Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 42

Thema: Forma Care X-Plus

  1. #21
    Trusted Member

    Registriert seit
    April 2011
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    329
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Forma Care X-Plus

    Die Forma care hat auch in meinen Schrank wieder Einzug gehalten.
    Sie hat sich über die Jahre so gut wie nicht verändert. Reale 1,4-1,8 Liter Saugvermögen sind auch nicht zu verachten.
    Die lila Suguna hatte ich nur einmal zum testen da, leider gibt es die nicht mehr. Die Farbe ist schon cool.

  2. #22
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2020
    Ort
    NRW
    Beiträge
    368
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Forma Care X-Plus

    Habe letztens auch ein paket dieser windel geordert.
    Hatte bislang noch keine erfahrung damit gemacht.
    Aber ich muss sagen, dass sie mir sehr gefällt. Sowohl vom schnitt, als auch vom tragekomfort bzw saugfähigkeit

  3. #23
    Member Avatar von BlackBear

    Registriert seit
    August 2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    76
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Forma Care X-Plus

    Mag das Formacare-Saugkissen auch sehr. Finde die sehr ähnlich zu den Molicare. Bin mal von Molicare auf Formacare umgestiegen, allerdngs kleben meine Klebestreifen bei den Formacare nicht mehr. Kaum habe ich den letzten Klebestreifen befestigt, löst sich der Erste. Da hilft mir auch kein Reiben und Puder o.ä. habe ich auch nicht genutzt. Werde mich wieder mit Molicare ausprobieren.

  4. #24
    Trusted Member Avatar von Fixiesbomber

    Registriert seit
    August 2015
    Beiträge
    243
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Forma Care X-Plus

    Die X-Plus ist perfekt wenn es etwas mehr sein darf aber eine Betterdry etwas zuviel wäre. Eine Packung hab ich auch immer auf Lager.

    Zitat Zitat von BlackBear Beitrag anzeigen
    Mag das Formacare-Saugkissen auch sehr. Finde die sehr ähnlich zu den Molicare. Bin mal von Molicare auf Formacare umgestiegen, allerdngs kleben meine Klebestreifen bei den Formacare nicht mehr. Kaum habe ich den letzten Klebestreifen befestigt, löst sich der Erste. Da hilft mir auch kein Reiben und Puder o.ä. habe ich auch nicht genutzt. Werde mich wieder mit Molicare ausprobieren.
    Ja, das ist leider oft das Problem, grade mit den oberen Klebestreifen. Ich fixiere die grundsätzlich immer mit einer Sicherheitsnadel. Damit hält jede noch so zickige Windel. ;-)

  5. #25
    Senior Member Avatar von miccino

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    529
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Forma Care X-Plus

    ...dann muss ich jedes mal ein riesen Glück haben. Ich habe diese Windel jetzt etwa 5 Jahre als Kassenwindel und verwende sie somit täglich. Aber Probleme mit den Klebestreifen hatte ich bisher noch nie.....

  6. #26
    Member

    Registriert seit
    August 2011
    Beiträge
    88
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Forma Care X-Plus

    Hallo,

    ich nutze FormaCare seit Jahren, die anfänglichen Probleme mit reisender Folie habe ich auch schon länger nicht mehr gehabt. Aber, dass die Klebestreifen nicht halten kenne ich auch nicht. Ferner habe ich immer eine Schutzhose drüber, da ich auch noch Entwässerungstabletten einnehme.

    Viele Grüße

  7. #27
    Adult Child / Bettnässer Avatar von BlueDreams

    Registriert seit
    March 2007
    Beiträge
    292
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Forma Care X-Plus

    Liebe Fans der Forma-Care XPlus,
    eine traurige Nachricht von meinem Zulieferer bestätigt nun, dass wir Abschied von einer sehr guten Folien-Windel nehmen müssen. Nach telefonischer Auskunft bei Unizell sind sie durch den Gesetzgeber, bzw. Krankenkassen dazu gezwungen worden diese einzustellen und nur noch Cotton-Feel anzubieten. Als Argument wurde wieder einmal Hautverträglichkeit, sowie Hitzestau angegeben, diese Probleme hatte ich selbst persönlich bei 24/7 noch nie. Cotton-Feel ist bei mir nur tragbar mit Gummihose, das war’s dann mit deren tollen Argumenten,… Auch diejenigen die damit gut zurecht kommen, herzlichen Glückwunsch! Ich bin über diese Entwicklung sehr enttäuscht und traurig zugleich.
    Ein Vorteil hat es ja; sowie es bereits in allen Bereichen inkl. Meinungsfreiheit etabliert wird, man braucht sich nicht mehr selbst entscheiden, da es eh nur noch eine Richtung gibt, die uns allen vorgegeben und unsere Entscheidung abgenommen wird. Für mich ein nicht begreifbares Ding der Unmöglichkeit, wieso darf denn der Nutzer nicht frei entscheiden, ob er lieber Cotton Feel oder doch lieber Folie tragen möchte?

