Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Ob Windelhersteller von uns wissen ?

  1. #1
    Senior Member

    Registriert seit
    June 2007
    Beiträge
    239
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ob Windelhersteller von uns wissen ?

    Hallo zusammen.
    Was ich ja gerne mal wissen würde ist ob Die Windelhersteller von unserer Existenz wissen?
    Ob wir eine zu beachtende Käuferschicht sind und ob es sich lohnt für uns spezielle Windeln ( zb. weiterhin mit Folie ) herzustellen.

  2. #2
    24/7 in Diapers Avatar von BabyNils

    Registriert seit
    September 2010
    Ort
    Essen, Ruhrgebiet
    Beiträge
    1.481
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja ich denke schon das die Wissen das es uns gibt. Aber ich denke das die nicht wirklich damit in Verbindung gebracht werden wollen, was dann auch Erklärt warum so viele Marken auf Cotton Feel Umstellen, wenn die uns beachten würden, und uns als Käuferschicht wahrnehmen würden, würden die Hersteller wohl eher 2 Gleisig Fahren eben beides Produzieren. Aber da es sich ja nun mal um Inko Produkte handelt und nicht um Fetisch Produkte wollen die Hersteller natürlich Ihre Seriosität wahren.

    Leider wie auch finde, es wäre schon wenn es die Attends M 10 immer noch mit Folie geben würde, aber das ist wohl ein reiner Wunschtraum. Die Hersteller haben wohl nicht den Mut auch uns zu beachten, sie haben Angst um Ihren Ruf, was ich auch Irgendwie nach voll ziehen kann. Würde aber einer wirklich hingehen und auf uns abgestimmte Windeln zu Vernünftigen Preisen Produzieren, dann wäre das wohl eine wahre Goldgrube.

    Siehe Fabiene, die sind doch der Renner schlecht hin bei vielen,für mich sind die trotz allem zu Teuer wie ich finde, wenn aber ein Produzent Marktübliche Mengen und Preise ausgibt könnten die ein Umsatzsteigerung erreichen. Aber so weit sind wir noch nicht. So weit will man noch nicht gehen, die Akzeptanz für uns ist leider noch nicht so da, das es die Unternehmen und Produzenten wagen könnten AB Windeln zu Produzieren.

    Das ist meine Meinung dazu

    Gruß BabyDome

  3. #3
    liloy88
    inaktiv
    Hat hier mal jemand von euch die Hersteller angeschrieben und ihnen ein Denkanstoß gegeben wie z.b tena, molicare aber anderer seit auch Pampers?

  4. #4
    Trusted Member Avatar von FuldaTiger

    Registriert seit
    December 2009
    Ort
    Bonn - Siegburg
    Beiträge
    1.707
    Mentioned
    57 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sicherlich wissen die Windelhersteller von uns.
    Es gibt ja auch genug Windeltester bei den Herstellern von unserer Seite.
    Das Hauptaugenmerk liegt aber wohl auf den vielen tausend Inkopatienten, die von den Krankenkassen finanziert werden.
    Windeln als Fetisch sind in der Öffentlichkeit immer noch mehr als "anrüchig". Deshalb halten sich fast alle Hersteller sehr bedeckt was die Fetischseite betrifft.
    Brave Jungs kommen in den Himmel, freche übers Knie

  5. #5
    Leia
    inaktiv
    Ganz ehrlich das hat nichts mit "mut" der Hersteller zu tun. Das ist simple BWL. Die Zielgruppe ist zu klein als das es Skalenerträge gibt. Deshalb die höheren Preise. Einzige möglichkeit das zu ändern ist die Absatzzahlen signifikant (!) zu erhöhen. Ich meine mal im ernst

    Google sagt das ca. 12% der deutschen an Harninkontinenz leiden. Das wären ca 10 Mio Menschen. Nehmen wir mal weiter an das nur die hälfte von denen windeln benutzt (die anderen verwenden einlagen etc) Dann hätten wir ungefähr 5 Mio "reguläre" Windelnutzer.

    Dagegen kommt eine AB/DL/wasauchimmerfürwindelfetischisten Zielgruppe von weniger als 25.000 Menschen in D. Hinzukommt das die Zielgruppe extrem heterogen in ihren Vorstellungen von der "perfekten" Windel ist.

