Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 48

Thema: Stoffwindeln

  1. #1
    cassandra
    inaktiv

    Stoffwindeln

    Guten Morgen ihr Lieben,

    ich denke seit Tagen darüber nach, ob es für mich/uns sinnvoll wäre, wenn ich wenigstens ab und zu mal eine Stoff-Windel tragen würde. Diese würde ich nicht benutzen und wäre nur des nachts für ein sicheres Gefühl da, wenn auch die Kinder da wären. Ich muss einfach mindestens zwei mal vorm Schlafengehen aufs Klo gehen (einmal beim Zähneputzen und einmal, nachdem ich meinen Schlafanzug oder Nachthemd anbekommen habe), damit ich nicht im Bett sofort wieder das Gefühl hab, ich müsste aufs Klo. Meistens hab ich aber trotzdem, sobald ich auf dem Rücken liege, einen leichten Druck auf der Blase. Ich versuch das zu ignorieren und schlafe dann trotzdem ein - der Müdigkeit wohl geschuldet.

    Wenn ich allerdings, wenn es mal alle paar Wochen am Wochenende möglich ist, über Nacht meine geliebten Tena Slip Maxi anbekomme, dann hab ich das Druckgefühl nicht. Dann reicht es auch, einmal beim Zähneputzen aufs Klo zu gehen. Dann fühl ich mich wahrscheinlich einfach sicherer.

    So, das zur Vorgeschichte und ums verständlicher zu machen. Ich glaub, ich müsste das Sicherheitsgefühl imitieren, um so meine Blase (manchmal hab ich auch bei grossen (psychischem) Stress eine Reizblase ohne Harnabgang, bin völlig dicht und kann lang einhalten) hinters Licht zu führen. Dafür würd ich gern eine Stoffwindel nehmen, die ich mehrfach anziehen kann. Im Intimbereich würd ich dann entweder eine Binde einkleben oder ein Stöffchen rein (Mullwindel oder extra fürs System keine Ahnung).

    Nun zu meinen Fragen:

    - Habt ihr Empfehlungen, von welcher Marke die Stoffwindeln gut sind und welche vom Preisleistungsverhältnis gut sind?
    - Sind die vom Schnitt her alle ähnlich oder gibt es Unterschiede?
    - Falls es Unterschiede gibt - welche kommt dem Schnitt einer Tena Slip Maxi am nächsten?

    Beim Googlen hab ich folgendes Interessantes gefunden:

    Little Missie`s kleine Welt - eine neue Stoffwindel

    Die fand ich süss und hab sie auch bei save gefunden:

    Omutsu bei save wie bei little missie

    noch schöner find ich diese Omutsu bei save - ist aber nicht lieferbar, schade

    Und dann die Frage - falls man die dann doch mal benutzen möchte oder vielleicht um das Gefühl noch zu verstärken... macht so eine Überhose Sinn und muss die dann ne Nummer grösser sein, damit sie drüber passt??

    Überhose aus Baumwolle mit PVC innen bei Save

    Die Stoffi würd ich in Grösse M-L wählen, wobei ich näher an M wär (genau wie Tena Slip Maxi auch in M) und die Überhose wär dann in M ausreichend??

    lg cassi

  2. #2
    Senior Member Avatar von Schorse

    Registriert seit
    December 2011
    Beiträge
    634
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Problem ist halt, daß du immer eine dichte Hose drüberziehen mußt. Die Soffwindel selbst ist ja nicht Wasserdicht. Das ist so, als würde man sich ein Handtuch umbinden. Dafür sind sie sehr bequem. Es gibt auch welche mit dichter Außenhülle, davon hab ich auch eine. Aber nach mehrmaligem Waschen wird die langsam undicht. So eine Überhose mit innen PVC hab ich mir auch mal besorgt. Tragegefühl ist wie bei einer normalen PVC Hose. Allerdings sind die Beinbündchen bei meiner etwas scharfkantig und fest, das scheuert dann.
    Als Einlage würde ich dir eine anatomisch geformte Einlage mit Folienrückseite und Klebestreifen empfehlen, die saugt genug und die Stoffwindel bleibt trocken.

  3. #3
    cassandra
    inaktiv
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort, Schorse.

    Nass wird sie ja nur, wenn wir kinderlos sind. Dann kann auch noch mehr rein zum Aufsaugen bzw. dann würd ich ja eh ne Einweg-Windel anbekommen und keine Mehrweg...

    Mir geht es in erster Linie um ein sicheres Gefühl ohne Einnässen, wobei die Stoffwindel auch nicht zuuu sehr auftragen sollte (Rascheln soll sie auch nicht, darum eine Stoffi), aber dennoch eine merkbare Dicke hat. Nicht, dass sie sich wie ein Schlüpfer trägt. Davon würd sich mein Unterbewusstsein sicherlich nicht beeindrucken lassen...