  8. #28
    Trusted Member Avatar von Malustraner

    Registriert seit
    July 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.838
    Mentioned
    108 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Forma Care X-Plus

    Danke für die Info. Sehr schade... da kann man die Sammelliste für Folienwindeln ja bald wieder anpassen....
    Finde es auch absolut unverständlich. Ich merke immer, dass Cotton Feel beim gehen an der Haut reibt. Ich finde das eher unangenehm. Und es müffelt spürbar schneller. Auch wird es gefühlt außen schneller feucht. Also tragen die Leute Gummihosen, die dann wieder das Gegenteilige bewirken, was man mit CF ja vermeiden will.
    🌞 "In die Zukunft blicken, in der Gegenwart leben und aus der Vergangenheit lernen." 🌞

  9. #29
    Trusted Member Avatar von Matzebaby

    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Hochtaunuskreis
    Beiträge
    2.504
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Forma Care X-Plus

    Zitat Zitat von Malustraner Beitrag anzeigen
    Danke für die Info. Sehr schade... da kann man die Sammelliste für Folienwindeln ja bald wieder anpassen....
    Finde es auch absolut unverständlich. Ich merke immer, dass Cotton Feel beim gehen an der Haut reibt. Ich finde das eher unangenehm. Und es müffelt spürbar schneller. Auch wird es gefühlt außen schneller feucht. Also tragen die Leute Gummihosen, die dann wieder das Gegenteilige bewirken, was man mit CF ja vermeiden will.
    Also das kann ich nicht bestätigen das CF Windeln auf der Haut reiben wenn das der Fall ist ist entweder die Windel zu groß oder zu klein,ich nutze zu 90 %CF Windeln und habe damit keine Probleme eher umgekehrt bei Foliewindeln werden ich schneller Wund an den Schenkeln.
    Auch durchnässt da nichts oder wird feucht und müffelt schneller, was macht ihr da immer?

  10. #30
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2006
    Beiträge
    239
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Forma Care X-Plus

    Sorry Matze, das mag ja alles deine Erfahrung sein, aber ...

    Luftdurchlässig bedeutet immer auch, dass Wasserdampf durch geht - das einzige Material, das Luftdurchlässig, aber keinen Wasserdampf durchläßt ist Tyvec - wurde lange von Seni eingesetzt, ob noch heute kann ich nicht sagen. Alle diese mehr oder weniger elastischen Materialien aus (Kunststoff)Fasern haben Poorengrößen, die H²O Moleküle durchlassen und das hat Konsequenzen. Zum einen, sobald der Wasserdampf kondensiert, weil die Temperaturen unter die 35-37°C, die körpernah herrschen, fallen muss sich zwangsläufig Feuchtigkeit entwickeln - die kann man leicht merken. Leider ist die Wasserdampf-Haltefähigkeit von Luft eine ganz krumme Kurve - von 35° auf 25° halbiert die sich ungefähr und da kommen dann schnell ein paar ml zusammen. Zum anderen bedingt das auch, das sich sehr viel schneller Geruch entwickelt, sobald Sauerstoff zum "verdampften Urin" kommt entwickelt sich der Typischen Uringeruch und noch schlimmer - Sauerstoff ist ja Bestandteil der Luft, die ja an die Haut kommen soll - also wird sich auch der Urin in der Windel deutlich schneller zersetzen, mit der Folge, dass es stinkt. Da ist mancher empfindlicher als andere und kann auch geringe Konzentrationen schon deutlich wahr nehmen.

    Abhilfe ? - das einzige, das mir einfällt ist - Wechselinterwalle verkürzen - also eher max. 3-4 Stunden als 6-8 Stunden - und Nachts ?? Schutzhose nahezu zwingend. Das mag in der Pflege noch machbar sein, auch wenn ich Zweifel habe, ob der zusätzliche Personalaufwand eingeplant ist, aber - gerade mobile Betroffene, die mal länger unterwegs sein wollen, oder zuverlässig Geruch vermeiden wollen, müssen dann ganz anders planen.

    Ich selbst bin ja auch seit über 20 Jahren auf Versorgung angewiesen und keineswegs glücklich über die Entwicklung. Meine Lösung - ich trage eine PU-Schutzhose über der Windel und nehme Nachts BetterDry ö.ä., also Folie. Das funktionier ganz gut.

    Übrigens - das du bei Folie schneller wund wirst und andere bei CF hat vermutliche einen ganz einfachen Grund - Haut ist nun mal sehr unterschiedlich - Feuchteempfindlichkeit, PH-Wert (Säureschutzmantel) oder "Reibeempfindlichkeit", um nur ein paar zu nenen.

