Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Dulcolax / Microlax?

  1. #1
    Trusted Member Avatar von Malustraner

    Registriert seit
    July 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.860
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Dulcolax / Microlax?

    Hi,

    Einläufe sind ja relativ zeitaufwendig und umstämdlich zu machen,
    weshalb ich nach einer geeigneten Alternative suche, wenn ich mal
    nicht so viel Zeit habe.
    Hab mal nach Abführmitteln gegoogelt und bin da auf diese Dulcolax
    Zäpfchen und dieses Microlax gekommen.
    Hat da jemand Erfahrungswerte sammeln können?
    Wirkt das ähnlich wie ein Einlauf und wie lange hält so eine abführende Wirkung denn an?
    Nicht, dass ich so ein Zäpfchen nutze und nach 2 Stunden hänge ich immernoch in meiner Windel fest

    Wäre super, wenn mir da jemand etwas über beide Produkte erzählen kann.
    Bei Microlax habe ich dieses niedliche Video gefunden
    Gibts ja für Babys, Kinder und Erwachsene.
    [EDIT by 77: Unangemessenen Inhalt entfernt]
    Einfach wegen dieser sanften Stimme im Video, die das Wort "Windel" so liebevoll betont *grins*.
    http://www.youtube.com/watch?v=fDOCuDqiKw8



    Gruß

  2. #2
    ֍ EnuresisDl™ ֎ Avatar von enuresisDl

    Registriert seit
    October 2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    849
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation

    naja find ja nicht das das wort windel sonderlich liebevoll betont wird...

    und nun zu deiner frage, wenn du dir nicht zwei packungen von den mikrolax reinhaust wirst auch keine 2 stunden in den windeln "hängen"...(war n scherz mach sowas bloß nicht, danach ist der darm warscheinlich zerfressen/ausgetrocknet)

    das is im großem und ganzen so wie in der werbung versprochen...

    bei den zäpfchen ist es ähnlich, jedoch ich vertrage sie nicht - bekomm davon darmblutungen und juckkrämpfe...

    nimm dir einfach n bissl zeit und teste es aus...

    als alternatrive kann ich noch lecicarbon zäpfchen nennen, bei mir persönlich haben die keinen durchschlagenden erfolg, bei anderen wirken die aber wohl wunder... und die sind wohl recht günstig im vergleich

    gruß, vom ENU


    edit: juhu mein 333 beitrag seit october 2007, darauf nen schnaps... wer will darf auch ...aber nur einen! (bin ja anscheinend einer der ruhigeren )

    an alle in der wbc... finds hier toll...

    ot edit, ende...

  3. #3
    Trusted Member Avatar von Malustraner

    Registriert seit
    July 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.860
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, die Dulcolax hören sich auch nicht so ohne an.
    Soll wohl für den Darm ganz schlecht sein.
    Microlax ist da wohl zum austesten völlig ausreichend oder?
    Gibts Apotheken, die sowas an Packstationen verschicken.
    Die kriegt man ja leider nur dort ._.

  4. #4
    Junior Member

    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    21
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi,
    naja jedes Laxans an sich hat seine Nebenwirkungen durch Flüssigkeitsverlust etc.

    Dulcolax oder Bisacodyl wirkt bei oraler Aufnahme als Dragees z.b. dadurch das es die Bewegungen des Darms beschleunigt und zu einer verminderten Aufnahme von Flüssigkeit führt bei den Zäpfchen (Suppositiorien) ist der genaue Wirkmechanismus noch nicht mal bekannt, wird aber meines Erachtens auch einfach durch eine Reizung der Darmschleimhaut zu einer vermehrten Rückführung von Flüssigkeit bzw gehinderten Aufnahme derselbigen zu einer weichmachung des Stuhls führen und durch die Reizung zu einer vermehrten Bewegung des Enddarms führen.

    Microlax bzw. auch Microklist ist eine Kombination verschiedener Stoffe u.a. Sorbitol, wodurch Flüssigkeit im Stuhl freigesetzt wird und dadurch der Stuhl weicher wird. Zudem wird durch eine Reizung der Darmschleimhaut der Stuhlreflex geförder. Da es ein Zuckermolekül ist wird auch ein bisschen Flüssigkeit aus der Darmschleimhaut freigesetzt. Sorbitol ist ja auch als orales Laxans bekannt wirkt da ähnlich, dabei wird die Aufnahme von Flüssigkeit in die Darmschleimhaut und damit in den Körpoerkreislauf gehemmt und der Stuhl belibt weicher.

