Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Windelproduktion in China

  1. #1
    Senior Member

    Registriert seit
    December 2011
    Beiträge
    208
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Windelproduktion in China

    Hallo

    Habe durch Zufall diese Seite über die verschiedennen Windelhersteller in China im Internet gefunden.
    Sie Werben in der Überschrift mit kostenlosen Probewindeln.
    Kennt jemand schon diese Seiten und hat vielleicht schon mal probewindeln bezogen?

    http://german.alibaba.com/goods/free...t-diapers.html

  2. #2
    Senior Member

    Registriert seit
    April 2015
    Beiträge
    253
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Windelpruktion in China

    Ich denke ein ganzer 20 Fuss Container mit 30000 Stück ist vielleicht doch ein bischen viel. Aber interessant sind doch die Großabnehmerpreise von 20-35 $cent je Stück. Da kann man mal sehen, was die Dinger wohl wirklich kosten.

  3. #3
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.283
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Windelpruktion in China

    Original von frauke

    Kennt jemand schon diese Seiten und hat vielleicht schon mal probewindeln bezogen?
    Alibaba ist ja nix neues. Das ist ja der Zweck der ganzen Plattform. Der Aufwand wird sich aber nicht lohnen für Einzelpersonen, sofern du nicht vorhast, den Handel groß aufzuziehen. Allein die Kontaktaufnahme dürfte schwierig werden, weil nicht zwingend jeder Chinese auch wenigstens Englisch spricht, gerade, wenn das irgendwelche kleinen Fabriken in 'ner unterentwickelten Provinz sind. Und dann haste ja noch das Problem mit dem Zoll, mußt warten und so weiter...

    Original von Doreenbird

    Ich denke ein ganzer 20 Fuss Container mit 30000 Stück ist vielleicht doch ein bischen viel.
    ...oder noch zu wenig. Umgerechnet auf 'nen Jahresbedarf von soundsoviel Leuten ist das ja nicht so 'ne Masse. Realistisch wird's wohl erst, wenn man noch viel, viel mehr bestellt und dann auch sinnvoll her von den Kosten.

    Original von Doreenbird

    Da kann man mal sehen, was die Dinger wohl wirklich kosten.
    Immer weniger, als du denkst. Kann man sich ja leicht ausrechnen, wenn man ein bissl recherchiert, was die diversen Zutaten in industriellen Gebindegrößen, Herstellung und Transport kosten. Wenn man es ganz genau wissen will, kann man ja auch mal ausrechnen, was nach Meinung der Krankenkassen eine Windel anhand der Festbeträge kosten darf/ sollte. Irgendwo zwischen allen diesen Kennwerten bildet sich dann der reale Marktpreis zu dem eine Windel verkaufbar ist...

    Pimpernuckel
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  4. #4
    Kvetinka
    inaktiv

    RE: Windelpruktion in China

    Original von Pimpernuckel

    Original von Doreenbird

    Ich denke ein ganzer 20 Fuss Container mit 30000 Stück ist vielleicht doch ein bischen viel.
    ...oder noch zu wenig. Umgerechnet auf 'nen Jahresbedarf von soundsoviel Leuten ist das ja nicht so 'ne Masse. Realistisch wird's wohl erst, wenn man noch viel, viel mehr bestellt und dann auch sinnvoll her von den Kosten.


    Pimpernuckel
    Das wäre doch mal eine Aktion, wen so was mal eine Instutution durchziehen würde.

    Dann können sich die Hersteller europäischer Schrottwindeln warm anziehen.

  5. #5
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.283
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na kannst ja deinen eigenen Kickstarter starten... Ich bin mir sicher, für 50000 Euronen würde man schon einiges reißen können. Nur der Vertrieb innerhalb Deutschlands dürfte einiges an Nerven kosten...

    Pimpernuckel
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  6. #6
    Kvetinka
    inaktiv
    Original von Pimpernuckel
    Na kannst ja deinen eigenen Kickstarter starten... Ich bin mir sicher, für 50000 Euronen würde man schon einiges reißen können. Nur der Vertrieb innerhalb Deutschlands dürfte einiges an Nerven kosten...

