Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24

Thema: der Wahnsinn mit der Krankenkasse geht in eine neue Runde...

  1. #1
    ֍ EnuresisDl™ ֎ Avatar von enuresisDl

    Registriert seit
    October 2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    840
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool der Wahnsinn mit der Krankenkasse geht in eine neue Runde...

    Hallo ihr Lieben,

    da die DAK seit Oktober das Versorgungsverfahren bei Hilfsmitteln geändert hat stehe ich und wahrscheinlich ein~zwei andere user hier vor einer neuen lustigen runde “Lass dich nicht Verarschen“...

    versorgt werde ich jetzt ab Januar nicht mehr von meinem örtlichem Sanitätshaus sondern, was läge auch näher, von irgend einer super suspekten Firma in Berlin von der man seit Jahren im netz nur “super gutes“ findet...

    das wird bestimmt lustig...

    habe nun eine Anfrage mail an die geschickt da selbst beim zehntem Anruf dort niemand zu erreichen war...


    falls noch jemand über die glanzvollen Leistungen der Firma MOHAGE zu berichten weiß oder allgemeine infos zu der Abwicklung und deren Geschäfftsgebahren zu berichten weiß wäre ich froh...

    hab Donnerstag ne mail hin geschickt und noch keine Antwort erhalten... ...das kann ja was werden...


    gruß, der ENU


    p.s. werde später noch mehr dazu schreiben...

  2. #2
    Senior Member Avatar von Helmut

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.400
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo enuresisDl,

    keine Sorge, du wirst noch viel Spaß haben, sowohl mit deiner Kasse als auch mit dieser Firma aus Berlin ......

    Diese Firma aus Berlin ist schon bekannt dafür dass sie nicht gerade sehr Kontaktfreudig sind und auch die Qualität der Versorgung (ohne wirtschaftliche Aufzahlung) ist nicht unbedingt das was man sich unter einer brauchbaren Inko-Versorgung vorstellt.

    Auf alle Fälle mach alles Schriftlich, denn hinterher weis keiner mehr dass er irgendwas am Telefon mit dir ausgemacht hatte, gilt auch für deine Kasse. Vermutlich will diese Firma dir dann ein Schreiben unter jubeln mit "Wunsch nach höherwertige Versorgung" oder "Qualitätsaufschlag" oder so etwas, bloß nicht unterschreiben, damit gibst du dieser Firma einen Freibrief, dich auszunehmen und da langen die gut hin mit ihrer "wirtschaftlichen Aufzahlung".

    Mein Tipp an dich, überlege dir die Kasse zu wechseln, aber halte etwas Abstand von DAK, Barmer und Knappschaft, die sind etwas Geizig in Bezug auf brauchbare Inkoversorgung.

    Ansonsten findest auf meiner Inkoseite (dürfte den meisten hier bekannt sein) einen eigenen Themenbereich zum "Windelrezept", da steht einiges wie du dich verhalten solltest und was für Möglichkeiten du hast.

    Gruß Helmut
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

  3. #3
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2009
    Ort
    Freie Hansestadt Bremen, genauer Bremen West
    Beiträge
    1.086
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich habe mit der Versorgung seitens der IKK keine Probleme, eher mit den Logistikunternehmen, was mir meine Pakete liefert. Diese tun das nur in der Woche (wo ich dummerweise im Raum Stuttgart unterwegs bin) und nich am Samstag (schon 2x Angerufen aber es geht kein Stück vorran). Leider hat mein Kumpel vor 2 Monaten dort gekündigt, sonst hätte ich diese Rennerei nich.
    Ian "Lemmy" Kilmister
    1945 - 2015
    Rest in Peace

  4. #4
    racer
    inaktiv
    Hallo zusammen,

    also ich hatte Probleme mit meinem Versorger, aber nachdem ich mich ein paar mal beschwert hatte, bin ich nun zufrieden.

