Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 39

Thema: Unterschied Tena Slip Original und Tena Slip

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Member

    Registriert seit
    July 2008
    Beiträge
    44
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Unterschied Tena Slip Original und Tena Slip

    Hey
    Ich wollte mich gerade schnell noch mit den guten alten Tena Slip Maxi bevorraten und bin bei Save jetzt auf 3 Sorten gestoßen, wo mir der unterschied nicht ganz klar wird, vielleicht könnt ihr mir helfen:
    Einmal gibt es da die Restbestände der Tena Slip Maxi mit Folie. Dann die neuen Tena Slip Maxi Cotton Feel und dann noch eine dritte Variante, die ich noch nie gesehen habe ( http://www.saveexpress.de/de/inkonti...packung?c=2588 ).
    Die heißen Tena Slip Original Maxi sind auch mit FOLIE, haben laut Packung nur ein neues Design. Und sie haben nicht alle 8 Tropfen sondern nur 7,5.....

    Aber kann es sein dass es die Tena Slip maxi jetzt einfach einmal als Cotton Variante und einmal als neue Folien Variante gibt?

    Wäre cool wenn jemand da was zu wüsste.....

    LG Lolko

  2. #2
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2006
    Beiträge
    714
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Unterschied Tena Slip Original und Tena Slip

    Sooo wir verabschieden uns jetzt vom Jahr 2015 und beamen uns ins hier und jetzt... 7 Jahre später....ins Jahr 2022 !

    Hat sich bei Tena Maxi Original irgend was positiv verändert?
    Ist sie an den Nähten reißfester geworden?
    Kann man beim Anlegen irgendwas beachten das die Pämpi besser hält?
    Ich kann sie vorne auf Folie statt auf Cottenfeel kleben. Bin ich da im Vorteil?
    Oder reisst es dann hinten wohlmöglich immer noch an der Naht, wenn man sie vorne stramm klebt?
    Oder haben die sich die Tena Original verbessert?
    (Aber dann wären sie ja keine Original mehr, falls sie das wirklich mal waren?!)
    Geändert von Pippifax (23.01.2022 um 10:01 Uhr)

  3. #3
    Senior Member Avatar von Alpha-Wolf

    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    414
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Unterschied Tena Slip Original und Tena Slip

    Hm, ich nutze die Tena Origninal Maxi regelmässig im Job (mit viel Bewegung bis zu 16 Stunden am Stück) -
    und ich bin zufrieden. Es hält, nix mit reißenden Nähten oder sonst was. Klare Empfehlung. Probieren. Machen...

  4. #4
    Member Avatar von maro

    Registriert seit
    December 2009
    Beiträge
    33
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Unterschied Tena Slip Original und Tena Slip

    Hallo,

    ich finde auch die Tena Maxi Original hat sich sehr verbessert. Die anfänglichen Probleme (wie ablösen der Folie) sind behoben und ich mag diese Windel nun eigentlich recht gerne. Hat (für mich) ein ganz gutes Tragegefühl und läuft auch nicht so schnell aus.

    LG

    Roman

  5. #5
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2009
    Beiträge
    234
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Unterschied Tena Slip Original und Tena Slip

    mir gefällt die Folie extrem gut. Sie ist so weich und sanft wie keine andere.
    Leider lösen sich die Verschlüsse schnell ab ! Oder wurde da nachgebessert ?

  6. #6
    Senior Member Avatar von Alpha-Wolf

    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    414
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Unterschied Tena Slip Original und Tena Slip

    Wie oben bereits von mir erwähnt, ist alles ok. Hält. Ich nutze problemlos sowohl Größe M und L. Sogar mit verschiedenen Klebetechniken.
    Die Sorgen darum sind derweilen veraltet. Wenn selbst bei stundenlänger aktiver Bewegung und auch Belastung speziell in dem Bereich wie bei mir die Tapes einfach halten, sollten wirklich alles Bedenken zerstreut sein...

  7. #7
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2006
    Beiträge
    714
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Unterschied Tena Slip Original und Tena Slip

    Barnie:
    Leider lösen sich die Verschlüsse schnell ab ! Oder wurde da nachgebessert ?

    Alpha Wolf:
    Ich nutze problemlos sowohl Größe M und L. Sogar mit verschiedenen Klebetechniken.
    ___________________________

    Zu unterschiedlichen Klebetechniken und das Lösen der Verschlüsse, möchte ich auch noch was sagen!
    Wenn man einen (schmalen) Körperumfang hat, das man den unteren Klebi genau im Übergangsbereich, wo sich das Zuggummi befindet dahinter das Saugpolster beginnt, dorthin kleben müsste, kann es Probleme geben. Denn die ursprünglich glatte Klebefläche verändert sich später durch das Quellen der Absorber ja zum Wulst. und das ist dann in diesem Übergangsbereich eine unheimliche herausforderung für den Klebi dort die Zugkräfte auch zu halten.

