Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Blasenvolumen

  1. #1
    Member

    Registriert seit
    June 2006
    Beiträge
    95
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Blasenvolumen

    Hallo,
    ich hab mal ne Frage:

    Wie viel Urin fasst eure Blase?

    Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der Blase und auch eine Reihe von Untersuchungen hinter mir. Aufgefallen ist dabei ein kleines Blasenvolumen.
    Inzwischen komme ich wieder auf ca 300 ml. Im Internet findet man zwar einige Angaben zum maximalen Blasenvolumen, aber die variieren sehr stark. Das es Unterschiede zwischen Mann und Frau gibt ist mir auch klar. Aber wo liegt nun die durchschnittliche Blasenkapazität bei einem Mann und einer Frau? Wenn genug mitmachen und antworten können wir es einfach ausrechnen ;-)

    gruß
    Basti

    Blasenvolumen: 300 ml

  2. #2
    Trusted Member

    Registriert seit
    April 2012
    Ort
    Dorf
    Beiträge
    268
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also bei Frauen können schon 750 ml normal sein, bei Männern etwas mehr und bei mir sogar 1 Lieter. Der Urologe war darüber nicht sehr erfreut.

  3. #3
    Member Avatar von BlackBear

    Registriert seit
    August 2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    76
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Falls ich mich richtig erinnere, sind es im Schnitt zwischen 450ml - 550ml (also eigendlich 500 ;D ) laut galileo.

  4. #4
    cassandra
    inaktiv
    laut Wikipedia

    Bei Männern tritt bei etwa 350–750 ml Füllmenge starker Harndrang ein, bei Frauen bei 250–550 ml.[1] In Abhängigkeit von äußeren und inneren Reizen kann es auch schon bei deutlich geringerer Füllung zu Harndrang oder auch zu unwillkürlicher Entleerung kommen. Das maximale Fassungsvermögen der Harnblase beträgt beim erwachsenen Menschen je nach Körpergröße zwischen 900 und 1500 ml.

    Mein Blasenvolumen liegt als Frau bei über 1 Liter. Ich merk einfach manchmal nicht früh genug, dass ich muss und so sammelt sich sehr viel an. Auch arbeiten die Nieren scheinbar manchmal stärker und ich sammel mehr Urin an. Morgens ist es am meisten.^^

  5. #5
    Trusted Member Avatar von Karuh

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    Frankfurt a.M. && Berlin
    Beiträge
    1.833
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Piescher
    Der Urologe war darüber nicht sehr erfreut.
    Warum das denn? o:
    i put the 'fun' in dysfunctional

  6. #6
    Die kleine Meerjungfrau Avatar von Hannah

    Registriert seit
    September 2012
    Ort
    Prinzessinnenkönigreich
    Beiträge
    686
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde tatsächlich gern mal mein Blasenvolumen testen lassen, weil ich immer das Gefühl habe, dass es doch relativ viel ist ^-^
    Ich merke hald meistens echt früh schon, dass ich irgendwie muss, aber wenn ich beschäftigt bin und nicht drauf achte sammelt sich schon eeeeiniges an, bis ich mitbekomme, dass ich muss. Das heißt aber nicht, dass ich irgendwie Blasenschwäche habe, ich kann das dann locker noch 2 Stunden anhalten oder so. Und dann kommt auch dementsprechend viel :'D

    Außerdem gehen meine Freundinnen im Schnitt 3x häufiger aufs Klo als ich. Was wahnsinnig nervig ist, wenn ich mit denen Feiern bin >.>

    Jedenfalls fände ich es interessant. Wissen tu ich es nicht
    "When I was a little girl, I didn't sit there and think 'Hey, how could I be different? I think I'd like to wear diapers!' I didn't ask to be an adult baby, but I am one. I am a little girl... and I belong to my Daddy."

  7. #7
    Leia
    inaktiv
    Das ist ja nun nicht wirklich schwer heraus zu bekommen Ich hab das vor 2-3 Jahren Ausprobiert, es waren irgendwas zwischen 700 und 800 ml. Aber das war auch mein absolutes maximum.

  8. #8
    cassandra
    inaktiv
    Original von Leia
    Das ist ja nun nicht wirklich schwer heraus zu bekommen ....
    Stimmt. Ich hab damals nen ganz normalen handelsüblichen Messbecher genommen und morgens mit randvoller Blase reingepillert. Das waren dann auch wirklich über 1 Liter. Alternativ kann man auch am Tag so viel ansparen, bis man kaum noch aushalten kann und dann in den Messbecher pillern. Dann hat man bestimmt sein maximales Blasenvolumen...

  9. #9
    LittleGirl.92
    inaktiv
    Also ich käm mir ja komisch vor in einen Messbecher zu pullern

  10. #10
    naplov1983
    inaktiv
    Du kannst auch ganz einfach in eine frische Windel pieschern (die Du vorher gewogen hast). Hinterher wiegst Du sie halt nochmal. Die Differenz in g entspricht etwa dem Urinvolumen in ml...

