Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Neues "Unterforum"

  1. #1
    Sirius
    inaktiv

    Neues "Unterforum"

    Liebe Mods und Admins

    Ich bin noch nicht so lange hier - zumindest aktiv - und möchte mich keinesfalls erdreisten, Euch irgendwelche Empfehlungen zu geben. Versteht mich also bitte nicht falsch, ich finde dieses Forum super und ich bin sehr gerne hier. Aber ich wäre froh, wenn Ihr Euch trotzdem einmal meine folgende Idee anhören könntet. Ob das, was ich vorschlage, überhaupt umsetzbar ist, weiss ich nicht.

    Schon öfters ist mir aufgefallen, dass vor allem im Bereich "Windelforum" Themen aufgegriffen werden, die nur im weitesten Sinne mit Windeln zu tun haben. Drei der jüngeren Themen, die dort diskutiert wurden, sind "Unsicher mit Facebook" , "Welche Rolle spielt die Kindheit" und "Kulturgeschichte der Windel".

    Ich finde solche und ähnliche Themen sehr interessant, wird dort doch auf hohem Niveau über philosphisches, sozialkritisches und - wenn ich auf Themen in der Plauderecke verweise, wie zum Beispiel "An Matheinteressierte", "Abnehmen, wer weiss wie" - sogar naturwissenschaftliches Gedankengut diskutiert.

    Ich möchte keinesfalls all die anderen Fragen, die im Windelforum aufgegriffen werden, in ein schlechtes Licht rücken, denn ich lese auch sehr gerne hin und wieder Berichte über neue Windeln mit Folie, spassige Bemerkungen über sonderbare Ebay Verkäufe etc..

    Doch um diese und die oben genannten Themen mit eher ernstem Hintergrund etwas zu entflechten, finde ich, wäre es von Vorteil, wenn man ein neues Unterforum erschaffen könnte, ähnlich dem der Plauderecke, aber eben mit eher seriöserem Titel.

    Bliebe die Frage, wie ein solches Unterforum heissen könnte. Wie wäre es mit "Kontext" ? Oder "Diskurse" ? Nur zwei Vorschläge, da wär man natürlich völlig frei, irgend einen passenden Begriff zu wählen.


    Vielen Dank im Voraus für Eure Bereitschaft, Euch mit dem Thema auseinander zu setzen.



    Liebe Grüsse

    Sirius

  2. #2
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.476
    Mentioned
    156 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    RE: Neues "Unterforum"

    Original von Sirius
    Drei der jüngeren Themen, die dort diskutiert wurden, sind "Unsicher mit Facebook" , "Welche Rolle spielt die Kindheit" und "Kulturgeschichte der Windel".
    Facebook nach Medien verschoben
    Kindheit und Kulturgeschichte treffen absolut das Thema, anderswo wären diese Diskussionen am falschen Platz

    Das spiegelt aber nur meine Sichtweise wieder...
    Wie sehen das andere ?
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  3. #3
    elmo86
    inaktiv
    Also ich kann zwar auch gut mit der jetzigen Aufteilung leben, aber wenns schon angeboten wird wäre ich auch dafür das noch ein wenig weiter zu differenzieren.

    Vielleicht ein Unterforum für die Windel als Produkt an sich, wo es nur um Diskussionen und Vorstellungen und Produktests von einzelnen Windeln oder Marken geht. Also wo es dann zum Beispiel auch um die immer wieder beliebte Frage "Folie oder nicht?" geht usw.

    Und das andere eben über alles andere aus der DL Welt, also wie das erwähnte "Welche Rolle spielt die Kindheit" und eben alle anderen Themen die sich nicht sosehr mit der Windel als Produkt sondern mehr um den DL livestyle drehen.

    Wie findet ihr das?

    Aber wie bereits erwähnt..auch bei der aktuellen, eher groben Aufteilung bleib ich dem Forum treu

    lg
    elmo

  4. #4
    Sirius
    inaktiv
    Ha ha, Wolfgang hat ein wenig aufgeräumt! :P

    Facebook nach Medien verschoben
    Spass beiseite, Du hast recht, dieses Thema ist dort sicher besser aufgehoben.
    Eines der beiden anderen von Dir angesprochenen Themen hingegen (Kindheit) sähe ich allerdings eher in einem Bereich, der zur Kategorie "Philosophisches" , Soziologisches" oder ähnlich gezählt werden könnte.
    Aber ich möchte keineswegs zu pedantisch sortieren. Mir ging es bloss darum, ein Unterforum vorzuschlagen - ähnlich der Plauderecke, aber im Gegensatz zu selbiger eher ein wenig "ernster" - in welchem Diskussionen über verschiedenste Belange vertieft geführt werden können.

