Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Verschwiegenheitsvertrag

  1. #1
    Senior Member

    Registriert seit
    February 2006
    Ort
    Oberhausen, Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    181
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Verschwiegenheitsvertrag

    Hallo zusammen,

    auf Grund schlechter Erfahrungen in vergangenen Beziehungen was die Geheimhaltung meines sexuellen Fetisches angeht, habe ich mir überlegt, ob man nicht einen sogenannten Verschwiegenheitsvertrag aufsetzen könnte, den die Partnerin unterschreibt.

    Könnte z.b. so aussehen:

    "Hiermit verpflichte ich mich, alle persönlichen und intimen Beziehungsdetails vertraulich zu behandeln. Bei nachweislicher Zuwiderhandlung verpflichte ich mich, einen Schadensersatz/Schmerzensgeld in Höhe X zu leisten."

    Ist bei Prominenten ja auch Gang und Gebe wie ich gehört habe.

    Versteht mich nicht falsch, ich vertraue meiner Partnerin zwar einerseits, allerdings hat mich die Vergangenheit gelehrt, dass sobald eine gewisse Zeit nach einer Trennung vergangen ist, Gerüchte über mich in den Umlauf kamen die zweifelsohne auf die Ex Partnerin zurückzuführen waren.

    Was haltet ihr von der Idee? Totaler Quatsch oder irgendwo nachvollziehbar und realistisch?

  2. #2
    Junior Member

    Registriert seit
    May 2013
    Beiträge
    26
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schwer zu sagen, in wie weit ein solcher "Vertrag" später Wirkung hat?

    1000% wird die Freundin eh mit ihrer Freundin, und die mit ihrer und die ..... Und so geht das Lauffeuer los. Da sind doch alle Menschen gleich. "Erzähl es keinem weiter - okay." Und letztendlich weiß es jeder.

    Ich habe es immer für mich behalten ...

    Offen damit umgehen, wäre mir teilweise auch lieber - auf der anderen Seite geht dann auch der Kick des erwischend werden verloren ...

    Also Fazit: Vertrag eher nein. Lieber weniger Preis geben. Wer weiß welch Geheimnis der Partner in sich trägt.

  3. #3
    Senior Member

    Registriert seit
    February 2006
    Ort
    Oberhausen, Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    181
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja Verschwiegenheit gut und schön, aber für mich gehört zu einer erfüllenden Beziehung, dass ich, in welcher Form und Intensität auch immer, meinen Fetisch ausleben kann, sonst bin ich einfach nicht glücklich.

    Dies bedeutet zwangsläufig, dass ich irgendwann, meist nach etwa einem halben Jahr und einer starken Portion Vertrauen dem Mädchen gegenüber vorausgesetzt, reinen Tisch mache.

    Deshalb würde ich mich halt gerne absichern.

  4. #4
    Trusted Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    2.756
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nachvollziehbar, und trotzdem totaler Quatsch ;-)

    Im Ernst, es ist schwer vorstellbar, dass die beziehung unter einem guten Stern steht, wenn man erstmal einen Vertrag unterschrieben muss, bevor man über seine sexuellen Vorlieben redet.

  5. #5
    out of order Avatar von Ginni

    Registriert seit
    February 2007
    Ort
    San Jose, CA
    Beiträge
    5.761
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Linus
    Im Ernst, es ist schwer vorstellbar, dass die beziehung unter einem guten Stern steht, wenn man erstmal einen Vertrag unterschrieben muss, bevor man über seine sexuellen Vorlieben redet.
    dito. sowas passiert nur bei "shades of grey"...


    ich mein, stellt euch doch mal vor: ihr lernt jemanden kennen und müsst einen verschwiegenheitsvertrag unterzeichnen... ich würde wohl an was illegales denken und schleunigst das weite suchen....aber jedem das seine...
    People will forget what you said. People will forget what you did.
    But people will never forget how you made them feel.
    ~ Maya Angelou ~

  6. #6
    PapaMaxi
    inaktiv
    solche Verträge haben keine rechtlichen Verpflichtungen,
    da ja auch "Wie oft hat man Sex in der Ehe" - Klauseln im Ehevertrag

    schon mehrfach durch Gerichte als unwirksam anerkannt worden sind.

    Entweder man vertraut seinem Freund / seiner Freundin oder man lässt

    es gleich bleiben mit einer Beziehung.

