Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Blase entspannen?

  1. #1
    Ninox
    inaktiv

    Blase entspannen?

    Ich liege ab und an mal fixiert im Bett, aber es ist mir praktisch nicht möglich im Liegen in die Windel zu machen. Es staut sich einfach nur an und tut ziemlich weh. Ich habe dann keine andere Wahl als aufzustehen. Im sitzen oder stehen geht es dann, ist aber meist ein krampfartiger Schwall. Wenn ich mich dann schon los mache und aufstehe gehe ich ohnehin auch zu 95% direkt auf die Toilette, weil ist dann ja auch egal.

    Gibt es irgend eine Möglichkeit oder ein rezeptfreies Medikament, dass man nehmen kann um die Blase zu entspannen? Ich rede nicht von Abführmitteln oder ähnlichem und die Wirkung soll ach nur in der Blase erfolgen.

  2. #2
    Achim.B
    inaktiv
    Medikamente sind sicherlich die schlechteste Wahl !
    Ich denke Du hast eine psychologische Hemmschwelle. Ich vermute mal, dass Du Stehpinkler bist. Setz Dich mal bei Pinkeln "auf die Toilette" und lehn Dich entspannt zurück und lass es einfach laufen. Wenn das gut klappt, dann wiederhole es, wenn Du eine Windel um hast. Manchmal ist die Windel das Problem, weil man sich nicht traut in die Hose zu machen.

  3. #3
    windelnass
    inaktiv

    RE: Blase entspannen?

    Medikamente sind überflüssig. Du hast eine menthale Barriere, die nur einmal überwunden werden muss. Zuerst mal musst Du deiner Windel vertrauen: Sie wird alles auffangen (vorausgesetzt, sie ist dick genung). Zur Sicherheit kann man noch eine Gummihose überziehen und eine Wickelunterlage/ Bettauflage unterlegen. Dann fang im Sitzen an und leg dich beim laufen lassen hin. Der nächste Schritt wäre dann, im unfixierten Liegen weiterzumachen. Erst dann kommt die Königsdisziplin...

  4. #4
    janbaby
    inaktiv
    Kuckuck,

    ich kenne das Problem, es hat mich eine Zeit lang sehr genervt.
    Mittlerweile geht es relativ gut, aber ich kann immer noch nicht so locker laufen lassen, wenn ich im Bett liege.
    So richtig helfen konnte mir keiner, aber das Mitgefühl des Forums tat mir echt gut. Durch Entspannungsübungen habe ich es relativ gut in den Griff gekriegt. Aber die Blockade ist trotzdem nicht ganz weg.
    Ich habe halt Geduld und versuche mich locker zu machen.
    Beim Mittagsschläfchen geht es übrigens besser als in der Nacht.
    Aber auch nicht gut. Ich "arbeite" immer noch dran endlich frei laufen lassen zu können, wenn ich liege.
    Hier mal das Thema von damals:
    Problem mit Pipi machen im Liegen
    Ein gutes Training ist übrigens, wenn man sich tagsüber immer kurz fürs Pipi hinlegt. Dann tritt ein gewisser Gewöhnungseffekt ein.
    Trotzdem sagt mein Hirn in der Nacht: "Nö, es wird nicht gepinkelt!"
    Es ist immer noch doof und dauert lange, wenn ich nachts aufgewacht bin.
    Meistens stehe ich dann doch kurz auf und das mag ich überhaupt nicht.
    Bin gespannt, was es hier für Ratschläge zu dem Thema gibt.
    Es wäre schön, wenn es für das Problem eine Lösung gäbe.

    Gruß
    Janbaby SB

  5. #5
    cassandra
    inaktiv
    Wenn es keine körperliche Ursache hat (Anatomie oder so), dann kann es ja nur psychisch sein. Also muss man den Kopf überlisten. Bei mir geht es immer dann, wenn ich meinem Körper glaubhaft versichern kann, dass es ok ist zu pillern - egal, was dann passiert. Also wichtig ist, dass ich meinem Körper vom Kopf her versichern kann, dass, was auch immer passiert, sobald ich lospiller, egal oder ok ist.