    Insgesamt haben sich die Klebis aber verbessert! Denn sie sind nicht mehr so typisch "Tena schmal", nein sie sind bei diesem "Original Produkt" breiter und halten somit besser!
    Trotz alledem gibt es noch eine Lösung für perfekten Halt ohne dem "Wulst"- Übergangs- Problem!
    Statt den unteren Klebestreifen nun stramm leicht nach oben zu kleben, klebe ich ihn an / auf das Beingummi...gar nicht mal so stramm, so dass man damit gehen und sich auch Bücken kann. . JA das ist neben der Saugschicht breit genug! Und die oberen Klebestreifen klebe ich im leichten Winkel stramm nach unten auf die vordere obere Saugschicht. So wird die Pämpi stramm gehalten!
    Die Vorderen viel zu weiten Seitenflügel kann man entweder abreißen oder oben an den Seiten nochmal fixieren, durch einen (eigenen) Tesa Krepp-Klebestreifen. Auf diese Idee bin ich gekommen seit es Tena Flex gibt! Dagurch das die vorderen Seitenflügel oben durch die Fixierung nicht mehr rumschlappern, sondern gehalten werden, sitzt die Windel unten die Bein-Bündchen insgesamt noch strammer.
    Die jeweils seitliche Fixierung oben hilft so auch bei Pämpis die einem selber sonst leicht zu groß sind.
    Aber keine Angst, die Tena Original mit Folie, fällt etwas kleiner aus als die anderen Cottenfeel Windeln von Tena.
    72/73 -max. 95 cm Umfang in Größe m ist wohl ideal.

    "Ich habe fertig!"
    Geändert von Pippifax (25.01.2022 um 23:36 Uhr)

  8. #8
    Junior Member

    Registriert seit
    January 2022
    Beiträge
    13
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Unterschied Tena Slip Original und Tena Slip

    Nachdem ich früher immer die Tena Active Fit genutzt habe, nutze ich als Alltagswindel mittlerweile die Tena Slip original maxi (da ich die im Gegensatz zur Active fit von der Kasse bekomme - wegen Stuhlinko) und bin bestens zufrieden.

  9. #9
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2019
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    833
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Unterschied Tena Slip Original und Tena Slip

    Die Tena Slip Active Fit maxi zahlt schon auch die Kasse ... nicht gerade freiwillig, aber mit der richtigen Argumentation MUSS sie halt (zumindest in meinem Fall) zahlen - wenn auch mit Sozialgerichtsbeschluss, bei mir haben die auch erst gezickt, gekratzt und gebissen!
    Da ist zwar Durchhaltevermögen gefragt, geht aber ... wenn du - im Gegensatz zu mir - mit den "Original" bestens zurecht kommst, hat sich das aber ja eh erledigt!
    Geändert von Mick (27.01.2022 um 02:44 Uhr)

  10. #10
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2006
    Beiträge
    714
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Unterschied Tena Slip Original und Tena Slip

    Also eine Sache muss man als Rückenschläfer doch bei der Tena Slip Original maxi (m) kritisieren. Die Nässe verteilt sich hauptsächlich nach unten/hinten. Der Saugkissen wird nicht voll ausgenutzt, denn das obere Drittel bleibt trocken. Somit ist sie nur bis 550 ml (700 g auf der Waage) wirklich auslaufsicher.
    Am Tage im Sitzen und Gehen verteilt sich die Nässe sogar besser über den ganzen Saugkern. Und sie fühlt sich auch lange Zeit relativ trocken an.
    Fazit: Die Nässehaltung außerhalb des unteren Schwerpunktes ist über die Nacht nicht so gut, wie bei den auch im Saugkern überarbeiteten Cottenfeel Produkten.
    Erst wird zwar auch im oberen Teil die Nässe aufgesaugt. diese kriecht jedoch langsam nach unten und führt nach längerem Rückenliegen zum unnötig frühzeitigen Auslaufen. Deshalb gab es wohl auch den halben (Symbol)Saugtropfen Abzug.
    Geändert von Pippifax (11.02.2022 um 11:33 Uhr)

  11. #11
    Senior Member Avatar von Helmut

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.400
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Unterschied Tena Slip Original und Tena Slip