  7. #7
    Senior Member Avatar von damien

    Registriert seit
    June 2010
    Ort
    Hier sind Berge
    Beiträge
    1.481
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde meinen Vorrednern gerne hiermit zustimmen.
    Zunächst möchte ich behaupten, dass man kaum einen seriösen Anwalt findet der so einen Vertrag aufsetzen würde, außerdem wage ich zu bezweifeln ob das überhaupt möglich ist, da es das Recht auf freie Meinungsäußerung verletzt.
    Falls der Vertrag eben dieses Gesetz nicht beeinflussen soll, müsste, meiner Meinung nach, unterbunden werden, dass Unfug mit den Informationen begannen wird und mit diesen ein Schaden für den Gegenpart entsteht.
    Aber ebenjene Verpflichtung nichts verletzendes mit den Informationen zu begehen ist zB. Im §1 Des Grundgesetzes gefestigt „ Die Würde eines Menschen ist unantastbar, somit wage ich erneut zu bezweifeln, dass ein Vertrag überhaupt Sinn hätte.
    Ein kluger Mensch sagte mir einmal „ Ein Vertrag ist nur die Basis dafür, den Unterzeichnenden zu verklagen“. Dabei glaube ich aber nicht daran, dass du dieses, doch so sensibles, Thema vor einem Gericht besprechen möchtest. Denn selbst dies könnte man, mit dem richtigen Anwalt, ohne Vertrag schaffen.

    Grüße Damien

  8. #8
    Trusted Member Avatar von babywerni

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    sm (landkreis Schmalkalden Meiningen)
    Beiträge
    498
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das so ein vertrag rechtlich korekt ist glaube ich schon.
    immerhin musste ich bei meiner ehrenamtlichen tätigkeit auch eine Verschwiegenheitst erklärung abgeben und Ärzliches personal usw. haben sogar einer Rechtliche Schweigepflicht. somit hat das nichts mit frei meinungsäuserung oder ähnliches zu tun.

    Privat gesehen ist es natürlich ein risiko so etwas dem partner zu erzählen was aber jeder für sich einschätzen sollte.
    Ein otto normal partner wird verständlicher weise blöd schauen wenn er so etwas unterschreiben soll.
    Andersherum gesehen "ist der ruf erst ruiniert lebt es sich ganz ungeniert"

    benni

  9. #9
    Trusted Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    2.756
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Selbstverständlich ist es rechtlich möglich Geheimhaltungsvereinbarungen zu schließen.
    Das ist in der Geschäftswelt Gang und gebe und heißt dort non-disclosure Agreement oder kurz NDA.

    Ich wüsste nicht warum es eine solche Vereinbarung nicht auch zwischen zwei Privatpersonen geben kann und warum diese nicht rechtlich bindend sein sollte. Letztendlich ist es ja egal welche Information hier geschützt werden soll, ob geschäftsgeheimnisse oder persönliche Geheimnisse.

    Die Problematik ist eher, ob man im fall der Fälle nachweisen kann dass die andere Person das Geheimnis verletzt hat. Gerade bei Sachen die mündlich kommuniziert werden ist es schwer, dem Gericht das zweifelsfrei nachzuweisen.

    Wie oben schon beschrieben halte ich einen solchen NDA aus anderen gründen für ungeeignet in einer Partnerschaft. Es braucht einfach das Vertrauen , sonst kann man es wohl gleich vergessen.

  10. #10
    janbaby
    inaktiv
    Kuckuck,

    mit Verlaub, ich finde das ziemlich lächerlich!

    Einerseits vertrauen, andererseits nicht?
    Das widerspricht sich absolut.
    Wer "Beziehungen" auf schriftliche Verträge baut, hat da was nicht richtig verstanden und muss noch einiges über zwischenmenschliche Beziehungen lernen.
    Wie oft wird denn da der Partner gewechselt?
    Eine vernünftige, ehrliche und zu einer wirklichen Beziehung bereite Dame würde bei Vorlage eines solchen Wischs wohl direkt das Feld räumen.

    Wenn es wirklich nur um Sex geht, beruht das auf Gegenseitigkeit.
    Das bedeutet: Was man miteinander spielt ist beiderleuts Sache, beide haben den im Einverständnis ihren Spaß an einer Sache, die privat ist.