  11. #11
    cassandra
    inaktiv
    Original von LittleGirl.92
    Also ich käm mir ja komisch vor in einen Messbecher zu pullern
    Immerhin ist die Öffnung grösser als diese blöden Urinbecher vom Arzt.

  12. #12
    Trusted Member

    Registriert seit
    March 2007
    Beiträge
    747
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vor 1-2 Wochen hab ich mich drückender Blase und ohne Windel schlafen gelegt.
    Später wurde ich wach weils selbst im liegen der schon sehr stark war.
    Bin dann aufgestanden und hab mir eine 1,5L Plastikflaschen geschnappt.
    Sie wurde fast voll.
    Die Waage sagte 1335g

    Bin 1,75 und ca. 85kg

  13. #13
    Member

    Registriert seit
    September 2004
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    55
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Blasenvolumen

    Bei dem was Cassandra geschrieben hat, liegt man schon vollkommen richtig.

    300ml oder weniger sind schon sehr wenig. Ich war im vergangenen Jahr krankheitsbedingt über 3 Monate lang katehterisiert, danach war ich A: eine Zeit lang inkontinent und B: lag mein Fassungsvermögen bei unter 100 ml C: hatte ich einne Blasenentzündung inkl. multiresistenem Keim im Urin (ESBL). Ich musste andauernd aufs Klo, z.T. mehrmals in der Stunde. Es hat einige Zeit gedauert bis ich wieder ein annähernd normales Fassungsvermögen erreicht hatte. Geholfen hat mir dabei das Medikament Spasmex und halt das möglichst lange einhalten. Dies sollte man allerdings nur zu Hause machen, denn es kann durchaus mal eine nasse Hose geben (bei Windeln natürlich egal). Das Problem dabei ist, wenn man lange eingehalten hat, geht es mit der Entleerung dann sehr schnell. Irgendwann ist der Punkt erreicht und man kann dann auch nichts mehr machen... Inzwischen ist mein Volumen wieder im normalen Rahmen. Bis ich wieder ohne Angst und Windel rausgehen konnte, hat es allerdings knapp ein halbes Jahr gedauert. Der Keim ist glücklicherweise auch wieder weg....Zu Beginn musste ich übrigens dauerhaft Windeln tragen, später dann nur noch wenn ich unterwegs war und inzwischen gar nicht mehr (außer wenn ich halt Lust dazu habe)

  14. #14
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2013
    Ort
    Laufenburg
    Beiträge
    618
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Einen schönen,

    und, reusper..klugscheiß, reusper...

    Die Blase selber ist bei den Maximal-Mega Volumina, die dann anfangen irgendwann mal tierisch zu drücken auch meistens nicht das Organ, das sich am meisten durch Beschwerden meldet.

    Die Blase an sich hat ein verhältnismäßig großes Fassungsvermögen.

    Es ist mehr der Bauchraum drumrum, der sich einfach nicht mehr mitdehnen kann und bei entsprechender Füllung verdrängt wird.

    Generell ( nach Statistik ) gilt aber, Harndrang stellt sich ein bei Füllmenge schwankend zwischen ca 300 bis 500 ml. Heißt aber nicht, dass bei gesundem Uro-Genital Bereich und ohne sonstige Unterbauchbesschwerden ( können auch mal belasstetes Bindegewebe sein, Beckenboden Muskel Verspannungen usw, also eben auch nach Tagesform schwankend) dann schon das MAximum erreicht ist.

    So, Klugscheiß für den TAg, und vom diesen weiterhin noch einen schönen

    Tschüß

  15. #15
    Sirius
    inaktiv
    Ich "scheiss" auch mal ein wenig klug: (a propos: kann man auch dumm "scheissen"? Ach, dieses vulgäre Wort!)

    Physiologie
    Der Urin wird in den Nieren produziert, dort in den Nierenbecken gesammelt und dann durch die Harnleiter in die Harnblase entleert. Deren Wand wird durch die zunehmende Füllung gedehnt, was durch Dehnungssensoren wahrgenommen wird. Dies löst in parasympathischen Zentren des sakralen Rückenmarks einen Reflex, den sogenannten Miktionsreflex, aus, der die Kontraktion des Musculus detrusor in der Blasenwand und eine Entspannung des inneren Schließmuskels auslöst. Die hierzu gehörenden Reflexbahnen verlaufen im Nervus pelvinus. Erst wenn dann die bewusste Entspannung des äußeren Schließmuskels erfolgt, beginnt das Harnlassen. Diese bewusste Kontrolle des äußeren Schließmuskels kann jedoch bei sehr starker Füllung der Blase durch vom Nervus pudendus stammende hemmende Impulse außer Kraft gesetzt werden.
    (Ebenso Zitat Wikipedia)


    Wie im Beitrag von Cassandra schon zu lesen ist, kann das maximale Fassungsvermögen der Blase von Individuum zu Individuum stark variieren. Aus obigem Text geht indessen hervor, dass der Nervus pudendus der Füllung eine definitive obere Grenze setzt. Irgendwann musst Du, ob Du willst oder nicht! Wo nun genau dieser Wert liegt, ist nicht einfach zu bestimmen, denn ich habe festgestellt, dass nicht nur der zunehmende Blasenfüllgrad, sondern auch andere, äussere Bedingungen einen verstärkten Harndrang induzieren können. Wenn Du schon länger nicht mehr gepieselt hast und dann in Deiner Umgebung plötzlich Wasser zu plätschern beginnt, brauchst Du Deine ganze Konzentration, um die Hose trocken zu halten.

