Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Kombination Mullwindeln mit Einwegwindeln

  1. #1
    Mandelbaum
    inaktiv

    Talking Kombination Mullwindeln mit Einwegwindeln

    Hi Leute,

    Vor ein paar Tagen bin ich auf den Geschmack gekommen und jetzt wird es zur bevorzugten Wickelform:

    Drei, vier Mullwindel schmal falten und in eine Einwegwindel legen. Dadurch wird die Windel dicker und man spürt den Mullwindelstoff auf der Haut - was ich ganz gerne habe. In der Früh weiche ich die Stoffwindel kurz ein,wasche sie ordentlich und wringe sie aus und hänge sie anschließend auf den Heizkörper zum Trocknen. Die Einwegwindel kommt in den Windeltwister von Tommee Tippie (Sangenic).
    Wenn ich zwischendurch die halbfeuchte Windel ablegen muss, vor allem wegen des großen Geschäfts - das kommt ins WC -, dann ziehe ich danach die leicht ausgekühlte Windel wieder an.

    Macht das jemand von euch ähnlich: Stoffwindeln als Einlage in Einwegwindeln legen?
    Habt ihr es auch gerne, wieder eine leicht ausgekühlte Windel anzuziehen?

    Bin gespannt auf Antworten und Erfahrungen

    Liebe Grüße
    Mandelbaum

  2. #2
    liloy88
    inaktiv
    An sich hört sich das interessant an. Aber kochst du die nicht aus??

  3. #3
    cassandra
    inaktiv
    Hallo Mandelbaum,

    ich habe vor kurzem zwei Mullwindeln (eine weisse und eine beige-weiss-gestreifte) gekauft und schon gewaschen. Nun warten sie auf ihren Einsatz. Gedacht sind sie als Einlage in eine Stoffwindel (die ich nach wie vor suche^^) und die ich dann aber nicht benutzen möchte. Ich stelle mir das dann so vor, dass ich die Mullwindeln mehrfach benutzen kann, in dem ich sie "anders herum" falte nach dem Gebrauch, so also an meinen Intimbereich nur saubere Stoffstellen kommen und dann nach ein paar Mal das Tuch wieder gewaschen wird.

    Ich persönlich würde jetzt gebrauchte also eingenässte Windeln nicht unbedingt nur einfach auswaschen und wieder trocknen und benutzen. Erstens wegen der Hygiene, es sei denn, du misst das Wasser in der Badewanne, so dass es deutlich mindestens 40°C hat wie in der Waschmaschine (was ich trotzdem für täglich für zu gering halte, einmalig wär ok) und zweitens ist es für Wohnung und Heizkörper nicht gut. Der Heizkörper kann, wenn nicht richtig aufgedreht, rosten und in der Wohnung kann die Luftfeuchtigkeit zu hoch werden. Das ist allerdings eher im Frühling, Sommer und Herbst das Problem, im Winter könnte es gehen.

    Ich glaub aber, du wolltest jetzt keinen Intensivkurs in Cassis Gedanken- und Infowelt haben, darum gehe ich jetzt schnell wieder. Sorry, ich konnte einfach nicht anders...

    besserwisserische Grüsse
    cassi

  4. #4
    Mandelbaum
    inaktiv
    Original von cassandra

    Ich persönlich würde jetzt gebrauchte also eingenässte Windeln nicht unbedingt nur einfach auswaschen und wieder trocknen und benutzen. Erstens wegen der Hygiene, es sei denn, du misst das Wasser in der Badewanne, so dass es deutlich mindestens 40°C hat wie in der Waschmaschine (was ich trotzdem für täglich für zu gering halte, einmalig wär ok) und zweitens ist es für Wohnung und Heizkörper nicht gut. Der Heizkörper kann, wenn nicht richtig aufgedreht, rosten und in der Wohnung kann die Luftfeuchtigkeit zu hoch werden. Das ist allerdings eher im Frühling, Sommer und Herbst das Problem, im Winter könnte es gehen.