    Mals sehen was wird, wenn mein Rezept im Feb. 2015 ausläuft und ich wieder für 2 Jahre ein neues einreichen muss?

    liebe Grüße
    racer

  5. #5
    ֍ EnuresisDl™ ֎ Avatar von enuresisDl

    Registriert seit
    October 2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    840
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nene den fehler mit der wirtschaftlichen aufzahlung mach ich nicht nochmal... hatte das trara jetzt mit meinem letzten sanihaus bei dem ich die letzten 8 jahre war... und seit der hilfsmittelreformsreform war das alles unglaublich müßig... irgendwann hatt es sich dann zum glück so ergeben das ich zwar trotzdem wirtschaftliche eigenleistung abdücken musste, aber zumindest mit den nötigen hosen versorgt wurde, denn selbst da gab es ärger... sollte mit 90 der schlabriggen seni standart plus versorgt werden... das sollte reichen für Tag-Arbeit-und Nachts... 3 von den hosen für 24std. die 3 verbrauch ich im schnitt in 4~5std...



    danke Helmut, freu mich schon irrsinnig auf die Gaudi... das wird diesmal lustig da ich inzwischen die rechtslage ziehmlich gut kenne und die praxis mit der zuzahlung... nun ja, warscheinlich wird das ganze vor dem sozialgericht enden... Ich kann nichts dafür das diese Firmen zu blöd sind den durchschnitts verbrauch ordentlich zu kalkulieren/schätzen... und wer dann noch extra die kalkulation so niedrig ansetzt das sie den zuschlag bei den kassen bekommen, tja die haben es nicht anders verdient... diesmal lass ich das nicht mehr mit mir machen...

    hab hilfe auf der seite des verbandes für mehrfach körperbehinderte gefunden... da gibt es ausfürliche informationen sowie musterwiedersprüche... selbst meiner ärztin hab ich diese unterlagen informationen zukommen lassen, da selbst hier absolute unwissenheit über gängige praktiken herrscht...


    gruß, vom ENU

  6. #6
    pampers22
    inaktiv
    Mohage hat noch ne 2. Firma am gleichen Standort Inkozell und ich muss sagen mit ein bisschen aufm Tisch hauen am Anfang hab ich die jetzt auch soweit gut im Griff ok ich muss auch drauf zahlen als Techniker Krankenkassen Mitglied.
    bekomm jetzt Tena super und zahl pro stück 20 cent drauf und muss sagen es passt für mich.

    Enuresiss schau mal ob du auch mit denen in Verbindung kommen kannst, Ich hab leider schon länger vom Sanihaus abschied genommen

  7. #7
    Trusted Member Avatar von Karuh

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    Frankfurt a.M. && Berlin
    Beiträge
    1.833
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von pampers22
    ok ich muss auch drauf zahlen als Techniker Krankenkassen Mitglied.
    bekomm jetzt Tena super und zahl pro stück 20 cent drauf und muss sagen es passt für mich.
    also, ich bin zwar zum glück nicht betroffen, aber auch bei der techniker. und was du da berichtest find ich schon krass!
    bei so etwas wollen die, dass der versicherte draufzahlt aber so ne esoterikscheisse wie schröpfen oder einige heilpraktikerbehandlungen übernehmen die komplett... bin schon länger am überlegen mal aus prinzip zu wechseln...
    sorry for offtopic ^^
    i put the 'fun' in dysfunctional

  8. #8
    Senior Member Avatar von klopfer

    Registriert seit
    June 2008
    Beiträge
    1.818
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kassenpatienten halt...

    Nich genug verdienen, um in die private wechseln zu können, damit wahrscheinlich auch mehr kosten für die Allgemeinheit verursachen, als man einzahlt und dann auch noch meckern.

