Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: NUK Medic Umbau gesucht

  1. #1
    ashy257
    inaktiv

    NUK Medic Umbau gesucht

    Ne gute Freundin und ich hätten gern so 2 schicke Medics L mit gewechselter Mundplatte.
    So oft hab ich gelesen, dass das einige hier auch als Auftrag machen... Einer hatte sogar mal nen Ebay Shop.
    Aber weder mit Forensuche noch bei Ebay finde ich das wieder, jetzt wo es mich interessiert^^".

    Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

  2. #2
    Trusted Member Avatar von Matzebaby

    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Hochtaunuskreis
    Beiträge
    2.519
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das kannst du mit etwas Geschick auch selber machen, die Anleitung hierfuer findes
    du hier im Forum unter dem Thema Schnullerumbau ! Im Net gibt es auch einen Film dazu bei
    you tube

    liebe Gruesse
    Martzebaby

  3. #3
    ashy257
    inaktiv
    Original von Matzebaby
    Das kannst du mit etwas Geschick auch selber machen, [...]
    Martzebaby
    Hm ja das weiß ich. Danke trotzdem für den Hinweis.
    Aber die Anleitungen sind sehr unterschiedlich und Modellabhängig.
    Deswegen hätt ich mich gefreut, wenn das jemand macht der darin erfahren ist und mir auch sagen kann mit welchen Modellen so ein Umbau überhaupt unkompliziert möglich ist.
    Ich hab nicht viel Geld, aber die benötigten Nukis und eine kleine Aufwandsentschädigung würde ich natürlich schon bezahlen...

    ... und ich weiß ja das es Mal Leute hier gab die das für Andere machen. Ich find sie nur nicht mehr O.o

  4. #4
    Senior Member Avatar von schnulliboy

    Registriert seit
    December 2009
    Beiträge
    1.215
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Sag doch einfach mal, was Du haben möchtest! Gib das Modell Kinderschnuller an. Dann kannst Du Auskunft bekommen, was geht und was nicht.
    Einen Medic bekommst Du auch alleine ganz einfach auseinander, genau, wie die Kinderschnuller von NUK, welche so ein Gehäuse haben.

    Also, zum X`ten Male: Auskochen (das soll man ja sowieso) und bei dem noch heißen Schnuller einfach etwas kräftiger am Ring ziehen und schon ist er auseinander. Im kalten Zustand geht`s nicht.

    Über "Tuningmaßnahmen" könnte bei Interesse später gesprochen werden.

    Im Falle einer "Dienstleistung" würde ich DAFÜR kein Geld nehmen - 5 Min. Arbeit...!

  5. #5
    ashy257
    inaktiv
    Ich habe es jetzt mal probiert...
    Leider mit wenig Erfolg.

    Ich hab den Medic L und den NUK Classic (Happy Days) Größe 3 in kochend heißes Wasser ca 8min gelegt, dann rausgeholt.
    Dann hab ich an den Ringen gezogen, die beide sich herausziehen ließen.

    Doch als ich das große Saugteil in das Schild vom Classic gesteckt habe und den Ring wieder draufstecken wollte, hielt er nicht O.o

    Also ich kann den Ring reinstecken aber auch mit einem leichten ziehen sofort wieder herausziehen, auch wenns abgekühlt ist.... Geht das nur so? Find das voll blöd jetzt...

    Hab gerade nochmal genauer hingeschaut... ich glaub vorher war der Classic eingeleimt, sieht aus wie eine Leimspur....

  6. #6
    cassandra
    inaktiv
    Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass du den dann vorsichtig mit Sekundenkleber wieder einkleben musst. Die halbe Miete hast du ja jetzt schon. Ist doch super.

    Ich will aber nix falsches sagen, warte mal lieber noch auf eine Bestätigung meiner Aussage.

  7. #7
    Mit Perwoll gewaschen Avatar von Wölfchen96

    Registriert seit
    October 2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.172
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Falls noch Interesse besteht, ich nehme 20€
    Für... :P
    Kleiner Spaß

    Bitteschöön
    http://youtu.be/Qdovca06dE4

    Mit der Anleitung hab ich es auch geschafft und das heißt schon was


    MfG Ben
    Wir malen uns die Welt in kuntergra​u, dunkelbunt.
    Casper - XOXO

  8. #8
    Trusted Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.401
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallole,

    schau Dir mal den Ringhalter an. - Der hat Wiederhaken. - Sind die durch diese Art von Auseinandernehmen verbogen, ists vorbei mit diesem Ringhalter.

    eine andere Version ist, das Mundschild, das man nicht behalten möchte, zu zerstören, mit einem Seitenschneider. - Und beim anderen macht man den Ringhalter kaputt durch um die eigene Achse drehen und Raushebeln mit einem Schraubendreher.
    Das geht soweit auch im kalten Zustand.

    Sekundenkleber wird nur bei Einschlafsaugern gebraucht, um das Motiv wieder auf die Mundplatte zu kleben.