    Zur Technik noch eine Frage... Kann man mit einer Stoffwindel auch aufs Klo gehen, ohne sie komplett aufmachen zu müssen? Also kann man die Klettverschlüsse nur etwas anlösen (Geräusche??) und sie dann herunter ziehen?? Wäre evtl. auch noch wichtig, sonst müsste ich sie ja nach dem Aufstehen sofort ausziehen und das gäbe wieder Stressgedanken und wär das gleiche wie bei einer Tena Slip Maxi...

    lg von cassi, dem schwierigen Windel-Fall

  4. #4
    Senior Member Avatar von Schorse

    Registriert seit
    December 2011
    Beiträge
    634
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich meine nicht so stramm anlege, daß das Atmen schwerfällt, kann ich sie auch ohne öffnen runterziehen. Mit dem rascheln ist das so eine Sache, kommt auf die Oberfläche an. Die eine mit satinartiger Außenseite raschelt auch etwas. Dann hab ich noch diese hier, die raschelt überhaupt nicht. http://www.saveexpress.de/de/inkonti...ge-inko?c=2742

  5. #5
    BigKid_Berlin
    inaktiv

    RE: Stoffwindeln

    Hallo Cassandra,

    für einen "spontanen" Toilettengang empfehle ich dann eher eine Schlupfhose:

    http://www.saveexpress.de/de/inkonti...on-bunt?c=2613

    http://www.saveexpress.de/de/inkonti...n-weiss?c=2613

    Eine Schutzhose darüber könnte Dir dann noch mehr Sicherheit für entspannte Träume geben.

    Gruß
    BigKid

  6. #6
    cassandra
    inaktiv
    Schorse, ok, also aus Satin sollte sie also nicht sein. Frotteeartig mag ich sowieso lieber, das ist wärmer - also nicht vom Körpergefühl her sondern auch von der Ausstrahlung schöner für mich.

    Big Kid, an eine Schlupfhose hatte ich gar nicht gedacht. Die sehen echt interessant aus. Der Nachteil ist, dass sie halt kaum noch wie Windeln wirken fürs Unterbewusstsein - so wie Pants auch nicht sooo sehr Windeln sind für mich. Aber du hast recht, dadurch gäb es keine Ratschgeräusche und auch nicht das Problem des Toilettengangs... *überleg*

    Die von mir verlinkte Schutzhose bei Save müsste doch drübergehen. Muss man sowas dann ne Nummer grösser kaufen? Ich hab ja schon kaum Ahnung von Gummihosen, weil ich kaum welche besitze und auch eigentlich nicht so gern trage... darum würd ich halt gern eine mit Baumwolloberfläche nehmen...

    für Eure Beiträge
    glg cassi

  7. #7
    BigKid_Berlin
    inaktiv
    Original von cassandra

    Big Kid, an eine Schlupfhose hatte ich gar nicht gedacht. Die sehen echt interessant aus. Der Nachteil ist, dass sie halt kaum noch wie Windeln wirken fürs Unterbewusstsein - so wie Pants auch nicht sooo sehr Windeln sind für mich. Aber du hast recht, dadurch gäb es keine Ratschgeräusche und auch nicht das Problem des Toilettengangs... *überleg*

    glg cassi
    Bei kommt das "Windelgefühl" von der Verpackung zwischen den Beinen. Wenn es da etwas dicker/breiter ist weiß Dein "Kleines Ich", dass es sich sicher fühlen kann.
    Einlagen sind da ziemlich gut und etwas experimentieren (zunächst mit Binden, Mehr- oder Einwegeinlagen, Tena Pants oder Babywindeln) hilft Dir bstimmt, das perfekte Paket zu finden.

    Original von cassandra

    Die von mir verlinkte Schutzhose bei Save müsste doch drübergehen. Muss man sowas dann ne Nummer grösser kaufen? Ich hab ja schon kaum Ahnung von Gummihosen, weil ich kaum welche besitze und auch eigentlich nicht so gern trage... darum würd ich halt gern eine mit Baumwolloberfläche nehmen...

    für Eure Beiträge
    glg cassi
    Auch da gibt es zwei Hosen, wenn auch nicht gerade preiswert:

    http://www.saveexpress.de/de/inkonti...umwolle?c=2613

    http://www.saveexpress.de/de/inkonti...umwolle?c=2613


    Eine Nummer größer sollte nicht notwendig sein, denn gerade die Beinabschlüsse sind wichtig.

    Edit:
    Die von Dir verlinkte sollte aber ausreichend sein.

