Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Die gute, alte Zeit...

  1. #1
    Senior Member Avatar von klopfer

    Registriert seit
    June 2008
    Beiträge
    1.818
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die gute, alte Zeit...

    Hallo ihr Lieben und Nicht-so-Lieben,

    in welcher Zeit wärd ihr gerne Kind gewesen? Ich denke, die 20er sind eine goldene Zeit für Kids -ich liebe z.B. die alten "our Gang"-Filme, wo Kinder noch unbeschwert Kind sein können. Klar hat alles auch Tiefen (in den 20ern gabs sicher öfter mal ne Schellen oder so und das Leben war auch nicht immer leicht), aber ich würde gerne mal ausprobieren, in dieser Zeit Kind zu sein...

    BTW: Hier ein netter Our Gang Film: http://youtu.be/aHCPoj-HHnk

  2. #2
    Trusted Member

    Registriert seit
    July 2012
    Beiträge
    363
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja Klopfer,

    ich glaube das Leben in den 20ger war schon recht hart.
    Ich bin 72 auf diese Erdkugel gekommen, und bin in meiner Kindheit meistens sehr Glücklich gewesen. Also trotz gelegendliche und zu recht verdienten Ohrfeigen oder auch mal härter, war es ein Toller Zeitraum mit viel Freizeit, Vertrauen und Freiheiten.

    Wenn ich also die wahl hätte, dann würde ich den selben Zeitraum nehmen.

    Beste Grüße
    Gunter
    Verloren im neuen Forum!

  3. #3
    Lebensinsel
    inaktiv
    Wirklich ein netter Film, produziert in den Hal-Roach-Studios, in denen auch Laurel & Hardy groß wurden. Das Studio gehörte zwar ab 1927 rechtlich zum MGM-Konzern, waren aber doch völlig sebstständig, und die Atmosphäre war außergewöhnlich freundlich und locker. Auch die schauspielerischen Leistungen der Kinder ist bemerkenswert. Da basteln andere Jahre herum, um sowas hinzukriegen.

    Wie die Lebensbedingungen zu der Zeit waren, weiß ich natürlich nicht. Wenn ich an die Zeit zurückdenke, als ich selber noch ein Kind war, muss ich aber sagen, es war eine liebe Zeit, auch wenn man ab und zu den Arsch voll bekam. Kein Telefon, dass einen nervte, und man klatschte sich vergnügt auf die Schenkel, wenn Ekel Alfred vom Leder zog. Äußerungen, die man heute nicht mal mehr ansatzweise machen darf. Der Luxus war bescheiden, aber man hatte mehr Zeit füreinander, es wurde geraucht und gesoffen, und es wurde nicht so leicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt.

  4. #4
    völllig pervers

    Registriert seit
    November 2013
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    566
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nicht real, aber für den Fetisch müsste es eine Zeit sein, in der es schon Pampers gab, aber man auch noch ordentlich übers Knie gelegt wurde. Da ich noch Stoffwindelkind war aber schon in einer Zeit groß geworden bin, in der man Kinder (zumindest in meinem sozialen Umfeld) nicht mehr geschlagen hat, ist das wahrscheinlich eine Ära, die es nie gab.
    Erziehung benötigt. Bitte melden!

  5. #5
    cassandra
    inaktiv
    Im Moment lebt man das aus, was man möchte und findet das toll - so auch Spanking. Als echtes Kind in welcher Zeit auch immer hätte man gern Zärtlichkeit und Verständnis, ganz sicher nicht Schläge und Gewalt. Darum ist es für mich keine Frage, in welcher Zeit ich gern aufgewachsen wär, sondern in welchem Umfeld. Da ich nur meine Kindheit kenne, die nicht einfach war, ich aber nur diese kenne, so habe ich keinerlei rückblickenden Wünsche...

    Ansonsten möchte ich real so leben wie vor 100 Jahren, wo der Mann der Herr im Haus ist - aber bitteschön mit all dem netten Fortschritt.

  6. #6
    Jonny
    inaktiv
    Ich bin ja in den 90ern groß geworden war eine schöne Kindheit .
    Aber heutzutage will ich sicher kein Kind sein es ist alles zu materialistisch geworden zu oberflächlich...
    Ich würde lieber in den 60ern aufgewachsen sein find die ganzen Sachen aus der zeit bis ca 1980 am schönsten

  7. #7
    Die kleine Meerjungfrau Avatar von Hannah

    Registriert seit
    September 2012
    Ort
    Prinzessinnenkönigreich
    Beiträge
    686
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf jeden Fall in einer Zeit vor den Smartphones und dem Internet. ^^
    "When I was a little girl, I didn't sit there and think 'Hey, how could I be different? I think I'd like to wear diapers!' I didn't ask to be an adult baby, but I am one. I am a little girl... and I belong to my Daddy."