    Wenn man sich ein Weib aussucht und keine Dame, hat man es auch mit einem Weib zu tun.
    Dann reicht es völlig, wenn man dem Mädel gleich klar macht, dass man -wenn die Verschwiegenheit nicht funktionieren sollte- ganz offen damit umgeht, wieviel Spaß beide an der Sache hatten.
    Der Sexpartner ist dann automatisch Komplize, wenn er sich auf die Praktiken einlässt.
    Die meisten sind nicht so dumm und plaudern dann aus dem Nähkästchen, weil sie dann selber als hemmungsloses Fetischluder dastehen könnten.
    So einfach ist das!

    Es gibt aber durchaus auch weibliche Vollpfosten, die selbst das nicht checken würden. Mit der Sorte würde ein vernünftiger Mann aber auch nicht das Kopfkissen teilen.

    Ich würde in diesem Fall mal eher über die Kontakte an sich nachdenken, über Freundschaft, Liebe, Tiefe, Emotionale Nähe und nicht nur mit dem "Fetisch"denken.

    Wenn in einer wirklich festen Beziehung die Partnerin mit engen Freunden über die eigenen Vorlieben plaudert, ist das ganz in Ordnung und kann den Umgang mit dem Freundeskreis auch bereichern. Unseren engen Freunde wissen über manche unserer Leidenschaften auch bescheid, wir z.T. über ihre.
    Wir sind nicht die einzigen, die miteinander Sex haben. Erwachsene und vernünftige Menschen sind meist aufgeschlossen und gehen auch nicht wie Nonnen und Mönche durchs Leben. Und was es da alles gibt...

    Im vorliegenden Fall kommt mir das alles recht unausgegoren vor.

    Gruß,
    Janbaby SB

  11. #11
    MysteryGirl
    inaktiv
    Hi @ Marcel85,

    die Situation ist verständlich. Aber ein Vertrag ist nach meiner Meinung nicht die Lösung. Vertrauen, Treue, Zusammenhalt sind Dinge, die sich selber entwickeln müssen, und sowas braucht oft Zeit.

    Jede Ehe ist ja im Grunde ein Vertrag. Und viele unterschreiben, ohne sich darüber klarzuwerden, was er bedeutet, nun als Beispiel.

    Und wenn die Liebe auseinander geht, dann muss halt noch soviel übrig sein, dass man den anderen nicht absichtlich weh tun möchte. Und damit hat sich eine Verschwiegenheitsklausel von selbst erledigt.

    Bist du dir im Klaren darüber, dass du durch sowas auch erpressbar bist?

    Als Tip würde ich sagen: Lerne erstmal dein Gegenüber besser kennen, bevor du aus dem Nähkästchen plauderst und noch mehr.

    lg Sarah

  12. #12
    Senior Member

    Registriert seit
    February 2006
    Ort
    Oberhausen, Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    181
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok ich schätze ich sollte euch vielleicht noch etwas mehr aus der Vergangenheit erzählen:

    Ich hatte insgesamt 6 längere Beziehungen.
    Mit länger meine ich dann mindestens 1,5 Jahre. (Ok mag für manch einen vielleicht nicht wirklich lange sein, aber lassen wir es mal so hingestellt)

    Ich habe sehr schöne Erinnerungen an diese Beziehungen, und habe den Mädchen sehr vertraut. Innerhalb der Beziehung war auch alles ok.

    Leider haben aber 3 der Mädels , Jahre nachdem die Beziehung vorbei war, das ganze rumerzählt. Vermutlich war der Reiz zu groß, darüber mit jemanden zu sprechen.

    Ich schätze Vertrauen kann in einer Beziehung noch so groß sein, wenn das ganze Zuende ist und viel Zeit vergangen ist (man auch keinen Kontakt mehr hat) , verliert das Versprechen der Mädchen, es für sich zu behalten mit dem Fetisch, zunehmend an Bedeutung.

  13. #13
    janbaby
    inaktiv
    Kuckuck,
    wieso stehst du nicht einfach zu deinen Leidenschaften, anstatt dich dafür zu schämen?
    Dann ist es doch egal, wenn jemand es weiter erzählt!
    Die Furcht ist deine, es ist nur dein Problem.
    Wenn du dich noch nicht so akzeptiert hast wie du bist und anderen gegenüber auch dazu stehen kannst, stimmt entweder mit dir, oder dem Umfeld etwas nicht.
    Vor was fürchtest du dich denn? Das man dich nicht mehr für einen Kerl hält?
    Das du dem Klischeebild der anderen Leute nicht mehr gerecht wirst?
    Dann ist das auch dein Problem.
    Du schreibst in deinem Profil, dass sich "gutaussehende Mädels" gerne bei dir melden dürfen.
    Sie sollen mit beiden Beinen fest im Leben stehen und auch noch Niveau haben!...Junge, Junge, ganz schöne Ansprüche.
    Wenn das deine Kriterien für Beziehung sind, brauchst du dich nicht zu wundern.
    A pretty face don`t make no pretty heart.