    Pimpernuckel
    Windelgenossenschaft gründen.

    LG Kveta

  7. #7
    Tschacka
    inaktiv

    RE: Windelpruktion in China

    Original von Doreenbird
    Ich denke ein ganzer 20 Fuss Container mit 30000 Stück ist vielleicht doch ein bischen viel. Aber interessant sind doch die Großabnehmerpreise von 20-35 $cent je Stück. Da kann man mal sehen, was die Dinger wohl wirklich kosten.
    Ich stelle mal ganz tollkühn die Behauptung auf, dass der EK keine wirklich Aussagekraft besitzt. Der Markt für medizinische Toats ist überlaufen und durch Global Player besetzt.

    Die angebotenen Produkte haben ja alle nur so um die 1000ml Saugvolumen.

    Der ABDL Nischenmarkt besitzt eine zu geringe Kaufkraft und eine schwierig abzuschätzende Zielgruppe.

    Orderst du in China ein Produkt nach den ABDL Vorstellungen wird der EK bei um die 0,40 - 0,50 EUR liegen.

    Macht einen VK von um die 2 EUR. Wurde hier ja schon des öfteren diskutiert, dass der Preis zu hoch für die Produkte ist.

  8. #8
    Senior Member

    Registriert seit
    April 2015
    Beiträge
    253
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke die die 1.29 Euro für eine Molicare Super Plus oder Tena Maxi in Large als Sanitätshauspreis für Selbstzahler sind schon auskömmlich. Im Onlinehandel sind die gleichen für ca 1 € je Stück zu bekommen jedoch plus Versandkosten. Und die werden auch noch was dran verdienen. Da ist noch Luft in der Kalkulation. In Frankreich im Supermarkt kosten Tena Plus mit 6 Tropfen ca 60 ct pro Stück. Die NoNames bzw Eigenmarken sind noch etwas günstiger. Und Supermärkte in Frankreich sind nicht gerade günstig im Vergleich zu Deutschland.

  9. #9
    Kvetinka
    inaktiv
    Super Seni Trio 28,49 L Zloty 10 Stück beim Franzosen gestern= 67 EURO-Cent pro Windel.

  10. #10
    Senior Member

    Registriert seit
    April 2015
    Beiträge
    253
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich meinte aber französische Supermärkte in Frankreich. Die haben fast alle Eigenmarken im Angebot die durchaus zu gebrauchen sind.
    Zum Rotwein und Baguette geht halt noch ein Windelpaket über die Scannerkasse. Interessiert hier niemanden. Wäre in Deutschland auch kaum anders. War aber bisher nur bei Kaufland möglich
    Aber die haben seit neuesten auch nur noch Pants und die reichen wohl kaum für Nachts, oder?

  11. #11
    Tschacka
    inaktiv
    Original von Doreenbird
    Ich denke die die 1.29 Euro für eine Molicare Super Plus oder Tena Maxi in Large als Sanitätshauspreis für Selbstzahler sind schon auskömmlich. Im Onlinehandel sind die gleichen für ca 1 € je Stück zu bekommen jedoch plus Versandkosten. Und die werden auch noch was dran verdienen.
    Hast dir mal die Bilanz der SCA HYGIENE PRODUCTS Vertriebs GmbH angeschaut? Die haben alleine in DE 2013 1,2 Mrd(!) Umsatz erwirtschaftet.

    Hier macht es ganz klar die Masse.


    Beispielrechnung Kleinunternehmer "Chinatoast":

    Warenwert (30.000 Stk) netto: 14.400 EUR.

    Zollgebühr: 288 EUR
    USt DE: 2.790 EUR

    Warenwert brutto: 17.478 EUR


    Transportkosten (Hochseefracht) für einen 20" dürfte von Hafen (China) zu Hafen (DEHAM) 750-1.000 EUR betragen. Plus Abwicklung und Transport von Fabrik zu Lager sind wir locker bei 3.000 - 5.000 EUR.