    Wenn meine Rechnung stimmt machen die Fetischisten gerade mal ein zweihunderstel des Absatzmarktes aus. Man muss kein Genie sein um vorherzusagen was etablierte Hersteller da tun werden, richtig nichts.

    Alles was in diese Richtung geht ist Wunschdenken. Wer eine auf seine Bedürfnisse passende Windel haben will muss dafür eben tiefer in die Tasche greifen. Und anstatt rumzuheulen das Spezialprodukte zu teuer sind, kann man die Zeit auch nutzen um Geld zu erwirtschaften damit man sich die Spezialprodukte leisten kann.

    Grüße

    Leia

  6. #6
    lunerouge
    inaktiv
    mannomann

    und es ist nicht nur umsatz, sondern was viel wichtigeres : image

    so wie die bierindustrie ist wohl kaum mit entgleisten dauerbsoffenen in zusammenhang gebracht werden will -

    genausowenig haben sca und konsorten ein interesse mit gesellschaftlich fragwürdigen fäkalfreaks assoziiert zu werden

    dazu 2 kleine argumente :

    -die kübel von häme selbst auf lisa rinna als "depend-model"
    -der schwenk den nip damals nahm, als sie (die zugegebenermassen grottenschlechten) schnuller nicht mehr produzierten : nicht einmal mehr ein augenzucken gibt es zu dieser "vergangenheit"

    edit:

    nachtrag: nuk macht da den spagat - mit einer "therapie"-masche *fg*
    gottseidank, und nur so gehts, denn "regulär" würden sie ihren ruf zu 200% ruinieren.
    leider ist das ein paar freaks auch zu wenig, aber sie soltlen sich eigentlich hüten da lobbying zu betreiben, denn jede aktion geht da nach hinten los.

  7. #7
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2012
    Beiträge
    247
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also wenn ich an die neuen Kolibri Comslip Plus denke, dann wiisen die Hersteller sehr wohl von uns und "bedienen" uns auch. Die neue Comslip ist extrem saugfähig, für normal trinkende Menschen, vor allem wenn sie derart "bedient" sind, daß sie solche dicken Windeln brauchen, ist das für locker 24 Stunden ausreichend. Und da wirds dann allerdings schon ziemlich ungesund, deshalb denke ich, daß diese Kolibris ziemlich extra für uns entwickelt wurden. Auch haben sie noch Folie, was auch für uns spricht, und außerdem läßt sich so ein Produkt recht leicht herstellen, wenn man in der selben Form und Größe eh schon reine Inkontinenzprodukte macht. Nur ein bißl mehr Zellstoff und Superabsorber rein, statt Cottonfeel Folie auf die Maschine spannen, das dürfte nicht mehr als eine Stunde Rüstzeit an der Maschine verlangen. Und dann produziert man zwei Wochen durchgehend und hat den Jahresbedarf für unsereins zusammen. (Bei 300 Windeln pro Minute geht sich das locker aus)

    LG

  8. #8
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2007
    Ort
    Linz
    Beiträge
    1.155
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leia hat es richtig, denk ich.
    Das Image ist nur dann wichtig, wenn es den Umsatz beeinflusst. Windelfetisch mag jetzt kein Aushängeschild sein, aber "anrüchig" ist er nur, wenn mal was Großes in der Packung liegt. Wir werden doch meistens von den "Stinos" nur belacht.

    Nein, ich denke auch dass es eine einfache Rechnung ist. Zig-Tausende Inkos die von den Krankenkassen gestützt werden, gegenüber ein paar privat finanzierten Fetischisten ... na für welchen Markt werden wir da wohl produzieren?
    --make pee, not war

  9. #9
    SaphirWolf
    inaktiv
    Da schiebe ich doch gleich mal eine Frage in den Raum:
    Werden überhaupt so "teure" Windeln wie die Tena Slip Maxi, die ComfiCare etc. von der Krankenkasse bezahlt ohne extremen Zuschlag, bzw. habe ich als Betroffener überhaupt die Wahl solche Produkte wenigstens zum Teil bezahlt zu bekommen?
    Kenne mich da leider nicht aus, bezweifle das aber nachdem was ich so alles über die Versorgungsparktiken gelesen habe.

