Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Nuk Genius Umbau

  1. #1
    Schnullercal
    inaktiv

    Nuk Genius Umbau

    Hallo WB Mitglieder

    Und zwar bin ich bald stolzer Besitzer eines Nuk Genius! Ich würde ihn gerne umbauen. Sieht sehr kompliziert aus! Ich möchte so wenig wie möglich kaputt machen. Welche Möglichkeiten habe ich?

    Danke im Vorraus!

    Schnullercal

  2. #2
    Senior Member Avatar von schnulliboy

    Registriert seit
    December 2009
    Beiträge
    1.212
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Na, wer wird da wohl spontan antworten?
    Der Schnulliboy als doch nicht ganz unerfahrener Schnullerumbauer.

    So, Du möchtest also ein Lutschteil vom Medic L in ein Genius - Gehäuse einbauen.
    Vorweg, eine gute Variante, habe das auch.

    Die Gehäuse von "Starlight" und "Genius" sind identisch. Der Deckel an der Außenseite hat innen eine Rille mit Haltenoppen und ist ringsherum verklebt. Es besteht also KEINE Chanse, den Deckel irgendwie durch Erhitzen und anschließendem Hebeln mit einem Werkzeug auf zu bekommen.
    Die einzige Möglichkeit, die Dinger zu öffnen, besteht darin, sie aufzuschneiden. Man sieht die Trennstelle zwischen Gehäuse und Deckel. Mit einem SCHARFEN(!!!) Kattermesser schneidet man entlang dieser Trennstelle den Deckel ringsherum ab. Das muß mit äußerster Vorsicht passieren, wenn man das gute Stück nicht versauen will! Dabei sind Geschick, Fingerspitzengefühl und eine ruhige Hand erforderlich! Man setzt irgendwo an und drückt die Klinge so lange in das Material, bis man spürt, daß das Material durchgeschnitten ist. Möglichst nicht mit der Spitze der Klinge arbeiten, sondern schneiden!!! Das macht man rings herum, dabei genau auf die Schnittrichtung achten (nicht verkanten). Natürlich werden dabei auch Halterille - und Noppen durchtrennt, das geht nicht anders.
    Wenn der Deckel abgeschnitten ist, ist das Gehäuse auf.
    Ein Tip: das Material läßt sich in warmem Zustand leichter bearbeiten, es ist dann weicher.

    Jetzt könnte man theoretisch die Lutschteile austauschen.
    Aber, oh Graus, der Deckel paßt nicht mehr! Ein ganzer Millimeter klafft jetzt bis zum Anschlag am Gehäuse und er läßt sich gegen die Haltewulst des Latexlutschteiles auch kaum überwinden!!! Hinzu kommt, daß ja jetzt am Deckel diese Halterille und die Noppen fehlen, die mußten ja mit durchtrennt werden! Der Deckel liegt jetzt also "stumpf" am Gehäuse an und der Kleber muß jetzt ALLES bringen!
    Man wird sehen, daß das Gehäuse einfach zu klein ist, als daß die Haltewulst des Latexlutschteiles darin verschwinden könnte, es geht einfach nicht!!!

    In dem Thread "Medic L Umbau gesucht" habe ich dazu bezüglich eines anderen Gehäusetypes bereits etwas geschrieben und das trifft für die Geniusgehäuse ebenso zu.
    Um eine funktionierende Neuverklebung zu bekommen, ist es unerläßlich, die Materialdicke der Haltewulst zu reduzieren. Also, mit einem Seitenschneider ringsherum - u. auch von vorn ca. die Hälfte des Materials entfernen und den Stopfen innen am Deckel auch um ca. 1/3 reduzieren - o. ganz entfernen. Erst dann wird der Deckel wieder bis an das Gehäuse heranreichen und kann so verklebt werden, daß die Verklebung nicht unter Druck steht und letztlich auch hält!
    Verklebt wird mit Sekundenkleber - GEL!!! Keinen fließfähigen Kleber verwenden, der läuft sonstwo hin und versaut alles!!! Den frisch verklebten Schnuller in einen Schraubstock spannen und wenigstens 30 - 45 Min. aushärten lassen, fertig. Man merkt, ob die Verklebung erfolgreich war. Dennoch sind derart manipulierte Gehäuse mit Vorsicht zu genießen!!!

