Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 70

Thema: Interview: Windeln in der Schule

  1. #41
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2019
    Beiträge
    568
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Windeln in der Schule

    Nachstehend ein Beitrag aus der Schweizer Pendlerzeitung „20 Minuten“:

    https://www.20min.ch/story/kinder-ge...e-557077561468

    Unglaublich, was für einen Shitstorm ein solcher Artikel auch in der heutigen, sogenannt aufgeklärten Zeit noch auslösen kann! Da werden in den Kommentaren reihenweise die sogenannt unfähigen Eltern angeprangert, anstatt sich mit dem psychischen und physischen Wohl der betreffenden Kinder und Jugendlichen auseinander zu setzen. Für mich ist das einfach nur unverständlich, zumal Windeln ja nichts weiter als eine Art hygienischer Unterwäsche sind.

    Wer sagt denn, dass die Lehrerschaft den Schülern die Windeln wechseln soll? Darum geht es ja gar nicht, sondern um die Frage, ob Windeln bei Schülern als alternatives Kleidungsstück akzeptiert werden sollen oder nicht. Ich finde ja, da in vielen Fällen bestimmt eine begründbare Notwendigkeit für das Windeln tragen vorliegt.

  2. #42
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von TenaFelina

    Registriert seit
    February 2023
    Ort
    Zürcher Oberland
    Beiträge
    409
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln in der Schule

    Die Gratiszeitung 20min ist ein Bestandteil der TX Group, vormals Tamedia. Das Niveau in 20min war noch nie von vernünftiger Qualität, im speziellen nicht die Leser, welche sich berufen fühlen Kommentare abzugeben. Es zeigt aber doch sehr schön auf, welches Gedankengut mancher Mitbürger mit sich bringt.

    Im Tagesanzeiger gibt es einen Bezahlartikel zu diesem Thema. Hat ein Thema genug Zugkraft hat, erscheint es oft in abgespeckter Form im 20min.
    Windeln sind eine absolute Wellnessoase.

  3. #43
    Senior Member Avatar von Helmut

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.400
    Mentioned
    68 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Interview: Windeln in der Schule

    Das Thema ging durch mehrere Zeitungen und Medien in CH


    https://www.nau.ch/news/schweiz/imme...ndeln-66516304

    https://www.tagesanzeiger.ch/mit-win...e-178567478576

    https://www.aargauerzeitung.ch/aarga...gen-ld.2471758

    Zur Frage, ob Kinder immer länger Windeln tragen aus Bequemlichkeit der Eltern. lässt sich nur schwer beantworten. Ich denke eher, dass das viel zu sehr verallgemeinert wird, denn in den Artikeln finden sich nirgends Informationen dazu, welche Kinder da mit Windeln noch in den Kindergarten oder die Schule gehen. So glaube ich kaum, dass ein Kind freiwillig Windeln länger trägt, als es notwendig ist und es doch vielmehr darauf bedacht ist, schnell trocken zu werden. Bei uns in Kindergarten war es schon so, dass wir Kinder welche noch Windeln trugen, von den anderen meist größeren Kindern gehänselt und als Baby tituliert wurden, das hat uns doch sehr belastet. In der Schule kann das noch viel schlimmer sein und solche Kinder werden dann schnell ausgegrenzt, wenn das die Runde macht, dass sie noch Windeln tragen. Auch das Argument mit der Bequemlichkeit der Eltern kann ich nicht ganz nachvollziehen, da die Windeln für größere Kinder auch nicht ganz billig sind. Vielleicht nehmen Eltern das Thema der Sauberkeitserziehung manchmal etwas zu locker und unterstützen die Kinder nicht genug dabei, wenn sie von selbst aus trocken werden wollen.

    So denke ich eher, dass das oft Kinder mit Entwicklungsverzögerungen oder Behinderungen sind, welche in die Regelschule gehen und nicht in Förderschulen. Dass sich Lehrkräfte darüber aufregen, den Kindern dann auch noch in der Schule Windeln zu wechseln, das kann ich verstehen und ist ja eigentlich nicht deren Aufgabe. Aber auf der anderen Seite lernen Kinder welche länger auf Windeln angewiesen sind, meist schon früh wie sie selbst die Windeln wechseln können. Bei uns wird ja Kindern mit Behinderungen für die Regelschulen bei Bedarf eine Integrationshilfe zur Seite gestellt, welche die Aufgabe des Windeln wechseln dann übernehmen kann.