    Und zum Thema, nachdem das Thema "Windelfetisch" doch ab und zu mal in den Medien auftaucht, werden Produzenten dieser Artikel wohl von uns wissen, wenn auch nicht viel (wenn von denen kein weiteres Interesse besteht mehr über diese Leute zu erfahren.

  10. #10
    Leia
    inaktiv
    Ich denke mal das sie wissen das es Windelfetischisten gibt ist unstrittig. Auch die betreiben Marktforschung und sind fähig google zu bedienen.

    Ich stimme dir zu das die meisten Kassen die "Premium" Produkte sicher nicht vollkommen übernehmen. Es gibt doch aber bestimmt möglichkeiten einer zuzahlung, oder? Weiterhin gibt es den großen Bereich der Privatversichten möglich das die mehr bekommen. Und dann gibt es ja auch noch die "jüngeren betroffenen" die sicher in der ein oder anderen Situation besonderen schutz benötigen und da dann auf "premium" produkte zurück greifen.

    Grüße

    Leia

  11. #11
    Die kleine Meerjungfrau Avatar von Hannah

    Registriert seit
    September 2012
    Ort
    Prinzessinnenkönigreich
    Beiträge
    686
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde es nur von den Herstellern nur komisch, bezüglich der Foliensache, weil ja der allgemeine Tenor auch aus Inkokreisen negativ gegenüber der Stoffoberfläche ausfällt.

    Ich denke auch, dass unsere Extistenz schon in den Köpfen ist - aber wir sind eine zu kleine Gruppe, und eben auch keine "gezwungenen" Abnehmer wie die Inkos. Mit uns kann man nicht rechnen und kalkulieren, mit den Verträgen der Krankenkassen schon.

    Außerdem.. ich glaube nicht, dass sie sich um die Fetischseite überhaupt viele Gedanken machen, würde ich zumindest nicht, würde ich da arbeiten.
    Es gibt ja auch Gipsfetischisten und Fußfetischisten, und weder Verbandhersteller noch Schuhdesigner konzentrieren sich da sehr drauf. Denke ich.
    "When I was a little girl, I didn't sit there and think 'Hey, how could I be different? I think I'd like to wear diapers!' I didn't ask to be an adult baby, but I am one. I am a little girl... and I belong to my Daddy."

  12. #12
    Sirius
    inaktiv
    @purzell20

    O.T.

    Wo wo wo geht ein Astronaut aufs Klo ? Wie wie wie macht ein Astronaut Pipi ?
    Ganz einfach: man schickt ihn auf einen "extra-vehicular activity " (Aussenbordeinsatz), dann Reisverschluss auf, Ding raus, pinkeln, abschütteln (nicht vergessen!), Ding rein und Reisverschluss wieder zu! Fertig!




    Zum Thema:

    Ja selbstverständlich sind wir bekannt bei den Produzenten von Inkoprodukten.
    Es gibt sogar zahlreiche Anbieter, die sich auf die Marktnische von AB/DL Produkten spezialisiert haben. Die schon erwähnte Fabine Windel ist so ein Produkt, dann auch die Bambino und die ABUniverse aus den USA. Alles Folienwindeln, dick, flauschig, weiss, wahlweise uni oder mit farbigen Motiven, kurz: perfekt auf die Zielgruppe (UNS) abgestimmte Erzeugnisse, die auch nicht so schnell vom Markt verschwinden werden. Vorausgesetzt, wir konsumieren auch schön artig!



    Sirius

  13. #13
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    777
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo

    Die Industrie arbeitet nur mit der Kundschaft von der sie weiß das sie auch wirklich regelmäßig das Produkt nutzt.

    Wir sind nicht zuverlässig genug für die Industrie also nicht interessant um in ihrer Statistik aufzutauchen.

    Gruß

    Sportcity

  14. #14
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2013
    Ort
    Laufenburg
    Beiträge
    622
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wieso unterscheiden wir eigentlich immer zwischen Spass- und Muss-Trägern?

    Inkontinenz schließt einen Windelfetisch ja nicht aus.

  15. #15
    racer
    inaktiv
    Hallo zusammen,

    Inkontinenz schließt einen Windelfetisch ja nicht aus.
    stimmt, aber das is gaaaanz selten.

    Jedenfalls wird es längst Zeit Herstellungstechniken von vor 20-25 Jahren endlich an die heutigen technischen Möglichkeiten an zu passen.