    Zudem: Es gibt einen Unterschied zwischen Mädchen und Frauen.
    Erstere sind noch nicht ganz reif . Da darf ein junger Mann auch nicht zu viel erwarten. Die spielen noch...
    Und was ist überhaupt Niveau?
    Das kann alles sein, keine Ahnung, wo du das ansiedelst...
    Wie hättest du denn gerne eine Beziehung, die länger als 1,5 Jahre funktioniert?
    Was bist du bereit zu geben?
    Was glaubst du, sucht eine erwachsene Frau für einen Mann/Mensch/Typ?
    Was glaubst du, sucht ein Mädchen für einen Mann/Mensch/Typ?
    Vielleicht schaust du einfach nicht genau hin, sondern schaust sie dir nur an?
    Suchst du nach Gemeinsamkeiten, abgesehen von gutem Aussehen?
    Suchst du nach etwas, was vielleicht tiefer geht, als bisher so in deinen 6!!! kurzen Beziehungen auf dem Programm stand?

    Wenn du jemand finden möchtest, der dich wirklich liebt und für immer zu dir hält, brauchst du mehr als die Kriterien in deinem Profil.
    Dann musst du absolut offen und ehrlich sein und dich ganz auf den Mensch einlassen.
    Du wirst dafür einen Teil von dir hergeben müssen, die Hälfte von etwas werden. Von nix kommt nix!
    Dann brauchst du aber auch keinen Vertrag, kein elendes Abkommen, das schon von vorn herein ein Ende einkalkuliert.
    Wer wirklich liebt, der setzt alles auf eine Karte.
    Das ist dann Vertrauen.
    Es ist das schönste, was man erleben kann. Es ist das wirkliche Glück und nicht nur Verliebtheit, die recht schnell verlischt. Das hält an und wenn man es richtig macht, wird es immer besser.
    Hach, was bin ich heut`wieder so ramontisch!

    Und wenn das dann doch einmal zerbrechen sollte, nach vielen Jahren, nach Jahrzehnten vielleicht, dann ist es eine totale Katastrophe!
    Dann ist deine Windelleidenschaft so unwichtig wie noch nie zuvor.
    Dann hast du andere Sachen im Kopf als vermeindlich üble Nachrede, glaub mir.
    Manche Menschen überleben eine ernsthafte Trennung nicht...

    Ich wünsche dir wirklich eine super tolle, liebevolle, verständnisvolle Frau, die mit dir gerne durch das Leben geht, mit der du eine Gemeinschaft bildest, mit ihr zusammen wächst, mit der du einen gemeinsamen Weg beschreitest, der euch beide weiter bringt.
    Es ist klasse und sie ist da draussen!

    Ändere dein Profil besser...

    Gruß,
    Janbaby SB

  14. #14
    MysteryGirl
    inaktiv
    Original von janbaby
    Kuckuck,
    wieso stehst du nicht einfach zu deinen Leidenschaften, anstatt dich dafür zu schämen?
    Dann ist es doch egal, wenn jemand es weiter erzählt!
    Die Furcht ist deine, es ist nur dein Problem.
    Wenn du dich noch nicht so akzeptiert hast wie du bist und anderen gegenüber auch dazu stehen kannst, stimmt entweder mit dir, oder dem Umfeld etwas nicht.
    Vor was fürchtest du dich denn? Das man dich nicht mehr für einen Kerl hält?
    Das du dem Klischeebild der anderen Leute nicht mehr gerecht wirst?
    Dann ist das auch dein Problem.
    Du schreibst in deinem Profil, dass sich "gutaussehende Mädels" gerne bei dir melden dürfen.
    Sie sollen mit beiden Beinen fest im Leben stehen und auch noch Niveau haben!...Junge, Junge, ganz schöne Ansprüche.
    Wenn das deine Kriterien für Beziehung sind, brauchst du dich nicht zu wundern.
    A pretty face don`t make no pretty heart.

