Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Inkontinenz + Beruf = Idee, nur ist es auch eine Gute?

  1. #1
    ֍ EnuresisDl™ ֎ Avatar von enuresisDl

    Registriert seit
    October 2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    840
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Inkontinenz + Beruf = Idee, nur ist es auch eine Gute?

    Hallo ihr lieben,

    hab da so ne frage im kopf die sich mir stellt und die ich hier mal anbringen will...

    liebe admins/mituser ich weiß das folgendes mal wieder triggern kann, bitte liest den beitrag erstmal und beachtet das es mir hier um inkontinenz bzw. kontinenzgewinnung und dessen umgang damit geht, nicht um gefärliche praktiken oder anleitungen zu irgend nem käse...

    also, die frage die sich mir stellt beruht auf den problemen die das windeltragen in der öffentlichkeit mit sich bringen kann...

    ich selbst trage seit ca. einem jahr 24/7 windeln, da ich nach einem "unfall" (ne auseinandersetzung die mit nem sprung in meinem unterleib endete) größtenteils die kontrolle über meine blasenreflexe verlohren hab...
    da ich ja vorher schon immer bettnässer und lange zeit windelliebhaber war, machte mir das zunächst wenig aus.
    ich kannte den umgang mit windeln, hatte kein schamgefühl was windeln angeht und wusste aus ettlichen situationen wie ich mit windeln in der öffentlichkeit umzugehen hab ohne das es auffällt...

    in letzter zeit ist es jedoch so das ich durch erneute arbeitsaufname immer wieder situationen hatte die mir das windeltragen per se vermiesen mich sogar zur überlegung bringen die arbeit wieder aufzugeben da das ständige mitführen von wechselwindeln/feuchttücher/creme (natürich in ner tasche bzw. rucksack) in meinem beruf nicht möglich sind, verschlimmert wird das ganze durch umstände in der arbeit die das wechseln so gut wie unmöglich machen (defekte toilettenkabinentür + hohe kunden fequentierung der toilette) [bitte, das ist nicht das thema sondern einfach leider fakt]

    mir kam dabei ein gedanke den ich jetzt zur sprache bringen möchte...

    !!!So etwas nicht einfach ausprobieren, es handelt sich hier um einen gedankengang ohne persönliche erfahrung!!!
    !!!Katheter können ohne einweisung und manchmal auch trotz dessem unglaubliche probleme nach sich führen!!!


    Ist es eurer meinung nach möglich und sinnvoll mit einem dauerkatheter und angeschlossenem kateterventil komplette kontinenz herzustellen, oder zumindest soweit das ich mit ner pant als schutz ca.8-9 stunden über die runden komm?


    habt ihr da erfahrungen, wird so etwas von ärzten überhaupt verschrieben/befürwortet?


    werde die nächsten wochen mal mit nem urologen darüber sprechen wenn ich nen termin hab, wollt aber vorher mal hier nachfragen...


    liebe grüße, der ENU

  2. #2
    Kvetinka
    inaktiv
    Lieber Enu,

    Blasenkatheter sind keine Dauerlösung, die sind nur für Überganszeit, max 3 bis 4 Wochen gedacht. Für Männer(Menchen mit gesundem Penis) gibt es Kondomurinale.

    Außerdem muss doch der Beutel auch versteckt und geleert werden, fand es sehr lästig, in Klinik damit igendwo hängenzubleiben, oder wenn er verstopfte.

    LG Kvetinka

  3. #3
    Trusted Member

    Registriert seit
    July 2007
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Inkontinenz + Beruf = Idee, nur ist es auch eine Gute?

    Hmmm gibt viele Wege die möglich wären.

    - Vieleicht mit offenen Karten spielen, und gucken ob es möglich ist einen vernünftiegen wechselplatz auf Arbeit zu kriegen ( Meine mal mit dem Chef darüber reden, vileicht findet man eine diskrete Lösung )

    - Katheter wäre eine Möglichkeit wie du sagtest, ich meine mal mitbekommen zu haben, dass es möglich ist mit Katheter wenn der Schlauch zugesperrt ist wieder blasendruck zu spüren (Weiss es nicht, kenne es nur vom Hören)

    - Vieleicht die Benutzung eines Urinalkondoms, könnte dir da Hollister Empfehlen die habe nen recht gutes Angebot.