    Bei meinem Organismus habe ich zum Beispiel das folgende - absurde - Phänomen festgestellt: ich merke, dass ich muss und begebe mich also auf die Suche nach einer Toilette. Wenn ich eine gefunden habe, wird der Druck stärker und steigert sich noch, je näher ich dem erlösenden Ort komme. Das kann so unerträglich werden, dass ich kurz vor dem Ziel "verunfalle" (ist mir schon einmal passiert)!
    Ebenso habe ich schon gemerkt, dass das eine mal eine Füllung von bloss 300ml einen unerträglichen Harndrang auslöste, das andere mal 750ml drin waren und ich nicht ein übermässige dringendes Gefühl verspürte.
    Ich weiss nicht, welche Faktoren hier mitspielen, kann mir aber vorstellen, dass die Ablenkung sei es durch anderweitige Beschäftigung oder durch spannende Ereignisse dafür sorgen, dass ich einfach vergesse, dass ich muss. Es heisst ja, dass kleine Kinder, die gerade der Windel entwachsen sind, gerade beim intensiven Spielen nicht merken, dass sie müssen und daher "Unfälle" haben.

    Es gibt übrigens gerade für uns Windelträger eine einfache Methode, das Blasenvolumen indirekt zu ermitteln. Man nimmt eine neue Windel, bestimmt ihr Trockengewicht und zieht sie an. Dann versucht man, auszuhalten, so lange es geht. Wenn es dann in die Windel gelaufen ist, zieht man diese aus und bestimmt ihr Nassgewicht. Tara ist dann Brutto minus Netto, oder: Gewicht nass minus Gewicht trocken gleich Gewicht des Harns. Legen wir als mittlere Dichte des Harns den Wert 1.015g/mL zugrunde, muss nur noch folgende Rechnung gemacht werden: Gewicht des Harns geteilt durch Dichte gleich Volumen in mL.

    Bloss beim Einhalten sollte man Vorsicht walten lassen: die Blase nicht über Gebühr strapazieren, sonst besteht die Gefahr eines Refluxes (zurückfliessen des Harns in die Harnleiter, im Extremfall sogar bis in die Nieren!) !!! Also aufpassen diesbezüglich!

    Und selbstverständlich sollte die Windel einem solchen Ereignis gewachsen sein!



    Sirius

  16. #16
    Grizzly90
    inaktiv

    RE: Blasenvolumen

    Original von Kleini
    Bei dem was Cassandra geschrieben hat, liegt man schon vollkommen richtig.

    300ml oder weniger sind schon sehr wenig. Ich war im vergangenen Jahr krankheitsbedingt über 3 Monate lang katehterisiert, danach war ich A: eine Zeit lang inkontinent und B: lag mein Fassungsvermögen bei unter 100 ml C: hatte ich einne Blasenentzündung inkl. multiresistenem Keim im Urin (ESBL). Ich musste andauernd aufs Klo, z.T. mehrmals in der Stunde. Es hat einige Zeit gedauert bis ich wieder ein annähernd normales Fassungsvermögen erreicht hatte. Geholfen hat mir dabei das Medikament Spasmex und halt das möglichst lange einhalten. Dies sollte man allerdings nur zu Hause machen, denn es kann durchaus mal eine nasse Hose geben (bei Windeln natürlich egal). Das Problem dabei ist, wenn man lange eingehalten hat, geht es mit der Entleerung dann sehr schnell. Irgendwann ist der Punkt erreicht und man kann dann auch nichts mehr machen... Inzwischen ist mein Volumen wieder im normalen Rahmen. Bis ich wieder ohne Angst und Windel rausgehen konnte, hat es allerdings knapp ein halbes Jahr gedauert. Der Keim ist glücklicherweise auch wieder weg....Zu Beginn musste ich übrigens dauerhaft Windeln tragen, später dann nur noch wenn ich unterwegs war und inzwischen gar nicht mehr (außer wenn ich halt Lust dazu habe)
    Bei mir ebenfalls durch 3 Monate Katheter (Spinalen Schock) bis jetz nur ein Fassungsvermögen von ca.350ml. Früher Berufsbedingt sicher cirka 1,5l xD schon erschreckend wie sich Muskeln so schnell verändern können.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.