    Nuckelgrüßle
    Nuckel-Andy
    Ihr braucht mir hier nix mehr schrieben, bin über meinen Blog unten erreichbar oder über mail schnullerpages (at) gmx.de

    Mein trumblr Blog:
    https://klein-andy.tumblr.com/

  9. #9
    Senior Member Avatar von schnulliboy

    Registriert seit
    December 2009
    Beiträge
    1.215
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    @cassandra
    Das klären wir gleich!

    @ashy257
    Es ist jetzt nicht ganz einfach, zu wissen, was für einen "Classic" Du da genommen hast, weil inzwischen mehrere Modelle so bezeichnet werden.
    Bei NUK muß man generell unterscheiden zwischen Modellen mit Stopfen und Modellen mit einem Deckel

    Mit Stopfen, wie ihn der Medic hat: Generell sind die Stege aller Lutschteile gleich. Lediglich die Haltewulst ist bei Latexsaugern dicker, als bei Silikonsaugern.
    Die Querschnitte der Aufbahmeöffnung für das Lutschteil ist bei allen Modellen gleich groß und somit paßt zunächst grundsätzlich jedes Saugteil in jede Mundplatte. Es sind sogar Kombinationen mit anderen Fabrikaten möglich, außer "Bibi"
    Die Stopfen (welche auch den Greifring halten) sind so gearbeitet, daß sie in die Mundplatte hinein gehen, aber nicht hinaus (Wiederhakenprinzip), damit Kinder nicht das Teil auseinander bekommen und ev. die Kleinteile verschlucken können.
    Mit dem Trick des Erhitzens geht es aber doch, wie beschrieben und von Dir erfolgreich praktiziert. Wenn man den Stopfen wieder montiert, MUSS er halten!!! Da ist auch nichts geklebt!!!
    Deshalb ist mir Deine Aussage auch etwas unklar, zumal man beim Herausziehen eigentlich auch nichts falsch machen kann.

    Modelle mit Deckel: Es gibt sie mit - u. ohne Ring. Ich habe schon unzählige dieser Modelle bearbeitet, nicht nur für mich! Modelle mit Deckel sind seit einigen Jahren grundsätzlich geklebt und die bekommt man mit Ziehen am Ring (sofern vorhanden) NIEMALS auseinander!!!!!!!!!!!!!! Da muß schon eine erfahrene Hand heran mit einem Schraubendreher als Hilfsmittel!!!!! Ich hatte schon Exemplare, da ging`s gar nicht, bei anderen wieder relativ leicht - reine Glücksache! Der Deckel muß (auch nur im heißen Zustand überhaupt möglich) vorsichtig aufgehebelt werden - ich nenne es "knacken".
    Es sind diese Modelle, die Cassandra meint! Man kann sie nur wieder erneut verkleben, wozu Sekundenkleber - Gel am besten geeignet ist. Aber, auch DAS ist ein Thema für sich!!!

    Das Problem mit den Deckeln: Diese haben an der Innenseite auch einen Steg, wecher vom Querschnitt her eigentlich für Silikonlutschteile konzipiert ist. Silis haben eine dünnere Materialstärke, als Latexsauger und eine dünnere Haltewulst, wie o.g.! NUK verbaute in diesen Gehäusen aber auch Latexsauger, wo dann natürlich die Stopfen jener Deckel unter Spannung standen/stehen und nicht halten. NUK hat dafür anscheinend einen besonders haftstarken Kleber verwendet.
    Wenn ich solche Gehäuse neu verklebe, MUSS ich sie wenigstens 30 - 45 Minuten verklebt in einen Schraubstock spannen, weil die Haftkraft des Sekundenklebers erst ausreicht, wenn er einigermaßen ausgehärtet ist! Ich bearbeite sogar diesen Steg (mache ihn dünner).

    Wenn die STOPFEN(!!!) tatsächlich nicht mehr halten, kann es nur noch eine Ursache haben: Möglicherweise waren die Teile zu lange im kochenden Wasser und haben sich entsprechend so deformiert, daß diese Wiederhakenfunktion verloren gegangen ist. Das sind diese kleinen "Lippen", welche an Ober - u. Unterseite über den eigentlichen Querschnitt des Stopfens hinausragen - sie müssen aufrecht stehen und dürfen sich nur in eine Richtung biegen lassen. Aber selbst das kann ich mir nicht wirklich vorstellen!
    Es reicht, die Teile kurzzeitig zu erhitzen!

    Versuch es einfach nochmal, viel Erfolg!

  10. #10
    ashy257
    inaktiv
    Vielen lieben Dank erstmal an alle die so schnell geantwortet haben, echt lieb von euch!

    Leider muss ich zugeben, dass ich nur teilweise verstehe wie ihr das meint.

    Deswegen hab ich jetzt einfach mal ein Foto gemacht.
    http://www.windelbabies.de/forum/jgs...did=11395&sid=

    Auf dem seht ihr Mundschild und Ring vom NUK Classic (Happy Days) und das Lutschteil vom Medic L schon eingesetzt.
    Meiner Meinung nach sind das eindeutig Klebespuren, Widerhacken konnt ich nicht finden (außer beim Ring + Halterung vom Medic).

    Also was jetzt meine Notlösung ist, dass ich den Ring vom Medic reinstecke, das hält gut. War nur nicht das was ich mir vorgestellt hatte...

