Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 42

Thema: Windeln - Zeitpunkt zum Wechseln?

  1. #21
    andy79
    inaktiv
    Ein guter Wechselzeitpunkt ist auch wenn man merkt das es sich so richtig matschig vorn anfühlt wenn ich die Windel drück... und wie schon mehrere Vorredner schrieben wenn der Popers sich so richtig nass anfühlt. Wobei ich dieses Gefühl sehr mag
    @ Saphir Wolf : das da ein Teil des Saugkerns trocken bleibt ist bei uns Mannsbildern denke ich normal, außer du liegst aufm Rücken im Bett.

  2. #22
    kleinerbaer85
    inaktiv
    Ja spätestens wenn man Angst hat sich zu setzen oder merkt das es doch arg nass am Po ist, dann sollte man wechseln ^^

    Oder warten bis der, die Papa/Mama einen kontrolliert. Aber dann ist es eh meistens zu spät :-D

  3. #23
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.278
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt eigentlich 'nen recht einfachen Weg, es zu merken: Wenn es beim Wasserlassen mehr seitlich läuft und warm wird als direkt in die Windel zu gehen. Merkt man also, dass es ungewöhnlich lange nass im Leistenbereich ist, ist die Windel definitiv reif für 'nen Wechsel. Das mit dem Popo stimmt allerdings auch. Je weiter es hinten wieder hochsteigt, um so voller ist die Buxe...

    Pimpernuckel
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  4. #24
    Klebi
    inaktiv
    Wenn's am Po feucht wird, sonst besteht bald Auslaufgefahr.
    Oder einfach nur wenn es stinkt...

  5. #25
    abribub69
    inaktiv
    Viele hier mögen das nasse Gefühl, ich mags halt nicht. Das, was die beiden schreiben, kann ich auch bestätigen:

    "Wenn es beim Wasserlassen mehr seitlich läuft und warm wird als direkt in die Windel zu gehen. Merkt man also, dass es ungewöhnlich lange nass im Leistenbereich ist, ist die Windel definitiv reif für 'nen Wechsel."

    "Ja spätestens wenn man Angst hat sich zu setzen oder merkt das es doch arg nass am Po ist, dann sollte man wechseln."

    Wenn es seitlich plötzlich warm wird, ist es nach meiner Erfahrung fast schon zu spät. Denn im nächsten Augenblick bilden sich tatsächlich dunkle Flecken an der Seite der Jeans und dann da an der Jeans am Po und vorne am Becken, wo die Auslaufbündchen sind.

    Ich versuche das zu vermeiden. Manchmal funktioniert es nicht. Wenn ich z.B. ins Kino gehe. Mein Piephahn läuft zwar im sitzen genauso aus, wie im stehen oder liegen, aber wenn ich jetzt 2 Stunden im Kinosessel sitze und es immer wieder warm wird in meiner Pampers, saugt sich zwar durch das sitzen eher auch das Saugkissen hinten am Po hoch voll. Wenn ich dann aber aufstehe, wird's dann meistens noch mal richtig warm in meiner Pampi und dann oft, wie oben beschrieben, auch an den Seiten. Was dann schon häufig die Folge hatte, dass ich ausgelaufen bin. Jedenfalls muss ich oft nach den Filmen zum Windeln wechseln gehen.

    Ich finde es auch einen Unterschied, ob ich tags unterwegs nass werde oder beim schlafen im Bett. Dazu kommt noch die Anatomie von Buben. So werden die natürlich eher im Schritt als am Po nass. Somit kann die Windelkapazität eben nicht vollends ausgenutzt werden, ehe sie ausläuft.

    Nur am Tag kann ich kontrollieren, wie nass meine Windeln sind, in der Nacht eben nicht.

    Zum Glück wird die Saugkapazität der Pampers nachts voll ausgenutzt, wenn ich schlafe. Unter der Woche schaffe ich selten mehr als 7 Stunden Schlaf. Wenn ich morgens aufwache, ist meine Windel auch hinten bis zum Rücken nass. Das schafft die Abena Abriform x-plus M4 leicht. Am Wochenende, wenn ich länger schlafe, habe ich dann doch mal nasse Punkte an der Seite meines Schlafis. Trotz Gummihöschen und Unterhöschen über meiner Pampers.

  6. #26
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2005
    Beiträge
    146
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich mach es so wie die meisten hier:

    nach gefuehl.

    wenn sich die windel matschig anfuehlt und es laenger dauert bis alles aufgesaugt ist, dann wechsel ich.

    ansonsten wird auch mal vor der zeit gewechselt, z.b. dann wenn ich ausgehe (kino, shopping, u.a.). ich denke nicht dass man dann saugvolumen "verschenkt", denn sobald die windel nass bzw schmutzig ist, hat sie ihre aufgabe erfuellt.

    gruss
    klein-eva

  7. #27
    4jähriger 3Käsehoch Avatar von BoP

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Großraum Heilbronn
    Beiträge
    2.237
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenns in den Schuhen nass ist, wars zu spät.
    "Dein Ziel ist wichtig für diese Welt. Du sollst das Lachen schenken.
    Denn jedes Kind dem du Lachen schenkst, kann mit dem Herzen denken."

    Schandmaul - Herr der Wellen

  8. #28
    abribub69
    inaktiv
    Ist mir mit Drynits schon passiert. (Ohne Windeln dran früher auch mal). Finde ich aber voll eklig!

  9. #29
    Trusted Member

    Registriert seit
    August 2011
    Beiträge
    33
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke der richtige Zeitpunkt ist dann gekommen wenn das Gefühl und der Körper sagt : "Jetzt wechseln".
    Wenn nicht könnte es ein Unglück geben.

