema: Vor und Nachteile neue Tena Cotton feel

  1. #1
    bfbs
    inaktiv

    Vor und Nachteile neue Tena Cotton feel

    Hallo

    Hier bitte mal die Vor und Nachteile der neuen Tena Slips Cotton feel.
    Vielleicht auch noch schreiben was ihr Identisch findet.

    Vorteile:
    Sie ist leiser und damit Diskreter. Besser für mich als Anzugträger...

    Nachteile:
    Klebepads lassen sich nicht oft genug öffnen und schließen.
    Die Cotton feel Oberfläche verhäddert sich in den Haaren.
    Sie rutsch und hängt relativ schnell, da die Passgenauigkeit mit der Zeit nach lässt.


    Die Diskussion ist ja schon in nem anderen Tread voll im Gange, Daher hier nur Fakten ;-)

    Tena Slip nicht mehr mit Folie - und nun?

    Flo

  2. #2
    Trusted Member Avatar von eedoo

    Registriert seit
    October 2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    725
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Vor und Nachteile neue Tena Cotton feel

    Vorteile:
    - wer Folie nicht mag, hat hier eine Windel ohne Folie

    Nachteile:
    - leiert nach kürzester Zeit extrem aus
    - beginnt komisch zu riechen, sobald sie nass ist
    - besonders im Schritt diffundiert Feuchtigkeit nach außen

  3. #3
    abdelgamal
    inaktiv
    Cotton Feel ist vermutlich billger herzustellen als Folie. Bei den vielen Millionen fabrizierter Windeln refhnet sich das. Wenn Lufthansa ein Salatblatt pro Passagier weniger serviert, so spart sie mit dieser Massnahme Millionen jährlich. Genau gleich denken Tena & Co. Die Vorteile bestehen somit nur auf der Herstellerseite. Der Verbraucher hat das Nachsehen.

  4. #4
    Member

    Registriert seit
    October 2010
    Beiträge
    75
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Windeln ohne Folie sind sehr bescheiden und blöd!

  5. #5
    Kvetinka
    inaktiv
    Es muss auch eher gewechselt werden. Das schadet dem Verbraucher.

  6. #6
    Georg2
    inaktiv
    Original von abdelgamal
    Cotton Feel ist vermutlich billger herzustellen als Folie. Bei den vielen Millionen fabrizierter Windeln refhnet sich das....
    Die Vermutung, daß Cotton Feel billiger in der Herstellung ist, habe ich auch gehabt.Ich habe mal bei einem Besuch bei Save gefragt, ob dem so wäre.

    Man erklärte mir, daß es umgekehr wäre. Die Cotton Feel sind in der Herstellung teurer, weil neben dem neuen Cotton Feel weiterhin Folie verarbeitet wird und diese unterschiedlichen Materialien haltbar miteinander verbunden werden müssen. Um wieviel dadurch eine Windel teuer wird, kann ich nicht sagen.

    LG Georg

  7. #7
    Hyäne
    inaktiv
    Vorteile sehe ich keine.

    Nachteile die ich bemerkt hab:

    - leiern schnell aus, verklumpen
    - die Klebestreifen halten nicht wirklich auf der Stoffoberfläche
    - diffundiert die Nässe und Geruch nach außen
    - fühlen sich, obwohl noch kapazität vorhanden, außen immer etwas feucht an
    - das cotton feel Zeug ist irgendwie rauer und scheuert an den oberschenkel innenseiten

    Für mich nicht gerade das was ich mir vorstelle. Leider stellen immer mehr Hersteller auf Stoff um, schade.

  8. #8
    abdelgamal
    inaktiv
    Original von Hyäne
    Leider stellen immer mehr Hersteller auf Stoff um, schade.
    Ja, und weshalb wissen nur die Geier. Sehr suspekt, zumal die Herstellung von Folienwindeln erst noch günstiger sein soll. Es geht wohl darum, dass häufiger gewechselt werden muss, wodurch der Stückzahl-Absatz gesteigert wird. Allen Pflicht- und Spasswindlern wird damit ein Bärendienst erwiesen .

  9. #9
    Trusted Member Avatar von Taggy

    Registriert seit
    December 2005
    Beiträge
    2.343
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Cotton Feel sind in der Herstellung teurer, weil neben dem neuen Cotton Feel weiterhin Folie verarbeitet wird und diese unterschiedlichen Materialien haltbar miteinander verbunden werden müssen.
    Wohl nur bei den hochwertigen Windeln...