    Auf jeden fall würde ich an deiner Stelle das Arbeitsverhältniss deswegen nicht beenden. Denn son Job findet man meist ja nicht mal so eben. Wenn es hart auf hart kommt dann lasse dich Kündiegen, denn selber Kündiegen bringt meist viele Probleme mit sich.

    Ist dir denn eine Ursache bekannt warum du die Kontrolle über deine Blasenreflexe verloren hast?

  4. #4
    Kuschelfuchs Avatar von Nini

    Registriert seit
    August 2007
    Ort
    seit neuestem Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.128
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Inkontinenz + Beruf = Idee, nur ist es auch eine Gute?

    Original von Kai 1987

    Ist dir denn eine Ursache bekannt warum du die Kontrolle über deine Blasenreflexe verloren hast?
    Hat er in seinem Eingangspost geschrieben: ...da ich nach einem "unfall" (ne auseinandersetzung die mit nem sprung in meinem unterleib endete) größtenteils die kontrolle über meine blasenreflexe verloren hab...

    LG Nini
    Just do your best! It will be enough

  5. #5
    ֍ EnuresisDl™ ֎ Avatar von enuresisDl

    Registriert seit
    October 2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    840
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also es ist so...

    hab grad keine lust mehr irgendwas zu verheimlichen...
    ich arbeite seit drei jahren als sicherheitskraft in einer "bar"... ehr n club...
    ich bin die einzige sicherheitskraft die an den abenden an den ich eingesetzt bin in diesem lokal zugange ist (arbeite also mehr oder weniger allein), soll heissen ich ich kann nicht mal eben windel wechseln wenn es nötig ist, dauert zu lang und in der zeit gibt es niemanden an der tür, das nächste hinderniss ist das es keine personaltoilette gibt sondern nur das männer klo, da ist aber die tür defekt(was sich so schnell nicht ändern wird da die einzige abschließbare toilette ständig demoliert wird, und allein die reperaturkosten für dieselbige sich in utopischen preiserhöhungen niederschlagen würde... (wird daher einfach nur bei nötigsten reperaturen belassen)... daher entdeckungsgefahr...

    mit dem chef und personal will ich da deffinitiv nicht drüber reden...
    mein chef bei der sicherheitsfirma weis bescheid...

    kondomurinal kommt nicht in frage, da ja ein beutel pflicht ist... und mir da das risiko zu hoch ist das bei etweiligen rangeleien mit querulanten dieser platzt oder noch schlimmer das rücklaufventil nachgibt und meine blase platzt...

    katheter mit beutel kommt auch nicht in frage, wenn dann eben wie meine idee war "offen" mit katheterventil zur geziehlten blasenentlehrung...

    der gedanke dahinter ist das der ballon den blasenschliesmuskel verschliest und das katheterventil den job des blasenschließmuskels übernimmt... also eine "normale" blasenentlehrung wieder ermöglicht werden sollte...

    n windelwechsel ist ausgeschlossen, n kurzes ablassen wie beim normalen toilettengang wär aber möglich da immer mal wieder kurz jemand vom anderen personal zumindest die ausweiskontrolle übernehmen kann...

    ich kann einfach mental nichtmehr so weitermachen wie bisher, hatte letzte zeit immer wieder mal zum ende der schicht kleine lecks, da die seni trio seit erscheinen der quadro anscheinend in saugleistung immer mehr eingeschrenkt werden (die quadro steht mir über das sanihaus und aus kostengründen nicht zur verfügung), wohlgemerkt bei selber kapazitätsangabe... hatte früher keine/kaum probleme... wobei meine diurese allerdings auch zu steigen scheint...

    die stelle ist mir sehr wichtig, sie ist das letzte das mir von nem normalen lebensgefühl bleibt, einsatzort wechseln kommt für mich nicht in frage da mich mit dem laden sehr viel verbindet, ich mach meinen job trotz problemen psychischer und körperlicher gebrechen trotzdem sehr gut... ...weis nicht wieviele "Türsteher" von sich sagen können das sie eigene stammkunden haben (ca. 50 leute... ), die kommen weil ich da meinen job mach, und das wie gesagt mit ganzem herz....
    ...