  10. #30
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Thommy_DL

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.081
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Pauschal lässt sich das nicht sagen. Dass muss jeder selbst herausfinden. Ich selbst gehe gern an die Grenzen, und bisweilen führt das auch zu "Unfällen". Aber mit der Zeit lernt man, ob die Windel noch Reserven hat oder nicht. Ich habe Windeln tagsüber schon mal 12 Stunden an gehabt, aber an einem gleichen Tag bei gleichen Aktivitäten und gleicher Ernährung in dieser Zeit auch schon mal drei Windeln der gleichen Sorte verbraucht.

  11. #31
    Senior Member Avatar von Pimpernuckel

    Registriert seit
    December 2014
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    2.278
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Yupp, natürlich kann man es nicht pauschal sagen. Hat jeder seinen Wohlfühlpunkt und nur die Erfahrung kann wirklich sagen, wann es soweit ist.

    Pimpernuckel
    Ada, ada! Haba umu mimu?
    -------------------------------
    24/7 in Windeln

  12. #32
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    296
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja da stimme Ich Dir voll und ganz zu.

  13. #33
    Trusted Member

    Registriert seit
    November 2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    49
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, richtig. Der passende Wechselzeitpunkt hat wirklich viel mit Erfahrung zu tun. Da hilft nur probieren und üben. Eventuell bleibt es dabei auch nicht aus, dass die Windel ab und zu überläuft. Aber diese Erfahrungen werden die meisten gemacht haben.
    Daher: Lieblingswindel finden, eventuell mit zusätzlichen Vlieswindeln als Saugkraftverstärker arbeiten und dann - Windeln tragen (regelmäig), einnässen und ausprobieren. Ich für meinen Teil kann beim Einnässen die Menge einigermaßen abschätzen. Und dann weiß ich halt, wann die Windel "fertig" ist.

    Andere gute Indikatoren wurden hier bereits genannt: Verlangsamtes Aufsaugen, stärkere Rücknässung usw.

    Beste Grüße

  14. #34
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    666
    Mentioned
    29 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich über der Windel normale Kleidung trage, spüre ich, dass die Windel voll wird auch daran, dass sich das Paket zwischen den Beinen deutlich dicker anfühlt (an den Beinen) und bei Jeans auch, dass es enger wird, vor allem vorne rum. Im oberen Pobereich ist die Windel dann leider oft noch trocken, aber so ist halt, da man als Mann dann doch eher vorne einnässt und der Urin sich so weit nach hinten doch meistens nicht verteilt.

    Gruß, Xaver

  15. #35
    Kvetinka
    inaktiv
    Original von SaphirWolf
    Was ich aber bemerkt habe ist, das die Windeln zwar schon richtig nass ist aber hinten das Saugpolster am Po noch richtig trocken und damit verschwendet ist.
    Was macht ihr um auch dieses "Volumen" nutzen zu können
    Mädchen werden

  16. #36
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    666
    Mentioned
    29 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Kvetinka
    Original von SaphirWolf
    Was ich aber bemerkt habe ist, das die Windeln zwar schon richtig nass ist aber hinten das Saugpolster am Po noch richtig trocken und damit verschwendet ist.
    Was macht ihr um auch dieses "Volumen" nutzen zu können
    Mädchen werden
    Mal wieder ein Vorteil, Mädchen zu sein. :-)

  17. #37
    SaphirWolf
    inaktiv
    :P

  18. #38
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Thommy_DL

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.081
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe das Problem nicht. Bei mir werden die Windeln auch von der Mitte aus nass. Die Feuchtigkeit verteilt sich dann vorn und hinten etwa gleich hoch. Nur die jeweils oberen etwa 7cm bleiben tagsüber trocken. Nachts dagegen wird die Windel hinten komplett nass, bleibt dafür vorn weitgehend trocken.

    Grüße,
    Thomas

  19. #39
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2017
    Beiträge
    342
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln - Zeitpunkt zum Wechseln?

    Tagsüber lieber öfter normsl nach 4 stundem oder 2 mal pipi machen. Die Nachtwindel zieh ich meist um 18 Uhr an. Morgens ist sie dann komplett nass und aufgequollen oft bin ich aber zu faul zum wechseln solang ich daheum bin. Und dann piesel ich noch solang rein bis die seitenbümdchen undicht werden. Hab sogar jetzt noch die Nachtwindel an.

  20. #40
    MyDiaperChris
    inaktiv

    AW: Windeln - Zeitpunkt zum Wechseln?

    Huhu!

    Also, ich liebe es, meine nasse Windel extra schön lange zu tragen, auch oft bis zum Auslaufen.

    Besonders eine (richtig) volle AA-Windel trage ich (meistens) auch immer etwas länger , um das lovely
    Feeling so richtig zu geniessen...

    Ich wechsel` meine Windeln somit (primär) nach Gefühl / Wohlbefinden...

    ---> Ich liebe sowohl das (Trage-)Gefühl einer frischen / trockenen, als auch nassen / vollen Windel.

    LG ---> Chris

Ähnliche Themen

  1. Windeln wechseln aber wo?
    Von cen-only im Forum Windelforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.10.2019, 16:53
  2. Windeln wechseln in City Toilette
    Von Malustraner im Forum Erfahrungsberichte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.03.2014, 11:25
  3. Windeln wechseln auf Autobahnraststätte
    Von granni61 im Forum Windelforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 12:09
  4. Wann Windeln wechseln
    Von Windel-Eberhard im Forum Windelforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 12:50
  5. Richtiger Zeitpunkt zum Windeln wechseln
    Von Berner-Sennenhund im Forum Windelforum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 29.10.2009, 17:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.