    Beides kann bei übermäßigem Einsatz die Darmschleimhaut schädigen bzw. auch zu Elektrolytverschiebungen führen durch den Verlust von Elektrolyten (Körpersalze) bzw auch einfach zu einem vermehrten Flüssgkeitsverlust führen oder auch einfach zu Schmerzen bzw. Reizungen der Darmschleimhaut hervorrufen.

    Lecicarbon setzt CO2 im Enddarm frei und wirkt durch die Dehnung dahingehend das der Stuhlreiz ausgelöst wird. Wobei hierdurch auch wieder eine Reizung der Darmschleimhaut ausgelöst wird.

    Alles in allem muss man denke ich sagen die Menge und die Häufigkeit macht den Schaden.

  5. #5
    Trusted Member Avatar von Malustraner

    Registriert seit
    July 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.860
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber Microlax ist noch unschädlicherer als Dulcolax?
    Wenn ich jetzt mal so eine 4er Packung Microlax kaufe, wie oft kann ich das nutzen?
    Wäre 1x alle 2-3 Wochen OK?
    Möchte meinen Darm keineswegs beeinflussen, sondern das sollen echt nur AUsnahmen sein um das mal zu testen

  6. #6
    Baby Daniel
    inaktiv
    Hallo ENU,

    ich möchte erst einmal mal mein Glas auf ENU erheben, ne 333 zu machen ist schon ein Anständiger Grund auch mal nach Feierabend einen zu Heben. Aber Achtung mit dem Alkohol, nachher kriegst du im Krankenhaus ne Windel um den Arsch, wenn sie dich nach dem Komasaufen in die Klinik einweisen müssen (kürzlich im TV gesehen)

    Hallo Malustraner,

    nun zu deinem Problem. Grundsätzlich kann man ein Abführmittel nicht mit einem Einlauf vergleichen. Nach meiner Erfahrung mit einem Irrigator geht das anschließend, ganz gleich welche Menge du Anal zu dir nimmst - 1, 2 fix oder besser gesagt sofort. Der Grund dafür ist in dem Medium Wasser oder was auch immer, haber gestern erst gelesen, das sich manche Urin in den A... laufen lassen - naja nicht mein A... bzw. Darm. Das Medium Flüssigkeit, um mal Unabhängig zu berichten, will natürlich wieder raus und das auf den schnellsten Weg. Deshalb ist auch das was da Rauskommt - Wasser mit Farbe.

    Ein herkömmliches Abführmittel ist ja dazu erfunden, den Darm in seiner Funktion zu unterstützen und die natürlichen Darmbewegungen anzuregen. Dazu werden Botenstoffe oder Wirkstoffe in einem Medikament genutzt. Das dauert dann halt auch mal 10 bis 30 Minuten. Das hängt auch immer ein bisschen davon ab, wie ist der Zustand des Enddarmes ist da überhaupt was drin ...

    Was übrigens das größte Problem darstellt. Normalerweise kennt man ja seinen Körper, weiß wann das eine oder andere kommen wird. Es ist eher selten das es einen total überrascht. Also mal angenommen, du hattest deine ganz normale Morgentoilette und willst dir nach einer Stunde mittels Abführmittel den Restinhalt leeren, da wirst du sicher länger warten können.

    Es hängt nach meiner Meinung immer von der sogenannten Füllstandsmenge ab und zwar entscheidend.

    Weiterhin viel Spass bei einer anständig gefüllten Windel, dessen normales Entstehen, der wohl immer noch schönere Moment als der künstlich herbei geführte ist. Aber ich hatte auch solche Phasen.

    Baby Daniel

Ähnliche Themen

  1. Dulcolax Dragees Erhahrung
    Von Dennis1983 im Forum Windelforum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.06.2016, 08:46
  2. HILFE Übelkeit von Dulcolax
    Von Dennis1983 im Forum Windelforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.12.2010, 21:15

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.