    @elmo86

    Vielleicht ein Unterforum für die Windel als Produkt an sich, wo es nur um Diskussionen und Vorstellungen und Produktests von einzelnen Windeln oder Marken geht. Also wo es dann zum Beispiel auch um die immer wieder beliebte Frage "Folie oder nicht?" geht usw.
    Ja genau, so sehe ich dieses Unterforum "Windelforum" auch. Und ein solches Unterforum ist gerade hier in der WBC gegebenermassen Community - inhärent und also zweifelsohne zentral und daher sehr wichtig.



    Liebe Grüsse

    Sirius

  5. #5
    Ist entlaufen ...

    Registriert seit
    September 2013
    Beiträge
    491
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, ihr wollt also das Forum hier entzerren?

    mini ist dann für Unterforen in der Ageplaykategorie. Wie wäre es da mit einer Babyecke und eine für Kleinkinder (Immerhin ist mini schon fast 3 Jahre und schon sooooooooooo groß *stolzguck* ) und eine für die Kindergartenkinder und eine für Schulkinder.

    Sicherlich ist es irgendwo sinnvoll. Aber irgendwann hat man so viele Untergruppen, dass man sich wohlmöglich verliert und was ist, wenn man ein Thema hat und dann gar nicht mehr weiß wohin damit?

    Eure mini
    mini-elefant? Gibt es nicht mehr, ist entlaufen.

  6. #6
    beebee
    inaktiv
    hallo Sirius,

    über so eine Frage hab ich mir oft den Kopf zerbrochen - wie kann man ein Forum machen, dass Einheit plus Vielfalt erlaubt?

    Also wo verschiedene Strömungen - z.B. die eher das "Windeltechnische" lieben (wieviel Liter Hubraum hat welche Windel etc), und die, die eher das "Windelphilosophische" lieben (warum bin ich so? was passiert in einer Beziehung zwischen kleinem und großem Part?) - wo all diese Ströumungen "unter einem Dach" sein können - aber trotzdem jede irgendwie "ihr Zimmerchen" hat, wo sie sich am meisten wohl fühlt...

    Aber das halte ich für schwer - z.B. so eine Aufteilung in "Plauderecke" und "seriöse Plauderecke" .... Willst du eine Unterscheidung in "anspruchsvollere" und "nicht so anspruchsvolle" Themen treffen, ohne daß sich wer auf den Schlips getreten fühlt? Und - selbst wenn ein Thread als "seriöser Thread" beginnt - was ist, wenn er mittendrin in eine flache "unseriöse" Diskussion abdriftet...?

    Schwer, schwer!
    Aber bei deinem Anliegen bin ich voll bei dir!

    Und dann gibts ja - wie mini schon sagt - z.B. evtl. noch mehr Unterteilungswünsche, zB die verschiedenen Altersklassen im Ätschplay....

    Ich hab überlegt, ob ein Unterforum "Fundbüro" vielleicht sehr sinnig sein könnte?

    Dort drin könnte es dann Linklisten geben, zB eine Liste "wenn du von Herzen ein AC bist und dich vor allem für die gefühlsphilosophischen Dinge interessierst - dann lies mal diese Threads (Links zur WBC und evtl. woandershin)" oder eine Liste "wenn du ein DL bist und die tollste Windel suchst, dann lies mal hier (Linkliste)" ...
    Die Linklisten können fortlaufend ergänzt werden, und mit kleinen Kommentaren versehen, warum der jeweilige Thread (den man in den Untiefen der WBC sonst nie gefunden hätte) toll ist ...

Ähnliche Themen

  1. Vorschlag für ein neues Unterforum "Beratung"
    Von Heavy User im Forum Ideen Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.10.2015, 17:39
  2. Neues Unterforum
    Von Lucy im Forum Ideen Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.01.2015, 18:22
  3. Unterforum Windeltests
    Von hunde*welpe im Forum Ideen Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.09.2012, 16:53
  4. Rollenspiel Unterforum?
    Von elmo86 im Forum Ideen Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2012, 21:47
  5. Neues Unterforum "Sexualität und Psyche"
    Von indiapo im Forum Ideen Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.08.2011, 11:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.