Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Babywindeln besser als CF?

  1. #1
    Klebi
    inaktiv

    Babywindeln besser als CF?

    Ich wage mal ein neues Thema...

    sind Babywindeln von ihrer Qualität her eigentlich besser als aktuelle CF-Windeln für Erwachsene?

    Was sind die Unterschiede z.B. bei
    o Oberfläche
    o Seitenteilen
    o Klebern
    o ... ?

    In Bezug auf die Seiten erscheinen mir die von Babywindeln viel stabiler, die leiern nämlich nicht so schnell aus.

    Also, alle Babywindelexperten sind hier gefragt

  2. #2
    4jähriger 3Käsehoch Avatar von BoP

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Großraum Heilbronn
    Beiträge
    2.235
    Mentioned
    22 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Babywindeln sind auch deutlich geringeren Kräften ausgesetzt
    "Dein Ziel ist wichtig für diese Welt. Du sollst das Lachen schenken.
    Denn jedes Kind dem du Lachen schenkst, kann mit dem Herzen denken."

    Schandmaul - Herr der Wellen

  3. #3
    Klebi
    inaktiv
    Ach so, deswegen sind die Seitenteile bei denen irgendwie anders, ähhm, eigentlich besser weil steifer?
    Finde ich ein wenig widersprüchlich, oder was meinen die anderen?

  4. #4
    WBC Fördermitglied 2023 Avatar von giaci9

    Registriert seit
    April 2013
    Ort
    Kinderzimmer
    Beiträge
    917
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Meiner Auffassung nach gibt es da verschiedenste Unterschiede:

    Seitenteile:
    Sind elastisch und sitzen dadurch immer stramm, im Gegensatz zu den Unflexiblen Dingern der "Erwachsenenmülltüten" ...

    Klebestreifen:
    Sind eben genau das nicht. Bei Erwachsenenwindeln hat man ja wirklich Klebestreifen, was vor allem auf Cotton-Oberfläche echt keinen Sinn macht, bei Pampers sind es hingegen Klettstreifen die Bombenfest sitzen und auch nahezu unbegrenzt neu positionierbar sind.

    Oberfläche:
    Vergleichbar mit Cottonfeel-Windeln wie der AMD Slip (Nicht wie bei den Abenas!), wo unter der Cotton-Oberfläche eine Folie ist wodurch kein störender Geruch nach außen austritt (also nicht mehr als bei "echten" Folienwindeln) und auch kein Durchnässen stattfindet. Verglichen mit reinen Folienwindeln wie der Comficare ist die Folie sehr viel stabiler (trifft nicht auf die Tape-Landing-Zone der Comfi zu!).

    Saugfähigkeit:
    Das Kinder/Babywindeln im Vergleich zu Erwachsenenwindeln nicht wirklich viel saugen dürfte klar sein, die Pampers 6+ kommt aber immerhin auf ~1 Liter. Der größte Unterschied ist aber nicht die Quantität des Saugens, sondern die Qualität. Denn alles, was man reinpinkelt, verschwindet in einer Pampers auf magische Art und Weise in eine Zwischendimension! Jedenfalls gefühlt, denn sehr schnell ist die Windel schon wieder ziemlich trocken und lediglich aufgequollen, weich und "flauschig", das Nässegefühl (welches in den Abriforms besonders ausgeprägt ist) verschwindet extrem schnell beziehungsweise ist gar nicht da. Da kommen die Attends-Erwachsenenwindeln recht gut ran (z.B. die Adjustable), dabei kommt es auf den Anteil von Superabsorber zu Zellstoff an und die "Extra-Trockenheitseinlage" der Pampers tut ihr übriges.

    Kurzum: Pampers sind die besten Windeln, ach gäbe es die bloß auch in Erwachsengrößen! Zumindest ich habe aber mit einer Einlagenpampers recht gute Erfahrungen als Ersatz (zumindest saugtechnisch) gemacht, die Seitenflügel der Erwachsenenwindeln ändert das aber natürlich nicht.

  5. #5
    schon soooo groß Avatar von ge1st

    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    629
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von giaci9

    Oberfläche:
    Vergleichbar mit Cottonfeel-Windeln wie der AMD Slip (Nicht wie bei den Abenas!), wo unter der Cotton-Oberfläche eine Folie ist wodurch kein störender Geruch nach außen austritt (also nicht mehr als bei "echten" Folienwindeln und auch kein Durchnässen stattfindet. Verglichen mit reinen Folienwindeln wie der Comficare ist die Folie sehr viel stabiler (trifft nicht auf die Tape-Landing-Zone der Comfi zu!).
    Die Pampers Baby Dry haben unterm CF noch eine dünne Folie.

  6. #6
    WBC Fördermitglied 2023 Avatar von giaci9

    Registriert seit
    April 2013
    Ort
    Kinderzimmer
    Beiträge
    917
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ja, sag ich doch? :P

  7. #7
    schon soooo groß Avatar von ge1st

    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    629
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von giaci9
    Ja, sag ich doch? :P
    tatsächlich, da hat mir mein Kopf wohl einen Strich gespielt Zu viel verklammert oder so

  8. #8
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2004
    Beiträge
    201
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch die neuen Tena ConfinoAir haben unter dem CF noch eine Folie. Abziehen wie bei den Pampers ist aber nicht wirklich möglich, die dünne Folie zerreist zu leicht.

