Hallo!

Ich möchte jetzt einfach mal hier kurz meine Geschichte zu den Windeln berichten.

Angefangen hat bei mir alles mit einem Schlüsselerlebniss als ich in der 3. Klasse war, dort wolte ich im Hort nicht den Mittagsschlaf mit machen (warum komme ich später zu) und meine Betreuerin/Erzieherin drohte mir mich wie ein Baby zu wickeln wenn ich mich so verhalte. Gemacht hatte sie es nicht, aber einige Jahre später (in der 8. Klasse?) hatte ich immer mehr das Problem nicht mit meiner Umwelt klar zu kommen. Mittlerweile weiß ich, das ich ein Autist bin und daher mich immer mehr ausgegrenzt gefühlt habe (zu dem Zeitpunkt war mir das ganze Konzept des Smaltalks nicht verständlich, das hatte ich mir erst später selber beigebracht wie man darauf reagiert nur um mal ein Beispiel zu geben)
Zu dem Zeitpunkt erinnerte ich mich wieder an das Gefühl der Geborgenheit welches ich gefühlt hatte als ich noch Windeln getragen hatte und an die Situation im Hort. Ich besorgte mir von irgentwo her Babywindeln und trug diese, das ganze Baute sich weiter aus und als ich mich Überwunden hatte richtige Windeln zu kaufen, wollte ich nichts anderes mehr haben.

Mittlerweile Trage ich Windeln immer wenn ich in Stressigen Situationen war, sie helfen mir mit dem Stress der Sozialen Interaktion klar zu kommen die andere selbstverständlich beherschen (Ich muss Geräusche Bewusst filtern um z.B. eine Stimme von dem Ticken einer Uhr zu trennen, nutze erlerntes Wissen um Körpersignale zu Analysieren etc, das ist auf Dauer seeeehr Anstrengend!).
Ich möchte sie mittlerweile nicht mehr weg Denken.

Bemerkenswert ist denke ich noch wie meine Familie damit umgeht.
Nachdem meine Eltern entdeckt hatten, dass ich Windeln heimlich Trage, wurde ich natürlich ausgefragtetc, aber als ich nach einer ganzen Weile zugegeben hatte die nicht zwingned zu benötigen sondern Trage um mich besser zu fühlen, war für sie alles ok. Meine Mutter schenkte mir sogar noch einen Windeleimer und ich Trage auch in ihrem beisein Windeln (auch mitunter außerhab des Hauses wenn es mir schlecht geht), achte aber darauf sie nicht auffällig zu Zeigen.
Es sei noch angemerkt, dass meine Eltern das schon vor meine Autismus-Diagnose so hingenommen hatten, die Diagnose erklärte nur warum ich sie brauche.

Es ist also wirklich möglich dafür zu Argumentieren mit der Familie und ja, mitunter akzeptieren sie das auch so toll.
Also alle da draußen: Redet mit euern Eltern wenn ihr noch zuhause Wohnt, das Verstecken müssen mindert nur das gefühl der Geborgenheit und die schönheit der Windeln.

~WiPe