    deshalb nochmal dauerkateter + ventil = evtl. lösung, oder eher nicht?



    grüße, der ENU


    *edit:
    die ursache ist bekannt nur nicht fachärztlich festgehalten, müsste sonst einen sehr nahen verwandten anzeigen, deshalb (blende es immer wieder aus)...

    mir ist bei einer auseinandersetzung in der ich zu boden ging jemand aus 1m höhe volle kraft in den unterleib gesprungen... ohne meiner getragenen sicherheitsweste wär ich wohl heute tot...

  6. #6
    Trusted Member

    Registriert seit
    July 2007
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja dann scheint ja der Punkt mit dem Katheter der einzig mögliche zu sein, dennoch sollte dir bewusst sein das auch komplikationen durch die Katheteriesierung auftreten können.

    Aber so wie du dir das denkst müsste es machbar sein. Ich würde wie oben geschrieben mal zum Urologen gehen das mit dem Besprechen. Und vom selbst Katherisieren würde ich eher abraten solange man nicht zu 100% weiss was man tut.

    Ich hoffe das hilft dir ein wenig, ich drücke dir die Daumen das es mit der Zeit wieder besser wird oder du deinen Weg findest alles miteinander zu vereinbaren.

  7. #7
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von windel77

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Koblenz / Stuttgart
    Beiträge
    2.259
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde mir überlegen, ob sich der Aufpreis für saugfähigere Windeln nicht lohnt, müssen ja nur die für die Arbeit sein. Wenn die Seni Trio erst gegen Schichtende Probleme macht, solltest du mit einer anderen Windel die ganze Schicht aushalten können.

    Grüße

    TB77
    Teil des WBC-Teams | Stammtisch Stuttgart | Stammtisch München

  8. #8
    Trusted Member Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.433
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ich weis ja nicht, aber wenn jemand körperlich schuld dran wäre, dass ich inkontinent geworden sei, dann würde ich vermutlich schon irgendwas unternehmen. auch wenns ein verwandter ist. also ich meine, ein blauer fleck ist eine sache, über die man hinwegsehen kann. eigentlich alles was heilbar ist. aber bei permanenten folgeschäden hörts irgendwie auf mit dem spaß. naja ok, unfälle gibts. aber ich kann mir schwer vorstellen, dass jemand aus versehen aus 1m höhe volle kanne einem anderen auf den unterleib springt.



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  9. #9
    ֍ EnuresisDl™ ֎ Avatar von enuresisDl

    Registriert seit
    October 2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    840
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bongo, da geb ich dir recht, stehe seit einem jahr mit mir im selbstzweifel, darum geht es mir aber gerade nicht...
    sondern um eine idee zumindest kurzfristig kontinenz zu erreichen...

  10. #10
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Werner227

    Registriert seit
    October 2006
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    560
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Enu,

    Katheter können grundsätzlich zu Blasenkrämpfen führen, die nicht ganz angenehm sind, abgesehen davon das durch den Katheter ständig Keime in die Blase gelangen können, und es zu Infektionen kommen kann. Grundsätzlich garantiert ein Katheter keine Dichtigkeit, da der Urin am Katheter vorbei laufen kann, insbesondere wenn mit Katheterventilen gearbeitet wird. Eine Pants würde das nicht auffangen können. Deine Blasenkapazität wird durch die dauernde Inkontinenz relativ klein sein. Die Blase schrumpft, wenn sie nicht Regelmäßig mit Urin gefüllt ist. Als Blasenkapazität bezeichnet man das was ein Erwachsener problemlos in der Blase halten kann, in der Regel 300 bis 500 ml Urin.

    Sinn voll würde dann sein, den Katheter an einen Beutel anzuschliessen, wobei die Beinbeutel eine max. Kapazität von 750 ml haben, und sich problemlos in kurzer Zeit auf einer Toillette entlleeren läßt, alternativ ein Kondomurinal mit Beinbeutel.

    Andere Alternative wären saugfähigere Windeln wie auch schon von anderen vogeschlagen.