  9. #9
    Trusted Member Avatar von Michaela

    Registriert seit
    December 2005
    Ort
    FastDresden also quasi Sachsen.....
    Beiträge
    1.948
    Mentioned
    38 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Huhu,

    also ich hab bis jetzt einige CF-Windeln durch. Und dass die CF-Windeln Klebestreifen haben, halt ich fürn Gerücht.
    Zumindest sind es Hybriden, also Klebis/Klettis
    Bei manchen sind es auch schon komplette Klettis.
    Grad die Allradsenis (Quattro) und die DeltaForm haben eigentlich hervorragende Klettbänder. Das Microklett hält eigentlich sehr zuverlässig.
    Mit reinen Klebetapes hab ich eigentlich noch gar keine CF gehabt....
    So tragen wir ihn in die Welt, unseren Traum - Narren sind BUNT und nicht braun!

  10. #10
    Klebi
    inaktiv
    Original von giaci9

    Seitenteile:
    Sind elastisch und sitzen dadurch immer stramm, im Gegensatz zu den Unflexiblen Dingern der "Erwachsenenmülltüten" ...
    Aber mal im Ernst: Die Adjustable haben ja ganz ähnliche flexible Seitenteile, aber eigentlich sind die viel zu weich, also viel zu leicht dehnbar (weil größere Kräfte bei Erwachsenen). Eigentlich müsste das Material ein wenig "strammer" sein. Dann doch lieber Mülltüten

    Ich frag mich nur, warum denken die Entwickler nicht an solche Probleme? Wenn die Entwickler selber Windeln tragen / testen würden, würden sie die Vorzüge und Nachteile sofort erkennen.

    Der Praxistest schlägt jede Wissenschaft!

    Ich sag auch nur: Campers & Babylove für alle!

  11. #11
    Trusted Member Avatar von Michaela

    Registriert seit
    December 2005
    Ort
    FastDresden also quasi Sachsen.....
    Beiträge
    1.948
    Mentioned
    38 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Original von Klebi
    Ich frag mich nur, warum denken die Entwickler nicht an solche Probleme? Wenn die Entwickler selber Windeln tragen / testen würden, würden sie die Vorzüge und Nachteile sofort erkennen.
    hmm, mal so gaaanz grob geschlussfolgert:
    Der "Entwickler" arbeitet für wen? - Rischtisch, den Windel - Hersteller.
    Und dem Hersteller is was am wichtigsten??? -- Rischtisch, der schnöde Mammon!!!!!
    Oder um es mal mim Volksmund zu sagen, "was lange hält - bringt kein Geld".
    Ende der Durchsage!

    Wir - also Inkos/Spaßwindler, etc., pp sind in erster Linie die Melkkühe der Inkoprodukthersteller.
    Und in deren Interesse ist es, dass man so oft wechselt, wie es geht.
    Nur so generiert man Umsatz.
    Molicare ist mit der SuperPlus mal nen etwas anderen Weg gegangen, den irgendwann auch Tena mit der Ultima beschritt. Nämlich Vergrößerung des Saugpolsters zur Streckung der Wechselintervalle.
    Dagegen sind aber - in meinen Augen zuRecht - Patientenvertreter, etc. zu Felde gezogen.
    Klar, diese "Saugwunder" gibts immer noch. Allerdings wird man diese z.B. in Amiland seeehr selten finden.
    Auch wenn die USA kein Krankenversicherungssystem nach unseren Vorstellungen haben, eines haben die da drüben.
    Nämlich so ne Art Recht jedes EINZELNEN Patienten (ok, sind auch mehr oder weniger alles Privatpatienten da) auf menschenwürdige Krankenpflege. Und da spielt auch die maximale Verweildauer des einzelnen in ein und demselben Inkoprodukt mit rein.....
    So tragen wir ihn in die Welt, unseren Traum - Narren sind BUNT und nicht braun!

  12. #12
    Klebi
    inaktiv
    Original von Michaela
    Oder um es mal mim Volksmund zu sagen, "was lange hält - bringt kein Geld".
    Ende der Durchsage!
    Nun ja, also so leicht es ist ja auch wieder nicht. "Ende der Durchsage" zu erteilen ist wohl etwas sehr kurz gegriffen.

    Sicher gibt es wirtschaftliche Rahmenbedingungen, das ist sicher richtig. Wer aber nur ans Geld denkt, übersieht dabei, dass es damit auch ziemlich schnell aus sein kann und einem alles zwischen den Fingern zerrinnen kann. Wer nur an die Kohle denkt, hat im Leben einfach nix kapiert. Dafür gibt es 1000e Beispiele, ist hier aber nicht das Thema.

    Außerdem halten Windeln eh nicht lange, weil - wenn voll - dann weg! Zumindest bei Einwegwindeln ist das so, von denen wir ja hier reden. Da läuft der o.g. Satz wohl eher ins Leere...

    Ich stelle fest, dass es in dem "hart umkämpften" Windelmarkt durchaus bessere und schlechtere Modelle zu kaufen gibt. Und die Comficare ist der Beweis, dass es auch anders geht. Wie die schlau sind, machen sie demnächst das, was andere nicht tun: Zwei "Pampers" anbieten, eine mit Folie (gibts ja bereits) und eine CF - von mir aus auch mit weniger SA. Dann wollen wir mal sehen, wer das Rennen im AB-Sektor macht...

Ähnliche Themen

  1. Besser spät als nie !
    Von Windas im Forum Vorstellforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.01.2016, 10:59
  2. Besser spät als nie
    Von Greenline im Forum Vorstellforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.05.2014, 13:01
  3. Was findet ihr besser
    Von Moltex im Forum Windelforum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 16:30
  4. Besser spät als nie...
    Von Michaneo im Forum Vorstellforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.02.2009, 21:55
  5. Besser spät als nie
    Von Astro im Forum Vorstellforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.2008, 23:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.