Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Melde-Button - Fragen dazu

  1. #1
    cassandra
    inaktiv

    Exclamation Melde-Button - Fragen dazu

    Guten Morgen,

    ich hab da mal ne Frage an die Admins bzw. Mods.

    Es gibt den Melde-Button. Wenn ich den betätige und dann schreibe, was ich melden möchte - was passiert ab dann??
    Also bekommt dann einer eine PN oder ne Email oder wie merkt der zuständige Admin bzw. Mod es?
    Wie lange ist die Reaktionszeit dazu und bekommt der, der den Melde-Button gedrückt hat, eine Rückmeldung?

    Wie wird damit verfahren, was gemeldet wurde?

    cassi

  2. #2
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.476
    Mentioned
    156 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    eine Meldung wird dem ausgewählten Bearbeiter als Email zugestellt
    damit ist für das System die Sache erledigt

    eine Meldung ist ein Hinweis, nicht mehr und nicht weniger
    ob es was getan werden muss und ob es Rückfragen oder Antwort auf die Meldung gibt liegt im Ermessen des Bearbeiters
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  3. #3
    cassandra
    inaktiv
    Hallo Wolfgang,

    vielen Dank für die schnelle Beantwortung meiner Fragen.

    Sinnvoll ist in meinen Augen der Melde-Button nur, wenn so schnell wie möglich darauf reagiert wird, sollte es nötig sein. Auch wenn es im Ermessen des Bearbeiters liegt, so wär es toll, wenn man im System mit einbauen könnte, wenn man ne einfache PN bekommt, dass die Meldung zumindest gelesen wurde. Ich denke, das müsste doch machbar sein, oder? Bin ja technisch nicht so gut, aber wär doch so ähnlich wie bei den PN, wo man sehen kann, obs gelesen wurde...

    Wenn man die PN an den Bearbeiter schickt, der zur Zeit des Vorfalls als online angezeigt wird sollte man doch davon ausgehen, dass Derjenige es zeitnah liest und mitbekommt. Oder?

    lg cassi

  4. #4
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2007
    Beiträge
    1.284
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja sollte bei den normalen PNs geht es ja auch, also warum sollte es dort nicht gehen ^^

  5. #5
    Goldfred
    inaktiv
    Original von sakura13
    Ja sollte bei den normalen PNs geht es ja auch, also warum sollte es dort nicht gehen ^^
    Da braucht man dann einen, der die PN auch liest. Teilweise sind die als Empfänger angegebenen Personen länger nicht im Forum aktiv gewesen, so sagt die Forensoftware.

    Goldfred

  6. #6
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.476
    Mentioned
    156 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Wer eine Lesebestaetigung haben will schreibt ne PN
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  7. #7
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von windel77

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Koblenz / Stuttgart
    Beiträge
    2.259
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von sakura13
    Ja sollte bei den normalen PNs geht es ja auch, also warum sollte es dort nicht gehen ^^
    Weil die Meldung per Mail kommt und nicht per Foren-PN.

    Grüße

    TB77
    Teil des WBC-Teams | Stammtisch Stuttgart | Stammtisch München

  8. #8
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.476
    Mentioned
    156 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Jupp... Fehler in meinem ersten Post.... Meldungen sind Emails
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  9. #9
    cassandra
    inaktiv
    Ist es nicht etwas hmmm unklug, die Meldung per Email zu schicken? Per PN würde der hier anwesend Zuständige sofort merken, wenn was eintrudelt. Emails guckt mancher vielleicht nicht jeden Tag oder öfters. Dann würde sich das Ziel des Melde-Buttons wohl erledigt haben.

    Oder?

  10. #10
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.476
    Mentioned
    156 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    bist du mehrmals am Tag im Forum ?
    rufst du mehrmals am Tag deine Mails ab ?

    Bei den meisten Geeks läuft der Mail Client solange der PC läuft im Hintergrund mit...
    und wer ein Smartphone hat bekommt die Mails ja auch aufs Handy...

    Also was ist wohl auf 24/7 gesehen der schnellere Weg ?

    -----

    Des weitern frag ich mich gerade warum ein System welches seit 9 Jahren und 9 Monaten gut funktioniert angezweifelt wird?

    Dass in dieser WBC-Version keine Änderungen mehr erfolgen werden ist ja auch jedem mehrfach mitgeteilt worden...
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  11. #11
    cassandra
    inaktiv
    an manchen Tagen ja, an manchen Tagen gar nicht
    nein
    bin ich Mod oder Admin???

    Keine Ahnung, was auf 24/7 gesehen der schnellere Weg ist - woher soll ich das wissen???

