Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 61 bis 70 von 70

Thema: Interview: Windeln in der Schule

  1. #61
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2012
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    602
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Interview: Windeln in der Schule

    Man weis hier doch gar nicht, warum diese Kinder noch Windeln tragen.
    Evtl. liegt hier eine Behinderung vor, also keinerlei angeblich versäumte Sauberkeitserziehung.
    Wie Alles in den Medien (siehe aktuell Rammstein) wird immer nur noch mehr nach Sensationen gegiert.
    Aber man sieht ja z.B. hier an dir (@beat) das auch du das ganze lieber einfach nur konsumierst als den Artikel mal zu hinterfragen.

  2. #62
    Senior Member Avatar von Runhild

    Registriert seit
    August 2010
    Ort
    im Münsterland
    Beiträge
    217
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Interview: Windeln in der Schule

    Auch der Spiegel und der Focus haben diesen Artikel veröffentlicht und die Kommentare der Spiegelleser sind einfach unterirdisch. Aber ich habe schon vor längerer Zeit aufgehört, den Spiegel zu lesen. Es ist halt Sommerloch und der Krieg in der Ukraine wird langsam langweilig.

    Viele Grüße
    Runhild
    Don't worry, be happy!

  3. #63
    Senior Member Avatar von daumenlutscher2000

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    984
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Interview: Windeln in der Schule

    Ich habe den Artikel auch gelesen und hab ich mich zuerst sehr gewundert. Aber dann las ich, dass die schon mit 4 in die Schule kommen, wie bei uns halt der Kindergarten, und da gibt es halt den einen oder anderen, der die noch braucht. In dem Artikel ist von EINEM 11jährigen die Rede, liest sich aber, dass ganz VIELE eine anhaben und die Lehrer empört sind, dass sie nicht zum Windelwechseln da sind. Stimmt auch, aber ein 11jähriger kann das auch ganz gut alleine. Man weiß ja nicht, ob der Junge die vielleicht krankheitsbedingt braucht. Der Artikel schreibt, dass die Eltern wohl zu faul sind, ihrem Kindern den Ganz zum Klo beizubringen. Halte ich für Quatsch. Fast jede sind doch froh, wenn das Kind endlich die Windelphase hinter sich hat. von Ausnahmen mal abgesehen.

    Somit ein aufreisserischer Artikel fürs Sommerloch.

    Michi

  4. #64
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2008
    Ort
    zürich
    Beiträge
    312
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Interview: Windeln in der Schule

    Wenn sich dein Beitrag auf die Schweiz bezieht... Kinder kommen bei uns nicht mit 4 Jahren in die Schule. Zuerst kommt der Kindergarten für ein oder zwei Jahre.... Für die Schule sind sie im 7. Lebensjahr. Und wenn ein 11-jähriger noch Windeln braucht, ist es wohl eine Sache für den Arzt um abzuklären ob gesundheitliche Probleme anliegen. Aber es gibt tatsächlich Eltern, denen die Kinder so eine Art egal sind. Man hat Kinder, weil im Bekanntenkreis auch Kinder da sind. Hat aber keine Zeit, sich um die Kinder zu kümmern. Dazu hat man ja LehrerInnen.

  5. #65
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2017
    Beiträge
    181
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Interview: Windeln in der Schule

    Die 20Minuten hat zu dem Artikel auch einen Aufruf gestartet. Eltern die ihre Kinder mit Windel zur Schule schicken können sich per Kontaktformular dazu äußern. Die Story wird also fortgesetzt.

  6. #66
    Trusted Member Avatar von Fixiesbomber

    Registriert seit
    August 2015
    Beiträge
    243
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Interview: Windeln in der Schule

    Sommerlochartikel. Medien entwickeln sich seit Jahrzehnten in Richtung belangloser Abschaum. Außer irgendwelche Sachen sinnlos aufzubauschen können die nix. Journalismus ist schon lange tot.
    Windeln sind auch nur Unterwäsche

  7. #67
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    5.012
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Interview: Windeln in der Schule

    Irgendwie fehlen bei diesen Artikeln belastbare Zahlen. Stattdessen werden immer wieder die selben Einzelfälle erwähnt.
    Windeln find' ich voll gut!

  8. #68
    Senior Member Avatar von Helmut

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.400
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Interview: Windeln in der Schule

    Stimmt, es fehlen wirklich Angaben darüber, worauf sich diese "Erkenntnis" stützt, ob es da wissenschaftliche Studien dazu gibt.