  9. #9
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.476
    Mentioned
    156 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Klopfer, bitte ueberdenke deinen post noch einmal sehr gut
    da muss man sich ja schaemen zu den besserverdienenden zu gehoeren

    ich bin in der gluecklichen lage meiner mir gesetzlich zugewiesenen kasse (bei uns kann man sich die kasse nicht aussuchen) jedes Monat 1400 euro fuer pensions und Kassenbeitrag uberweisen zu duerfen
    deswegen ist die Versorgung durch diese aber keinen deut besser oder schlechter als wenn ich nur 200 euro im Monat zahlen muesste

    grob gerechnet muesste ich ca. 209 jahre alt werden und monatlich den selben betrag wie jetzt einzahlen um mit +/- 0 aus der kasse auszuscheiden vorausgesetzt ich brauche in hinkunft nicht noch mehr vom gesundheitssystem

    was also wolltest du sagen?
    wie viel man irgendwo einzahlt steht in keiner verbindung zu dem was man bezahlt bekommt
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  10. #10
    Trusted Member Avatar von babywerni

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    sm (landkreis Schmalkalden Meiningen)
    Beiträge
    498
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jetzt Fängt die DAK auch noch damit an.

    Leider giebt es das nicht nur bei Inko Versorgung sondern auch bei fast allen Hilfsmitteln.

    Ich bin felsenfest der Meinung das diese ominösen Firmen nur das Produkt einiger Hirnverbrannten BWLer (nur der färnis halber es gibt auch BWL mit Hirn leider zu wenige) bei den KK ist. Währen die KK nicht so blöd dann würden diese Firmen auch wieder verschwinden.

    Fakt ist du hast einen Versicherungsvertrag mit deiner KK. Wenn deine KK dir also irgendeine Frima aufs Auge drückt dann kannst du dich mit dieser Firma herumschlagen wenn es dir spaß macht. Glaub mir bei Inkocell kann ich ein Lied davon singen. Die meiner Meinung nach Richtige Lösung ist das Übel an der Wurzel zu Packen und diene KK rund machen und Sie Anweisen dein Problem mir den Berlinern zu Klären. Du brauchst nur einen Guten Arzt der dir attestiert das du x Stück am Tag brauchst und im Notfall auch attestiert das dieses super Sonderprodukt (billig scheiß) für deine Form der Inko oder halt für deine Haut ungeeignet ist. Denn damit ist die KK Beauftragt entweder dir das Passenden Produkt zu liefern oder halt ein Gutachten zu erstellen das der Arzt Lügt. Nun Rate mal was wirtschaftlicher ist Gutachten mit eventuellem Gerichtsverfahren und Risiko das der Richter Gehirn hat oder dich ordentlich zu versorgen. Was dann auch gerne als Ausnahme Regelung propagiert wird, gütig wie die KK ist. Bei inkozell hatte das Nerven dazu geführt das unsere KK sich ein Dutzend Vertragspartner gesucht hat und man dadurch wieder die Wahl der Hersteller hat.

    Wenn die Jungs und Mädels sich in deinem Fall nicht rühren dann gleich an KK ran und gleich einen anderen Lieferanten Fordern mit dem Hinweis das sie sonst deine Ganze komunikation mit der Firma übernehmen dürfen. Es gibt noch den Passus der Notversorgung wenn also die KK es nicht gebacken bekommt das Problem zu klären darf dich ein Sanihaus deiner Wahl für einen Überschaubaren Zeitraum versorgen und die KK muss zahlen. Weiß leider nicht wie viele Wochen das derzeit sind.

    Gruß Benni

  11. #11
    windelfrechi
    inaktiv
    Ich könnte mich ärgern..... man sollte doch frei entscheiden können, ob man diese direkt vor Ort im Sanihaus holt. Ich bin für Arbeitsplatzsicherung direkt vor Ort...und nicht von Irgendwelcher Internetfirma. Da könnte ich mich als ärgern. Und das so etwas noch von der Krankenkasse unterstützt wird? Wahrscheinlich bekommen sie dicke Provision

  12. #12
    Senior Member Avatar von perkolator

    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    427
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo!

    Original von klopfer
    Kassenpatienten halt...

