Umfrageergebnis anzeigen: Was haltet ihr vom Begriff "Windelliebhaber"?

Teilnehmer
198. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Nicht viel. Ich habe meine Windeln nicht lieb, ich trage sie nur gerne.

    41 20,71%
  • Neutral. Das heißt einfach so. Es geht nicht ums Liebhaben. Das darf man nicht wörtlich nehmen.

    74 37,37%
  • Passt. Das beschreibt genau die Gefühle, die Windeln bei mir auslösen.

    83 41,92%
  • Nichts davon. Erklärung folgt unten.

    5 2,53%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 50

Thema: Was haltet ihr vom Begriff "Windelliebhaber"?

  1. #21
    elmo86
    inaktiv
    Ja sehe ich ähnlich, wobei ich denke das "Windeln" eben in den Köpfen der Oberbegriff für aufsaugende Wäsche bleibt, "Pampers", egal von welcher Firma, die Babywindeln bezeichnet und bei Älteren hat sich noch noch nicht wirklich ein Begriff durchgesetzt, aber "Hygieneslip" im deutschen schon sehr verbreitet ist.

    Windelliebhaber wird aber wohl bleiben denke ich..weil "Hygieneslipliebhaber" ist dann doch etwas sperrig ^^

  2. #22
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2011
    Beiträge
    305
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von abdelgamal
    teilweise mit negativen Vorstellungen behaftete Wort "Windel" im deutschen Sprachgebrauch
    Mit welchen negativen Vorstellungen denn? Dies ist eine ernstgemeinte Frage aus Interesse, weil ich nichts Negatives damit verbinde! Zwar finde ich die Herleitung aus "herumwinden" schlüssig, und für Stoffwindeln ist dies natürlich zutreffender als für Produkte mit Klebelaschen, aber das allein würde ja wohl keinen allzu negativen Beigeschmack haben, oder? Was also sonst ist explizit negativ besetzt? LG, Sara

  3. #23
    elmo86
    inaktiv
    Original von sara
    Was also sonst ist explizit negativ besetzt? LG, Sara
    Sie sind oft voll sch**** und stinken

  4. #24
    Trusted Member

    Registriert seit
    October 2005
    Ort
    Schweinfurt
    Beiträge
    153
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde die Begriffe AB, DL, AC, TB usw. schon als recht passend.
    Schon allein da diese sprachübergreifend auch in anderen Communities & Ländern mehr oder weniger eine Allgemeingültigkeit haben.

    Wenn ich Unterhaltungen führe, mit Leuten außerhalb von diesem Fetisch, fällt diesen oft die Einteilung und Unterscheidung von diesen groben Vorliebeneinteilungen schon schwer.

    Es steht dann auch noch jedem frei sich nicht irgendeiner Gruppe zuzuordnen. Hinzu kommt ja noch das viele oft auch einen Mix an unterschiedlichen Vorlieben leben.

  5. #25
    abdelgamal
    inaktiv
    Die Frage von Sara hat elmo86 schon beantwortet. Viele Menschen verbinden das Saubermachen von Babys nicht unbedingt mit angenehmen Gefühlen und das Wort Windeln hat für viele etwas mit dem nicht einhalten können von Exkrementen zu tun. "Hygieneslips" kehrt die Thematik um, indem wir "Hygiene" mit Frische und Sauberkeit assoziieren

  6. #26
    Lebensinsel
    inaktiv
    Guten Morgen,

    der immer wieder aufgetauchte Begriff "Liebhaberei" ist eigentlich auch negativ besetzt. Wenn z.B. eine kleine, junge Firma jahrelang nur Verluste macht, kann es passieren, dass das Finanzamt das ganze als "Liebhaberei" einstuft, und keine Steuervorteile mehr in Anspruch genommen werden können.

    Wenn wir mal von "Otto Normal" ausgehen, so ist es für ihn kaum vorstellbar, dass sich jemand ohne Notwendigkeit absichtlich beschmutzt, und ist irgendwo nicht ganz sauber, im wahrsten Sinne des Wortes.

    Trotzdem birgt das Wort "Windel" nicht unbedingt eine negative Assossiation, wozu auch die Werbung beigetragen hat. Aber für die Allgemeinheit sind Windeln eben für Babies und kranke Leute da. Für die meisten von uns, die diese Leidenschaft haben, ist dieser Fetisch eben eine sexuelle Spielart, und da bewegen wir uns in einem Bereich, über den öffentlich nicht gesprochen wird. Das macht die Sache schwierig, einen geeigneten Begriff zu finden.