  8. #8
    WBC Fördermitglied 2023 Avatar von giaci9

    Registriert seit
    April 2013
    Ort
    Kinderzimmer
    Beiträge
    918
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Im Jahre 2005. Sicherlich werde ich damit wohl vermutlich die obere Grenze hier im Forum markieren, aber der erste Teil der Nullerjahre hat für mich einen besonderen Beigeschmack von Freiheit und Jahrhundertsommern mit einem generellen Lebensstandart, welcher dem von heute sehr nahe kommt, ohne dabei aber die heutige Hektik zu provozieren. Man hörte Popmusik von CD, dem UKW-Radio oder auf MTV, grillte Nachmittags mit der Ferrari-Formel-Eins-Kappe auf dem Kopf und freute sich auf die WM im eigenen Land. Internet und Smartphones gab es zwar schon, ebenso Smartphones, beides war Gesellschaftlich noch nicht so verbreitet wie heute, die Grenzen waren hingegen in Europa in viele Richtungen offen, und auch das globale Feindbild der UdSSR hatte seinen Schrecken verloren, zum ersten Mal nach dem zweiten Weltkrieg sah es nach langfristigem Frieden zwischen den großen Wirtschaftsnationen aus. Wäre da dann nur nicht Al-Quaida gewesen.

    Natürlich bin ich in dieser Wahl durch meine eigene Kindheit stark beeinflusst welche eben in genau dieser Zeit statt fand, vermutlich sehen das die älteren Mitforisten, welcher in dieser Zeit schon Erwachsen waren, gänzlich anders und werden drauf hinweisen, wie hektisch und verdorben unsere Welt doch vor zehn Jahren schon war.

  9. #9
    babydennis
    inaktiv
    Ich würde nochmal Mitte der 80er aufwachsen, allerdings vielleicht in USA. In dem Land gehen sie viel lockerer mit dem Thema Windeln um. Wäre ich Amerikaner, hätte ich wahrscheinlich Windeln bis 12 getragen.

    Außerdem kann man im Strampler schlafen, ohne dass man von anderen blöd angeschaut wird.

    Bin aber gerne Kölner, mag meine Stadt sehr und würde niemals nach USA ziehen.

  10. #10
    Senior Member Avatar von klopfer

    Registriert seit
    June 2008
    Beiträge
    1.818
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von babydennis
    Ich würde nochmal Mitte der 80er aufwachsen, allerdings vielleicht in USA. In dem Land gehen sie viel lockerer mit dem Thema Windeln um. Wäre ich Amerikaner, hätte ich wahrscheinlich Windeln bis 12 getragen.

    Außerdem kann man im Strampler schlafen, ohne dass man von anderen blöd angeschaut wird.

    Bin aber gerne Kölner, mag meine Stadt sehr und würde niemals nach USA ziehen.
    Oh ja... in den USA gibt es auch viel mehr Windelshops! Leider haben die deutschen Internetshops ja alle so komplizierte Shopsysteme.

    Das war früher auch alles besser: Da hat man die Sachen ausm Regal geholt und zur Kasse getragen. So hab ich noch meine ersten Windeln gekauft...

  11. #11
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Immer unterwegs im Süden Deutschlands
    Beiträge
    688
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von babydennis
    Ich würde nochmal Mitte der 80er aufwachsen, allerdings vielleicht in USA. In dem Land gehen sie viel lockerer mit dem Thema Windeln um. Wäre ich Amerikaner, hätte ich wahrscheinlich Windeln bis 12 getragen.

    Außerdem kann man im Strampler schlafen, ohne dass man von anderen blöd angeschaut wird.

    Bin aber gerne Kölner, mag meine Stadt sehr und würde niemals nach USA ziehen.
    Negativ. Das Thema haben wir auch schon öfters diskutiert. Dass die USA in irgend einer Weise offene sind als Europa ist in das Reich der Legenden zu verbannen. Ich hatte das "Vergnügen" einen Schüleraustausch Anfang der 90er zu machen. Lockerer mit Windeln? Du bekommst in den meisten Supermärkten Windeln - das hat aber was mit dem privaten Gesundheitssystem zu tun. In Bezug auf Windeln oder Sexualität gibt es kaum ein verklemmteres Land. Es gibt nur ein paar Lichtblicke (z.B. in SFO). Mein Austauschpartner fand Deutschland als extrem frei, ich empfand die USA (und auch auf meinen diversen Reisen danach) als engstirnig und spießig.

    Auch mit meinen Kindern hatten wir einen - wie sagen wir mal - eher seltsames Umgehen. Wie meine kleine noch im Windelalter war, war mal ein schnelles Wickeln nicht wirklich drin. Nackte Kinder am Strand oder im Garten? Da steht schon bald eine Strafe drauf. Dafür bekommt man ungefragt Erziehungstips - wie man seine Kinder am besten mit der Haarbürste vertrimmt. Für meine Mädels war es schon eine Umstellung - daheim ist es eigentlich kein Problem zu den Nachbarn ins Planschbecken zu springen - undenkbar in den USA!