    Also Warenwert + Transport = 21.478 EUR

    Unternehmenskosten / Monat
    Lagerraum: 400 EUR
    Werbekosten: 50 EUR
    GWG/Afa: 100 EUR
    Telefon/Internet: 50 EUR
    GKV: 400 EUR
    Lohn/Gehalt: 1.200 EUR

    Gesamtbelastung von 2.200 EUR / Monat

    Absatzziel: 3.000 Packungen (a 10 Stk) p.a.

    Kosten pro Packung: 7 EUR (Warenwert) + 8,80 EUR (Unternehmen) = 16 EUR


    Macht pro Toast einen VK von 1,60 EUR.


    Diese Beispielrechnung dürfte sehr theoretischer Natur sein. Keine Ahnung wie das mit dem CE-Kennzeichen abläuft. Die oben dargestellte Rechtsform wäre ein Einzelunternehmen, womit das Gehalt nicht mit dem Gewinn verrechnet werden kann und somit auf den Gesamtbetrag Steuern anfallen. Die GWG/Afa ist auch ziemlich niedrig angesetzt - viel mehr wie n PC ist dafür nicht drin.


    Hartmann und Co. haben einfach ein unglaubliches Produktionsvolumen.

  12. #12
    Trusted Member Avatar von Michaela

    Registriert seit
    December 2005
    Ort
    FastDresden also quasi Sachsen.....
    Beiträge
    1.948
    Mentioned
    38 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    ... und da ist der Gabelstapler noch gar nicht mit eingerechnet.

    (sorry, Insider)
    So tragen wir ihn in die Welt, unseren Traum - Narren sind BUNT und nicht braun!

  13. #13
    Senior Member Avatar von klopfer

    Registriert seit
    June 2008
    Beiträge
    1.818
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Michaela
    ... und da ist der Gabelstapler noch gar nicht mit eingerechnet.

    (sorry, Insider)
    hehe, nur EIN Gabelstapler? (insider!)

  14. #14
    Tschacka
    inaktiv
    Ich hab keine Ahnung worum es geht - ABER wir müssen unbedingt das Gehalt für Klaus noch in die Rechnung aufnehmen. Keine Gabelstapler ohne Klaus!

  15. #15
    Kvetinka
    inaktiv
    Das müssen Pharamgroßhändler wie Gehe oder Ruwa, etc. machen, die haben die Kapazitäten.

  16. #16
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.283
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Tschacka

    Hier macht es ganz klar die Masse.
    (...)
    Hartmann und Co. haben einfach ein unglaubliches Produktionsvolumen.
    Meine Rede. Über 30000 Stück lachen die. Das spuckt eine Produktionsstrecke in einer von deren vielen Fabriken am Tag aus... Ansonsten ist deine Kalkulation für das gewählte Beispiel sicher richtig, aber für den "großen" Medizinmarkt völlig unrealistisch, da braucht man sich auch über CE, ISO und PZN wohl keine Gedanken machen...

    Pimpernuckel
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  17. #17
    abdelgamal
    inaktiv
    Original von Doreenbird
    Aber die haben seit neuesten auch nur noch Pants und die reichen wohl kaum für Nachts, oder?
    Wenn du die richtigen nimmst und dich am Abend nicht eimerweise volllaufen lässt, schon. Ich war Anfang September für ein paar Tage im Spital und hatte nur meine Tena Pants Super in Grösse S dabei. Bei Klebewindeln benötige ich M. Ich fühlte mich in den Pants auch nachts im Patientenbett sicher, und sie hielten ohne Probleme 12 Stunden, ohne dass je etwas ausgelaufen ist.