    Mein Bett ist z. B. immer mit einem Inkobettlaken bezogen, die hab ich in weiss, rosa und blau und fällt Niemandem als solche auf. Da kann also nichts passieren. Das ist das erste, was ich meinem Körper sagen kann. Und wenn dann der Einwand kommt... was ist mit der Bettwäsche? Dann muss ich so überzeugend wie möglich denken... ist doch egal.. Pech... shit happends...erstmal pillern... Und dann geht es immer...

    Das gleiche ist eigentlich egal wo ich bin. Unterwegs lenk ich mich mit meinem Handy ab. Zusätzlich kann ich dann noch denken... sollen die Leute doch denken was sie wollen, ist doch egal...

    Wie geschrieben, das klappt, solange man keine anatomischen Probleme hat. Vielleicht liegt etwas vom Darm auf der Blase etc. Hab das mal gelesen, dass Kinder manchmal Bettnässen, weil der volle Darm auf die Blase drückt. Nur ein Beispiel, gibt bestimmt noch mehr. Bei mir ist es auch so, dass ich meistens nach ein paar Stunden liegen aufs Klo muss - auch nachts. Also 8 Stunden durchschlafen ist meistens nicht. Und tagsüber kann ich auch wenig trinken und dann gut auspillern, bevor ich mich hinlege, wenn ich mal Schlaf nachholen muss. Aber wenn ich nicht schnell einschlafe oder nur eine halbe Stunde oder so schlafe muss ich danach, als hätt ich mehrere Stunden nicht gepillert. Was meiner Meinung nach eigentlich ja nicht sein könnte. Wäre das dann auch ein psychisches Problem oder ein körperliches? Naja, mein Problem ist halt das genaue Gegenteil zu Eurem. Zum Glück hab ich eh fast nie genug Schlaf, so dass das nicht auffällt. *gg*

  6. #6
    janbaby
    inaktiv
    Kuckuck,
    mittlerweile habe ich den Eindruck gewonnen, dass es kaum etwas gibt, was so stur ist wie ein Blasenschließmuskel beim Mann.
    Der macht einfach nicht auf. Das hat bei mir sogar soweit geführt, dass ich nach stundenlangen Versuchen da einen Krampf bekommen habe. Seit dem weiss ich genau, wo er ist. Dieser kleine Drecksack...nicht einmal 1cm groß und macht mir Vorschriften.
    Aber es hilft nix. Er will einfach nicht so, wie ich das gerne hätte.
    Ich bin immer noch ratlos, wie ich das positiv (in meinem Sinne) in den Griff kriegen kann. Es belastet mich inzwischen nicht mehr so, aber frustrierend ist es für mich als AB/DL schon.

    Übrigens ist Enspannung einerseits immer hilfreich,andererseits bewirkt das beim Schließmuskel eher, dass er dicht bleibt.
    Er öffnet, wenn er das "Komando" dazu kriegt und spannt sich dazu an.
    Im Schlaf (im liegen, im Bett) soll er ja nortmalerweise nicht aufmachen, so sind wir konditioniert worden, so ist es auch eigentlich ja richtig.
    Das wird vom Unterbewusstsein gesteuert und dieses ist ziemlich hartnäckig. Man kann das erziehen, aber das ist nicht ganz leicht und ich habe wirklich auch noch andere Sorgen. Tiefenentspannung und Hypnose kann hier aber sehr gut wirken. Und Übung, Übung, Übung...

    Da sperrt sich also so ein kleines Ding und ich kann fast nix dagegen tun.
    Ich habe mir inzwischen angewöhnt vor dem schlafen zu pinkeln und halt dann nicht mehr davon aufzuwachen. Also eine Art Kapitulation vor dem Schließmuskel.
    Auch doof, aber wenigstens habe ich so ne feuchte Pampi am Po und das tut ja schonmal gut.

    Gruß
    Janbaby SB

  7. #7
    cassandra
    inaktiv
    Hmm, also wenn ich partout nicht aufs Klo will bzw. kann, dann kann ich auch stundenlang anhalten und es verkrampft sich dann bei mir genauso und tut weh - bekomme dann auch irgendwann Rückenschmerzen davon. Das ist allerdings nur ausser Haus, ansonsten ist das Klo ja immer in der Nähe und dann kann ich stundenlang einhalten ohne das was verkrampft...