    Bei uns kommen die Kinder mit etwa 4 Jahren auch in die Vorschulgruppe im Kindergarten, war bei mir Ende der 60er auch so. Auch da hatten wir noch eine ganze Reihe an Kindern, welche auch am Tag noch Windeln brauchten. Bei uns damals waren im Kindergarten geschätzt bestimmt um die 50-70 Kinder, in meiner Vorschulgruppe bestimmt auch so um die 20 Kinder. Ich weis, dass in unserem Kindergarten bestimmt mehr als 20 Kinder noch Windeln am Tag trugen und es gab sogar in der Toilette einen extra Wickelplatz. Ich war auch nicht der einzige mit Windeln in meiner Vorschulgruppe, da waren noch weitere Kinder dabei.

    Es ist auch nicht einmal so ungewöhnlich, dass Kinder mit 4 Jahren noch Windeln tragen, sollte aber schon vom Kinderarzt abgeklärt werden, wenn sie noch welche am Tag brauchen. Meistens liegt da nur eine Entwicklungsverzögerung dahinter und nicht die Faulheit der Eltern, das Töpfchen-Training konsequent durchzuführen.

    Wie schon gesagt, die Artikel geben keine Auskunft darüber, welche Altersgruppe noch Windeln am Tag trägt, ob die Kinder eine Entwicklungsverzögerung oder Behinderung/Erkrankung haben und ob die Kinder ggf. auch selber ihre Windeln wechseln können, wenn sie auch weiterhin darauf angewiesen sind.

    Das ist wieder so ein typisches Sommerloch Thema, das jetzt breitgewalzt wird.
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

  9. #69
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2019
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    376
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Interview: Windeln in der Schule

    Meine Mutter, studierte Pädagogin und bis zum Renteneintritt im kombinierten kommunalen Kindergarten und Schulhort arbeitend, erzählte mal, dass es in Kindergartengruppen mit 15 bis 20+-Stärke im Vorschulalter durchschnittlich zwei bis vier dauerhafte Windelträger gab. Für den Mittagsschlaf erhöhte sich die Zahl der Windelträger auf zumeist ein Viertel. Im Schulhort waren es wenige dauerhafte Windelträger, die aber i. d. R. bereits so selbständig waren, dass man sich eigentlich nicht um sie kümmern musste.

  10. #70
    Senior Member Avatar von Helmut

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.400
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Interview: Windeln in der Schule

    Ja genau, das deckt sich in etwa mit meinen Erinnerungen aus meiner Kindergarten Zeit von damals. Zum Mittagsschlaf bildete sich immer regelrecht eine Warteschlange vor dem Wickeltisch in der Toilette. Denke auch, dass da bestimmt noch ein Viertel der Kinder zum Schlafen eine Windel brauchten.

    Ich denke, das deckt sich auch mit verschiedenen Studien, die bisher keinen Beleg dafür lieferten, dass Kinder länger Windeln tragen als das früher der Fall war. Vielmehr wird es heute als Selbstverständlich angesehen, dass ein Kind mit spätestens 2-3 Jahren am Tag vollständig sauber und trocken ist und keine Windeln mehr braucht. Jede Abweichung von dieser "Norm" wird dann als Unnormal angesehen und den Eltern gleich Vorwürfe gemacht. Es gibt ja bei uns inzwischen viele Kindergärten, welche Kinder mit Windeln gar nicht erst annehmen, was zusätzlichen Druck gegenüber den Eltern und auch den Kindern aufbaut.

    Meine Mutter hat mir mit etwa 5 Jahren auch beigebracht, wie ich mich selber Wickeln konnte. Ein wenig Übung hatte ich ja davor schon, da ich beim Wicken meiner jüngeren Geschwister immer helfen und unter Aufsicht auch meinen kleinen Bruder alleine Wickeln durfte. Damals war das auch noch viel aufwendiger, da gab es ja nur die Stoffwindeln mit PVC Gummihose darüber, was die Sache nicht gerade erleichterte. Im Kindergarten brauchte ich es gegen Ende auch nicht selber machen obwohl ich es da schon konnte, das haben die Kindergärtnerinnen ohne lange zu fackeln einfach gemacht.
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

Ähnliche Themen

  1. Windeln in der Schule
    Von DonutMan2 im Forum Windelforum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.09.2016, 18:02
  2. Windeln in der Schule
    Von inkojunge im Forum Windelforum
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 00:02
  3. Windeln in der Schule
    Von pampersboy666 im Forum Windelforum
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 15.09.2008, 15:34
  4. Windeln in der Schule
    Von pascal_1986 im Forum Windelforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.03.2006, 07:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.