  11. #11
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bo-RO
    Beiträge
    3.628
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun also aus meiner Sicht sehe ich nen Blasenkatheter als Sicherheitsrisiko, ich mein was passiert mit dem Katheter dir jemand in die Weichteile tritt, oder bei ner rangellei irgendwas passiert.

  12. #12
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.476
    Mentioned
    156 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Katheter und verlässlich dicht ?
    Vergiss es...
    Wenn die Blase krampft / sich zusammenzieht läuft es neben dem geblocktem Katheter raus...

    Jung, mobil, selbständig in der Lage Hilfsmittel zu benutzen... und dein Urologe hat dir noch keine Schliessmuskelprothese (artifizieller Sphinkter) angeboten?
    Ich würd schleunigst den Urologen fragen ob ein solches System für dich nicht in Frage käme und sollt der nicht gleich Bescheid wissen unbedingt den Urologen wechseln...

    Ein solches System kann übrigens (zB für die Windelzeit) auch in der Stellung offen fixiert werden so dass es ungehindert durchläuft
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  13. #13
    ֍ EnuresisDl™ ֎ Avatar von enuresisDl

    Registriert seit
    October 2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    840
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    danke, werd mich in diese richtung informieren...

  14. #14
    Abri-fan
    inaktiv
    man müsste genaueres über den umfang der krankheit wissen.

    wenn du nen katheter setzt dann muss der urin kontinuierlich ablaufen.
    schliest du den abfluss dann baut sich druck auf.

    die frage ist nun ob das überhaupt möglich ist.
    wenn der schließmuskel defekt ist (wovon ich mal ausgehe bei urininko) dann ist da nix mehr eng. dann bräuchstetst du nen superdicken katheter. und das ist sau unangenehm auf dauer. sonst kannst dir zwar nen katheter legen aber sobald druck entsteht läuft das einfach rechts und links am katheter vorbei.

    ist nach meinr ansicht halt unmöglich das 6 stunden oder so dicht zubekommen. das geht nur wenn der schließmusekl noch auf den katheter drücken kann. aber wenn das nicht geht ist da nix dicht

  15. #15
    huehnerwiese
    inaktiv

    das ist keine Lösung

    Hallo EnuresisDL, und alle anderen Poster

    Ich kann deine Situation und deinen Willen nach Kontinenz nachvollziehen.

    Ich habe versucht dem Tread zu folgen doch falsch isch was falsch verstanden habe korrigier mich bitte.

    Es ist nur kurze Zeit möglich eine solche Künstliche Kontinenz herzustellen.

    Die Nebenwirkungen sind deutlich über dem was du ertragen kannst oder willst.

    Da du geschrieben hast das dein Arbeitgeber Bescheid weiß ist er das Risiko bei deiner Einstellung eingegangen, Hier die Frage nach einem Behindertenausweis?

    Als Mittel der Wahl sehe ich in deinem Fall eine andere Versorgung an.

    Es gibt sehr gute Kondom-urinale und Beinbeuteltaschen die wenig auffallen,
    und mit einer Cargo Hose sehr gut Kaschieren werden können.

    Solltest du eher Splis vorziehen, so bleibt die leider nur die Wirtschaftliche Aufzahlung und ggf. der wechsel zu einem besseren Produkt oder Hersteller, wobei ich die Seni versucht hatte und eher Hartmannn oder Tena wählen würde.

    Die wirtschaftliche Aufzahlung lässt sich durch die Einkommensteuer relativieren.

    Wenn du das noch näher errörten willst sende einfach eine PN.

    Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben und wünsche dir viel Glück.

