Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Windelwiki?

  1. #1
    LittleGirl.92
    inaktiv

    Windelwiki?

    Hallöchen alle zusammen~

    Gab es nichtmal ein Windelwiki? Was ist denn daraus geworden? Hab mich das gerade nur gefragt weil ich danach gegooglet hab, weil mich interessiert hat was da denn überhaupt drinnen steht und nichts gefunden habe über ein Windelwiki~

    Liebe Grüße~
    LittleGirl.92

    PS.: Ich hoffe das ist das richtige Unterforum für diese Frage~

  2. #2
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2006
    Beiträge
    137
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo LittleGirl

    Jetzt hast du doch noch was gefunden was eine neue Software benötigen würde.
    Oben rechts hast du noch den Knopf Wiki.


    LG Berndcici

  3. #3
    LittleGirl.92
    inaktiv
    Original von Berndcici
    Hallo LittleGirl

    Jetzt hast du doch noch was gefunden was eine neue Software benötigen würde.
    Oben rechts hast du noch den Knopf Wiki.


    LG Berndcici
    Ah also spielt das auch mit zu der veralteten Software? Das wundert mich aber ein wenig, weil es kann doch jeder ein Wiki starten. Sowas ist doch öffentlich zugänglich oder nicht ._. ?

  4. #4
    Senior Member Avatar von klopfer

    Registriert seit
    June 2008
    Beiträge
    1.818
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    genau darin lag das Problem: Die alte Software ist anfällig für Bots, die dann die Wikiartikel zuspammen.

  5. #5
    24/7 in Diapers Avatar von BabyNils

    Registriert seit
    September 2010
    Ort
    Essen, Ruhrgebiet
    Beiträge
    1.481
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Windel Wikki wurde ich glaube ich mal Opfer eines Bot Angriffes oder so was und wurde danach Offline genommen weil wohl alles Gelöscht bzw. das Teil mit Falsch Informationen Aufgefüllt wurde. Ich meine zumindest das mal gelesen zu haben. Da ist mal Irgendwas vorgefallen weshalb es Offline gegangen worden ist.

    Gruß BabyDome

  6. #6
    Senior Member Avatar von dees

    Registriert seit
    August 2014
    Ort
    Köln
    Beiträge
    345
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum denn direkt offline? Da reicht es ja eigentlich, nur die Editierfunktion zu deaktivieren oder auf einen kleinen Personenkreis einzuschränken.

    Oder handelt es sich um Sicherheitslücken, die Schadsoftware anzieht?
    Wer will, kriegt den Hintern versohlt. Aber nur wer will!

  7. #7
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.491
    Mentioned
    156 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    wikimedia zieht spambots magisch an
    zwei seperate userverwaltungen wbc und wiki machen keinen sinn...
    und ohne userverwaltung kann man es gleich dicht lassen

    einer der vielen gruende fuer das neue wbc-projekt...
    ein community-user ist dann auch wiki-user und beitraege werden automatisch innerhalb der community verlinkt
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  8. #8
    LittleGirl.92
    inaktiv
    Ah okaii. Jetzt bin ich schlauer (: ! Vielen Dank euch allen (: !

  9. #9
    Achim.B
    inaktiv
    Hallo LittleGirl.92,

    das Windel-Wiki ist bereits seit über einem Jahr nicht mehr verfügbar. Ich hatte seinerzeit mal nachgefragt, warum es nicht mehr verfügbar ist und hatte dabei auch meine Unterstützung angeboten. Leider habe ich nur eine, für mich unbefriedigende Antwort bekommen. Was ich hier aber nicht weiter kommentieren möchte. Da ich selbst eine eigene Datenbank, über Jahre, mit Windeldaten aufgebaut habe, wäre es für alle Interessierte sicherlich ein guter Beitrag gewesen.

    So ist es halt.

    Dennoch habe ich die Zeit genutzt, um selbst eine eigene internetfähige Plattform aufzubauen.
    Ich würde mich freuen, wenn Du Dir meine Windelbase mal anschaust und vielleicht auch einen Kommentar dazu schreibst.

    Noch eine Anmerkung zu dem Thema:
    Ich hätte es besser gefunden, wenn ich mir nicht die Arbeit eines eigenen Portals hätte machen müssen. Lieber hätte ich meine Daten in ein bestehendes und professionelles Wiki eingepflegt und auch betreut. Aber das war bzw. ist wohl nicht gewünscht.