    Vielleicht ist ein Männerblasenmuskel auch noch mal was anderes als der bei Frauen? Der von Frauen wird ja auch schnell schlapper durch Alter (Hormone) und Schwangerschaften. Bei mir zum Glück noch nicht, aber was nicht ist kann ja noch kommen... Aber der Mann hat ja da auch noch mal aussen eine Verlängerung dran. Vielleicht macht das was aus? Unsere (Frauen) Harnröhre ist ja kürzer. Kann es damit zusammenhängen??

    Und ja - Entspannung ist wichtig, aber hier ist ne andere gemeint denke ich. Einfach mental entspannt sein...

  8. #8
    janbaby
    inaktiv
    Kuckuck,
    habe mal Bildchen gesucht.
    Bei Männern ist schon mehr dran und auch noch diie doofe Prostata:


    Bei den Mädels sieht das so aus:


    Also scheint es bei Männchen auf jeden Fall eine längere Leitung zu geben.
    Das spürt man beim pinkeln übrigens auch manchmal richtig.

    Ich beneide meinen Schatz immer wieder, wie leicht sie einfach mal...
    Dafür kann ich besser zielen

    Gruß
    Janbaby SB

  9. #9
    cassandra
    inaktiv
    Nette Bildchen.

    Was mir dazu noch einfällt... beim Mann wird ja beim Ejakulieren der Ausgang für den Urin verschlossen. Wenn ein Mann dann vielleicht recht schnell auf sexuelle Reize (Windel) reagiert, vielleicht verschliesst es sich dann schneller oder zumindest ein bisschen für eventuell austretenden Samen? Also ich mein, dass der männliche Körper versucht "mitzudenken" und schon mal Vorsichtsmassnahmen bereithält bzw. in die Wege leitet (höhö), die aber eigentlich gar nicht gewollt sind???

    Anhand des Bildes kann ich nun auch für mich erkennen - da kann eigentlich nicht viel nachts drücken... naja, ausser mein Bauchfett...

  10. #10
    janbaby
    inaktiv
    Kuckuck,

    an Bauchfett arbeite ich auch kontinuierlich, hehe.

    Ich kann mich an meine frühen Windelzeiten erinnern, als es mich schon völlig wuschig gemacht hat eine Windel überhaupt am Leib zu haben.
    Da kam es tatsächlich vor, dass die "Aufregung" mich am pinkeln gehindert hat.
    Das kann beim Mann ziemlich unangenehm werden.

    Heute sieht das etwas anders aus. Diese Zeiten sind seit mehr als 20 Jahren vorbei. In meinem Alter freut man sich ja, wenn sich überhaupt etwas regt
    Wie das wohl bei Ninox aussieht?
    Die Vermutung ist zumindest angebracht, dass da eine Art Erregungsblockade eine Rolle spielen kann.

    Gruß
    Janbaby SB

  11. #11
    Member

    Registriert seit
    October 2005
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    38
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mir gehts da genauso... wache oft früh morgens aus, weil ich wirklich doll pinseln muss.... Aber anstatt es nachts einfach in die Pampers läuft. Im Gegenteil: ich muss sogar meistens aufstehen um zu pinseln... im liegen kommt nix raus. höchstens wenn man sich etwas hinsetzt im Bett. Aber wenn es dann erstmal läuft, dann läufts

  12. #12
    Ninox
    inaktiv
    Also ich habe es jetzt einige Tage am Stück probiert, aber es funktioniert nicht. Erregt bin ich nicht. Probleme "in die Hose" zu machen habe ich nicht, weil im stehen oder sitzen funktioniert es ja. Gibt es nichts was man da nehmen kann? Gerne auch etwas wo man merkt, dass man einnäst, es aber nicht stoppen kann, aber halt nichts was es provoziert, also kein Abführmittel.

    Ich habe mal gegoogelt und auch was gefunden, aber erstens rezeptpflichtig und zweitens scheint mir das auch eher Richtung Abführmittel zu gehen und alles andere als ungefährlich. Lasix bzw. der Wirkstopff Diuretika

  13. #13
    janbaby
    inaktiv
    Kuckuck,

    was hast du denn eineige Tage am Stück probiert?
    Von Medikamenten würde ich besser die Finger lassen.
    Was du versuchen kannst, ist Entwässerungstees trinken und dazu genug Flüssigkeit zu dir nehmen.
    Dann musst du pinkeln wie ein Weideochse, aber ob es bei der Problematik hilft bezweifle ich.
    Es ist vermutlich in deinem Kopf, nur über den kannst du was ändern.
    Innerhalb einiger Tage wird das eh nix, Ungeduld ist ein schlechter Berater.
    Man kann alles erreichen, wenn man wirklich will, vielleicht willst du es tief in dir drin einfach nicht?
    Gehe in dich, wenn du es verträgst.
    Es ist kaum zu glauben, was man da alles vorfindet...