    Von daher ist die Einteilung in DL, AB usw. nicht ganz verkehrt, auch wenn die Grenzen fließend sind. Sicherlich kann ich mich selbst als Windelliebhaber oder Diaperlover bezeichnen, nur weiß das normalerweise keiner.

  7. #27
    cassandra
    inaktiv
    Egal, wie man etwas bezeichnet - man ist und bleibt, was man ist.

    Ich hab nichts gegen den Begriff Windelliebhaber(in), denn ich bin in meinen Gefühlen oft sehr krass. In dem Moment, wo ich etwas mag, liebe ich es grad auch. Oder hasse es. Ich liebe z. B., bestimmte Berührungen, bestimmte Gerüche, bestimmte Geräusche und bestimmte Wörter, die nur bestimmte Personen so aussprechen können, dass sie mich erschaudern lassen (ganz normale Wörter, nichts was ihr grad denkt lol).

    Ich bin allerdings neben DL und AC auch Fetischistin, denn ich liebe die weissen Dinger oft so sehr, dass sie mich sexuell erregen und mich gedanklich zum Höhepunkt treiben (können). Das passiert allerdings meist durch Kopfkino...

  8. #28
    vpigb1
    inaktiv
    Na gut, dann geb' ich auch noch meinen Senf dazu:

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass einem jedes Wort, über das man nur lange genug nachdenkt, fragwürdig, seltsam, unsinnig ... erscheinen kann. Wenn man also nur lange genug versucht, den Begriff "WIndelliebhaber" auseinanderzunehmen, dann wird er einem fast zwangsläufig blöd vorkommen. Man steht dann gewisssermaßen "mit der Nase davor". So, als wenn ich mich in drei Zentimetern Abstand vor den Kölner Dom stelle und dann frage, was an diesem Stück grauen Steins denn nun besonderes ist.

    Das ist aber eher ein psychologischer Effekt.

    Auf der anderen Seite bezeichnet Liebhaberei in meinen Augen nichts anderes, als dass man etwas nicht aus einer Notwendigkeit heraus tut (z.B. weil es zu den beruflichen Aufgaben gehört oder zu anderweitigen Pflichten, weil man etwas aus gesundheitlichen Gründen tun muss, ...), sondern ohne äußeren Zwang, aus einem inneren Antrieb heraus (innerer Zwang ist was anderes, der ist eher ein Auslöser für eine Liebhaberei).

    Wenn ich also Windeln ohne Zwang trage (also nicht inkontinent bin), dann fällt das in diesem Sinne unter Liebhaberei. Meine ich. Und dass Windeln Windeln sind, daran ändern auch die geschraubtesten Ersatzbegriffe nichts. Also halte ich den Begriff Windelliebhaber(ei) für so ziemlich die treffendste Beschreibung.

    vpigb1

  9. #29
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    666
    Mentioned
    29 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von abdelgamal

    Für die "Windel" wird man künftig ebenfalls andere, eher pragmatische Begriffe verwenden, zum Beispiel "Hygieneslips", "Einmalwäsche", oder im Zuge der zunehmenden Anglisierung der Sprache eben Begriffe, wie sie zum Teil heute schon verwendet werden, "Protective Underwear", "Oneway Slips", "Bedwetter Pants" oder ähnliche.
    Zwar versucht die Industrie den Begriff "Windel" bei der Erwachsenenvariante gerne zu umgehen, "Inkontinenz(slip(-vorlage/-einlage)" ist auch mit etwas Negativem behaftet, so dass die Firmen andere Begriffe suchen, gerne natürlich aus dem englischen entliehen, aber irgendwie passt alles noch nicht. es wird also weiter versucht "den" begriff zu finden.

    Hygieneslip: Jeder Slip ist für die Hygiene da. Sagt zu wenig über die Funktion aus

    Einmalwäsche: Einmalslips gibts auch so schon, auch dabei ist nicht klar, was gemeint sein wird.

    Protective Underwear: Eigentlich schon nicht schlecht. Aber ist zu lang und schwierig auszusprechen

    Onewayslip: Siehe oben (Einmalwäsche/-slip)

    Betwetter Pants: Bezihet sich nur aufs Bettnässen und ist auch zu lang.