    Auch wenn wir (fast) alle hier Windeln tragen, funktionieren wir lange nicht alle gleich. LG und nix für ungut

  11. #31
    Trusted Member Avatar von Malustraner

    Registriert seit
    July 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.838
    Mentioned
    108 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Forma Care X-Plus

    Ich denke mal es kommt auch auf die Windel an ^^
    Bei CF Windeln gibt es bestimmt auch viele Unterschiede.
    Die Absorbeo Windeln fand ich z.B. sehr weich. Die Abri Premium schon leicht kratzig, dafür stabiler.
    Ist halt wirklich ganz individuelles empfinden. Finde beide Varianten CF oder Folie praktikabel, weil Vor- und Nachteile.
    Im Sommer wenn es wirklich warm ist, finde ich CF schon ganz ok. Aber das mit den Gerüchen fällt mir da schon eher auf. Auch das "Klamme" Gefühl am Po.

    Am schönsten wäre es, wenn jeder für sich entscheiden könnte und die Kassen einem nicht das eine aufzwingen, damit jeder was hat, was ihm am besten gefällt
    🌞 "In die Zukunft blicken, in der Gegenwart leben und aus der Vergangenheit lernen." 🌞

  12. #32
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.476
    Mentioned
    156 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Forma Care X-Plus

    Du hast die Wahl zwischen CF und Folie...

    Auf Rezept gibt es nur mehr CF - alles andere ist privat zuzukaufen
    Ich komme bei CF sowohl mit Attends Slip Regular als auch mit Tena Slip Proskin ganzjährig sehr gut zurecht...
    Klar teste ich ab und an auch mal andere Hersteller - an totale Katastrophen könnte ich mich nicht erinnern
    Mein aktueller Favorit ist Tena Slip Proskin

    Da ich seit bald 5 Dekaden in Windeln durchs Leben wandle kenne ich sowohl Stoffwindeln später dann Flockenwindeln in Plastehöschen, Folienwindel als auch CF-Produkte und den Produktwandel
    Generell wurden angebotene Produkte mit der Zeit immer besser - was von vielen heute als völliger Mist tituliert wird - darüber wären abertausende vor Jahrzehnten froh gewesen wenn es das gegeben hätte - weil es ein gewaltiger Schritt nach vorne gewesen wäre
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  13. #33
    Senior Member Avatar von Thunderbird

    Registriert seit
    August 2022
    Beiträge
    1.179
    Mentioned
    56 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Forma Care X-Plus

    Denke das durch diese Verordnung, noch einige Hersteller gezwungen sein werden, auf CF umzusteigen. Leider. Aber auf Fetischisten oder Menschen mit Neigungen wird wohl wenig Rücksicht genommen. Da bleibt wohl nur noch Hoffnung auf Importware. Aber wird unweigerlich teurer ausfallen.

    LG
    Jörg

    - - - Aktualisiert - - -

    Hi Wolfgang. Das Gras ist immer grüner auf der anderen Seite des Zaunes. Man möchte immer das haben was man nicht mehr bekommt. Es gibt auch Menschen, die behaupen das das Beste am VW Käfer die Heizüng war. Na ja die Zeit verwässert die Wahrnehmung

    LG
    Jörg

    - - - Aktualisiert - - -

    Für mich ist es weniger ne Frage von besser oder schlechter. Ich mag halt die Folie als Material.
    Geändert von Thunderbird (29.06.2023 um 18:24 Uhr)

  14. #34
    Senior Member Avatar von B.S.

    Registriert seit
    July 2019
    Beiträge
    466
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Forma Care X-Plus

    Da bin ich mal gespannt. Am 15.7. Kommt die nächste Lieferung der Formacare xplus. Aber ohne Info umstellen können die such nicht, oder?
    Genieße jeden Tag. Es ist schneller vorbei als Du denkst.

  15. #35
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2019
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    833
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Forma Care X-Plus

    @Wolfgang, ganz so unkommentiert kann ich deine Aussage, dass es "auf Rezept nur mehr CF" gibt, nun auch wieder nicht stehen lassen.
    Das geht natürlich schon, meine Tena Slip Active Fit bekomme ich ja auch auf Rezept ... dabei ist es auch überhaupt nicht von Bedeutung, was da auf dem Rezept nun genau draufsteht, solange das Feld "Aut idem" nicht gestrichen ist.
    Auf meinen Rezepten steht nur "Aufsaugende Inkontinenzwindeln", natürlich mit Tagesbedarf und Diagnose - dem ausstellenden Arzt ist das ja ziemlich egal, was du damit machst. Der Rest ist einfach eine Sache zwischen der Krankenkasse und dem Patienten - wenn klar ist, was genau du warum brauchst und das natürlich ausführlich begründet ist, klappt das ja auch.
    Gut, die GKVen machen das zugegebenermaßen nicht ganz freiwillig, aber dann werden sie halt dazu gezwungen - spätestens ab dann läuft's ja auch!
    Geändert von Mick (30.06.2023 um 01:18 Uhr)

