Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: stuhl weicher machen

  1. #1
    Junior Member

    Registriert seit
    September 2013
    Beiträge
    14
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    stuhl weicher machen

    Hallo,
    habe eine Frage, wie man den Kot/Stuhl/AA weicher machen kann?
    Halt, nicht einen Durchfall produzieren!!
    Sondern nur den stinker weicher bzw die härte nehmen.

    Danke

  2. #2
    cassandra
    inaktiv
    Hi,
    spontan fällt mir da Trockenobst ein. Und ein Tip, den ich mal gelesen hab, um überhaupt die Verdauung anzuregen, aber mir hat es nicht geschmeckt. Also, man soll über Nacht eine getrocknete Pflaume in Wasser einweichen und das Wasser dann morgens vor dem Frühstück trinken. Die Pflaume kann man essen - brrr ich mags nicht... *schüttel*

  3. #3
    Lebensinsel
    inaktiv
    Die Konsistenz des Stuhls hängt vorwiegend von der Ernährungsweise ab. Als Faustregel kann man sagen, dass vorwiegend vegetarische Ernährung einen geschmeidigeren Stuhl hervorbringt, als Zivilisations-Mischkost mit hohem Fleischanteil. Ein weiterer Faktor ist aber auch, ob man die Nahrung so lange kaut, bis sie fast schon flüssig geworden ist, oder ob man alles nur grob zerkleinert hinunterschlingt. Der gesamte Verdauungsvorgang beginnt also schon im Mund. Nahrungsauswahl und Kauvorgang - darauf können wir Einfluss nehmen - was innen drin dann passiert, eher weniger.

  4. #4
    abdelgamal
    inaktiv
    Wenn ich damit ein Problem habe, gehe ich zu meinem bevorzugten Chinesen essen. Eine explosionsartige Entleerung am nächsten Tag folgt wie das Amen in der Kirche. Vermutlich liegt es an den scharfen Gewürzen oder irgendwelchen unverdaulichen Pilzen

  5. #5
    cassandra
    inaktiv
    Also ich ernähre mich nun seit über 20 Jahren rein vegetarisch - allerdings ovolakto - und mein Stuhl kann durchaus zwischendurch recht unangenehm fest sein. Das ist also keine Garantie für einen weichen und geschmeidigen Stuhl.

  6. #6
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2006
    Beiträge
    1.432
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    Die Ernährung ist sicher ein wichtiger Grund für die Konsistenz, dazu kommen aber noch andere Faktoren wie:
    - Trinkmenge
    - Bewegung
    - körperliche Verfassung
    - andere sicher auch noch

    Deinem Wunschprodukt kommt sicher Milchzucker sehr nahe, auch Trockenobst wurde schon genannt und Flohsamenschalen haben ebenfalls, zusammen mit viel Flüssigkeit einen positiven Effekt (inkl. Zunahme des Volumens ;-) )

    Guten Appetit
    Allesindie

  7. #7
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Immer unterwegs im Süden Deutschlands
    Beiträge
    686
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie Vorredner gesagt: Viel trinken und viel Obst und Gemüse essen!

  8. #8
    Träger des blauen Klebestreifens Avatar von elasan

    Registriert seit
    February 2008
    Ort
    Umkreis Bad Kreuznach
    Beiträge
    1.519
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hatte das heute unplanmäßig: Zu Mittag gabs Szegediner Kraut (Sauerkraut nach ungarischer Art zubereitet) mit Debreziner Würstchen und Kartoffelpüree. Schmeckt weit besser, als es aussieht oder sich jetzt hier anhört. Nach knapp 5 Stunden war der Erfolg da - Konsistenz genau wie du es hättest haben wollen, otto1972.
    Richtige Unterwäsche hat Klebestreifen.

  9. #9
    Kvetinka
    inaktiv
    Statt Szegediner Gulasch tut es auch polnischer Bigos. Am besten so einen schönen polnischen Abend machen in Privatina Body, Super seni quattro und einem Kasten Tyskie aus Tichau/Oberschlesien.

  10. #10
    ֍ EnuresisDl™ ֎ Avatar von enuresisDl

    Registriert seit
    October 2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    840
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    naja viel ist dem vorrausgegangenem nicht hinzuzufügen...

    nur ne substanz aus meinem kleinen laborversuchen ;-)

    wenn du kein trockenobst bevorzugst kann alle 1-2 stunden ein SCHLUCK! NICHT GLAS! pflaumensaft das bewirken was du möchtest...

    glaub mir, nur 1-2 schlücke sollten für das genügen was du gern hättest...

    dazu noch frischobst und gemüse und andere ballaststoffe in form von körniger nahrung und es "flutscht" nur so, ohne durchfall!

    gruß vom ENU

  11. #11
    marko-pm
    inaktiv

    mal ein Tip aus der Medizin dazu

    Hallo. Na dann werde ich mal auch einen Betrag dazu leisten. Ich kann zum Weichmachen des Stuhls Lactulose sehr empfehlen. Ist eine Zuckerart, die der Körper nicht aufnehmen kann. Kenne das einerseits aus der Klinik, wird dort den Patienten gegeben und habe es auch selber zu hause und schon sehr oft mit Erfolg angewandt. Macht das AA schön weich und wirkt auch abführend, je nach Anwendung und Umständen kann man es nach einer Weile auch kaum noch halten. Gibt's rezeptfrei in der Apotheke. Schmeckt süß, lässt sich prima verdünnen und im Fläschchen geben..Die Flasche (500ml) kostet ca. 10 Euro...
    mfg der Bo

  12. #12
    _Mausi84_
    inaktiv
    Jaa dieses Lactulosezeug kenne ich wohl sehr gut und kann aus Erfahrung sprechen, das es wirkt und den Stuhl weicher macht. Als ich von meinem Papa abends ein Fläschchen bekam, ,ahnte ich nicht was noch auf mich zu kam. Jedenfalls wurde ich nachts wach und spürte einen enormen Druck. Ich konnte es nicht aufhalten und versetzte mich nun noch mehr in die Rolle eines AB`S.

  13. #13
    Senior Member Avatar von babychris2005

    Registriert seit
    January 2006
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    799
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also das lactulose zeugs klingt ja echt interessant,
    Wenn der Geruch und das danah sauber machen nicht wäre,
    Würde ich das doch glatt mal versuchen.
    Aber ich mach dann doch lieber nur klein rein.

    Ich hatte übrigens bei verstopfung gerne Laxoberal, Abends nehmen und morgens auf die Toilette.
    Das Leben ist kein Ponyhof

Ähnliche Themen

  1. Stuhl Ersatz
    Von Starter im Forum Erfahrungsberichte
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.05.2021, 17:00
  2. Stuhl Inko Diagnose erhalten, Einsteiger Tipps?
    Von BlackForest im Forum Inkontinenz
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.12.2020, 23:38
  3. AA machen
    Von Eistee99 im Forum Windelforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.07.2018, 08:25
  4. Pampers Active fit weicher als Baby dry?
    Von MickeyMouse197 im Forum Windelforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.02.2015, 21:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.