    Wer auf Autoritäre Erziehung und Prügel steht ist in den USA vielleicht besser aufgehoben. Aber sonst war ich immer froh wieder nach Hause zu kommen.

    In Stramplern rumlaufen? Die Modischen Strampelanzüge kenne ich eher aus Skandinavien.

    Für die falsche Wäsche kannst Du in den USA ganz schnell in den Knast kommen.

    Also Träum weiter...

  12. #12
    Trusted Member Avatar von mup

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Nähe Nürnberg
    Beiträge
    200
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der mittlere Westen ist ganz anders als New York oder San Francisco. Wo warst Du?

  13. #13
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Immer unterwegs im Süden Deutschlands
    Beiträge
    688
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von mup
    Der mittlere Westen ist ganz anders als New York oder San Francisco. Wo warst Du?
    Bin relativ weit rumgekommen. Kalifornien inklusive San Francisco und Los Angeles, Las Vegas, Utah, Florida, New York, Chicago, Michigan.
    Mehrfach und teilweise längere Aufenthalte.

    Es gibt schon ein paar Unterschiede - gemeinsam ist im Land eine allgemeine Verklemmtheit mit allem was Sexualität angeht. Lediglich einige "Inseln" haben maximal europäisches Niveau. Ich wüsste nicht, wo "locker mit Windeln" umgegangen wird. Es kursieren im Netz ein paar Bilder:
    - Es scheint manchmal vorzukommen, dass Erstsemester in Windeln durch die Stadt geschickt werden - Studentenulk.

    - Es gibt ein paar Veranstaltungen in denen man relativ freizügig und kostümiert rumlaufen kann.

    - Es gibt einige, die leben sich in Halloween aus.

    Zum Test:
    - Probiere mal am Strand oder im Schwimmbad Dich oder noch besser Dein Kind mal schnell in eine trockene Badehose zu schwingen - natürlich mit Handtuch umgeschwungen!
    - Suche mal FKK-Strände!
    - Ziehe mal eine "normale Badehose" und keine Short an.
    - Suche mal "Freizügige" Literatur/Magazine?

    Die USA ist riesig und auch sehr heterogen - bitte nicht von einigen kleinen Toleranz-Inseln auf das ganze Land schließen! San Francisco ist meiner Erfahrung nach eine sehr europäische und tolerante Stadt. Wo anders gehen da öfters die Lichter aus!

  14. #14
    elmo86
    inaktiv
    Ich denke man konnte zu fast allen Zeiten gute oder schlechte Kindheiten erleben, entscheidend ist da viel mehr das Umfeld in dem man aufwächst.
    Was man ja auch nicht kennt vermisst man ja auch nicht.
    In meiner Kindheit kannte ich noch kein Internet, bis etwa zur Schulzeit auch noch kein Privatfernsehen (gab es zwar auch schon - aber eben noch nicht in meiner Lebensrealität) und darüber bin ich heute auch froh.

    Viele Kinder von heute würden da wohl heute ziemlich schockiert schauen wenn sie darauf verzichten müssten.
    Dafür aber werden sie die Freiheiten der älteren Generationen kaum missen können, da sie es schlicht nicht kennengelernt haben.
    Welches Kind so unter 8, 9 Jahren kann und darf denn heutzutage alleine durch die Gegend ziehen, den ganzen Tag im Wald oder einem Bolzer verbringen verbringen der nicht in Sichtweite der Eltern ist? Oder sich selbsständig mit anderen Verabreden?

    Obwohl es schwer oder meiner Meinung nach fast unmöglich hier Objektiv zu bleiben, denke ich shon das ich eigentlich in einer der besten Zeiten für Kindheiten aufgewachsen bin, rein von den äußeren Bedingungen.

    In meine frühe Kindheit viel das Ende des kalten Krieges - so sicher haben sich die Menschen hier in Europa wohl noch nie zuvor und auch danach nie wieder gefühlt.

    Es gab nicht soviel Kinderarmut wie in den Nachkriegsjahren, oder auch heute.

    Kinderarbeit war natürlich auch schon verboten und auch viel weniger Leistungsdruck als in der Gegenwart.
    Nur mal so ein paar Beispiele dafür.

    Ob meine eigene Kindheit so gut war sei jetzt mal dahingestellt, die Bedingungen jedenfalls waren gut

    Ich wäre gern nochmal Kind, aber nicht heute und auch nicht vor den 60er Jahren.
    Wobei ich als Erwachsener schon gern auch in noch früheren Zeiten gelebt hätte

Ähnliche Themen

  1. Ist die gute alte Folien Abri wieder da ?
    Von purzell20 im Forum Windelforum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.01.2020, 20:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.