  10. #10
    Kvetinka
    inaktiv
    Riboslip z.B. ist ganz dünnes Cottonmaterial, das bestimmt günstiger als normale Plastefolie ist.

  11. #11
    Klebi
    inaktiv
    Wie wärs mit einem neuen Treat zum Thema Ausleiern von CF-Windeln? Auf die Frage kann man wohl kaum herstellerspezifisch antworten.

    Ich habe gerade ne Abi Form M2 (CF) an und bin erstaunt, was die alles so aufnimmt. Für ne Tatwindel nicht schlecht! Und vor allem: Alles ist trocken, keine Flecken an der Hose.
    Ausgeleiert ist sie an den Bündchen noch nicht. Eher am Bauabschluss ist sie etwas labberig.

    Mein Fazit:
    + Tragekomfort, CF ist kuscheliger und weicher
    + Tapes halten
    + richtiger Hersteller: "Folie" ist dicht
    - Bauchabschluss zu lasch
    - strammes Wickeln wie bei Folie nicht möglich

  12. #12
    Pandagirl
    inaktiv
    Wenn ihr hier so einen Aufriss macht, hat denn einer schon mal denen eine Mail geschrieben, bzw. besser noch angerufen und sachlich gefragt und erklärt worin die Probleme bestehen und ob diese behoben werden können, oder was man selbst dagegen tun könnte?

    Denn im Kämmerchen meckern bringt keinem was. Nur wenn der Hersteller weiß wo die Probleme liegen, können diese beseitigt werden. Die haben diese ja nicht von heute auf morgen umgestellt, sondern das ganze wurde ja Ewigkeiten getestet und von Anwendern überprüft, samt Fragebogen & co.

    + Tragecomfort, angenehmer als Plastik
    + die eingearbeitete Folie hält dicht
    + Passform besser als zuvor
    + bei bewusster Nutzung sitzt sie ohne ausleiern o.ä


    Als negatives könnte ich bemängeln, das sich die Beinabschlüsse etwas merkwürdig anfühlen.

  13. #13
    Homer J.
    inaktiv
    Original von Pandagirl

    + Tragecomfort, angenehmer als Plastik
    + die eingearbeitete Folie hält dicht
    + Passform besser als zuvor
    + bei bewusster Nutzung sitzt sie ohne ausleiern o.ä
    Kann ich so bestätigen. Ich trage die inzwischen praktisch jeden Tag unterm Anzug, da sie den ganzen Tag perfekt sitzt, auch unter engen Anzügen praktisch unsichtbar ist, nicht raschelt und auch ohne shorts drüber wirklich gut in Form bleibt.
    Dazu sind sie erstaunlich saugfähig.

    Der einzige echte Nachteil sind die Verschlüsse, die sich bereits nach einem Mal ablösen nicht mehr vernünftig anbringen lassen.

    Sicher sind es keine dicken, weichen "Genusswindeln" aber im Moment eines der praktischsten Alltagsprodukte das ich kenne.

    Grüße

    Homer

  14. #14
    bfbs
    inaktiv

    Anrufen und sachlich Fragen...

    Hi Pandagirl

    Mein Ansinnen ist es eigentlich bei SCA nachzufragen warum Sie diese Umstellung gemacht haben und ob es nicht eine Möglichkeit gibt die alte Produktionsweise wieder aufleben zu lassen.

    Aber das kostet alles Zeit die ich leider grad nciht habe... :-/
    Flo

  15. #15
    abdelgamal
    inaktiv

    RE: Anrufen und sachlich Fragen...

    Original von bfbs
    Mein Ansinnen ist es eigentlich bei SCA nachzufragen warum Sie diese Umstellung gemacht haben und ob es nicht eine Möglichkeit gibt die alte Produktionsweise wieder aufleben zu lassen.
    Die Zeit kannst du dir getrost sparen oder für die Suche nach einem besser passenden Produkt einsetzen .

  16. #16
    Windellukas
    inaktiv
    Babywindeln haben ja auf der Vorderseite in der Regel eine zusätzliche Fläche (meist mit Mustern), auf denen Klettverschlüsse besonders gut halten. Das wäre wohl auch bei CF-Erwachsenenwindeln sinnvoll, um zum einen das Ausleiern zu reduzieren und zum anderen eine bessere Wiederverschließbarkeit zu erreichen. Damit wären dann bis auf das "Außenseite wird feucht und ist nicht ganz so geruchsdicht wegen 'Atmungsaktivität'" die Hauptkritikpunkte gelöst.