    Wenn ich an meine Kindheit zurück denke, war es im Kindergarten kein Problem, wenn die Kinder noch Windeln trugen. Ich hatte auch die ganze Kindergartenzeit über noch Windeln auch am Tag getragen bis ich kurz vor der Einschulung dann tagsüber trocken war. Bei uns im Kindergarten gab es in der Toilette einen extra Wickelplatz und im Regal lagen die Windeln. Die Kindergärtnerinnen hatten sich da auch nicht beklagt, wenn sie den Kindern noch die Windeln wechseln mussten, das gehörte in den 60er und 70er zum Beruf dazu.
    Ich bin nicht ganz dicht .......na und!

  4. #44
    Member

    Registriert seit
    April 2007
    Beiträge
    50
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    In der Schweiz tragen immer mehr Schulkinder Windeln

    Lt. einem Bericht der Bild-Zeitung tragen in der Schweiz immer mehr Schulkinder Windeln. Wird das Tragen von Windeln aus Bequemlichkeit eines Tages doch noch ganz normal und werden diese Kinder die Vorzüge von Windeln auch noch zu schätzen wissen, wenn sie erwachsen sind? Gibt es ähnliche Trends auch in Deutschland oder anderen Ländern?

    https://www.bild.de/news/ausland/new...2706.bild.html

  5. #45
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2012
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    601
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: In der Schweiz tragen immer mehr Schulkinder Windeln

    ... -> https://www.wb-community.com/showthr...in-der-Schule/

    (laut Bild geht morgen aber auch die Welt unter...)

  6. #46
    Senior Member Avatar von klopfer

    Registriert seit
    June 2008
    Beiträge
    1.818
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Interview: Windeln in der Schule

    moin! SPON berichtet jetzt auch - scheint ein größeres problem zu sein ;-) https://www.spiegel.de/panorama/schw...5-dd9236e389d1

  7. #47
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2016
    Beiträge
    356
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Interview: Windeln in der Schule

    Typisch für unsere Medien. Jeder plappert nach was irgendjemand in die Welt gesetzt hat. Nirgendwo sind belastbare Zahlen, Studien oder ähnliches zu finden.

  8. #48
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2007
    Beiträge
    1.568
    Mentioned
    47 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Interview: Windeln in der Schule

    Hi Leute
    Ich bin nur froh, dass die Menschheit keine anderen Probleme zu lösen hat. Das ist wirklich das Schlimmste was passieren kann, wenn 11jährige gewindelt in die Schule gehen.
    So ein sch..., wo liegt denn das Problem? Solche Berichte ärgern mich und ich bedaure sehr, dass das Thema Windeln tragen dadurch noch weiter tabuisiert wird. Es ist heute für erwachsene Menschen schon schwer genug, wenn sie Windeln tragen müssen und dafür teilweise sogar noch angemacht werden. Ich begreife die Welt nicht mehr. So was macht mich schon etwas traurig.
    Grüsschen Tanja

  9. #49
    Senior Member Avatar von Runhild

    Registriert seit
    August 2010
    Ort
    im Münsterland
    Beiträge
    216
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Interview: Windeln in der Schule

    Wenn ich sowas lese, dann habe ich gleich wieder ein schlechtes Gewissen, wenn ich morgens meine tägliche Windel anlege. Dafür komme ich doch bestimmt in die Hölle. Aber ok, das schlechte Gewissen kann ich kann mit einer Flasche Alkohol lösen. Alkohol ist ein hervorragendes Lösungsmittel und gehört zu Lifestyle. Drink doch eine met, stell dich niche so aan. Tja, unsere Gesellschaft ist doch sehr paradox. Ein Alkoholiker fährt Menschen tot, na und? Shit happens. Aber wenn der Shit in die Windel geht.... das geht gar nicht.


