Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 27

Thema: Authentische Strategie in der Apotheke

  1. #1
    Junior Member

    Registriert seit
    September 2014
    Ort
    nahe Frankfurt
    Beiträge
    22
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation Authentische Strategie in der Apotheke

    Hallo,

    Für gewöhnlich kaufe ich meine Windeln und bezahle sie ganz anständig und belaste Somit nicht die Windelkonzerne. Aber manchmal bin ich irgendwo (dienstlich) unterwegs oder habe mal Lust auf den Nervenkitzel oder möchte nur gern mal eine neue Marke oder ein neues Modell ausprobieren. Die Gründe sind höchst verschieden, jedoch zieht es mich ab und zu in Apotheken, in denen ich dann nach Proben frage. Meine Strategie hierbei ist bis jetzt mein Großvater, bei dem durch das Alter und die Demenz die Inkontinenz zu nimmt und speziell in der Nacht die Pants nicht mehr reichen. Nun suche ich speziell welche mit Klebestreifen. Auf Nachfrage erzähle ich dann, dass Kosten bei der Versorgung mit einem guten Produkt keine Rolle spielen. Für gewöhnlich klappt das dann ganz gut, aber ich hatte auch schon die Frage nach der Krankenkasse und irgendwelchen Zuzahlungen - davon habe ich leider gar keine Ahnung und wurde natürlich auch dementsprechend rot und etwas unsicher :P, am Ende hat es aber doch geklappt.

    Wie findet ihr diese Strategie? Wie macht ihr das und was ist eure Story? Gibt es vielleicht noch etwas, was verbessern könnte? Vielleicht noch Infos über die Sache bei den Krankenkassen?!

    Bitte spart euch eventuelle Belehrungen über Missbrauch von Proben, ich habe in meinem Leben schon ein paar € bei den bekannten Firmen gelassen.

    Ich freue mich auf eure Antworten!

    LG Orbit

  2. #2
    windelnass
    inaktiv
    Ich finde es absolut legitim, nach Proben zu fragen. Die sind ja extra für die Anregung der Kauflust für Bedürftige, also potentielle Kunden, gedacht. Von daher hab kein schlechtes Gewissen. Aber frag einfach, ob Du ein Pröbchen haben kannst, zunächst ohne Begründung. Ich wette, fast niemand wird nachfragen.

  3. #3
    Junior Member

    Registriert seit
    September 2014
    Ort
    nahe Frankfurt
    Beiträge
    22
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So sehe ich das auch! Vielleicht mache ich mich auch gerade dadurch total verdächtig, dass ich da ohne große Nachfrage immer die gesamte Geschichte auf den Tisch Knalle

  4. #4
    windelnass
    inaktiv

    Proben

    Keine Ahnung. Aber mal ehrlich: Stell Dir vor, ein Hersteller überlässt Dir als Kaufmann Proben für was auch immer. Dann kommt jemand, der sich dafür interessiert. Dann gibt man die als Verkäufer doch ab. Denk doch mal an den Einkauf in der Parfümerie. Ist doch vom Prinzip genau das gleiche. Und wenn man in der Apo Windeln kauft und bar bezahlt, würde mich als Apotheker das jedenfalls nicht interessieren, für wen die sind. Macht es bei Kondomen ja auch nicht...

  5. #5
    Trusted Member Avatar von Tino 88

    Registriert seit
    December 2008
    Ort
    CB-OG
    Beiträge
    107
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mache dir im Voraus ein Zettel mit den Produktnamen und den PZN Nummern die du gerne testen würdest. Überreiche den Zettel und frage ob sie zu den Produkten Proben haben. Funktioniert eig. gut. So gibt es keine Frage nach Größe und für wen. Hat bei mir bis jetzt immer funktioniert.

  6. #6
    Senior Member

    Registriert seit
    December 2006
    Ort
    Ennepetal
    Beiträge
    111
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mal im ernst. Wiso fragst du nicht einfach so danach? Denen interessiert es nicht für wem sie sind. Ich sag immer sie sind für mich. Umso besser die Beratung und habe auch noch nie dumme Sprüche oder Blicke bekommen. :-)

  7. #7
    abdelgamal
    inaktiv
    Wieso schiebst du in Gottes Namen den armen Opa vor? Du fragst ja nach einem alltäglichen Produkt und nicht nach Nitroglyzerin um Bomben zu basteln

  8. #8
    cassandra
    inaktiv
    Wenn in deiner Geschichte der Opa die Windeln braucht ist es doch nicht unlogisch, dass du nichts über seine Krankenkasse weisst. Du musst als Enkel ja nicht alles wissen bzw. nicht der sein, der sich um alles kümmern muss. Also kannst du ja auch der sein, der von der Familie in die Apo vorgeschickt wurde.