    Ich hab den Melde-Button bisher immer ignoriert, da ich nicht wusste, wie der funktioniert und was dann passieren wird. Darum hab ich mich da gescheut. Ich hab aber das Gefühl, dass er nicht so gut funktioniert, wie er sollte und das wurde mir auch schon bestätigt...

    Keine Änderungen in der WBC - ja schon - aber sollte man sich darauf ausruhen, dass iiiirgendwann mal was Neues kommt, auch wenn man nicht mal weiss wann???

  12. #12
    chisaii tora Avatar von Jona Windeltiger

    Registriert seit
    June 2005
    Ort
    OWL/Ruhr/Hamburg/Berlin
    Beiträge
    3.862
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von cassandra
    schickt, der zur Zeit des Vorfalls als online angezeigt wird sollte man doch davon ausgehen, dass Derjenige es zeitnah liest und mitbekommt. Oder?
    Letztlich ist ein System, dass sich an ausschließlich eine Person wendet, eh nicht so geeignet. Wenn ein Mod zum Beispiel abends nur noch eine Geschichte liest, wird er vielleicht gar keine PNs mehr lesen. Viel besser ist ein Supportsystem, dass sich an alle Teammitglieder wendet, und bei dem derjenige, der als nächster Zeit hat sich um ein Problem kümmern kann und bei dem die erfolgten Schritte für die Kollegen nachvollziehbar sind. Ein solches Supportsystem gibt es ja in der WBC schon (jede Seite, ganz unten,
    "Supportanfrage eröffnen"), leider ist es nicht prominent platziert. Bei einer neuen Software sollte ausschließlich auf so ein System gesetzt werden.

    Wenn man die PN an den Bearbeiter schickt, der zur Zeit des Vorfalls als online angezeigt wird sollte man doch davon ausgehen, dass Derjenige es zeitnah liest und mitbekommt. Oder?
    Ja.
    "The old place hasn't changed... apart from the artwork. - A change of system entails new art."
    "[laughing] Hopefully more than that."

  13. #13
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.476
    Mentioned
    156 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Ja. an unser Ticket-System hab ich gar nicht gedacht...
    da gibt's zwar keine Benachrichtigung, dafür sehen alle Mods und Admins auf jeder Seite der WBC wie viele neue bzw. offene Anfragen es gibt
    Einer übernimmt dann den Support und der Ticketersteller bekommt sieht in seinen Supporttickets oder bekommt via PN oder eMail seine Antwort

    Dennoch ist eMail oft der schnellste weg einen Admin zu erreichen...
    Mein Mobile synct alle 15 Minuten, und wenn mein PC läuft ist der Mailclient immer aktiv und guckt alle 5 Minuten obs was neues gibt.
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  14. #14
    cassandra
    inaktiv
    Aha? Also ist es auch gern gesehen, statt eines Melde-Buttons den Supportbutton zu betätigen?? Ist also wirklich egal, welches von Beidem man verwendet, nur, dass der Supportbutton dann effektiver ist? *kopfkratz*

    Wolfgang, auch wenn du es so löblicherweise (?) so handhabst mit deinen PN und Mails, so kannst du doch sicherlich nicht für alle zuständigen Admins und Mods reden. Denk ich halt. Oder habt ihr das so besprochen und abgestimmt, so dass es alle so handhaben wie du?? Dann will ich mich natürlich nicht beschweren, aber ansonsten...

  15. #15
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.476
    Mentioned
    156 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Melden geht an einen
    Support geht an alle
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  16. #16
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von windel77

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Koblenz / Stuttgart
    Beiträge
    2.259
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich denke auch, dass der Mailweg schneller zu einer Reaktion führt. Mails werden regelmäßig geprüft, auch wenn gerade keine Zeit fürs Forum vorhanden ist. Darüber hinaus meldet der Mailclient neue Mails sobald ich am Rechner bin, für Tickets muss explizit auf die WBC zugegriffen werden.

    Und wenn eine Melde-Mail eingeht während gerade kein Zugriff auf die WBC besteht, kann die Meldung immernoch per Mail oder telefonisch an einen anderen Mod weitergeleitet werden.

    Grüße

    TB77
    Teil des WBC-Teams | Stammtisch Stuttgart | Stammtisch München

  17. #17
    chisaii tora Avatar von Jona Windeltiger

    Registriert seit
    June 2005
    Ort
    OWL/Ruhr/Hamburg/Berlin
    Beiträge
    3.862
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von windel77
    Ich denke auch, dass der Mailweg schneller zu einer Reaktion führt. Mails werden regelmäßig geprüft, auch wenn gerade keine Zeit fürs Forum vorhanden ist. Darüber hinaus meldet der Mailclient neue Mails sobald ich am Rechner bin, für Tickets muss explizit auf die WBC zugegriffen werden.