    Und sorry, aber wie die meisten hier schon sagten, die Zielgruppe ist nunmal der Pflegebereich. Aber auch ich bin 100% davon überzeugt, dass sie wissen.....

    liebe Grüße
    Martin

  16. #16
    Sirius
    inaktiv
    Mit dem ersten Beitrag wollte ich eigentlich nur darauf hinweisen, dass es durchaus Unternehmen gibt, die sich als Nischenproduzenten auf das Gebiet AB/DL Produkte spezialisiert haben. Das heisst auch, dass wir keine Angst haben müssen, dass es in Zukunft einmal keine Folienwindeln mehr geben wird. Einziger Wermutstropfen bei diesen Produkten ist der Preis: da die Hersteller nur eine sehr kleine Zielgruppe anvisieren, können sie nicht in ähnlich grossen Stückzahlen produzieren wie die grossen Player auf dem Markt der Hygieneprodukte.

    Zu diesen grossen zählen Unternehmen wie Domtar Personal Care (Attends); SCA(Tena); Hartmann(Molicare); Abena (AbriForm) und Ontex (ID), und diese produzieren wie gesagt für einen ganz anderen Markt. Erstens ist deren Zielgruppe schätzungsweise um mindestens einen Faktor 1000 grösser als jene der Produzenten von AB/DL Windeln, und zweitens stehen bei deren Artikeln auch ganz andere Produkteigenschaften im Vordergrund. Ein Sprecher der Hartmann-Gruppe hierzu:

    "Der Anspruch an eine Erwachsenenwindel ist aber um einiges höher", sagt Christian Wicenec. "Sie darf nicht reißen, nicht verrutschen, schon gar nicht rascheln. Sie muss so dezent sein, als wäre sie gar nicht da."
    Diese Aussage bestätigt die Tatsache, dass sich die von Inkontinenten an eine Windel gestellten Anforderungen wesentlich unterscheiden von den Eigenschaften, die eine Windel aus unserer Sicht haben soll - von Ausnahmen einmal abgesehen!

    Das Zitat ist übrigens folgendem Bericht entnommen:

    http://www.taz.de/!2918/

    Das Thema wurde hier zwar schon einmal diskutiert (glaub' ich), ist aber sehr interessant, weil es zeigt, dass mit der demographischen Entwicklung in den westlichen Industriestaaten (zunehmende Überalterung, => zunahme der von Inkontinenz betroffenen) ein Markt am wachsen ist, der für die Hersteller von Inkontinenzhilfen sehr lukrativ ist! Die Tendenz geht also eher Richtung vermehrter Produktion von Erwachsenenwindeln, also weg von "Fixies&Co".

    Schätzungen zu Folge soll es in Deutschland offiziell 4-5 Mio Inkontinente geben, wobei die Dunkelziffer sehr hoch ist, man geht von nochmal so vielen Betroffenen aus.
    Siehe:

    [URL=http://www.iges.de/e1154/e4356/e4394/e6673/e6675/e6699/programitem6737/iges_kongress2008Juenemann_ger.pdf]http://www.iges.de/e1154/e4356/e4394/e6673/e6675/e6699/programitem6737/iges_kongress2008Juenemann_ger.pdf[/

    und:

    http://www.boege-online.de/index.php?id=13

    Sagen wir also einmal, in Deutschland gebe es 8 Mio von Inkontinenz betroffene. Dagegen spielt unsere Szene nur eine untergeordnete Rolle, mit vielleicht 10'000 Angehörigen. Wobei natürlich zu erwähnen ist, dass diese Zahl nur sehr schwer geschätzt werden kann. Das heisst aber auch, dass grosse Unternehmen sich wohl eher nicht auf AB/DL Anwender fokussieren, da bei völliger Unkenntnis der Marktgrösse das Geschäftsrisiko einfach zu hoch ist.

    Um also schliesslich auf die ursprüngliche Frage des Threads zu kommen: mit grösster Wahrscheinlichkeit wissen die Hersteller der Inkontinenzhilfsmittel sehr wohl, dass es auch "Spassanwender" ihrer Produkte gibt, doch Produktentwicklung und Produktdesign richten sich ganz sicher nach der Hauptzielgruppe!



