Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Verschreibung Windel durch Arzt

  1. #1
    windel lover 1
    inaktiv

    Verschreibung Windel durch Arzt

    meine frage is , ich habe so ungefär mit 15 angefangen windeln zu tragen zwar nur selten aber habe ich. mit ungefär 25 j. hat sich das noch verstärkt bis zum heutigen tage trage ich nachts fast immer windeln, weil mir es schon öfters passirt is das ich nachts pinkeln muste und es nicht mitbekommen habe.
    soll ich das meinem hausartzt sagen und ihn auch fragen ob er mir für nachts windeln verschreiben kann ?

    oder was sollte ich machen ?

    danke für antwoten

  2. #2
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.278
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sagen kannst du es deinem Arzt, aber für normales "Bettnässen" gibt's Windeln nicht auf Rezept. Dein Hausarzt kann dir maximal in akuten Situationen mal für drei Monate oder so was verschreiben (stressbedingter/ psychisch bedingter Kontrollverlust, Krankheiten mit zeitweiser Inkontinenz), aber bei allem anderen wird dann irgendwann die Krankenkasse rumzicken. Wenn, dann müßtest du zum Psychologen oder Schlafmediziner gehen und dir da irgendwas nachweisen lassen bzw. dir beim Urologen oder Proktologen eine "richtige" physiologische Ursache attestieren lassen.

    Pimpernuckel
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  3. #3
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2006
    Beiträge
    1.447
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Windellover,

    Findest Du es wirklich angebracht, dir deinen Fetisch von der Allgemeinheit, also auch uns anderen, bezahlen zu lassen?

    Wenn deine Krankenkasse von der Aktion Wind bekommt, kann das schnell in einer Anzeige und einer sicher unschönen Gerichtsverhandlung enden.

    Gruss, Allesindie

  4. #4
    Senior Member Avatar von dees

    Registriert seit
    August 2014
    Ort
    Köln
    Beiträge
    345
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @allesindie
    Ich lese da was von unkontrolliertem Wasserlassen und weniger etwas von einem Fetisch.

    Selbst wenn auch noch ein Fetisch vorliegt und er Windeln mag, was sein Nick suggeriert, dann stellt sich doch die Frage, warum jemand mit Inkontinenz durch den Fetisch weniger Anspruch auf Kassenleistung haben sollte.

    Oder zweifelst du an seiner Aussage, dass er "nachts pinkeln muste und es nicht mitbekommen" hat?
    Wer will, kriegt den Hintern versohlt. Aber nur wer will!

  5. #5
    Senior Member Avatar von damien

    Registriert seit
    June 2010
    Ort
    Hier sind Berge
    Beiträge
    1.481
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich lese aus dem post, vor allem aus der Aussage, dass er "fast immer" eine Windel trägt, dass er sich freiwillig dafür entschieden hat.

    Denn ein Inko muss immer Windeln tragen, ob er will oder nicht.

    Ich finde es auch nicht fair zu versuchen die Allgemeinheit für seine Fetische zahlen zu lassen, schließlich hat er die "teil"Inkontinenz selber ausgelöst

  6. #6
    Windellukas
    inaktiv
    Gab es schon mal ohne Windel einen Unfall? Ich wache auch morgens manchmal mit nasser Windel auf, ohne mich daran erinnern zu können, die benutzt zu haben. Aber ohne Windel ist noch nie was passiert.
    Nur wenn wiederholt ohne Windel was passiert, dann würde ich mir anfangen Sorgen zu machen.

  7. #7
    Seelenfunken
    inaktiv
    Thema eindeutig benannt

  8. #8
    wfingo
    inaktiv
    Aslo - wenn wirklich eine Inko vorliegt dann kann man sich Windeln verschreiben lassen. Aber glaube ja nicht das Du dann Top-Marken-Windeln bekommt. Der montl. Höchstsatz den die Kasse übernimmt ist nicht übermässig hoch und es fallen immer noch eine 10%tige Eigenleistung an - allerdings höchsten 10,- €/Monat. Außerdem haben viele Kassen Hauslieferanten mit denen besondere Verträge ausgehandelt wurden.

    Also - TOP-Windeln bekommt man dafür nicht. Ich habe mich für die Easy-Windeln entschieden. Die sind immer noch ganz OK und kommen automatisch jeden Monat ins Haus (1 Karton Windeln und ein Karton Vorlagen als Booster). Ich zahle derzeit rd. 3,50 € p.M. als SB-Anteil. Ich bekomme sie über Unizell. Die haben sogar einen kleinen 8-seitigen Katalog für ihre lieferbaren Windeln inkl. Preise bzw. Zuzahlungsbetrag - und der kann danach bis zu 1,- €/Windel sein..... (Abri Wing)

    Ergänzende Info zum Bettnässen:

    Saugende Inkontinenzhilfsmittel und Bettnässen
    Das reine Bettnässen, sei es bei Kindern oder auch Erwachsenen, stellt nach den Vorgaben zur Verordnung von Hilfsmitteln nach §33 SGB V und den Fallgruppen keine Indikation dar, um saugende Inkontinenzprodukte (z.B. Windeln, Trainers, Pants) auf Kassenleistung zu bekommen, da in der Regel Nachts das Kind oder der Erwachsene nicht am gesellschaftlichem Leben teilnimmt. Hiervon gibt es jedoch Ausnahmen, wenn zum Beispiel das Kind mit der Schule ins Schullandheim, Skilager ... fährt,oder der Erwachsene aus beruflichen Gründen zum Beispiel als Handelsvertreter häufig in Hotels übernachten muss. Eine Leistungspflicht besteht auch dann, wenn das Kind zusätzlich tagsüber noch gelegentlich einnässt.