    Viele Grüße
    Runhild
    Don't worry, be happy!

  10. #50
    TRAUMTÄNZER Avatar von ono

    Registriert seit
    October 2017
    Ort
    Am Bodensee
    Beiträge
    637
    Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Interview: Windeln in der Schule

    BILD-ZEITUNG, tja da kommt vieles zu KURZ
    Lebe Deinen Tag

  11. #51
    Trusted Member Avatar von Taggy

    Registriert seit
    December 2005
    Beiträge
    2.344
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Interview: Windeln in der Schule

    Da das Thema Ramstein nicht wirklich gefruchtet hat musste ein neues her...
    Und seit wann ist die Bild eine Zeitung?

  12. #52
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2016
    Beiträge
    356
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Interview: Windeln in der Schule

    Das Thema ist bei mir heute auch auf MSN, der Startseite von Microsoft hochgepoppt und somit auch in der Windows 10 NEWS App. Das war der Spiegelartikel der dort verlinkt wurde. Das Thema dürfte jetzt zumindest einige Beachtung gefunden haben, die Seite ist ja die Standard Startseite des EDGE Browsers. Wie schon gesagt mir gefällt diese Art der Berichterstattung nicht, da sie nichts anderes als diffuse Desinformation ohne Zahlen und Fakten ist. Solche Argumentationsmuster weden normalerweise Populisten vorgeworfen. Aber wenn es dem eigenen Weltbild dient dann geht der Spiegel leider auch so vor...

  13. #53
    Senior Member Avatar von TeleSantana

    Registriert seit
    April 2020
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    171
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Interview: Windeln in der Schule

    Dieser Spiegel Bericht...da wird ja jetzt auch nur das schriftlich widergegeben
    was ihnen zugetragen wurde.
    Mich stören bei solchen Sachen diese endgültigen, klaren und verallgemeinerten Aussagen.
    "Dass LehrerInnen die Windeln wechseln geht zu weit..."

    Das mag rein offiziell korrekt sein...aber wenn es nicht gerade Unmenschen sind werden sie sich um das jeweilige Kind in der Regel dann schon kümmern und nicht rumstehen lassen.
    Mal davon abgesehen gäbe es für solche Situationen pädagogisches Personal, das für solche Fälle vorgesehn ist.
    Wie meiner einer zum Beispiel. Eine Fachkraft als Bezugsperson und gut ist...
    Als ob es für solche Kleinigkeiten nie eine Lösung geben würde...

    Wenn mein Kind so ein Bedürfnis hat...dann suche ich mir auch eine Schule heraus, die diesem Bedürfnis auch nachkommen kann.

    Und dann noch die Sache mit den Hänseleien.
    Wir hatten auch schon Momente wo es für jemanden besser gewesen wäre, wenn er ne Windel umgehabt hätte.
    Der Junge war so konfus und irgendwie leicht paralysiert... dass er nur rumdiskutierte anstatt aufs Klo zu gehen.
    Und pinkelte sich dann vor einigen anderen Kindern aufm Hof in die Hose.
    Für den Moment sicher nicht weniger peinlich als ne Windel umzuhaben.
    Aber 1 Tag später redet kein Schwein mehr darüber.
    Die Welt der Kinder ist schnellebig. Und die Meisten sind sozial so auf der Höhe und eingestellt, dass sie Verständnis, Mitgefühl oder sonst was zeigen...also eher mit social skillz überzeugend dem Betroffenen zur Seite stehen.

    Zu meiner Schulzeit hatten wir auch jemanden, der ne extrem schwache Blase hatte.
    Das wurde innerhalb der Klasse offen kommuniziert. Und dann war gut...
    Dann kams schon mal vor, dass er während des Unerrichts mal musste.
    Und dann wurde die jeweilige Lehrkraft von uns Schülern eben darauf hingeweisen, dass er während des Unterrichts gehen darf ohne noch zu diskutieren.