    Früher hat MAPA in diesen Gehäusen auch Latexlutschteile verbaut. Ich habe keine Ahnung, wie die das hinbekommen haben, daß das gehalten hat!!! Aber im Original gab es ja auch diese Rille mit den Noppen, die ein Verclipsen möglich machten, in Verbindung mit der zusätzlichen Originalverklebung.

    Zugegeben, das Ganze ist schon`ne heiße Nummer und auch ich habe da ganz schön "trainiert", bis ich das hinbekommen habe! Allerdings hatte ich keinerlei Anleitungen, habe mir alles allein ausprobiert.

    LG und viel Erfolg!

  3. #3
    Schnullercal
    inaktiv
    Danke für die Antwor schnulliboy!

    Ich versuche es dann mal und antworte mal in diesem Thread wie es war.

    Schnullercal

  4. #4
    Schnullercal
    inaktiv
    So habe ihn heute bekommen! Mal sehen was da geht!

    Drückt mir die Daumen!


  5. #5
    Senior Member Avatar von schnulliboy

    Registriert seit
    December 2009
    Beiträge
    1.212
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    ....mache ich....

    Lies nochmal genau nach und wenn`s Probleme gibt, brich ab und frage nach!
    Trotzdem viel Erfolg!

  6. #6
    Schnullercal
    inaktiv
    Hallo schnulliboy,

    habe es heute probiert und es hat geklappt!

    für die Infos!

    Foto: siehe meine Galerie!



    Mfg Schnullercal

  7. #7
    Senior Member Avatar von schnulliboy

    Registriert seit
    December 2009
    Beiträge
    1.212
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Na siehst Du, Glückwunsch!

    Soo kompliziert war`s doch gar nicht oder? Geht alles!

    Viel Spaß damit!

  8. #8
    Schnullercal
    inaktiv
    Nein, es war nicht schwer! Schmeckt hervoragend. Das blöde war nur das Anpassen des !utschteils und des Stopfens.

  9. #9
    Senior Member Avatar von schnulliboy

    Registriert seit
    December 2009
    Beiträge
    1.212
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Ich finde auch, daß die Mundplatten des Starlight/Genius sehr gut "sitzen"! Ich habe sie auch in verschiedenen Umbauvarianten. Sie sind sehr angenehm am Mund!
    Hm, Du hast es ja gemerkt, ohne die beschriebenen Manipulationen wär`s nix geworden! Da braucht`s schon etwas Geschick und ein Minimum an Werkzeugausstattung!
    Dann mußtest Du ja auch, wie empfohlen, die Haltewulst des Lutschteiles bearbeiten. Ich kann mir gut vorstellen, daß DAS schon irgendwie "weh tat" und einen gewissen Mut erfoderte! Ein "beherztes" Eingreifen ist manchmal u.U. unvermeidbar, "der Zweck heiligt die Mittel! Aber anders geht es einfach nicht.
    Auch ich habe viel herumexperimentiert, bevor ich zufriedenstellende Ergebnisse hatte! Einige Exemplare waren dann auch nicht mehr zu retten, was soll`s!
    "Probieren geht über studieren"!
    Du hast es doch prima hinbekommen, freu Dich.
    Wollen wir froh sein, daß es dieses Forum gibt, wo wir uns gegenseitig austauschen - u. helfen können!
    Ich freue mich, daß ich Dir helfen konnte.

    LG!

  10. #10
    Schnullercal
    inaktiv
    Ich freu mich reisig!

    Jetzt kann ich in Ruhe an meinem Genius !

    So ein Forum ist klasse!

Ähnliche Themen

  1. Happy Kids oder Genius
    Von Schnuller- im Forum Nuckelforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.09.2019, 19:19
  2. NUK Genius
    Von Schnuller im Forum Nuckelforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2014, 10:12
  3. NUK Genius
    Von Schnuller im Forum Nuckelforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.11.2011, 16:50
  4. NUK Genius in Gr. 3 mit Silikonsauger
    Von Schnuller im Forum Ageplayforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 18:42
  5. Neuer NUK Schnuller: NUK Genius
    Von Bernd im Forum Nuckelforum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.10.2007, 20:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.