Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Lehrerinnen-Blase (Teacher's bladder)

  1. #1
    cassandra
    inaktiv

    Exclamation Lehrerinnen-Blase (Teacher's bladder)

    Hallo ihr Lieben,

    seit Tagen beschäftige ich mich nun mit etwas.

    Und zwar gibt es ja die Lehrerinnen-Blase bzw. Teacher´s bladder, wo bei diesem Berufsbild die Lehrerinnen und vergleichbare Beruflerinnen nicht sehr oft auf die Toilette kommen und so ihren Harn lange zurückhalten müssen.

    Bisher habe ich immer geglaubt, dass diese Personen irgendwann halt inkontinent sind, aber wenn ich google, dann heisst es, dass die Betroffenen lange einhalten können, aber nicht merken, wann sie müssen, weil der Muskel überdehnt ist und die Reize zu spät übermittelt werden (oder gar nicht?)

    Quellen:

    ganz runter scrollen

    eher mittig, aber alles interessant...


    Nun meine Frage:

    Bei mir ist es ja so, dass ich lange einhalten kann, wenn es sein muss und die Psyche mitspielt. Dann halte ich durchaus 5 Stunden locker durch. Und meine Blase hat über 1 L Fassungsvermögen (was eh normal ist, aber der "normale" Bürger spürt wohl schon bei 500 ml das Bedürfniss der Entleerung). Wenn ich recht überlege, dann merk ich vielleicht wirklich erst recht spät, dass ich eigentlich muss und darum ist meine Blase so grossfassend?!
    Ich hab auch als Kind schon oft keine Lust gehabt, aufs Klo zu gehen und lange eingehalten. Unterwegs auch. Anders beim grossen Geschäft. Das hab ich immer genossen, weil ich dann Ruhe auf dem Klo hatte und da sass ich manchmal eine Stunde und hab gelesen...

    Wenn ich abends keine Lust habe, aufs Klo zu gehen und es ist kurz vorm Schlafen, dann merke ich, dass ich, wenn ich mich dann zum Schlafengehen auf dem Klo entleere, dann kurz darauf muss - manchmal noch, bevor ich überhaupt liege. Vielleicht ist die Blase dann auch schon überdehnt??

    Meint ihr, das könnte in diese Gattung fallen?? Muss ich mir da Sorgen machen? Weil nachts nervt es halt, wenn ich abends nicht richtig pillern kann bzw. dann wieder muss, sobald ich liege. Hatte auch schon meinen Darm in Verdacht, weil ich mal gelesen hab, dass bei Kindern oft der Darm auf die Blase drücken kann und sie deshalb ins Bett machen - eine der Möglichkeiten halt...

    Was haltet ihr davon? Habt ihr auch schon mal was drüber gelesen?

    Und bitte keine Tips von wegen "trag halt Windeln" oder so. Das mach ich, wenn ich Lust dazu hab...

    gespannte Grüsse
    cassi

  2. #2
    Träger des blauen Klebestreifens Avatar von elasan

    Registriert seit
    February 2008
    Ort
    Umkreis Bad Kreuznach
    Beiträge
    1.519
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Cassi, ich denke es ist normal, dass man öfter mal muss, wenn man müde ist. Kenne das von meiner Frau und auch von mir selbst, bevor wir abends schlafen gehen. Man war gerade, hat aber irgendwie das Gefühl, man könnte gleich schon wieder.

    Das würde ich nicht einer überdehnten Blase zuordnen, da wir beide tagsüber ganz normal "funktionieren".

    lg
    elasan
    Richtige Unterwäsche hat Klebestreifen.

  3. #3
    Kvetinka
    inaktiv
    Hallo Casi,

    Mein Urologieprofessor sprach mal von lazy bladder syndrome:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Hinman-Syndrom

    Vielleicht hilft das weiter?