    Wenn du den Kick mit der Apo brauchst kannst du den Kick auch erhöhen, indem du sagst, dass sie für dich sind. Wenn dir dieser Kick zu viel ist, dann bleib bei deinem Opa. Wenns doch gut klappt...

    Alternativ ohne Kick kannst du auch vorher anrufen und fragen, welche Proben sie in der Grösse xxx dahaben. Dann lässt du dir welche zurücklegen und holst sie dann einfach ab. Dann brauchst du nur zu sagen, dass du schon angerufen hast und abholen möchtest.

  9. #9
    Junior Member

    Registriert seit
    September 2014
    Ort
    nahe Frankfurt
    Beiträge
    22
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein vorgeschobener Opa hat mir bis jetzt immer ganz gute Dienste geleistet! :P

    Der Gedanke mal zuzugeben, dass sie für mich sind, gefällt mir. Aber ist es dann nicht noch auffälliger, dass ich dann keine Ahnung von Krankenkasse und Zuschüssen habe? Kam bei euch in der Vergangenheit schon mal das Gespräch auf dieses Thema oder wieso ihr sie braucht? Ich möchte nun nicht über penibel wirken, aber ich möchte in der Apo auch nicht als Lügner enttarnt werden. was schiebt ihr dann vor?

  10. #10
    cassandra
    inaktiv
    Also ich bestell alle paar Monate in meiner Stamm-Windel-Apo einen Karton mit 3 Paketen Tena Slip Maxi in M. Bei der Abholung hat noch nie einer gefragt, warum ich die hole und auch bei der telefonischen Bestellung nicht. Sollte aber mal Jemand fragen, dann hab ich mir überlegt zu sagen, dass ich sie nachts brauche.^^ Das sollte als Erklärung reichen und wär auch für dich eine Erklärung, warum du die Krankenkasse nicht mit einbeziehst (halt keine Teilnahme am öffentlichen Leben nachts).

  11. #11
    Kvetinka
    inaktiv
    Hallo,

    ich war auch schon mal in Apotheken in Reichenberg und Rumburg. Ich hatte die Windeln im Netz vorbestellt und dann persönlich abgeholt.

    LG Kvetinka

    PS: Ich habe Windeln auch für mich gekauft, bei mir vormutet auch jeder, dass die Windeln für mich sind.

  12. #12
    abdelgamal
    inaktiv
    Ich gehe jetzt dann auch gleich in die Apo Windeln holen. Ohne Vorbestellung.... mal sehen was sie heute vorrätig haben. Einen Alibi-Opa habe und brauche ich nicht. Mein letzter Opa ist 1935 gestorben. In der Apo wissen zum Glück alle, dass ich Windeln benötige und die auch gerne trage

  13. #13
    pamperme
    inaktiv
    Ich bin ehrlich: Ich hatte es bei meinem ersten Mal auch mit meiner inkontinenten Oma versucht. Da war es der Apothekerin aber herzlich egal, welche Geschichte meine Oma hat.
    Daher habe ich danach einfach immer direkt nach einer bestimmten Marke gefragt und wenn mal eine Frage nach der Person kam, die sie brauchten, konnte ich immer noch meine Oma vorschieben.
    Aber das war eher selten der Fall, da ich immer schon eine Größe mit angegeben habe.

  14. #14
    Trusted Member Avatar von Berner-Sennenhund

    Registriert seit
    August 2012
    Ort
    Württemberg-Nähe Stuttgart
    Beiträge
    326
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von abdelgamal
    Einen Alibi-Opa habe und brauche ich nicht.

    Hallo Abdelgamal

    Wenn Du beim Windelkauf sagen würdest, sie seien für Deinen Opa, wäre das auch ziemlich unglaubwürdig .

    Gruß
    Berner-Sennenhund
    Meine Unterwäsche hat vier Klebestreifen, raschelt und fühlt sich toll an :-).
    Lieber eine nasse Windel als eine nasse Hose :-).
    I feel great with a Diaper :-).

  15. #15
    abdelgamal
    inaktiv
    Original von Berner-Sennenhund

    Hallo Abdelgamal

    Wenn Du beim Windelkauf sagen würdest, sie seien für Deinen Opa, wäre das auch ziemlich unglaubwürdig .
    Haha nein, das wäre sogar total glaubwürdig. Ich brauche sie für mich, und ich BIN ja Opa!

  16. #16
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2012
    Beiträge
    247
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Früher hab ich das auch mal gemacht, aber beim dritten mal schon nicht mehr. Dem Apothekenpersonal ist es reichlich egal, für wen die sind. Außerdem bekommt man bei uns in Apotheken ziemlich selten Windeln. Ich hab dann in Sanitätshäusern nachgefragt, dabei aber gleich gesagt, daß die für mich sein sollen. In zweien hab ich die sogar anprobieren dürfen, ob sie von der Größe her auch passen.