  10. #10
    ATmega
    inaktiv
    Genau das wollte ich auch schon fragen, danke dafür

    Darf ich gleich sagen, dass ihr bitte nicht zanken sollt?
    Zumindest ist das wirklich eine eindrucksvolle Datenbank

  11. #11
    Achim.B
    inaktiv
    @ATmega,

    Danke für das Lob. Darüber freue ich mich natürlich sehr.
    Es wäre schön gewesen, wenn Du einen Kommentar hinterlassen hättest.

    Aber was meinst Du mit "Genau das wollte ich auch schon fragen" genau ?

  12. #12
    Senior Member Avatar von dees

    Registriert seit
    August 2014
    Ort
    Köln
    Beiträge
    345
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die WindelBase ist ja mal interessant. Allerdings sehr speziell und das Thema, was welche Windel so kann, für mich derzeit nicht so interessant. Ich hab meinen Liebling schon vor Jahren gefunden.

    Wozu ich ein Wiki in letzter Zeit gebraucht hätte wären Begriffsdefinitionen, wie z.B. für Abkürzungen. AB und DL kenne ich schon lange. AC, über welches ich hier im Forum gestolpert bin, war mir aber neu. Und eine allgemeine Internetrecherche hatte da erst eher Windel-fernes zu Tage gefördert bzw. war auf dem erstbesten anderen Wiki dazu nichts zu finden. Für sowas sollte ein ordentlich gepflegtes Wiki schon gut sein. (Hab mir mittelrweile übrigens ein Bild über AC gemacht.)

    Apropos WBC-Projekt. Für was für eine Software wurde sich denn entschieden? Würde mich ja schon irgendwie interessieren.

    Im Netz hat man ja öfter getrennte Datenbanken für Wiki und Forum. Geht ja auch, wenn auch natürlich eine gemeinsame Datenbank schöner ist. Das hat sich bei meiner eigenen Arbeit bisher immer von alleine erledigt, da diese schon als zentrales LDAP zur Verfügung stand. Da lässt sich vieles anbinden, u.a. wohl auch Mediawiki und phpbb. Inklusive Gruppenverwaltung, etc.

    Allerdings waren das bei mir geschlossene Gruppen. Mit offenen Gruppen und Selbstanmeldung via Emai-Athentifizierung hatte ich bzgl. zentralem LDAP noch nichts zu tun. Wenn aber eine zentrale Nutzerverwaltung, die nicht nur auf ein einzelnes Produkt eines einzelnen Herstellers abzielt (z.B. eine eierlegende Wollmilchsau) schon sehr stark nach LDAP klingt, kommt mir da direkt der LDAP Account Manager in den Sinn (bietet z.B. user self registration, wie es hier in der wbc ja auch üblich ist).

    Ich persönlich finde die Lösung, ein einzelnes Produkt eines Anbieters für Portal, Forum, Wiki und möglicherweise noch andere Dinge zu nutzen, nicht so schön. Via LDAP lassen sich viele für sich unabhängige Dinge integrieren z.B. auch Dinge wie ejabberd (XMPP Server), Mumble (Voice Chat), etc. Und diese auch einzeln austauschen. Da ist man schön flexibel. Wenn einem einzelne Komponenten nicht mehr gefallen, tauscht man nur diese aus und ist nicht darauf festgelegt, halt das Teilprodukt nehmen zu müssen, was gerade zum Hauptprodukt dazu gehört.

    Natürlich hat die berühmte eierlegende Wollmilchsau auch ihre Vorteile. Sofern man mit der Zusammenstellung zufrieden ist, hat man durchaus den geringsten Aufwand. Jedenfalls so lange alles funktioniert. Wenn ich jetzt vor einer Entscheidung wie die Admins hier stehen würde, wüsste ich so direkt selber nicht, was ich nehmen würde.

    Das Thema Spambots ist natürlich allgegenwärtig. Aber mich würde es wundern, wenn das größte und bekannteste Wiki der Welt, das ja sogar noch recht frei Editiermöglichkeiten anbietet, da nicht eine Lösung gefunden hätte. Insofern wundert mich die negative Äußerung zum Mediawiki ein wenig. Insbesondere weil ich der auch schon mal eins aufgesetzt habe und damit keinerlei Probleme hatte. Hm, nungut, ist andererseits auch schon etwas her. Das gibts nicht mehr. Die ganze Domain ist mittlerweile bei einem Domain-Grabber.
    Wer will, kriegt den Hintern versohlt. Aber nur wer will!