  18. #18
    Tschacka
    inaktiv
    Original von Pimpernuckel

    Meine Rede. Über 30000 Stück lachen die. Das spuckt eine Produktionsstrecke in einer von deren vielen Fabriken am Tag aus... Ansonsten ist deine Kalkulation für das gewählte Beispiel sicher richtig, aber für den "großen" Medizinmarkt völlig unrealistisch, da braucht man sich auch über CE, ISO und PZN wohl keine Gedanken machen...
    Das Rechenbeispiel war wirklich nur auf "spezielle Toasts", z.B. mit erhöhtem Saugvolumen und/oder einer extra raschelnden Folie usw., bezogen. Nach ein paar Bier kann man schon mal auf die Idee kommen, ob es durch die Globalisierung nicht möglich wäre, so ein Produkt zu importieren. Nunja, das Ergbis war wahrhaftig ernüchternd

    Was ich so von medizinischem Fachpersonal gehört hab, ist dieser Markt für ein kleines Licht gar nicht (so einfach) zu erschließen. Die haben a) kein Interesse an Toasts mit hohem Saugvolumen (da greifen wohl Pflegerichtlinien, die sofortiges Erneuern nach Beladung erfordern), b) haben viele Einrichtung "Ausrüsterverträge" die über einige Monate/Jahre laufen und c) gelten da im Einkauf teilweise schon die Tenas als zu teuer.

    Erst letztens hab ich wieder aus einer Einrichtung hier in der Nähe erfahren, dass die Tena Slip Plus durch ein Produkt ersetzt wurden, dessen Namen ich noch nie gehört hatte (und auch nicht mehr weiß. Sollte das jemanden interessieren, frage ich da gerne nochmal nach). Ansage: Kostengründe. Ich will gar nicht wissen, was da für ein Preiskampf herrscht.

  19. #19
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.283
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun ja, der Preiskampf wird wohl primär durch die Festbeträge der Kranken- und Pflegekassen diktiert. Ansonsten ist da eigentlich jeder frei in seiner Wahl, aber ist schon klar, dass große Pflegeheimbetreiber wie die diversen Wohlfahrtsverbände auch zusehen, dass sie ihren Gewinn maximieren und rabattierte Verträge machen.

    Ohnehin ist ja das Problem nicht der Herstellungspreis der Windeln, sondern die Verwertungskette, die dranhängt, vom Hersteller bis zum Sanitätshaus. Leider trifft ja das Ganze sowieso die, die schon wenig Geld haben. Deswegen gibt's ja auch die ganzen Müllwindeln am Markt - wenn die Kassen mehr zahlen würden, würde die keiner kaufen (müssen).

    Den Rest kann man so oder so sehen, aber natürlich kann man schon sagen, dass die übertriebenenen Anforderungen für die Zertifizierung und die feudalherrschaftliche Arroganz der Kassen und ihrer Helfershelfer bei der "Selbstverwaltung" es unmöglich machen, kostengünstige, aber qualitativ gute Produkte von anderswo her zu importieren und entsprechend zu vertreiben.

    Pimpernuckel
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  20. #20
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    5.009
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eigentlich ist es sehr schade: Immer wieder taucht hier ein Thema mit der Grundidee "Lasst uns in China ein spezielle AB/DL-Windel herstellen, von Uns für Uns!!!" auf. Nach einigen Diskussionen über Herstellungskosten, Frachtkosten, Zollgebüren, Design und Endverbraucherpreis verläuft die Sache dann IMMER im Sande...............

    Sehr enttäuschend

    Heavy User
    Windeln find' ich voll gut!

Ähnliche Themen

  1. Technisch schon sehr krass - Windelproduktion
    Von wfingo im Forum Windelforum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.11.2015, 20:46
  2. china ganz nah...
    Von juega im Forum Windelforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.06.2015, 06:13
  3. Video Windelproduktion
    Von Barnie im Forum Windelforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2010, 17:47
  4. Artikel über Hartmann Windelproduktion
    Von allesindie im Forum Windelforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.08.2008, 20:02
  5. Yunyun aus China
    Von Ronnybaby im Forum Ageplayforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.09.2007, 15:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.