    Nich genug verdienen, um in die private wechseln zu können, [...]
    Wer Vorerkrankungen hat wie z.B. Inkontinenz, wird nicht so ohne weiteres in die private Versicherung wechseln koennen, weil die einen nach Ausfuellen der auf den Antrag befindlichen Gesundheitsfragen nicht versichern moechte oder nur unter Zahlung eines unbotmaessigen Aufschlages.

    Wenn man keine Ahnung hat ...

  13. #13
    Senior Member Avatar von klopfer

    Registriert seit
    June 2008
    Beiträge
    1.818
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Wolfgang
    Klopfer, bitte ueberdenke deinen post noch einmal sehr gut
    da muss man sich ja schaemen zu den besserverdienenden zu gehoeren

    ich bin in der gluecklichen lage meiner mir gesetzlich zugewiesenen kasse (bei uns kann man sich die kasse nicht aussuchen) jedes Monat 1400 euro fuer pensions und Kassenbeitrag uberweisen zu duerfen
    deswegen ist die Versorgung durch diese aber keinen deut besser oder schlechter als wenn ich nur 200 euro im Monat zahlen muesste

    grob gerechnet muesste ich ca. 209 jahre alt werden und monatlich den selben betrag wie jetzt einzahlen um mit +/- 0 aus der kasse auszuscheiden vorausgesetzt ich brauche in hinkunft nicht noch mehr vom gesundheitssystem

    was also wolltest du sagen?
    wie viel man irgendwo einzahlt steht in keiner verbindung zu dem was man bezahlt bekommt
    Ups, da kam die Ironie nicht ganz so raus, wie ich das wollte... sorry!

  14. #14
    Member

    Registriert seit
    August 2011
    Beiträge
    88
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    Du kannst Dir ja eine Liste mit Vertragspartner Deiner KK geben lassen und dann diese abklappern. Da sind sicherlich auch brauchbare Partner dabei. Von denen lässt Du Dir dann Muster schicken. Doch muss ich Dich warnen mit dem Sozialgericht. Erst musst Du nachweisen, dass Du dich wirklich bemüht hast, angerufen hast und Muster getestet hast. Erst dann kannst Du die Krankenkasse in Verzug setzen, da Du Dir ansonsten eine blutige Nase beim Sozialgericht holst. Oder Du machst es wie ich und übergibst der Krankenkasse die Versorgung mit saugenden Hilfsmittel und das mit der Begründung, dass Du nicht Vertragspartei bist sondern die Krankenkasse mit dem Versorger. Wenn die TK dann einer Klage ausweichen will, wird sie es tun, so wie es meine auch gemacht hat. Ich habe mich anschließend zurückgelehnt und nur noch die Anrufe abgewartet. Nach 2 Tagen war dann alles geklärt. Ich bekomme die Produkte, die ich vorgab und auch noch die Menge dazu. Lediglich ein Attest wollte die neue Firma, was ja kein Problem darstellte.

    Doch warum ein großer Lieferant und keiner vor Ort? Ein großer nimmt natürlich andere Mengen ab wie eine Apotheke und kann von daher auch anders kalkulieren, was letztendlich für den Patienten von Vorteil sein kann. Bisher hatte ich mit meinen drei Lieferanten nie Probleme, was das zusenden angeht.

    Gruß
    Tom

  15. #15
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von windel77

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Koblenz / Stuttgart
    Beiträge
    2.260
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von windelfrechi
    Und das so etwas noch von der Krankenkasse unterstützt wird? Wahrscheinlich bekommen sie dicke Provision
    Die Krankenkassen machen eine Ausschreibung, der billigste Anbieter bekommt den Zuschlag. Manche Anbieter versuchen die Konkurrenz durch absolute Dumpingpreise plattzumachen - ich kenne das aus dem Bereich medizinischer Geräte - da wurde dann ein Angebot von 200 EUR anstatt der üblichen 800-1100 EUR jährlicher Versorgungspauschale gemacht - da sind dann halt nur uralte Gebrauchtgeräte aus dem Ausland drin...