  13. #13
    ATmega
    inaktiv
    @Achim
    Die Aussage, dass ich das auch schon fragen wollte war an die Autorin gerichtet, da ich mich auch schon gefragt hatte was aus dem Wiki geworden ist.
    Vielen Dank nochmals für die Arbeit sämtliche Daten zu sammeln. Es ist wirklich praktisch wenn man recht neu ist, noch nicht die Möglichkeit hat Windeln zu tragen aber schon mal schauen will was so in Frage käme. Auch die spezifizierte Suche ist grandios!
    Nur ist es etwas schade dass man deine Datenbank kaum bei Google findet, vielleicht ist es Zeit für ein bisschen SEO? Vielleicht ließe sich ja auch dein Projekt in das neue WBC Projekt integrieren, natürlich nur wenn alle einverstanden sind und mitspielen. Und da wird es ja wieder kompliziert...
    Hm, ein Gästebuch oder ähnliches habe ich nicht gefunden, allerdings mich auch nicht wirklich intensiv umgeschaut. Werde ich nachholen

  14. #14
    Achim.B
    inaktiv
    @ATmega,

    danke für die Rückmeldung. Aufgrund der verschiedenen Aussagen, konnte ich es nicht recht zuordnen was Du gemeint hast.

    Das die Datenbank in Google nicht gefunden wird, kommt mir im Moment eher entgegen, da ich immer noch am "Schrauben" bin.

    Was die WBC angeht, da warten wir mal ab ....

    Ein Gästebuch habe ich nicht angelegt, da ich darauf hoffe, dass diejenigen, die etwas mitteilen möchten, die Community benutzen.

  15. #15
    LittleGirl.92
    inaktiv
    Also ich finde diese Datenbank eher ergänzent für ein Wiki.
    Es sind viele Daten enthalten, aber das entscheidende was ein Wiki für mich ausmacht fehlt. Erklärende Texte, Begriffsklärungen und so weiter~
    Quasi so wie es der Benutzer "dees" schon in seinen ersten Absätzen angedeutet hatte.

  16. #16
    Senior Member Avatar von dees

    Registriert seit
    August 2014
    Ort
    Köln
    Beiträge
    345
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Benutzer dees" - hm, vielleicht hätte ich doch einen besser klingenden Nick wählen sollen. LittleGirl klingt doch so viel süßer als wia dees G'lump do drüben.

    Ja, ich finde, dass das prima als Unterbereich in ein Wiki passt. In dem Fall vielleicht gar als gesonderter Punkt auf ein Portal (z.B. in der Form eines Portal-Namespace, gibts glaube bei diversen wiki-engines).
    Wer will, kriegt den Hintern versohlt. Aber nur wer will!

  17. #17
    henrik
    inaktiv
    Original von Wolfgang
    wikimedia zieht spambots magisch an
    Ich betreibe auch ein öffentliches Wiki und hatte enorme Probleme mit Spambots. Es gibt aber Mechanismen mit denen man sich recht gut gegen sie wehren kann. ReCaptcha wurde zwar mittlerweile geknackt, darum nutze ich individuell formulierte Fragen in QuestyCaptcha, die eigentlich nur "Insider" bzw. gezielte Interessenten des Wikis beantworten können. Manchmal sind es aber auch ganz einfache Antworten, beispielsweise "schreibe die Zahl 10 als Wort (klein) in das Eingabefeld"... ein MechTurk-User aus dem Ausland, der das ganze mit Google Translate bedient, ist normalerweise zu doof den gedanklichen Kreis zwischen 10 als Zahl, seiner Übersetzung in der jeweiligen Landessprache und dem deutschen Wort "zehn" zu schließen. Für deutsche Muttersprachler aber kein Problem die Frage zu beantworten ^^

    zwei seperate userverwaltungen wbc und wiki machen keinen sinn...
    und ohne userverwaltung kann man es gleich dicht lassen
    Single Sign on wäre natürlich die Premium-Lösung

Ähnliche Themen

  1. WindelWiki gehackt?
    Von Steins im Forum Forums Center
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.10.2013, 21:27
  2. WindelWiki
    Von colognefire im Forum Forums Center
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 20:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.