    Inkontinenzslip: Böses Wort (deutet auf Krankheit alter Leute...) und klingt zu medizinisch


    Oder die in den Discounter zu kaufenden Inkontinenzeinlagen, die als "Hygieneeinlagen" bezeichnet werden. Normale (Frauen-) Slipeinlagen sind Hygieneeinlagen, die das eine oder andere Tröpfchen oder Sekret aufnehmen können, aber die dort bezeichneten Hygieneeinlagen sind Inkontinenzeinlagen. Dabei wird einfach versucht die Begriff inkontinenz und Blasenschwäche zu vermeiden.

    Genau wie die "sensible Blase". Auch das ist eigentlich völliger Schwachsin, soll aber den betroffenen Frauen klar machen, dass eine leichte Blasenschwäche genauso normal ist wie ihre Periode.

    Tena for men ist ein Markenname, der schon nicht schlecht ist und auch von Männern akzeptiert wird. genau wie Tena Lady, das hat sich auch schon eingeprägt, jedoch sind beides Artikel einer Marke. Nur ist diese Marke nicht so durchgesetzt wie z.B. Tempo für Papiertaschentücher oder OB für Tampons.


    "Menpad" oder "Womanpad" wäre nicht so schlecht, wenn da nicht die Abgrenzung zu den Damenbinden bei der "Womanpad" das Ganze wieder schwierig werden lassen würde...

    Was wäre mit "Padslip" für den Inkoslip? Klingt doch schon recht unverfänglich...



    Was die Begriffe DL, AB usw. betrifft, finde ich die so in Ordnung. Betrifft schließlich einen Fetisch und kein notwendiges Übel.

    Gruß, Xaver

  10. #30
    abdelgamal
    inaktiv
    Es ist in der Tat schwierig, eine passende Ersatzbezeichnung für Erwachsenenwindeln zu finden. Diese sollte kurz und für jedermann verständlich sein, ausserdem sowohl für die Varianten Klebeslips und Pants anwendbar und darf keine negative Assoziationen hervorrufen. Wegwerfslip kommt auch nicht in Betracht, da damit negative Gefühle bezüglich Umweltverschmutzung und Verschwendung von Ressourcen veknüpft werden. Gute Ideen sind gefragt!

  11. #31
    beebee
    inaktiv
    - Unterwäsche mit Miktionshintergrund -

    wie wäre das?

    Wiki: Miktion

  12. #32
    abdelgamal
    inaktiv
    Dann doch lieber gleich Saugwäsche oder Absorptionswäsche

  13. #33
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    368
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Solche Fragen können auch eigentlich nur in deutschen Foren ernsthaft gestellt werden.

  14. #34
    Senior Member Avatar von perkolator

    Registriert seit
    May 2012
    Beiträge
    427
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo!

    Original von beebee
    - Unterwäsche mit Miktionshintergrund -


    Super(saugfaehig), habe mich eingep.... !

  15. #35
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2006
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    660
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Windelliebhaber Eigenschaften:

    "WIndel"
    - besser als Autonepiophilie, da es eben keine Vorliebe fuer ein besonderes Alter ausdrueckt,
    - klingt wie spezialfall der Objektophilie (im Java-Umfeld sehr verbreitet)
    - Laesst offen, ob es sich um einen Vestismus handelt
    - Windel ist sehr plastisch und greifbar für Aussenstehende, trotz der offenen Bedeutung
    - Der Begriff Windel ist viel zu eng gefasst für z.B. überwiegend ABs

    "Liebhaber"
    - Kann rein sexuelle Bedeutung haben (im Sinn von Affäre)
    - Kann wenig oder keine sexuelle Bedeutung haben
    - mehr als "sexuell" (lieb)
    - "Fetisch" ist sexuell und verrucht
    - Problem: Sehr unterschiedliche Wahrnehmung dieses Begriffes, für die einen neutral für die Anderen schlimmer als Fetischist, da Assoziation zu dem moralisch aufgeladenem Begriff Ehebruch besteht.
    - Zu fokusiert auf pure Anziehung, geht viel tiefer,

    "Windelliebhaber":
    - Übervereinfachung
    - Suggeriert Muggels falsche Tatsachen
    - Macht das Thema greifbarer für Muggels
    - nicht abschätzig
    - Viele ABs/DLs können sich mit dem Begriff nicht wirklich identifizieren

    Windelliebhaber sein ist komplex und keine einfache Vorliebe fuer ein Objekt, ein Alter oder Kleidung, all dies laesst der Begriff zwar offen. aber da das Wort Windel im Vordergrund steht, nennen sich ABs nicht Windelliebhaber, obwohl sie immer Windeln verwenden, und ich nehme mal an auch einen Lustempfinden haben.