    Grüße

    TB77
    Teil des WBC-Teams | Stammtisch Stuttgart | Stammtisch München

  16. #16
    Baby-Steffanie
    inaktiv

    RE: der Wahnsinn mit der Krankenkasse geht in eine neue Runde...

    Hallo

    So ich bin AOK Bayern
    Ich war auch bei MOHAGE , Standard Windel Delta 1 Dünne .
    Konnte aber dort Kündigen , und zu Unizell - (Abena) gehen ,
    Die Forma Care Windeln sind Besser ,ohne Zuzahlung , ca. 1,5 Kantons im Monat.

    Gruß
    Stefanie

  17. #17
    Senior Member Avatar von djwindel

    Registriert seit
    January 2007
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    416
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Helmut
    Mein Tipp an dich, überlege dir die Kasse zu wechseln, aber halte etwas Abstand von DAK, Barmer und Knappschaft, die sind etwas Geizig in Bezug auf brauchbare Inkoversorgung.
    Aus Erfahrungen im Bekanntenkreis musste dort auch die Krankenkasse gewechselt werden. Damals waren wir bei der selbsternannten größten Kasse, jetzt sind der Betroffene und die Familie bei der Techniker. Dort gibt es keine Probleme mehr und auch die Zuzahlungen sind flexibel geregelt, da es dort individuelle "Vertragspartner" gibt. Am besten mal bei der KUndenbetreuung bei dir in der Nähe oder über die bundesweite kostenlose Servicenummer nachfragen.

    Gutes Gelingen!

  18. #18
    ֍ EnuresisDl™ ֎ Avatar von enuresisDl

    Registriert seit
    October 2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    840
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Tom151:

    leider geht das nichtmehr, stichwort Pflegemittelreform + Krankenkassenverträge/ausschreibungen...

    @all:

    juhu, “bingeling“ der kampf ist eröffnet...

    also nach knapp zwei wochen und insgesammt drei E-Mails meinerseits, wobei die letzte Mail androhung des Beschwerdeweges bei der Krankenkasse sowie eine frist enthielt, wurde nun (innerhalb eines werktages) reagiert...

    Standard antwort. hinweis auf premium produkte gegen aufzahlung, kassenversorgung frei... versorgung (auch von mustern) kann erst mit zustellung des rezeptes erfolgen...

    so, werde weiter berichten...

    gruß vom ENU

  19. #19
    Member

    Registriert seit
    August 2011
    Beiträge
    88
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Enu,

    das habe ich erst vor 8 Wochen gemacht und da ging es noch, es sei denn es hat in den letzten 8 Wochen nochmals eine Pflegemittelreform gegeben. Ich habe mich genau an die Vorgaben der BVMK gehalten und gemacht, was die empfehlen und dann reagiert.

    Zum Schluss war wohl der Ausschlaggebende Punkt, dass ich den Chef meiner KK angerufen habe und ziemlich rund gemacht und ihm unmissverständlich klar gemacht habe, dass ich nun soweit bin eine Eilklage einzureichen, was auch der Tatsache entsprach. Die Deckungszusage zur Klage war schon mündl. erteilt und mein Ra. stand Gewehr bei Fuß und siehe da nach 24 Stunden war alles in trockenen Tücher.

    Viele Grüße
    Tom

  20. #20
    ֍ EnuresisDl™ ֎ Avatar von enuresisDl

    Registriert seit
    October 2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    840
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich bin (noch) bei der DAK.... ist von kasse zu kasse unterschiedlich...

Ähnliche Themen

  1. Ärger mit der Krankenkasse, wemm geht es noch so ?
    Von Gast0705 im Forum Inkontinenz
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 09:08
  2. Wieder mal E-Bay Wahnsinn!
    Von Diaper_Lover im Forum Ageplayforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 20:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.