    Gruß
    BigKid

  8. #8
    cassandra
    inaktiv
    Hallo Big Kid,

    die zweite Schutzhose finde ich ganz niedlich, aber sie sind wirklich recht teuer. *seufz* Stimmt, die Beinabschlüsse müssen schon relativ dicht sein, wobei das beim "nur-so-tun-als-ob" nicht ganz so wichtig ist. Da ich kräftige Oberschenkel habe mag ich es gar nicht, wenn da was einschneidet. Das Problem hab ich auch bei manchen Windelsorten, darum liebe ich ja die Tena Slip Maxi so, die passen in M wirklich perfekt und je nach Gewichtsschwankung (die ja an den Beinen kaum merklich stattfindet) kann man sie am Bauch enger machen oder nicht. Bei den Stoffis kann man ja auch mit Klettverschluss variieren. Bei einer Schlupfhose muss es schon recht gut passen denke ich. Oder? Wenn sie zu locker sitzt, dann fühlt man sich wie im Kartoffelsack...

    Die Idee mit der Schlupfhose finde ich aber wirklich nicht schlecht. Und dann experimentieren, was man drunter trägt oder reinlegt.

    Niedlich fand ich beim Googlen ja auch diese Modelle - leider nur für kleine Kinder:

    tolle Sachen

    Cool fand ich dort auch die Idee der Wetbag und die Stoff-Wickelunterlage, die nässeundurchlässig ist und sogar bei 40 Grad gewaschen werden kann.

    lg cassi

  9. #9
    Senior Member Avatar von Schorse

    Registriert seit
    December 2011
    Beiträge
    634
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    http://abdlfactory.com/cloth-diapers

    Da sind auch niedliche dabei.

  10. #10
    cassandra
    inaktiv
    Vielen Dank für den Link, Schorse. Das sieht dort alles sehr gut aus. Die Stoffwindeln sind hübsch und preiswerter als bei save glaub ich. Und die haben dort sogar auch die Fabine uuuund umgebaute Schnuller mit Medic Teil mit ganz tollen Mundplatten - auch wenn ich Sili mittlerweile besser finde.

    Ich hab nur die Zahlungsoptionen nicht gefunden. Kann man dort ganz normal über Rechnung und Überweisung bezahlen? *doof frag*

    Aber ich sammel ja noch wetiere Vorschläge.

    Vielleicht gibt es noch mehr zu gucken?

    lg cassi

  11. #11
    Senior Member Avatar von Schorse

    Registriert seit
    December 2011
    Beiträge
    634
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  12. #12
    Mandelbaum
    inaktiv
    Hallo Cassandra,

    Ich habe mir folgende All-In-One-Windelhose in Grün von Baby Egert auf Amazon besorgt:

    http://www.amazon.de/Waschbare-ONE-S...rds=baby+egert


    Gutes Saugvermögen, gutes Justieren der Windel. Preislich allerdings nicht ganz so günstig und in keiner optisch babyhaften Ausführung zu bekommen.

    LG Mandelbaum

  13. #13
    Senior Member Avatar von Tilly

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Mal links, häufiger rechts vom Rhein
    Beiträge
    970
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Stoffwindeln und das Konzept von Windelmanufaktur finde ich ja genial :-)

    Mal sehen wo man die speziellen Materialien herbekommt *grins* .


    Ansonsten kenne ich noch die Joschi Windeln, aber da fragst du am besten mal JanBaby

  14. #14
    martinm
    inaktiv
    Eine Gute Quelle für Erwachsenen Stoffwindeln ist auch etsy.com

    dann gibts auf aliexpress.com auch chinesische Anbieter von Pocketwindeln.


    In England kenne ich zwei Frauen, die Pocket und AiO Windeln für Erwachsene nähen.

    Dann gibts noch Melanie von Stoffwindel.spass auf Dawanda und Laila von SoSimpleNatural (ebay und etsy)

    Die machen alle super schöne Windeln. Sind aber ein bisschen teuer..

  15. #15
    Mandelbaum
    inaktiv
    Original von martinm


    Dann gibts noch Melanie von Stoffwindel.spass auf Dawanda und Laila von SoSimpleNatural (ebay und etsy)

    Die machen alle super schöne Windeln. Sind aber ein bisschen teuer..

    Hi,

    Ich habe mir die Stoffwindeln von Melanie auf Dawanda angesehen, jedoch keine in einer Größe für Erwachsene gesehen. Funktioniert das dann über persönlichen Kontakt, d.h. man schreibt sie an und fragt an, ob sie Stoffwindeln in einer bestimmten Größe schneidert?