    Zudem: Es gibt einen Unterschied zwischen Mädchen und Frauen.
    Erstere sind noch nicht ganz reif . Da darf ein junger Mann auch nicht zu viel erwarten. Die spielen noch...
    Und was ist überhaupt Niveau?
    Das kann alles sein, keine Ahnung, wo du das ansiedelst...
    Wie hättest du denn gerne eine Beziehung, die länger als 1,5 Jahre funktioniert?
    Was bist du bereit zu geben?
    Was glaubst du, sucht eine erwachsene Frau für einen Mann/Mensch/Typ?
    Was glaubst du, sucht ein Mädchen für einen Mann/Mensch/Typ?
    Vielleicht schaust du einfach nicht genau hin, sondern schaust sie dir nur an?
    Suchst du nach Gemeinsamkeiten, abgesehen von gutem Aussehen?
    Suchst du nach etwas, was vielleicht tiefer geht, als bisher so in deinen 6!!! kurzen Beziehungen auf dem Programm stand?

    Wenn du jemand finden möchtest, der dich wirklich liebt und für immer zu dir hält, brauchst du mehr als die Kriterien in deinem Profil.
    Dann musst du absolut offen und ehrlich sein und dich ganz auf den Mensch einlassen.
    Du wirst dafür einen Teil von dir hergeben müssen, die Hälfte von etwas werden. Von nix kommt nix!
    Dann brauchst du aber auch keinen Vertrag, kein elendes Abkommen, das schon von vorn herein ein Ende einkalkuliert.
    Wer wirklich liebt, der setzt alles auf eine Karte.
    Das ist dann Vertrauen.
    Es ist das schönste, was man erleben kann. Es ist das wirkliche Glück und nicht nur Verliebtheit, die recht schnell verlischt. Das hält an und wenn man es richtig macht, wird es immer besser.
    Hach, was bin ich heut`wieder so ramontisch!

    Und wenn das dann doch einmal zerbrechen sollte, nach vielen Jahren, nach Jahrzehnten vielleicht, dann ist es eine totale Katastrophe!
    Dann ist deine Windelleidenschaft so unwichtig wie noch nie zuvor.
    Dann hast du andere Sachen im Kopf als vermeindlich üble Nachrede, glaub mir.
    Manche Menschen überleben eine ernsthafte Trennung nicht...

    Ich wünsche dir wirklich eine super tolle, liebevolle, verständnisvolle Frau, die mit dir gerne durch das Leben geht, mit der du eine Gemeinschaft bildest, mit ihr zusammen wächst, mit der du einen gemeinsamen Weg beschreitest, der euch beide weiter bringt.
    Es ist klasse und sie ist da draussen!

    Ändere dein Profil besser...

    Gruß,
    Janbaby SB
    Ich denke mal, besser kann man es kaum noch formulieren.
    @janbaby, du sprichst mir echt aus dem Herzen, was selten genug vorkommt, dass jemand das genauso sieht wie ich.
    Das sind Aussagen, da kann ich mich nur anschliessen.

    lg Sarah

  15. #15
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2010
    Beiträge
    188
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  16. #16
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2011
    Beiträge
    368
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Rechtlich ist so ein Vertrag ohne Weiteres grundsätzlich möglich. Einen Anwalt braucht man dafür nicht unbedingt. Er wird sich aber freuen, dass ihr ihm ein paar hundert Euro für vielleicht zwei Stunden Arbeit gebt.

    Allerdings halte ich die praktische Durchsetzbarkeit der Vertragsstrafe nach dem "Ausplaudern" deiner Expartnerin für schwierig.

    Erstens wird es schwierig sein, ihr ein Zuwiderhandeln zu beweisen. Bestreitet sie alles, bist du darauf angewiesen, zu klagen. Dort darfst du dann ganz haarklein darlegen, dass erstens Gerüchte über dich im Umlauf sind und sie zweitens auf deine Expartnerin zurückzuführen sind.

    Ich glaube fast, dass das deinen Zielen zuwiderlaufen würde!

    Natürlich hätte so ein Vertrag eine gute Abschreckungswirkung. Ich würde mir bei so was drei Mal überlegen, ob ich was ausplaudere. Bock auf juristischen Stress hat niemand.

  17. #17
    The Core
    inaktiv
    Selbst wenn du solch einen Vertrag dann ind er Tasche hast wird es nachher schwer und weisen das auch nach das besagte Person dafür verantwortlich ist

  18. #18
    Kvetinka
    inaktiv
    Wenn mir so ein komischer Kauz mit so einem Vertrag käme, wäre ich als Partnerin sehr vorsichtig, muss ja was im argen liegen, wenn Beziehungen nicht halten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.