    Der Begriff hat einen relativ schmalen Anwendungsgrad:
    - Wenn der Kommunilkationspartner auch Windelliebhaber ist, so ist der Begriff viel zu allgemein, um beim Kennenlernen zur Dartstellung der sexuellen Identität und Orientierung zu nutzen,
    - und umgekehrt ist bei einem Muggel der Informationsgehalt auch sehr niedrig, da der Begriff gar nichst weiter aussagt, als dass man aus irgendeinem nicht-medizinischem Grund Windelträgt.

    Der Begriff macht eigentlich echt nur in sehr seltenen Fällen Sinn.

  16. #36
    Senior Member

    Registriert seit
    June 2011
    Ort
    Lingen
    Beiträge
    219
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von beebee
    - Unterwäsche mit Miktionshintergrund -

    wie wäre das?
    Großartig!

  17. #37
    Senior Member Avatar von wstf2000

    Registriert seit
    January 2006
    Beiträge
    364
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Was haltet ihr vom Begriff "Windelliebhaber"?

    Ich denke, der Begriff "Windelliebhaber" ist der beste deutsche den wir für diese Leidenschaft haben. Und damit sind wir auch schon beim Thema. Es geht um einen Leidenschaft oder eine Vorliebe. Das hat nichts mit liebe zu tun und daher kann man den Begriff auch nicht so wörtlich nehmen. Auch ich habe meine Windeln nicht lieb, aber ich liebe sie, was eine vollkommen andere Bedeutung hat.
    Eine Oldtimerliebhaber z.B. liebt alte Autos, Da dankt auch niemand er "habe die Autos Lieb"
    Ich bin mit dem Begriff also ganz zufrieden, denn er beschreibt, wa ich besonders gerne Mag. Windeln eben.

    Gruß

    Mie
    _____________________ WSTF2000 ____________________
    Windel- und Strumpfhosenliebhaber Blog * Meine persönliche Geschichte

  18. #38
    KielerSkater
    inaktiv
    Windeln geben mir einfach ein gefühl von sicherheit und entspannung und vor allem ist e bequem

  19. #39
    Member Avatar von Paule

    Registriert seit
    April 2021
    Ort
    Dresden ist nicht weit
    Beiträge
    46
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Was haltet ihr vom Begriff "Windelliebhaber"?

    Ich liebe es. Ob ich jede einzelne liebe? Schwer zu sagen. Geht das überhaupt?

  20. #40
    Senior Member Avatar von wstf2000

    Registriert seit
    January 2006
    Beiträge
    364
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Was haltet ihr vom Begriff "Windelliebhaber"?

    Ich denke, die Begriffe Windelliebhaber und Diaperlover darf man beide nicht zu wörtlich nehmen. Es beschreibt einfach(am besten) den Umstand eines Menschen der Windeln mag.
    Wenn es um einen anderes Objekt ginge verwendet man es ja auch so: Autoliebhaber, Weinliebhaber, Naturliebhaber... Niemand sagt "Automöger" oder ähnliches. Allenfalls noch Autofreund, Autofan...
    Und bei Windelfan oder Windelfreund könntest Du Dir dann die gleichen Spitzfindigkeiten erlauben.
    Ich selbst habe mir, bzw. meiner ersten Homepage den Namen "Windel- und Strickstrumpfhosenliebhaberhomepage" gegeben. Das zu einer Zeit, Mitte der 90er Jahre, wo die Community noch in Ihren Anfängen steckte.

    Auch ich "habe meine Windeln nicht lieb", aber ich mag sie und somit finde ich den Begriff passend.
    _____________________ WSTF2000 ____________________
    Windel- und Strumpfhosenliebhaber Blog * Meine persönliche Geschichte

Ähnliche Themen

  1. Erkennungszeichen für Windelliebhaber - Ideen?!
    Von Niceboy24 im Forum Windelforum
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 29.12.2021, 16:16
  2. Windelliebhaber aus der Pfalz
    Von Kampfdackel1985 im Forum Vorstellforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.03.2019, 09:06
  3. Treffen mit anderem Windelliebhaber?
    Von windelmatz5000 im Forum Windelforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.09.2018, 11:04
  4. WIndelliebhaber stellt sich vor
    Von DLLover85 im Forum Vorstellforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.12.2012, 00:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.