    Zitat Zitat von Pippifax Beitrag anzeigen
    Also eine Sache muss man als Rückenschläfer doch bei der Tena Slip Original maxi (m) kritisieren. Die Nässe verteilt sich hauptsächlich nach unten/hinten. Der Saugkissen wird nicht voll ausgenutzt, denn das obere Drittel bleibt trocken. Somit ist sie nur bis 550 ml (700 g auf der Waage) wirklich auslaufsicher.
    Das würde sich auch ganz gut mit der Angabe im Hilfsmittelverzeichnis (ABL-Wert gemäß DIN 13222: 486,0 g) decken.
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

  12. #12
    Trusted Member Avatar von Micki

    Registriert seit
    August 2010
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    159
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Unterschied Tena Slip Original und Tena Slip

    Es gibt doich 3 Sorten Tena:

    1. Die "Tena Slip": komplett cotton feel + atmungsaktiv
    Finde ich furchtbar

    2. Die "Tena Slip Original": Folie am Hauptteil + Cotton Feel Flügel
    Finde ich eigentlich garnicht so schlecht... Die Cotton Flügel gehen Belüftung, was gut ist.
    Aber wie bereits erwähnt wurde, ist die Verarbeitung nicht so dolle und man muss die Klebestreifen auf die Folie kleben - auf den CF Flügeln halten die nicht, bzw nicht lange

    3. Die "Tena Slip Active Fit": komplett folie
    Die finde ich super und das müsste doch genau die Tena mit komplett Folie sein, die alle hier so vermissen? Oder habe ich was falsch verstanden?

  13. #13
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2019
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    833
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Unterschied Tena Slip Original und Tena Slip

    @Micki, da hast du nix falsch verstanden ... die Active Fit (Maxi) sind - zumindest für mich - die mit Abstand besten Windeln, die von der KK übrigens auch vollumfänglich bezahlt werden.
    Passform ist optimal (sofern mobil und aktiv wie ich) , Saugleistung passt auch und - obwohl mir "Diskretion" eigentlich wurscht ist - sieht sie kein Mensch unter der Hose!
    Also da hat Essity wirklich alles richtig gemacht ... ich wüsste nicht, was ich ohne machen würde!

  14. #14
    Junior Member

    Registriert seit
    August 2019
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Unterschied Tena Slip Original und Tena Slip

    Guten Morgen,

    Also ich trage die Tena Maxi Tag und Nacht und kann mir keine der o.g. Dinge feststellen bin total zufrieden mit der Windel

    LG Windelstift

    - - - Aktualisiert - - -

    Ich kaufe mir immer 4-5 Packungen bei Save Express in Größe M und kann mich definitiv nicht beschweren.

  15. #15
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2006
    Beiträge
    714
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Unterschied Tena Slip Original und Tena Slip

    Also nochmal:
    Ich gebe auch eine klare Kaufempfehlung. Es ist auch eine gute Tagwindel. Und wer beim Schlafen auch nicht zu viel Urin ausscheidet, für den ist es auch eine "Gute Nacht" Windel.

    Erst nach überschreiten der oben besprochenen Werte, den ABL Wert und meinem Selbsterfahrungswert wird die Windel unangenehm.
    Ab /über 700 Gramm Gesamtgewicht wird die Tena maxi Original (m) nicht gleich sichtbar auslaufen. (Die Aussage war von mir etwas übertrieben)
    Aber unter Druck wird dann mit großer Wahrscheinlichkeit Feuchtigkeit nach außen dringen. Dann ist Wechselzeit!
    Geändert von Pippifax (13.02.2022 um 11:18 Uhr)

  16. #16
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2006
    Beiträge
    714
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Unterschied Tena Slip Original und Tena Slip

    Darf ich 2x hintereinander schreiben/ antworten?
    Vergesst mal was ich da oben geschrieben habe! Ich habe meine 700 Gramm Nacht Windel 2 Stunden später nach Gebrauch mal aufgeschnitten und das Saugmaterial gefühlt. Der Superabsorber der Tena Original maxi war zwar schon ordentlich aufgequollen, dennoch aber erstaunlich troccken! (... wieder geworden ?!). Da kann dann nichts schon auslaufen. Was aber sein kann, ist das der Absorber nach einer Halbsättigung, dann größere Mengen nicht mehr so schnell aufsaugen kann. Und weil die Beinbündchen dann offensichtlich nicht mehr soo optimal saßen, haben sich bei mir durch eine ungünstige Lücke, ein paar Pippitropfen ganz frech, ohne um Erlaubnis zu fragen, den Weg einfach ins freie gesucht.
    Geändert von Pippifax (15.02.2022 um 17:21 Uhr)