    Gruß
    Janbaby SB

  14. #14
    babyd
    inaktiv
    Koffeinhaltige Getränke und schwarzer Tee, dann darfst du mehrmals gehen!

  15. #15
    janbaby
    inaktiv
    Kuckuck,

    Original von babyd
    Koffeinhaltige Getränke und schwarzer Tee, dann darfst du mehrmals gehen!
    Kuckuck,
    darum geht es doch nicht, sondern um die Pinkelblockade im liegenden Zustand. Insofern ist mein Vorschlag zum Entwässerungstee wohl auch doof.



    Gruß
    Janbaby SB

  16. #16
    Trusted Member

    Registriert seit
    July 2012
    Beiträge
    363
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hatte bei mir in der Anfangszeit und auch jahre später nicht richtig geklappt.
    Erst seit dem ich mich dazu entschlossen hatte, alle unsicherheitsfaktoren auszuschließen, klappt es.

    Meine Matratze hat ein PU-Schutz, Bettdecke nr. 1 ebenso.
    Da ich gerne mit 2 dünne Betdecken schlafe zumindest im Winter, ist die zweite Decke ebenfalls geschützt allerdings mit den guten acb-bezug, der ist erheblich atmumgsaktiver und fühlt sich sehr gut an, die Kopfkissen ebenfalls acb.

    Trotzdem kommt noch ein waschbare Betteinlage rein und ab und zu noch eine einweg Betteinlage.
    Eine dicke Windel mit zusätzlicher Einlage z.B. Baybywindel plus Strampelpeter Einlage. ist auch sehr hilfreich sich total sicher zu fühlen.

    Dann fällt auch die Blockade des "wieder Waschen müssen" weg.
    Selbst große Mengen also gut 2 Liter sind da völlig egal.
    Einfach laufen lassen, egal in welcher stellung,es kann dann ja nix passieren.
    Der Wäscheberg ist mit einer Einlage überschaubar, und Die PU- Decke und Matratzenbezug kann z.B. mit Nuk-Hygynespray gereinigt werden.


    Gunter
    Verloren im neuen Forum!

  17. #17
    janbaby
    inaktiv
    Kuckuck,

    da ist was dran.
    Security first!
    Was ist denn ein acb Bezug?

    Gruß
    Jannbaby SB

  18. #18
    Matschkind Avatar von teddibär

    Registriert seit
    January 2010
    Beiträge
    641
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Bett ist auch gut abgesichert samt Bettdecke und Kopfkissen. Seit mein Kopf weiß, dass es ok ist im Liegen zu pullern, und dass es egal ist ob nur die Windel oder auch mehr nass wird, klappt manchmal sogar das Einnässen im Schlaf.

    @Janbaby: Dank Tante Gugel habe ich herausgefunden, dass ACB für Allergy Control Barrier steht. Gugel weiß noch mehr darüber.

  19. #19
    Senior Member Avatar von Schorse

    Registriert seit
    December 2011
    Beiträge
    634
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und wenn du anfängst im Sitzen zu pinkeln und dich dann dabei hinlegst, geht das?

  20. #20
    Trusted Member Avatar von Taggy

    Registriert seit
    December 2005
    Beiträge
    2.344
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit Sicherheitsschutz kann ich im Bett die Windel nass machen. Ohne geht es nicht.

Ähnliche Themen

  1. Kleine Blase
    Von Heeda im Forum Inkontinenz
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.12.2017, 14:25
  2. Kleinere Blase?
    Von Darkomo68 im Forum Windelforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.08.2014, 22:08
  3. Überaktive Blase?
    Von Sybille23 im Forum Windelforum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 01:10
  4. Wieviel hält die Blase aus?
    Von stan im Forum Windelforum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04.04.2005, 20:40

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.