    Es ist schon fast lächerlich worin man immer ein Problem sehen möchte.
    Oder eben dadurch ein Problem größer gemacht wird als es ist...
    oder zusätzlich noch ein Problem künstlich herbeigeführt wird.
    Man liest es ja auch in dem ein oder anderen Elternforum.
    "Mein Kind wird im August 3 und braucht noch Windeln..:"

    Wo ich mir einfach nur denke: ' Ja, und weiter?'
    Geändert von TeleSantana (14.06.2023 um 18:08 Uhr)

  14. #54
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2008
    Ort
    Land Brandenburg
    Beiträge
    176
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Interview: Windeln in der Schule

    Was gerade bei dieser Diskussion völlig untergeht, in der Schweiz gehen die Kinder wohl schon mit 4 Jahren in die Schule, da sind Windeln dann doch sicher noch verbreiteter als bei den 10, 11 oder 12-jährigen

  15. #55
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von TenaFelina

    Registriert seit
    February 2023
    Ort
    Zürcher Oberland
    Beiträge
    409
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Interview: Windeln in der Schule

    Hier lässt es sich nachlesen, wie das Schulsystem auf Primarstufe in der Schweiz funktioniert. In der Schweiz haben die Kantone die Schulhoheit über diese Bildungsstufe. Das ganze nennt sich Föderalismus. Die Schweiz hat 26 Kantone und entsprechend ungefähr gleich viele verschiedene Systeme wie die Primarschule organisiert ist.

    Als ich zur Schule ging, war nicht einmal in allen Kantonen der Schulbeginn gleich, in einigen war es im April, in anderen im August. Das ist heute wenigstens auf August vereinheitlicht.
    Windeln sind eine absolute Wellnessoase.

  16. #56
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    425
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Interview: Windeln in der Schule

    So, dann will auch ich meinen
    sempf dazu geben.
    Zitat Zitat von TenaFrank Beitrag anzeigen
    Typisch für unsere Medien. Jeder plappert nach was irgendjemand in die Welt gesetzt hat. Nirgendwo sind belastbare Zahlen, Studien oder ähnliches zu finden.
    Sudien.
    Ich bezahle eine Studie, also will ich auch, dass sie meine Meinung bestärkt.
    Belastbare Zahlen, jepp die gibt es schon, aber will die jeder wissen?

    Zitat Zitat von Helmut Beitrag anzeigen
    Zur Frage, ob Kinder immer länger Windeln tragen aus Bequemlichkeit der Eltern. lässt sich nur schwer beantworten.
    Öhm ich glaube es war Anfang der 2000er.
    Ich musste dienstlich zu Frau Oberregierungsrätin.
    Ihr Man hatte den Dienstgrat.
    Zitat: "Unser Emanuel Horst, (schon mit dem Namen war das Kind in der normalen Schule Tod) soll selbst entscheiden wann er die Toilette benutzen will."
    Emanuel Horst, war zehn und ging natürlich, dem Stand entsprechen in eine privatgeführte Schule.
    Das es sowas auch in Deutschland gibt, wusste ich damals noch nicht.

  17. #57
    Senior Member Avatar von filix

    Registriert seit
    November 2010
    Beiträge
    163
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Interview: Windeln in der Schule

    Ha einfach nur lächerlich, der ganze Wind. Man ließt in all den Artikeln immer nur von den 2 Pädagoginnen, die ihrer Meinung nach diese Erfahrung machen mussten. und ansonsten erinnerte der Artikel sehr stark an den Videobeitrag aus UK vor etlichen Jahren.
    Wenn ein älteres Kind noch Windeln benutzt gibt es dafür Gründe, weil ja normalerwiese alle Kinder "ich will groß werden" in sich tragen, und dazu gehört auch, auf die Toilette zu gehen, wenn alle Altersgenossen es tun. Und da sind schon 4 Jährige ziemlich einsam tagsüber mit Windel. Ein Elfjähriger wird wohl schaffen aufs Klo zu gehen, es sei denn er hat andere Probleme die eine Entwicklung in dem Bereich verhindern (physisch oder psychisch).
    Wenn Kinder mit 4 eingeschult werden ist das jetzt auch nciht so verwunderlich, dass es da noch Windelkinder gibt. Klar, 11 Jahre ist schon was Besonderes, aber es war ja nur ein isoliertes Beispiel.
    Vll sehe ich das auch zu einfach
    Geändert von filix (15.06.2023 um 09:34 Uhr) Grund: Ergänzung