  16. #36
    Member

    Registriert seit
    August 2011
    Beiträge
    88
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Forma Care X-Plus

    Zitat Zitat von B.S. Beitrag anzeigen
    Da bin ich mal gespannt. Am 15.7. Kommt die nächste Lieferung der Formacare xplus. Aber ohne Info umstellen können die such nicht, oder?
    Leider tun sie das. Es gibt auch keinerlei Restbestände mehr, laut Aussage. Eine Teamleiterin sagte mir, dass sie derzeit eine Menge an Anrufen erhalten, was ich verstehe

  17. #37
    Trusted Member Avatar von Malustraner

    Registriert seit
    July 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.838
    Mentioned
    108 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Forma Care X-Plus

    Hab mir jetzt noch 2 Pakete Forma Care Xplus bei Insenio gesichert, weil ich die schon lange mal wieder haben wollte. Da steht noch explizit Folie dabei. ^^
    Bin gespannt ob es das dann auch ist. Wenn es keine Restbestände bei der Firma mehr gibt, dann dürften die Händler ja auch nur noch ihre letzten Bestände verkaufen.
    🌞 "In die Zukunft blicken, in der Gegenwart leben und aus der Vergangenheit lernen." 🌞

  18. #38
    Trusted Member

    Registriert seit
    October 2016
    Beiträge
    236
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Forma Care X-Plus

    Schade, somit geht in meinen Augen die letzte Folien-Windel mit einem guten Preisleistungsverhältnis.
    Übrig bleibt in der Klasse der Saugfähigkeit, die auch für nachts geeignet ist, dann nur noch die Molicare Maxi, die große Qualitätsprobleme hat und die Tena Active Fit bzw. Betterdry, die beide aber jeweils ein deutliches Stück teurer sind (über 30% bei ähnlicher Saugfähigkeit).

    Ich werde mir wahrscheinlich auch noch mal bei Insenio 2 Pakete sichern, obwohl ich eigentlich für die nächsten 12 Monate gut eingedeckt bin...

  19. #39
    Member

    Registriert seit
    August 2011
    Beiträge
    88
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Forma Care X-Plus

    Zitat Zitat von Chris Beitrag anzeigen
    Schade, somit geht in meinen Augen die letzte Folien-Windel mit einem guten Preisleistungsverhältnis.
    Übrig bleibt in der Klasse der Saugfähigkeit, die auch für nachts geeignet ist, dann nur noch die Molicare Maxi, die große Qualitätsprobleme hat und die Tena Active Fit bzw. Betterdry, die beide aber jeweils ein deutliches Stück teurer sind (über 30% bei ähnlicher Saugfähigkeit).

    Ich werde mir wahrscheinlich auch noch mal bei Insenio 2 Pakete sichern, obwohl ich eigentlich für die nächsten 12 Monate gut eingedeckt bin...
    Ich habe zwar den Keller noch voll, aber der Vorrat geht auch irgendwann zur Neige. Das Schlimmste ist, dass man einem aufoktruiert was man zu haben möchte und wenn man ausserhalb der "Holzklasse" haben möchte, dann besteht man auf eine wirtschaftliche Zuzahlung. Von einem Versorger habe ich mir heute auch sagen lassen müssen, dass man nur Vorlagen erhält. Der nächste fragte ob ich mir sicher bin mit saugender Hilfsmittel, da ich nicht saugendes und ableitendes erhalten könne. Aber manche benötigen leider auch dies :-(

  20. #40
    Trusted Member Avatar von Berner-Sennenhund

    Registriert seit
    August 2012
    Ort
    Württemberg-Nähe Stuttgart
    Beiträge
    326
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Forma Care X-Plus

    Hallo

    Wenn es diese Windel bald nicht mehr gibt, sollte ich auch nochmal meinen Vorrat nochmal aufstocken.
    Weiss jemand, wieviele Packungen der X-Plus in Größe L(arge) in einem Karton sind?

    VG
    Berner-Sennenhund
    Meine Unterwäsche hat vier Klebestreifen, raschelt und fühlt sich toll an :-).
    Lieber eine nasse Windel als eine nasse Hose :-).
    I feel great with a Diaper :-).

Ähnliche Themen

  1. Forma Care Unterschied?
    Von lalelu im Forum Windelforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.09.2018, 22:08
  2. Forma Care X-Plus
    Von babyralf im Forum Windelforum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 21:46
  3. Forma-Care X-Plus
    Von frechdachs im Forum Windelforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 00:36
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.07.2008, 20:32
  5. Forma Care
    Von Pupsi im Forum Windelforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.11.2006, 19:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.