    Ich glaub aber, du wolltest jetzt keinen Intensivkurs in Cassis Gedanken- und Infowelt haben, darum gehe ich jetzt schnell wieder. Sorry, ich konnte einfach nicht anders...

    besserwisserische Grüsse
    cassi


    Hallo Cassi,

    Besserwisserische Grüsse sind bei mir stets willkommen und kein Makel oder Affront
    These - Antithese > Synthese

    Ich mache das so, dass ich in eine Waschschüssel die Windeln mit heißem Leitungswasser hineinlege und noch sehr heißes Wasser aus dem Wasserkocher dazu gieße. Das hat dann so geschätzte 50 - 60 Grad (laut Etikette auf der Stoffwindel sind diese mit bis zu 95 Grad waschbar, was ich vor Erstgebrauch auch machte).
    Ich lasse das Ganze dann abkühlen, bis ich mit meinen Händen dazukomme.
    Der Heizkörper ist auf größter Stufe aufgedreht und noch tadellos lackiert - auf Rost sollte ich tatsächlich achten.

    Einen Nachteil haben Stoffwindeln aber schon: wegen 3, 4 Windeln die Waschmaschine anzuwerfen ist Energieverschwendung (gerade Express- oder Schnellprogramme benötigen viel Strom).
    Man müsste die Stoffwindeln von mehreren Tagen sammeln ehe man sie wäscht. Das ist vom Geruch sicherlich keine oberbayerische Blumenwiese im Spätfrühling :-)

    Die wirkliche Lösung dafür habe ich noch nicht gefunden...

    LG aus Ro(e)st-erreich
    Mandelbaum

  5. #5
    schnuller8
    inaktiv
    Hallo Mandelbaum,

    deine Beschreibung könnte fast von mir sein. Auch ich lege ab und zu Mullwindeln in meine Einwegwindel. Die Mullwindeln polstern die Einwegwindel schön auf, das verhilft mir zu mehr Druckgefühl zwischen den Beinen. Außerdem bleibt der Stoff nach dem Einnässen spürbar feucht. Das mag ich sehr gerne. Die modernen Einwegwindeln fühlen sich ja leider schon kurze Zeit nach dem Einnässen nur noch etwas dicker und wärmer an. Da fehlt mir einfach die Nässe, die ich aus meiner Kindheit von den Stoffwindeln her kenne.

    Eine nur teilweise gebrauchte Windel noch mal anlegen, das mache ich auch. Meistens morgens, da ziehe ich die Nachtwindel gleich nach dem Aufstehen aus. Dann trinke ich Kaffee, verrichte mein großes Geschäft auf dem WC und wenn ich dann später pinkeln muss, dann lege ich mir die inzwischen ausgekühlte Nachtwindel noch mal an. Da kommt einerseit der sparsame Schwabe durch. Andererseits weckt das schöne, lustvolle Kindheitserinnerungen. Zu meiner Schande muss ich folgendes gestehen: Meine jüngere Schwester hat ihre Nachwindel (Stoffwindeln und Gummihose) nach dem Aufstehen meistens gleich selbst ausgezogen (als sie nur noch Bettnässerin war) und ich habe dann manchmal dieses Windelpaket gemopst, heimlich angelegt und noch mal genutzt. Eines Tages hat mich meine Mutter dabei erwischt und sehr geschimpft, danach habe ich mir das nicht mehr getraut. Heute darf ich das wieder.

    An Stelle der Mullwindeln nehme ich auch ab und zu ältere Frottee Handtücher. Frottee fühlt sich super weich und flauschig an

    Das passende Falten bereitet mir immer noch etwas Kopfzerbrechen: Mein Ziel wäre ein Stoffpaket, ca. 60 cm x 15 cm. Die Mullwindeln sind 80 cm x 80 cm. Die Handtücher sind 90 cm x 45 cm. Wie macht man das am Geschicktesten?