  18. #58
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2012
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    601
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Interview: Windeln in der Schule

    Zitat Zitat von TeleSantana Beitrag anzeigen
    [...]
    Die Welt der Kinder ist schnellebig. Und die Meisten sind sozial so auf der Höhe und eingestellt, dass sie Verständnis, Mitgefühl oder sonst was zeigen...also eher mit social skillz überzeugend dem Betroffenen zur Seite stehen.
    [...]
    Nein, die meisten Kinder sind das komplette Gegenteil von sozial...

  19. #59
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2007
    Beiträge
    1.568
    Mentioned
    47 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Interview: Windeln in der Schule

    Zitat Zitat von Runhild Beitrag anzeigen
    Wenn ich sowas lese, dann habe ich gleich wieder ein schlechtes Gewissen, wenn ich morgens meine tägliche Windel anlege. Dafür komme ich doch bestimmt in die Hölle. Aber ok, das schlechte Gewissen kann ich kann mit einer Flasche Alkohol lösen. Alkohol ist ein hervorragendes Lösungsmittel und gehört zu Lifestyle. Drink doch eine met, stell dich niche so aan. Tja, unsere Gesellschaft ist doch sehr paradox. Ein Alkoholiker fährt Menschen tot, na und? Shit happens. Aber wenn der Shit in die Windel geht.... das geht gar nicht.


    Viele Grüße
    Runhild
    Hi Runhild
    Ja, da hast du total recht. Einen Menschen umzubringen wird heute in der Gesellschaft offenbar als weniger schwerwiegend beurteilt, als wenn ein 11jähriger noch Windeln trägt. Die Menschheit spinnt doch total (bitte um Verzeihung für diese krasse Ausdrucksweise, aber ich verstehe die Welt wirklich langsam nicht mehr). Versuchen wir unseren Beitrag zu leisten, das Ganze wieder in ein vernünftiges Licht zu rücken.
    Grüsschen Tanja

  20. #60
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2008
    Ort
    zürich
    Beiträge
    312
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln in der Schule

    Zitat Zitat von TenaFelina Beitrag anzeigen
    Die Gratiszeitung 20min ist ein Bestandteil der TX Group, vormals Tamedia. Das Niveau in 20min war noch nie von vernünftiger Qualität, im speziellen nicht die Leser, welche sich berufen fühlen Kommentare abzugeben. Es zeigt aber doch sehr schön auf, welches Gedankengut mancher Mitbürger mit sich bringt.

    Im Tagesanzeiger gibt es einen Bezahlartikel zu diesem Thema. Hat ein Thema genug Zugkraft hat, erscheint es oft in abgespeckter Form im 20min.

    sorry, aber während meiner Berufstätigkeit habe ich im Zug immer die 20 Minuten gelesen. Auch mit abgeschlossenem Studium in Betriebswirtschaft kann man eine solche Zeitung durchaus lesen und sich seine Meinung über die Artikel machen. Hat mit dem IQ der Leser überhaupt nichts zu tun.

    - - - Aktualisiert - - -

    Kinder die in der Schule noch auf Windeln angewiesen sind... Da haben die Eltern sicher etwas falsch gemacht. Nämlich die Frage nach dem "wieso" ist das noch so. Also müssten sich die Eltern hinterfragen. Abklärungen beim Arzt wären dann die nächsten Schritte.

Ähnliche Themen

  1. Windeln in der Schule
    Von DonutMan2 im Forum Windelforum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 20.09.2016, 18:02
  2. Windeln in der Schule
    Von inkojunge im Forum Windelforum
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 00:02
  3. Windeln in der Schule
    Von pampersboy666 im Forum Windelforum
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 15.09.2008, 15:34
  4. Windeln in der Schule
    Von pascal_1986 im Forum Windelforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.03.2006, 07:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.