    Hilfsmittel zur Wecktherapie wie etwa Klingelhosen oder Klingelmatten die in das Bett legt werden, übernehmen die Krankenkassen nach Verordnung in der Regel ohne Probleme, in einigen Fällen auch bei Erwachsenen.

  9. #9
    Kvetinka
    inaktiv
    Original von wfingo

    . Die haben sogar einen kleinen 8-seitigen Katalog für ihre lieferbaren Windeln inkl. Preise bzw. Zuzahlungsbetrag - und der kann danach bis zu 1,- €/Windel sein..... (Abri Wing)

    Ergänzende Info zum Bettnässen:
    Dann kann man sich den Antrag auf Kostenübernahme und den Untersuchungsmarathon u. die damit verbundenen Fahrtkosten gleich sparen.

    Ich denke, dass bei Bettnässen bei Erwachsen noch das Argument Hautschäden OHNE Windel zählt, also zur Vermeidung von Hautschäden.

    LG Kveta

    PS: Ich denke kaum, dass jemand bestraft wird, der sich Windeln "erschlichen" hat, denn dies gilt dann als psychische Erkrankung.

  10. #10
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2008
    Ort
    Land Brandenburg
    Beiträge
    176
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kvetinka

    Ich denke, dass bei Bettnässen bei Erwachsen noch das Argument Hautschäden OHNE Windel zählt, also zur Vermeidung von Hautschäden.

    LG Kveta

    PS: Ich denke kaum, dass jemand bestraft wird, der sich Windeln "erschlichen" hat, denn dies gilt dann als psychische Erkrankung.

    wie kommst du denn darauf, das Bettnässen zu Hautschäden führt? Ich habe über 30 Jahre ohne Windel ins Bett gemacht, Hautprobleme hatte ich deshalb aber nie. Und das erschleichen von Leistungen ist keine psychische Erkrankung, eher eine dissoziale Verhaltensstörung, die schützt aber nicht vor evtl. Strafen

    [EDIT by 77: Zitat repariert]

  11. #11
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.278
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da muss man sich nix erschleichen. Für akute Situationen darf ein Arzt erstmal alles verschreiben. Probleme wird's nur geben, wenn das Dauerzustand wird und der Betroffene keinen hinreichenden Grund hat, bestimmte Verordnungen zu bekommen. Deshalb dann auf jeden Fall zum Facharzt.

    Pimpernuckel
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  12. #12
    Senior Member Avatar von dees

    Registriert seit
    August 2014
    Ort
    Köln
    Beiträge
    345
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Bettnässerbaer
    ... ist keine psychische Erkrankung, eher eine dissoziale Verhaltensstörung,...
    ... und eine Verhaltensstörungen ist keine psychische Erkrankung?
    Wer will, kriegt den Hintern versohlt. Aber nur wer will!

  13. #13
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2008
    Ort
    Land Brandenburg
    Beiträge
    176
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    im ICD 10 ist die dissoziale Persönlichkeitsstörung klassifiziert, also zählt sie wohl tatsächlich zu den psychischen Erkrankungen, sorry für meinen Irrtum. Schlußendlich ist es aber so, das das Vorliegen einer psychischen Erkrankung nicht zwangsläufig eine Schuldunfähigkeit bedeutet

  14. #14
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2009
    Ort
    Freie Hansestadt Bremen, genauer Bremen West
    Beiträge
    1.088
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Könnt ihr mal wieder auf des eigendliche Thema zurück kommen?

    Bis ein Arzt Windeln verschreibt dauert ewig, is ein Marathon zu allmöglichen Ärzten die mit Tapletten schnell zur Hand sind. Bevor es überhaupt Windeln gibt stösst sich de Parmachemie an der Medikamentenwut der Ärzte gesund.
    Nebenbei, die Kassenwindeln sind ein schlechter Witz und die Verbrauchsmenge völlig untertrieben (2 dünne für den Tag und eine etwas saugstärkere für die Nacht) bin mittlerweile auf Eigenleistung umgestiegen da ich meine Verbrauchsmenge und Saugstärke selbst wählen kann.
    Ian "Lemmy" Kilmister
    1945 - 2015
    Rest in Peace

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.05.2017, 06:42
  2. ohne Windel durch die Nacht
    Von yello knöpfer im Forum Windelforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.09.2015, 22:13
  3. Mit Windel zum Arzt
    Von Molicare super plus fan im Forum Windelforum
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 06.11.2012, 15:57
  4. Rückenschmerzen durch windel
    Von nass im Forum Windelforum
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.11.2011, 21:46
  5. Krank durch ständen Wechsel Windel/keine Windel
    Von Kvetinka im Forum Windelforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 20:30

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.