    Sirius

  17. #17
    Senior Member Avatar von Baby_chic

    Registriert seit
    June 2011
    Beiträge
    938
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Bemerkt man uns

    Also ich denke, Tena und Co. nehmen diese Umsätze gerne mit aber bedeutend sind wir da nicht wirklich.
    Das das Thema generell an Bedeutung gewinnt sieht man ja daran, daß man jetzt schon bis 15 Jahre mit "Windelhöschen schlafen gehen darf".
    Bei den Gummihosen Suprima 1249 und 1250 denke ich sind die inzwischen ganz zufrieden, daß es uns gibt weil die Kassen ja mehr auf Einmalprodukte orientieren und ich glaube der Umsatzanteil der Szene zählt schon, anders kann ich mir nicht erklären, daß nach Jahren wo es Suprima nur in gelb oder weiß gab (80er -Mitte 90er) auf einmal die bunte Vielfalt eingezogen ist und auch Tanga-artige Windelhosen aufgetaucht sind.
    Ich würde mir jetzt nur noch wünschen, daß jemand die Windelhöschen von Babychic und Babytrumpf aus der DDR in die Erwachsenenwelt herüberholt.
    Für ein mittelständisches Unternehmen würde ich denken, daß die Umsatzzahlen schon interessant werden könnten.

  18. #18
    naplov1983
    inaktiv
    Zwei Sachen dazu:

    Ich bin mir sicher, dass die Windelhersteller uns auf der Rechnung haben. Dazu ein Erlebnis, das ich bei Onkel Olli (im alten Laden) hatte:
    Gerade als ich ankam, war auch eine Tena-Vertreterin da. In dem Gespräch, das die beiden führten fielen auch die Worte "spezielles Hobby"...

    Was uns als Konsumentengruppe angeht:
    In dem hier verlinkten Artikel gehen die Autoren von etwa 1000 AB/DL's in Norwegen aus, was (Wikipedia zugrundegelegt) einer Quote von ~0,2‰ entsprechen dürfte. Wenn diese Zahlen belastbar sind, heißt das für Deutschland, dass es hier etwa 16.000 AB/DL's geben dürfte. Ob diese Zahlen Marktrelevant sind?

  19. #19
    SaphirWolf
    inaktiv
    Mal schnell zu Suprima:
    Die haben schon längst erkannt, das sehr viele Fetischisten bei ihnen kaufen.
    Jetzt nicht nur von unserer Seite aus, glaube kaum das Ganzkörper Latex Sachen massentauglich sind *hehe* :P
    Einfach mal das Sortiment anschauen

  20. #20
    Sirius
    inaktiv
    @Baby_chic


    Also ich denke, Tena und Co. nehmen diese Umsätze gerne mit aber bedeutend sind wir da nicht wirklich.
    Sehe ich auch so!

    Bei den Gummihosen Suprima 1249 und 1250 denke ich sind die inzwischen ganz zufrieden, daß es uns gibt...
    Siehe dazu:

    http://www.wb-community.com/forum/th...threadid=28442

    Die Werbung ist jetzt nicht direkt an unsere Szene adressiert, aber eine grundlegende Neuorientierung ist da schon zu erkennen.



    Noch kurz etwas O.T.

    Ich würde mir jetzt nur noch wünschen, daß jemand die Windelhöschen von Babychic und Babytrumpf aus der DDR in die Erwachsenenwelt herüberholt.


    Au ja, da bin ich voll und ganz Deiner Meinung!
    Wenn ich mich recht erinnere, hat doch die Firma Sons - Babychic einst soooo herrliche PVC - Knöpfer für "grosse Babies" hergestellt. Wenn es die noch gäbe....das wär schön! Ich habe noch eine einzige davon übrig, hüte sie wie einen wertvollen Schatz, luftdicht verpackt, damit der Weichmacher möglichst lange drin bleibt. Aber eben, weil es die letzte ist, getraue ich mich nicht, sie zu tragen!



    Sirius

Ähnliche Themen

  1. Anfänger - was sollte man wissen?
    Von Secou im Forum Nuckelforum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.09.2011, 20:58
  2. Sammel Thread Aller Windelhersteller
    Von enuresisDl im Forum Windelforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.04.2010, 17:50
  3. eltern wissen es
    Von molicare5310222 im Forum Windelforum
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 17:10
  4. Was wissen die "Windelverkäufer"
    Von dlcalla im Forum Windelforum
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 21:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.