    Und wenn eine Melde-Mail eingeht während gerade kein Zugriff auf die WBC besteht, kann die Meldung immernoch per Mail oder telefonisch an einen anderen Mod weitergeleitet werden.
    Ich weiß nicht ob es Cassandra um die Mega-Super-Not-Eile-Fälle geht, die keinen Aufschub bedürfen. Die meisten Fälle können auch zwei oder drei Stunden warten, aber es braucht jemand, der sich dann auch wirklich darum kümmert. Darüber hinaus lässt sich in einem Supportsystem sehr leicht nachhalten, was die Kollegen bereits unternommen und geantwortet haben.

    Der allgemeine Eindruck in der WBC ist doch, dass Teammitglieder oft gar nicht auf PNs oder die Melden-Funktion reagieren, wenn man jetzt schonungslos die Postings von Usern zusammenfasst - siehe auch die Unsicherheit wegen der Cassandra diesen Thread überhaupt gestartet hat. Über das Supportsystem wurden eigentlich immer alle Anfragen, spätestens nach einer Klärung im Team, erledigt.
    "The old place hasn't changed... apart from the artwork. - A change of system entails new art."
    "[laughing] Hopefully more than that."

  18. #18
    Freggel_Buster
    inaktiv
    Original von Wolfgang
    Wer eine Lesebestaetigung haben will schreibt ne PN
    Huhu Wolfgang,
    das Meldungen per Mail (schneller) sind, schön und gut. Meiner Meinung nach, ist das ganze aber meist keine "Fire-and-Forget" Angelegenheiten , für den der da meldet. Daher gebietet es schon der gegenseitige Respekt, dem anderen mitzuteilen das sein anliegen zur Kenntnis genommen wurde.

    Tschau Freggel_Buster

  19. #19
    Trusted Member Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.433
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Jona Windeltiger
    Der allgemeine Eindruck in der WBC ist doch, dass Teammitglieder oft gar nicht auf PNs oder die Melden-Funktion reagieren, wenn man jetzt schonungslos die Postings von Usern zusammenfasst
    mein eindruck deckt sich damit nicht.

    wenn ich den melden-button benutze oder einem mod/admin eine pn schreibe, erhalte ich auch eine reaktion.

    ja, eine rückmeldung/lesebestätigung wäre für den melde-button manchmal nicht schlecht, aber wenn wir mal ganz ehrlich sind: man sieht ja auch so, ob reagiert wurde (z.b. anfeindungen gelöscht werden etc.).

    Original von Jona Windeltiger
    siehe auch die Unsicherheit wegen der Cassandra diesen Thread überhaupt gestartet hat.
    vielleicht hab ich da ja was falsch verstanden, aber sagte sie nicht, es ginge dabei um nichts konkretes bzw eher eine art "allgemeines wissensbedürfnis"?

    Original von Jona Windeltiger
    Über das Supportsystem wurden eigentlich immer alle Anfragen, spätestens nach einer Klärung im Team, erledigt.
    ja wenn man "immer" sehr großzügig betrachtet und das kleine jahr oder 2 der existenz des supportsystems als "immer" definiert, dann vielleicht schon.
    ansonsten habe ich bisher noch nie davon gehört, dass die melden-funktion nicht genauso effizient zum erfolg geführt hätte. vielleicht sollte man im fall des scheiterns ja auch in betracht ziehen, was man melden wollte und ob das objektiv betrachtet auch berechtigt war.

    die these, dass "oft gar nicht auf PNs oder die Melden-Funktion [reagiert wird]" scheint also überwiegend dein subjektiver eindruck zu sein.

    vielleicht propagierst du diese sichtweise hier ja nicht ganz ohne hintergedanken.
    du scheinst sowieso seit einer weile ziemlich penetrante und durchaus nicht immer gerechtfertigte stimmungsmache gegen die "oberen riegen" dieser community zu betreiben.
    anscheinend findest du das angebracht.

    ich kann mich jedoch nicht des eindrucks erwehren, dass da eine gewisse verbitterung und schädigungswilligkeit dahintersteckt. du versuchst aus jedem noch so kleinen "fehler" (der vielleicht gar nicht mal einer ist), gleich eine staatsaffäre zu machen. und man muss schon sagen, dass das echt daneben ist.

    natürlich darf man kritik üben. aber das hier ist halt nun mal nicht die JonaBC, sondern die WBC - und die gehorcht deshalb auch nicht zwangsmäßig deinen regeln, sondern hat eben ihre eigenen, gewachsenen strukturen. und ich finde, mit der mehrzahl davon kann man sich problemlos arrangieren und gut damit leben.

    vielleicht wäre es ratsam, mal einen gang zurück zu schalten?