    Kann ich denn nächstes Mal beim Kauf erkennen, was mit Widerhacken is und was geleimt? Oder hab ich doch was falsch gemacht?

  11. #11
    Senior Member Avatar von schnulliboy

    Registriert seit
    December 2009
    Beiträge
    1.215
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Jaaaaaaa, alles klar! DAS kann nicht gehen!!!

    Das ist wieder ein anderes Gehäuse, als das, was ich meinte "mit Deckel"
    Jetzt fragen ich mich aber wirklich, wie Du DEN auf bekommen hast!!!
    Diese Gehäuse werden AUSSCHIESSLICH für Silikonlutschteile verwendet!
    Schau mal in meine Galerie, dort hab ich auch einen "L" in solch einem Gehäuse verbaut und richtig, die sind verklebt und die beschriebenen Wiederhaken gibt es auch nicht.
    Du hast einfach den falschen Schnullertyp erwischt! Es geht um jene Gehäuse, welche dem des Medic identisch sind (nur kleiner und bunt), wo die Haltewulst des Lutschteiles von außen zu sehen ist. DIESE hättest Du verwenden müssen!!!

    Also, wie würdest Du es jetzt machen müssen, wenn Du das abgebildete Gehäuse verwenden möchtest (Du wirst wahrscheinlich gleich "die Hände über dem Kopf zusammen schlagen" - lach):
    "Geknackt" (wie auch immer) hast Du ihn ja schon. Das geht eigentlich nur, indem man das Sililutschteil "opfert" und sauber mit einem Kattermesser abtrennt. Dann versucht man mit einem kleinen Schraubendreher, weiteres Material aus dem Gehäuse zu entfernen und hebelt dann von innen her vorsichtig die Klebestellen auf - echt nicht ganz einfach.

    Dieser "Kasten" (so nenne ich das), in dem die Haltewulst des Lutschteiles verschwindet, ist - wie gesagt - NUR für Silikonlutschteile konzipiert und für Latexlutschteile einfach zu klein! Das bedeutet, daß man die Haltewulst des Latexsaugers größenmäßig reduzieren muß, sonst paßt da absolut nichts, der Deckel würde auch durch Verklebung nicht halten! Das erreicht man, indem man die Wulst ringsherum - und auch von vorn vorsichtig mit einem scharfen Seitenschneider (Kneifzange) bearbeitet. Ja, das tut weh und sieht dann verherend aus, muß aber sein, wenn man diesen Gehäusetyp für Latexsauger verwenden möchte! Das Material ist einfach zu dick!!!
    Dieser kleine Stopfen innen am Deckel ist auch zu dick und das würde unter Spannung stehen. Deshalb muß auch dort der Querschnitt reduziert werden (mit einer Feile - o. an einem kleinen Schleifbock). Erst, wenn diese Prozeduren erledigt sind, paßt das alles so zusammen, daß die neue Verklebung auch hält!

    Wie ich die Sache so sehe.......kauf lieber noch mal neue Kinderschnuller - aber die Richtigen!
    Trotzdem viel Erfolg!

  12. #12
    Gummimike
    inaktiv

    Thumbs up

    So sehen die Dinger also von innen aus! Ich hätte glatt drauf getippt das die Verschweißt sind.
    Sind leider nicht für einfachen Umbau geeignet. Schade Eigentlich.
    Wie hast du den denn Aufbekommen?

  13. #13
    ashy257
    inaktiv
    Original von Gummimike
    So sehen die Dinger also von innen aus! Ich hätte glatt drauf getippt das die Verschweißt sind.
    Sind leider nicht für einfachen Umbau geeignet. Schade Eigentlich.
    Wie hast du den denn Aufbekommen?
    Na wie beschrieben ins heiße Wasser und dann kräftig gezogen.
    Hatte sonst keine Hilfsmittel.

  14. #14
    Senior Member Avatar von schnulliboy

    Registriert seit
    December 2009
    Beiträge
    1.215
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von ashy257
    Original von Gummimike
    So sehen die Dinger also von innen aus! Ich hätte glatt drauf getippt das die Verschweißt sind.
    Sind leider nicht für einfachen Umbau geeignet. Schade Eigentlich.
    Wie hast du den denn Aufbekommen?
    Na wie beschrieben ins heiße Wasser und dann kräftig gezogen.
    Hatte sonst keine Hilfsmittel.


    Das war reine Glücksache......sage ich mal!
    Normalerweise geht das so einfach nicht, sondern so, wie ich oben beschrieben habe!
    Aber, bei den "Trendline" - Modellen (die meinte ich "mit Deckel, mit - o. ohne Ring") ist es ja auch so. Manche lassen sich ganz leicht "knacken", andere gar nicht.

Ähnliche Themen

  1. Mam Air Umbau
    Von Schnullerhero88 im Forum Nuckelforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2016, 16:09
  2. Umbau Nuk Medic Pro L und Happy Kids gr.3
    Von MickeyMouse197 im Forum Nuckelforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2016, 08:40
  3. Schnuller Umbau
    Von Baby-Miko im Forum Nuckelforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.01.2007, 09:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.