Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Windeln beim Tauchen: It's real!

  1. #21
    Senior Member Avatar von klopfer

    Registriert seit
    June 2008
    Beiträge
    1.818
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von cassandra
    Hmm klopfer, also ich pass in Rückenlage gar nicht drauf auf einen Stuhl. oO Wenn du aber meinst, auf etwas hartem (nicht Matratze), dann ginge ja auch der Fussboden. Beine anwinkeln - in der Luft oder Füsse auf dem Boden?? Regt das denn wirklich die Blase an?
    Huhu! Habe dazu ein Video gefunden (geht um Astronauten-Windeln), in dem sie erklären, wieso die Rückenlage die Urinproduktion anregt:

    http://www.youtube.com/watch?v=izdTGG0MMB0

  2. #22
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2013
    Ort
    Laufenburg
    Beiträge
    621
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ..und da sind wir auch schon bei dem Thema, warum muss der mensch morgens nach dem Aufstehen so nötig, auch nach verhältnismäßig kurzer Schlafdauer - Erklärung, siehe oben, in Flachlage verteilt sich die Körperflüssigkeit anders -> Herz und Nieren arbeiten entsprechend angepasst.

  3. #23
    cassandra
    inaktiv
    Danke für das anschauliche Video.

    Der Urin kommt also schneller durch die unbequeme Lage, ok.

    grey, wie definierst du verhältnismässig kurze Schlafdauer? Ich habs bei mir mal immer wieder nachgerechnet und es ist egal, wann ich ins Bett gehe - ich werd meist nach 6 Stunden von meiner Blase geweckt. Das ist nervig, weil ich so nicht durchschlafen kann und manchmal schon gern mehr als 6 Stunden schlafen würde. Da meine Beine aber nicht angewinkelt nach oben sind beim Schlafen dürften meine Nieren nicht sooo viel mehr Arbeit haben. Fragt sich also, warum es so ist. Wie lange hält denn nachts ein Mensch normalerweise durch? 8 Stunden??

  4. #24
    Windel-Newbie Avatar von Marwin

    Registriert seit
    April 2021
    Beiträge
    210
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln beim Tauchen: It's real!

    Ich grabe mal dieses ziemlich alte Thema aus, weil ich zur Zeit ein Praktikum als Archäologietaucher mache. Lese: https://www.wb-community.com/showthr...l=1#post834223

    Ja, It's real! Also jedenfalls für mich. Sonst taucht hier niemand mit Windeln, so viel ich weiss. Aber ich gewisser das gerade sehr. Bei bis zu 6h tauchen täglich, wirklich sehr praktisch. Wäre aber auch sehr gut ohne Windeln möglich.

    Ich machte vor kurzem die Advanced Open Water Diver-Ausbildung, vertiefte das Suchen+Bergen, habe das Trockentauchen und den Umgang mit dem Saugbagger erlernt. also ein Teil der Ausbildung zum Unterwasser-Arbeiter. (Diese Tauchausbildungen wurden von einer Stiftung für Unterwasserarchäologie finanziert. Nachwuchsförderung eben. Selbst könnte ich das unmöglich zahlen.) Bei all diesen Ausbildungen waren Windeln nie ein Thema. Im Trockikurs wurden aber die Vorteil von einem piklelvenitl mit einem Urinalkondom betont. Dies scheint also die bevorzugte Lösung der Taucher zu sein.

    Trotzdem gibt es natürlich auch welche die Windeln nutzen, wie ich:
    - https://www.swiss-divers.ch/forums/search/Windeln/
    - https://taucher.net/forum-windel_doc...il___-ioz43069
    - https://taucher.net/forum-tauchen_mi...indel-ioz45089
    - https://www.tauchen.de/tauchwissen/d...ntauchanzuges/

  5. #25
    Senior Member Avatar von windel_ch

    Registriert seit
    October 2006
    Beiträge
    210
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln beim Tauchen: It's real!

    Hallo Zusammen

    Seit 2 Jahren bin ich nun auch wieder regelmässig bis sehr häuffig am Tauchen. Das mit dem Pinkeldrang im Wasser kann ich von eigenen Erfahrungen bestätigen. Habe die meisten Tauchgänge in heimischen Gewässern genossen. Seit ich meinen eigenen Trocki (Dry-Suit) habe bin ich fast nur noch so im Freiwasser. Beim Trocki kann mann ein sogenanntes Pee-Valve als Option mitbestellen oder nachrüsten. Bei den Männern funktioniert dies sehr gut. Auf der Innenseite wird das Pinkelventil an einen Schlauch angeschlossen an welchem ein Urinalkondom hängt. Für Frauen kommt anstelle des Urinalkondoms die bereits erwähnte geklebte Lösung zum Zug.
    Bei Tauchgängen bis 45 Minuten ist es eigentlich gut aushaltbar ohne Pinkeln zu müssen (Vorausgesetzt du warst nochmal bevor es losgeht). Bei längeren TG's wird es bei mir jedoch knapp.
    Wenn ich im Trocki unterwegs bin, habe ich meist eine Betterdry drunter, vorallem wenn es mehr als ein TG gibt. Durch den Wasserdruck, welcher sich gleichmässig gegen die Windel drück, ist die Flüssigkeitsaufnahme beschränkt und eine saugstarke Windel von Vorteil.
    Es gibt einige Taucher die im Trocki Windel tragen, nur wird dies halt nicht an die grosse Glocke gehängt.

    Übrigens kann auch sehr gut unter Wasser getrunken werden. Habe dies schon mehrfach praktiziert. Für den der es mag, eignen sich Capri Sonne sehr gut, mir schmeckt dies nur nicht. Bei allen anderen Getränken muss damit gerechnet werden, dass halt noch etwas Wasser in den Behälter kommt. Im Süsswasser weniger schlimm als im Salzwasser.

    Grüessli windel_ch

  6. #26
    Junior Member

    Registriert seit
    July 2021
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Windeln beim Tauchen: It's real!

    Bin auch Taucher.
    Mit trockenanzug benutzen alle Freunde die sehr lange und tief tauchen (auch Techniker) aus mein Freundeskreis ein kondomkatheter (P-valve).

    Ich tauche Mindenstens zweimal in der Woche in ein Übungsplatz für technisches tauchen. Ich habe schon regelmäßig diskret in die Mülleimer gesehen. Und noch niemals eine windel gesehen (oder gerochen).

    Und mit Neoprenanzug lässt man es einfach laufen

Ähnliche Themen

  1. Windeln beim Wandern?
    Von Kvetinka im Forum Windelforum
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 29.03.2016, 20:46
  2. Windeln beim windelstammtisch
    Von Sir1972 im Forum Windelforum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.11.2012, 22:44
  3. Windeln beim Autofahren
    Von tamaraleitz im Forum Windelforum
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 07:21
  4. Mit Windeln beim CSD
    Von dennis im Forum Windelforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 01:29
  5. windeln beim Einkaufen...
    Von emtech im Forum Windelforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.03.2006, 11:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.