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  20. #20
    chisaii tora Avatar von Jona Windeltiger

    Registriert seit
    June 2005
    Ort
    OWL/Ruhr/Hamburg/Berlin
    Beiträge
    3.862
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bongo:
    die these, dass "oft gar nicht auf PNs oder die Melden-Funktion [reagiert wird]" scheint also überwiegend dein subjektiver eindruck zu sein.
    Der ist ungefähr so subjektiv wie dein Eindruck, solange wir es nicht mit Zahlen unterfüttern können
    Ich mache solche Aussagen aber auch nicht fahrlässig.

    vielleicht propagierst du diese sichtweise hier ja nicht ganz ohne hintergedanken.
    Ich propagiere diese Sichtweise als ehemaliges Teammitglied mit einer gewissen Erfahrung was die beiden konkurrierenden Systeme angeht. Vielleicht gehört mein Beitrag daher auch nicht hierhin, aber ich hatte auch keine Lust daraus eine PN zu machen.
    Da auch Wolfgang zu einem bestimmten Zeitpunkt davon überzeugt war den Melden-Button an das Supportsystem zu koppeln hat das auch mit Stimmungsmache nicht zu tun. Es geht mir lediglich darum das Team zu bestärken die Supportticketlösung auch bei einer neuen Softwarelösung einzusetzen. Die Gründe für den Einsatz habe ich genannt, siehe oben.

    die WBC (...) hat eben ihre eigenen, gewachsenen strukturen. und ich finde, mit der mehrzahl davon kann man sich problemlos arrangieren und gut damit leben.
    Also meine Erfahrung aus meiner Teamzeit, aber auch aus Gesprächen mit anderen Leuten vor und nach dieser Zeit, ist, dass sich mit den "gewachsenen Strukturen" im (Umfeld des) Team(s) eigentlich niemand arrangieren konnte. Mit der Vereinsgründung ist daher richtigerweise ein Teil der alten Strukturen zerschlagen worden. Weitere Probleme, die wir schon 2007 (also bevor du hier überhaupt angemeldet warst) diskutiert haben (real und nicht hier in der Community), bestehen leider weiter, sinnvolle Lösungen sind damals leider trotz Maxis Zustimmung an einzelnen Teammitgliedern gescheitert, sind aber weiter akut.
    Aus meiner Sicht ist heute das zentrale Probleme, dass "das Team" eine monolithische Einrichtung zu sein scheint, es quasi keine Personalwechsel gibt und die Sichtweise, die Ideen und das Engagement von aktiven Usern, die noch nicht so lange dabei sind und einen anderen Blick auf die Entwicklung der Community haben verloren gehen, weil diese Leute keine Chance haben, ins Team zu gelangen. Wenn man hier die Durchlässigkeit zwischen Team und Usern erhöhen würde würde die Community sehr profitieren. Hier nicht auf Angebote aus der Userschaft einzugehen halte ich für fahrlässig - und das habe ich dann an geeigneter Stelle auch gesagt.
    Diese und viele andere Positionen teile ich mit ausreichend Leuten im Vereinsvorstand und/oder aktiven und ehemaligen Aktiven in den unterschiedlichen Teams der WBC sowie Usern. Somit habe ich auch wenig Befürchtungen, dass ich lediglich meine persönlichen Positionen vertrete.

    Original von Wolfgang
    Dennoch ist eMail oft der schnellste weg einen Admin zu erreichen...
    Mein Mobile synct alle 15 Minuten, und wenn mein PC läuft ist der Mailclient immer aktiv und guckt alle 5 Minuten obs was neues gibt.
    Wobei man, wenn man nur noch das Ticketsystem hätte, ja auch immer noch eine Mail an admin@wb-community.com (oder ähnlich) schicken könnte.
    "The old place hasn't changed... apart from the artwork. - A change of system entails new art."
    "[laughing] Hopefully more than that."

Ähnliche Themen

  1. Save + Packetstation | Fragen über Fragen
    Von BlackBear im Forum Windelforum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.05.2015, 19:48
  2. Ich melde mich hiermit ab aus dem Forum.
    Von NeuBlack27 im Forum Forums Center
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 10:09
  3. Also dann... melde ich mich letztendlich doch mal
    Von vincp40 im Forum Vorstellforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.08.2006, 18:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.