    Dabei ist mir ein Plakat von Certina in Erinnerung geblieben: Ein gewickeltes Baby hält zwei Certina Windeln in den Händen und darunter stand:"Die sind für meine Oma"...

  17. #17
    Kvetinka
    inaktiv
    Letzte Woche habe ich auch meine vorbestellten Windeln in einer Apotheke in Elbingerode im Harz in Sachsen-Anhalt abgeholt.

    LG Kveta

  18. #18
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2007
    Beiträge
    397
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich war heute mal auf Apotheken-Schau, da ich paar Wochen ohne Vorrat auskommen musste und meine Lieferung noch unterwegs ist.

    Es war ernüchternt :/
    Ich hab mir keine besondere Geschichte ausgedacht, nur dass sie für mich sind, ich des öfteren einpuller, mit Pants aber unzufrieden bin, da ich es stört, beim wechsel sich komplett ausziehen zu müssen.

    Eine hat nur gesagt, dass sie lediglich Einlagen und Pants haben (und hat mir sogar eine Tena LADY angeboten, seh ich aus wie n Weib?), einlagen hab ich abgelehnt, da ich nur nur Boxershorts trage.
    Dann hat sie mich auf ein SaniGeschäft verwiesen paar Meter weiter weg, die haben aber keine Homecareprodukte.

    Die zweite Apotheke war dann von der Beratung her sehr gut, konnte aber leider keine Proben anbieten, außer Einlagen.

    Die dritte Apo hatte auch nur Einlagen und Pants, aber keine Proben.

    Der Hammer war in der 4.: Die Dame kannte nur Einlagen und Pants Die musste das tatsächlich Googlen, dass es auch Windeln für Erwachsene gibt, die man wie bei Babys zuklebt. Hatten sie natürlich nicht.

    In der 5. kannte der Herr sich nicht aus (kannte auch nur Pants) und hat mich drauf hingewiesen, das am SA ne Kollegin da wäre, die sich damit besser auskenne.

    Irgendwie.. erschreckend. Das ich keine Probe bekommen habe ist nicht so schlimm, nehmen ja auch Platz weg, aber das so viele einfach keine Ahnung haben von den Produkten, und anscheinend der Großteil nur Tena/Pants kennen, ist dann doch sehr erschreckend. Immerhin braucht man für Tena Einlagen/Pants nur in den nächsten Drogeriemarkt/Tengelmann/Rewe gehen.

    Nur eine war dabei, die sehr kompetent beraten hat und 3 mal sogar im Lager versucht hat, Proben aufzutreiben. Sehr freundlich und diskret.

  19. #19
    Nappykiddy
    inaktiv
    ja die Story kenne ich. Apotheken wie auch Sanitaetshaeuser haben nur ein sehr begrenztes Sortiment in der Hinsicht.

    Wenn man nicht vorbestellt hat, dann ist es am sinnvollsten, zu schauen ob in der unmittelbaren Naehe ein Krankenhaus oder Altenheim zu finden ist. Solche Apotheken haben oft mehrere Windelsorten im Angebot.

    In der Naehe meines ehemaligen Studentenwohnheims war ein Altenheim und dort sind regelmaessig Menschen mit Tena Maxi aus der Apotheke spaziert.

    Vielleicht hilft das ein wenig...

  20. #20
    pamperme
    inaktiv
    Ich finde es eigentlich gar nicht so drastisch, dass die Apotheker keine große Ahnung von Slips haben, denn meiner Meinung nach sind dafür die Sanitätshäuser da. Denn das eigentliche Kundenklientel geht eher in ein Sanitätshaus, die für dieses Thema auch einige Schulungen machen mussten, statt in die Apotheke. Außerdem sind diese erfahrungsgemäß nicht so stark besucht, wie Apotheken und man hat alle Ruhe, sich beraten zu lassen.
    Da finde ich es absolut legitim, dass manche nur Einlagen und Pants kennen.

Ähnliche Themen

  1. Exit-Strategie beim heimlichen Windel tragen
    Von xwarrior im Forum Windelforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.02.2020, 13:42
  2. Apotheke
    Von Terence im Forum Windelforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.07.2009, 03:19
  3. Windelprobe aus Apotheke^^
    Von monacor im Forum Erfahrungsberichte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 12:05
  4. Apotheke Erfahrungsbericht
    Von chrismauzz im Forum Erfahrungsberichte
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.11.2008, 01:01
  5. Apotheke
    Von Harry_993 im Forum Windelforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.12.2006, 23:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.