  16. #16
    ֍ EnuresisDl™ ֎ Avatar von enuresisDl

    Registriert seit
    October 2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    840
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    - so es gibt neuigkeiten

    danke für eure rege teilname und eure beiträge...

    war jetzt mal bei nem gescheitem urologen der nicht nach verfahren
    ultraschall - alles ok - bildest dir ein! vorgegangen ist...

    dabei wurde bei einer blasenspiegelung und anderen untersuchung entdeckt das mein schließmuskel nicht richtig schließt, und daher mein ständiger harndrang in verbindung mit der dranginko auftritt...
    "willentlich" , damit ist ein bewuster vorgang gemeint so als würdet ihr ständig darauf achten euren arm in die luft zu halten oder eure bauchmuskeln andauernd anzuspannen, kann ich ihn wohl noch schließen und daher hab ich anscheinend noch diese kontinenz die zur dranginko führt sobald ich mal irgendwie anderweitig beschäftigt bin, oder mein unterbewustsein (dem ich das "bewusste" zusammenpressen wohl größtenteils beigebracht habe) die willentliche steuerung durch irgend n "event" unterbricht...
    wenn ich also normal vor mich hinlebe oder der muskel irgendwie wieder in den ruhemodus geht, oder ich nicht genau daran denke da irgendwas zusammenzupressen/anzuspannen geht der schliesmuskel wieder n stück auf... was zu ner entlehrung führt die ich wieder nicht stopen kann...

    es ist kurz gesagt so das im normalzustand dier schließmuskel n stück offen ist...

    und daher rührt wohl auch mein schon immer vorhandenes bettnässen, da ich ja im schlaf nicht darauf achten kann...

    werd mich jetzt mal umfassend mit dem arztbrief auseinandersetzten, und muss noch zum neurologen... bezüglich eines blasenschrittmachers/künstlichem schließmuskel/ passender verordnung von hilfsmitteln haben wir erstmal nicht gesprochen da ich nach der spiegelung und dem fachblabla irgendwann überfordert war und da nurnoch raus wollte...


    er meinte ich muss/soll lebenslang n schließmuskeltraining machen...
    wobei ich mir das nicht vorstellen kann, bin da zu chaotisch...
    da soll ich mir dann zweimal täglich den finger hinten einführen und den BLASENschliesmuskel unteschiedlich kontrahieren, das ist was anderes als n beckenbodentraining meinte er... und der effekt würde sobald ich das wieder vernachlässige auch wieder rapiede abnehmen...

    werd nochmal n thermin ausmachen um das alles nochmal mit kühlem kopf mit ihm zu besprechen, jetzt gehts aber erstmal zum neurologen um den nervlich bedingten aspekt abzuklären... der urologe meinte es gäbe eine vielzahl an anderen befunden denen er nicht vorgreifen will, die abgeklärt werden müssen...

    warum das alles schlimmer wurde nach dem mir in den unterleib gesprungen wurde, darauf ist er auch nicht eingegangen...

    grüße der ENU

    ps.: Das das mit dem katheter keine lösung ist hab ich eingesehen...

    mir ist gerade erst aufgefallen das sich in meinem zweitem post ein gedankenfehler eingeschlichen hat...

    meinte natürlich das n blasenkatheter mit angeschlossenem beutel mir zwecks rückflussventil zu unsicher ist, da ich dabei angst hab das die blase platzt wenn es zu stress kommt...

    bei urinalkondom hab ich lediglich die befürchtung das bei vesagen des rücklaufventils der beutel platzt, das urinalkondom nachgibt und ich dann mit nasser hose da steh...


    Bin inzwischen echt am überlegen den job an den nagel zu hängen... weis nicht wie ich das weitermachen soll.... aber er bedeutet mir so viel...

  17. #17
    Trusted Member

    Registriert seit
    May 2012
    Ort
    jena
    Beiträge
    309
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Also ich habe es der Personalchefin bei Einstellung gesagt sie sagte kein Problem nur nicht unbedingt einstinkern wenns geht .Ich trage bei uns in der schleiferei im Latzhose mit dicker seni quatro drunter und suprima 1218 Drüber gehe halt regelmäßig kontrolle mache auf Klo und falls Bauch Alarm gemacht hat werde ich von Schichterthelferin Saubergemacht und dann wieder eingepakt Pipiwindel wechel ich selber.

    Ich arbeite in einer Betreuten Werkstatt der rummelsberger und bin da nicht der einzige Hosenmatz

Ähnliche Themen

  1. Suche gute Inkontinenz Vorlagen
    Von Felix2001 im Forum Windelforum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.06.2021, 12:11
  2. Kritik-Threads könnten ne gute idee sein
    Von Bongo im Forum Forums Center
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.06.2011, 09:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.