  17. #17
    Senior Member Avatar von Charly

    Registriert seit
    April 2020
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    722
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Unterschied Tena Slip Original und Tena Slip

    Ich habe die Tena maxi orginal als Hauptwindel vom Versorger, über Rezept mit Zuzahlung. Aber ich bin mittlerweile wieder sehr zufrieden. In der Nacht nehme ich zusätzlich noch eine Gummihose und nur sehr selten läuft mal etwas aus. Klare Kaufempfehlung ,oder Rezeptempfehlung
    Manchmal ist das Leben zu trocken, deshalb gibt es nasse Windeln

  18. #18
    Trusted Member Avatar von Matzebaby

    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Hochtaunuskreis
    Beiträge
    2.504
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Unterschied Tena Slip Original und Tena Slip

    Zitat Zitat von Charly Beitrag anzeigen
    Ich habe die Tena maxi orginal als Hauptwindel vom Versorger, über Rezept mit Zuzahlung. Aber ich bin mittlerweile wieder sehr zufrieden. In der Nacht nehme ich zusätzlich noch eine Gummihose und nur sehr selten läuft mal etwas aus. Klare Kaufempfehlung ,oder Rezeptempfehlung
    Ich komme mit der Tena original Maxi in der Nacht nicht klar und habe wieder zu meinem alten Versorger ID Ontex gewechselt, da die Tena in der Nacht jedesmal ausgelaufen ist da sie sehr schmal geschnitten ist. ID Expert funktionniert bei mir perfekt in der Nacht.

    Aber wenn du damit klar kommst ist das doch prima

  19. #19
    Senior Member Avatar von Charly

    Registriert seit
    April 2020
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    722
    Mentioned
    45 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Unterschied Tena Slip Original und Tena Slip

    Zitat Zitat von Matzebaby Beitrag anzeigen
    Ich komme mit der Tena original Maxi in der Nacht nicht klar und habe wieder zu meinem alten Versorger ID Ontex gewechselt, da die Tena in der Nacht jedesmal ausgelaufen ist da sie sehr schmal geschnitten ist ID Expert funktionniert bei mir perfekt in der Nacht.

    Aber wenn du damit klar kommtst ist das doch prima
    Eigentlich wollte ich auch wieder wechseln,aber Ontex hat den Preis so extrem erhöht,trotz Rezept, ich hätte für meinen Verbrauch 66€ im Monat bezahlt,woher die diese Zahlen nehmen,ist mir ein Rätsel. Egal, ich komme ja mit den Tenas auch gut zurecht.
    Manchmal ist das Leben zu trocken, deshalb gibt es nasse Windeln

  20. #20
    Member Avatar von little

    Registriert seit
    February 2020
    Beiträge
    48
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Unterschied Tena Slip Original und Tena Slip

    Ich trage eigentlich ausschließlich die Tena Slip Original Maxi und Super, einfach weil der Schnitt von Tena für mich am besten ist. Die CF Seitenflügel sind für mich kein Problem, weil ich dünn genug bin, dass alle 4 Klebestreifen auf der Folie haften. Und gerade wenn es wärmer wird empfinde ich das auch als angenehmer als reine Folie. Zudem sind sie halt deutlich günstiger als die Active Fit Version. Proskin ist nichts für mich, da bleiben die Klettverschlüsse nicht haften und die riechen auch schnell.

    Die Maxi trage ich nachts und hatte noch keine Probleme damit. Ich schlafe fast komplett auf dem Bauch und das machen die ganz gut mit, die Nässe wandert auch gut zwischen die Beine. Allerdings ist die Windel bei mir morgens auch nicht komplett geflutet. Ich käme vielleicht sogar mit etwas dünnerem aus, aber man will sich ja sicher fühlen.

    Die Super sind finde ich ganz gut für den Tag, halten bei mir so 2-3 Stunden durch und tragen überhaupt nicht auf. Allerdings haben die nach längerer Tragezeit immernoch das Problem der sich ablösenden Folie, welches ich bei der Maxi noch nie hatte (Das wäre nachts auch richtiger Mist).

Ähnliche Themen

  1. Tena Slip Original super vs. plus
    Von Bärchen1601 im Forum Windelforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.09.2020, 14:32
  2. Neue Tena Slip Original Maxi?
    Von Waldo im Forum Windelforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.04.2019, 20:11
  3. Tena Slip Original
    Von Waldo im Forum Windelforum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.06.2018, 12:53
  4. Erfahrungen Tena Slip Original Plus
    Von tbchrissi85 im Forum Inkontinenz
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.01.2018, 12:10
  5. Tena Slip Original
    Von der_ire im Forum Windelforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.02.2015, 17:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.