    LG Sascha

  4. #4
    cassandra
    inaktiv
    Hallo ihr Lieben,

    erstmal vielen Dank für Eure Antworten. Dachte schon, es kommen gar keine, dabei liegt es mir doch sehr am Herzen.

    elasan, wenn ich dich richtig verstanden habe, dann tritt das Gefühl, öfters zu müssen dann auf abends, wenn du/ihr sehr müde seid? Das ist bei mir zum Beispiel nicht so. Wenn ich sehr müde bin oder sehr emotional erschöpft (grosser Streit oder Zusammenbruch etc.), dann hab ich das Gefühl erstmal ganz verloren. Dann merk ich nichts erstmal.
    Geht ihr denn dann wirklich auf Toilette und wenn ja, kommt dann auch wirklich was? Bei mir kommt dann auch noch wirklich was nach. Manchmal mehr, als ich mit gerechnet hatte... Dann weiss ich, dass es gut war, doch nochmal zu gehen...

    Jasmina, dein Link ist sehr interessant, vielen Dank! Da wär ich vermutlich durch Googlen gar nicht hingekommen, oder? Hab mir das durchgelesen und ja, ich hab manchmal das Gefühl, dass ich eine Blasenentleerungsstörung habe. Aber nicht immer. Vielleicht psychisch? Oder halt, wenn sie über den Tag zu sehr ausgedeht wurde?
    Besonders das fand ich interessant:

    Es besteht in der Regel eine große Blasenkapazität mit seltener Miktionsfrequenz. Als Ursache wird eine im Kindesalter angelernte Form der Detrusor-Sphinkter-Dyssynergie meist als Folge einer Reifungsverzögerung der Bahnen des zentralen Nervensystems sowie von Verhaltensstörungen angenommen.

    Das war schon als Kind so und ich wurde auch immer angehalten, möglichst nicht auf öffentlichen Toiletten zu gehen, weil die schmutzig sind bzw. meine Verwandten haben es selbst so praktiziert. Da ich aus schwierigen familiären Verhältnissen komme kindheitsmässig betrachtet könnte da also was dran sein.

    Das versteh ich allerdings nicht so ganz:

    Therapeutisch wird eine Blasenentleerung alle 2 bis 3 Stunden (nach der Uhr) angestrebt,...

    Wenn man sich dann angewöhnt, alle 2 - 3 Stunden pillern zu gehen, kann man gar nicht in Ruhe shoppen oder einkaufen gehen, ohne im Hinterkopf zu haben, dass man dann zum Ende oder Mittendrin dann irgendwann muss und sich ein Klo suchen muss. Genau das will ich ja verhindern. Ist es denn normal, alle 2 - 3 Stunden aufs Klo zu gehen? Das ist bei mir nur vormittags so, wenn ich meine 3 grossen Tassen Kaffee getrunken hab. Dann geh ich 2 mal in 3 - 4 Stunden, danach nicht mehr - ausser, es ist eine psychische Einwirkung, dann muss ich, obwohl es nicht sein kann, aber das hab ich schon ganz gut im Griff mittlerweile (ausser halt abends)...

    lg cassi

  5. #5
    Kvetinka
    inaktiv
    Original von cassandra

    Wenn man sich dann angewöhnt, alle 2 - 3 Stunden pillern zu gehen, kann man gar nicht in Ruhe shoppen oder einkaufen gehen, ohne im Hinterkopf zu haben, dass man dann zum Ende oder Mittendrin dann irgendwann muss und sich ein Klo suchen muss. Genau das will ich ja verhindern. Ist es denn normal, alle 2 - 3 Stunden aufs Klo zu gehen?
    Hallo Cassi,

    Blasenentlehrung alle 2 bis 3 h ist normal. Deswegen haben längere Filme im Kino ja auch Pause, die nicht nur zum Eiskaufen und Rauchen ist.

    In der Schule ekelte ich mich auch vor Toiletten, vermied dort Klogang, aber da waren Bänder&Co noch jung. So eine Überkapazität sei aber nicht gut, meinte mein Urologieprofessor aus Göttingen.

    LG Sascha

Ähnliche Themen

  1. Kleine Blase
    Von Heeda im Forum Inkontinenz
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.12.2017, 14:25
  2. Kleinere Blase?
    Von Darkomo68 im Forum Windelforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.08.2014, 22:08
  3. Blase entspannen?
    Von Ninox im Forum Windelforum
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 17.01.2014, 17:54
  4. Überaktive Blase?
    Von Sybille23 im Forum Windelforum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 01:10
  5. "Bladder diplomacy"
    Von kwakkwak im Forum Windelforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.04.2007, 17:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.