    Liebe Grüße
    Schnuller8

  6. #6
    Trusted Member Avatar von Michaela

    Registriert seit
    December 2005
    Ort
    FastDresden also quasi Sachsen.....
    Beiträge
    1.948
    Mentioned
    38 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Huhu,
    Mullwindeln in Wegwerfwindeln hab ich auch schon oft verwendet.
    Zum einen wegen dem hier beschriebenen Nässegefühl, aber auch darum, weil ne Wegwerfwindel, so gut und teuer sie auch ist, die Flüssigkeit NIE so verteilen kann, wie ne Stoffwindel.
    Mit ner Einlage (Wegwerf) verbessert sich das zwar, aber das Gefühl einer Stoffwindel bekommt man nie hin.
    Wenn ich daheim bin und viel Zeit hab, gönn ich mir schon mal den Luxus eines reinen Stoffwindel-Pakets. Meist nehm ich dann drei 1,60er Mullwindeln in ner ausreichend großen Schwedenhose. Oder ich verwende 10 bis 15 normale Mullwindeln.
    Gefaltet werden die meist nur einmal längs und in T-Form ausgelegt, wie bei den Japanern.

    Was das Waschen angeht, Am Morgen die nassen Dinger halt in die Dusche/Badewanne geben und gut wässern. Danach kann man sie auswringen und in nen Eimer (mit Deckel) tun.
    Hat man genug Windeln für ne Maschine zusammen, ab in die Waschmaschine, auf 90 Grad stellen und los.
    Je öfter man Mullwindeln wäscht, desto weicher und saugfähiger werden sie übrigens.
    So tragen wir ihn in die Welt, unseren Traum - Narren sind BUNT und nicht braun!

  7. #7
    cassandra
    inaktiv
    Guten Abend Mandelbaum,

    es freut mich, dass dir mein Besserwissen nicht auf den Keks gegangen ist.

    Deine Praxis klingt doch schon sehr überzeugend und auf Rost innerhalb (wenns aussen gut lackiert ist, dürfte da ja nicht viel passieren) kannst du ja tatsächlich versuchen zu achten - je nach Ausführung der Heizung halt.

    Mehrere Stoffwindel sammeln kann ich mir nur vorstellen in einem recht gut schliessenden Eimer mit evtl. einem angenehmen Duftstoff auf dem Boden des Eimers.

    Michaela, wenn man mehrere Tage nasse wenn auch ausgewrungene Stoffwindeln in einem Eimer mit Deckel unterbringt, dann entstehen Stockflecken oder gar Schimmel. Das finde ich nicht praktikabel.

    Jetzt hab ich schon wieder bessergewissert. oO

    lg cassi

  8. #8
    Trusted Member Avatar von Michaela

    Registriert seit
    December 2005
    Ort
    FastDresden also quasi Sachsen.....
    Beiträge
    1.948
    Mentioned
    38 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Huhu Cassi,
    Man kann in den Eimer aber auch Wasser mit reintun. So gibbet keine Stockflecken und die Windeln bleiben dauerhaft nass.

    Frag mal Deine Mutter oder ältere Frauen, wie das vor den Wegwerfdingern gehandhabt wurde.....
    Sorry aber so Sachen wie Windeleimer, Windelkochtopf, etc. gabs ja nicht ohne Grund.
    Außerdem gibbet auch heute noch eine nicht unerhebliche Anzahl Leute, die ihre Kinder mit Stoffwindeln wickeln, eben WEIL Kinder in Stoffis schneller trocken werden.
    Und das, weil in Pampers und Co die Rückmeldung einer nassen Windel fehlt.
    Ist schon verwunderlich, wieso die Hersteller von Wegwerfdingern in letzter Zeit so Teile rausbringen, die sich kühl anfühlen, wenn Nachwuchs reingemacht hat......
    Irgendwas stimmt doch da net. (und nein Abdelgamal, du musst mir das net erklären....)
    So tragen wir ihn in die Welt, unseren Traum - Narren sind BUNT und nicht braun!