    Merci für Infos!
    LG Mandelbaum

  16. #16
    cassandra
    inaktiv
    Huhu,

    also die Sachen von Melanie von Dawanda find ich klasse. Vor allem die Einlagen sind wirklich megagross und würden auch in eine Erwachsenenwindel passen als Saugverstärker oder einfach als Hygienelage. Bei 28x11 cm sind sie fast schon zu gross und total süss. *habenwill*

    Die von etsy hab ich mir auch angeguckt. Die von Leila sind nur für Kinder, aber auch in gross fänd ich die jetzt nicht so passend für das, was ich suche. Niedlich sind sie aber. und dort die Stoffwindeln für Erwachsene sehen immer etwas aus wie aufgeplatze Kissen.. nicht so ganz mein Fall.

    Mandelbaum, deine Windelhose find ich ganz nett, aber entspricht leider auch nicht dem, was ich suche. Sie muss nicht unbedingt babyhaft oder so sein, aber sie sieht trotzdem zu offensichtlich nach Windel aus mit den ganzen Druckknöpfen etc. Darum kommt nur was mit Klettverschlüssen oder als Schlupfvariante in Frage...

    Trotzdem erstmal vielen Dank für Eure Mühe und die Postings.

    Ich werd mal weiter überlegen oder vielleicht näht hier ja bald einer vergleichbare Modelle zu denen von der Windelmanufaktur.

    lg cassi

  17. #17
    Trusted Member

    Registriert seit
    April 2012
    Ort
    Dorf
    Beiträge
    268
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich nehme immer handelsübliche Bade- und Duschtücher aus Frottee. Darüber kommt die geliebte Schutzhose aus PVC.

  18. #18
    martinm
    inaktiv
    Hallo Mandelbaum

    Melanie schneidert in Gross wenn du sie anschreibst. Allerdings würde ich eher schreiben dass du die Windel brauchst, nicht das du sie aus fetisch gründen tragen möchtest. Auf FB gibt es auch zwei Damen, die uns kennen - auch nur per PN nach grossen windeln fragen: https://www.facebook.com/ClothABDL?fref=ts
    und
    https://www.facebook.com/snuggleblanksbyvicky?fref=ts

    sind beide in England und daher beim Porto ein bisschen teurer - aber schön.

    Laila näht auf Anfrage Erwachsenen Windeln...

  19. #19
    Senior Member Avatar von dJonas

    Registriert seit
    January 2012
    Ort
    München
    Beiträge
    100
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Noch ein Tippp

    Hallo cassandra,

    ich habe deinem Post entnommen, dass du Kinder zuhause hast, die die Windeln nicht mit bekommen sollen.
    Ich bin in der gleichen Lage und habe daher keine Stoffwindeln mit Klettverschluss, da der so laut ist, sondern hab mir von simpleadditions von etsy 3 Stoffwindeln mit Druckknöpfen machen lassen.
    Die sind beim Aufmachen nicht sehr laut und zusätzlich hat sie mir die Bamboo Fleece-einlagen zusätzlich mit Druckknöpfen versehen, so dass ich die leichter waschen kann und auch selber entscheiden kann wie viele Saugeinlagen ich in der Windel haben will. Dadurch kann die Windel auch sehr dünn und nicht sichtbar sein. Und das beste, die ist einem angenehmen Wasserdichten Stoff in meiner Lieblingsfarbe an meine Maße angefertigt worden.

    Also mein Tipp: wenn du vor hast Stoffwindeln öfters zu tragen, ...
    ... lass die welche Schneidern, auch wenn die dann ein wenig teurer sind
    ... lass dir die Saufenlagen rausnehmbar machen, dann kannst du die Windel variabel dick gestalten und
    ... nimm lieber Druckknöpfe, die sind unauffälliger

  20. #20
    cassandra
    inaktiv
    Hallo dJonas,

    vielen Dank für dein Posting. Ja genau, die Kinder sollen es für eine normale Unterhose halten und sie werden nicht so genau hinsehen, dass sie abschätzen können, ob mein Hintern nun gerade 3 cm dicker geworden ist.

    Wenn du bei deiner Stoffi die Druckknöpfe nur oben oder unten teilweise öffnest, kannst du sicherlich auf Toilette gehen, oder?

    Hast du mal bitte einen Link zu der Schneiderin? Wieviel hast du dafür bezahlt? Was musstest du ausmessen - Taille und Beinumfang?
    Hast du vielleicht auch Fotos davon? *neugier*

    lg cassi

Ähnliche Themen

  1. Stoffwindeln
    Von ganter im Forum Ageplayforum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.10.2020, 13:35
  2. Stoffwindeln
    Von Sasuke85 im Forum Windelforum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.03.2018, 20:16
  3. Stoffwindeln
    Von Hosenfratz im Forum Windelforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.12.2017, 01:27
  4. Stoffwindeln
    Von windelfun im Forum Windelforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.10.2007, 09:17
  5. Stoffwindeln
    Von Ronald im Forum Windelforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 18:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.