    Wobei ich jetzt der CF-Tena zu gute halten muss, dass das berüchtigte Tenaproblem (Folie hat Löcher, durch die größere Mengen Flüssigkeit austreten) mit denen anscheinend gelöst ist. Jetzt tritt zwar wahrscheinlich durch die "Atmungsaktivität" auch nicht weniger Flüssigkeit aus, aber zumindest gleichmäßig verteilt.

  17. #17
    Pandagirl
    inaktiv

    RE: Anrufen und sachlich Fragen...

    Original von abdelgamal
    Original von bfbs
    Mein Ansinnen ist es eigentlich bei SCA nachzufragen warum Sie diese Umstellung gemacht haben und ob es nicht eine Möglichkeit gibt die alte Produktionsweise wieder aufleben zu lassen.
    Die Zeit kannst du dir getrost sparen oder für die Suche nach einem besser passenden Produkt einsetzen .

    Nun, dann solltest du dieses wenn Zeit vorhanden tun, bfbs. Man braucht ja kein mehr Stündiges Gespräch zu führen! Denn wenn ich mir einige eurer Probleme durchlese, sind die auch Hausgemacht. Es kommt immer auf den Verwender an und wie er mit den Gegebenheiten umgeht.


    Nichts anderes habe ich vom Großteil erwartet abdelgamal, heutzutage wird der Weg des kleinsten Widerstands gegangen. Über kurz oder lang sind alle Folienwindeln vom Markt verschwunden und es wird nur noch Stoffoberfläche geben. Bei Babywindeln gabs damals auch ein riesen Geschrei von den Eltern, heutzutage würde keiner mehr Plastikoberfläche nutzen wollen!

    Wenn etwas nicht mehr so ist wie mans kennt, hinterfragt man nicht, nein man sucht sich einfach was anders! Irgendwie typisch für die heutige Gesellschaft! Fähigkeit für Kommunikation bei 95% nicht vorhanden!

  18. #18
    abdelgamal
    inaktiv

    RE: Anrufen und sachlich Fragen...

    Original von Pandagirl
    Nichts anderes habe ich vom Großteil erwartet abdelgamal, heutzutage wird der Weg des kleinsten Widerstands gegangen.
    Leider lehrt meine 68-jährige Erfahrung, dass solche Aktionen rein gar nichts bringen. Was glaubst du, wie oft ich nicht schon Windelzersteller angeschrieben habe, in hoffnungslosen Versuchen, etwas zur Optimierung derer Produkte oder der Vertriebswege beizutragen. Ein müdes Lächeln wäre schon ein Riesenerfolg, aber selbst darauf wartet man vergeblich aus diesen Direktionsetagen. Selbst ein gewindelter Sternmarsch nach Stockholm oder eine Lichterkette von gewindelten ABDL's von München nach Schweden würde nichts bewirken und schon gar nicht die Plastik-Tena Maxi nicht zurückbringen. Das wäre etwa so, wie wenn man VW bitten würde, den ach so bewährten Käfer wieder vom Band rollen zu lassen

  19. #19
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Immer unterwegs im Süden Deutschlands
    Beiträge
    686
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Anrufen und sachlich Fragen...

    Original von abdelgamal
    Das wäre etwa so, wie wenn man VW bitten würde, den ach so bewährten Käfer wieder vom Band rollen zu lassen
    Wobei der Käfer lange noch in Mexico gebaut wurde. Bei manchen guten Produkten wurden die Maschinen verkauft und man hat dann das gleiche Produkt unter einem anderen Namen bekommen.

  20. #20
    bfbs
    inaktiv

    Etwas verändern...

    Hallöle

    Offpic:

    @ abdelgamal Ich habe auch schon viel versucht und bin in vielen Fällen an der falschen Person nachgefragt und wurde abgewiesen, oder nichtmal belächelt....

    Wenn man aber die richtige Person trifft kann man zumindest die Gedanken anregen.

    Einen Versuch ist es allemal Wert. Und ich versuche gerne ;-)

    Nu zurück zur eigenen Frage: PRO/Contra ;-)

    Gruß Flo

Ähnliche Themen

  1. Cotton feel und ausleiern
    Von nass im Forum Windelforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.08.2020, 22:00
  2. Cotton Feel- ICH HASSE ES
    Von Wölfchen96 im Forum Windelforum
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 01.11.2019, 09:18
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.11.2018, 07:40
  4. cotton feel
    Von melili im Forum Windelforum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.02.2018, 18:30
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.02.2016, 22:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.