  9. #9
    Mandelbaum
    inaktiv
    Original von schnuller8
    Hallo Mandelbaum,

    Das passende Falten bereitet mir immer noch etwas Kopfzerbrechen: Mein Ziel wäre ein Stoffpaket, ca. 60 cm x 15 cm. Die Mullwindeln sind 80 cm x 80 cm. Die Handtücher sind 90 cm x 45 cm. Wie macht man das am Geschicktesten?

    Liebe Grüße
    Schnuller8

    Hallo Schnuller8,

    Wie man das mit dem Falten hinbekommt, weiß ich leider nicht genau, da mir die Erfahrung fehlt.

    So könnte es gedanklich aber funktionieren:

    Ich denke, dass man von der 80 x 80er Mullwindel jeweils 10 cm an zwei gegenüberliegenden Seiten umschlägt - dann hat man die Länge von 60 cm.
    Anschließend drittelt man die 80 cm breite Windel - rechnerisch ensteht dann eine Windel mit dem Maß 60 cm x 27 cm. Wenn man die dann teilt, bekommt man rechnerisch 13,5 cm.
    Wahrscheinlich ist sie wegen der Falten sogar noch einen Zentimeter breiter - also dann eh rund 15 cm.

    ....oder einfacher: Strg + Falt + Entf

    LG Mandelbaum


    PS: Gib mir/uns doch bitte Bescheid ob es geklappt hat

  10. #10
    cassandra
    inaktiv
    Stimmt, mit Wasser drin geht das. Das mach ich immer mit den Sachen, wenn die mal vom Kind vollgekotzt sind bei Magen-Darm oder so. Dann weich ich das auch im Eimer ein, bis es dann endlich in die Waschmaschine kann (weil evtl. zu der Zeit besetzt oder Kind mitten in der Nacht sich übergeben hat^^).

  11. #11
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2013
    Beiträge
    176
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    auch ich verwende 80x80 Mullwindeln in meiner Einwegwindel. Ich packe aber momentan nur meinen Johannes in die Mullwindel, die ich wie ein Trichter darum falte.

    Nach Gebrauch kommen die in einen Windeleimer mit Deckel, in den ich dann ein paar Tropfen Teebaumöl gegen den Geruch gebe. Neuerdings habe ich mir auch, mittels dem Hobbythek Emulgators LV41, ein Teebaum-Lavendelölspray hergestellt, mit dem ich die Mullwindeln dann im Windeleimer besprühe.

    Ich mag auch das Gefühl einer nassen Windel und verwende gerne auch mal Stoffwindeln...

    Wenn der Windeleimer voll ist, kommen die Windeln dann in die Waschmaschine und werden dann erst mal mittels der Hobbythek Hygenebleiche + Waschmittel eingeweicht für etwa 3-4 Stunden und anschließend bei 40° gewaschen und im Wäschetrockner getrocknet. Danach riechen die wieder einwandfrei und sind super flauschig...

    Liebe Grüße,
    Schimmi

  12. #12
    Senior Member Avatar von Pampers81

    Registriert seit
    September 2004
    Ort
    Mittelbaden
    Beiträge
    412
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    kombinieren tu ich die nicht. Hab aber auch öffters eine Merwegwindel mit 3 Mullwindeln an.
    So wie jetzt auch.
    Nutze da diese hier.Windel

Ähnliche Themen

  1. Fragen zu Mullwindeln
    Von Diaperfilou im Forum Windelforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.08.2021, 22:25
  2. Windeln und Reizstrom ein tolle Kombination
    Von Param1969 im Forum Windelforum
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 03.04.2021, 21:38
  3. Größere Mullwindeln und Moltontücher
    Von Elli im Forum Windelforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.05.2018, 14:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.