Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 73

Thema: Mitgliedschaften / Benutzergruppen.

  1. #1
    Trusted Member Avatar von saltor

    Registriert seit
    October 2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.861
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Mitgliedschaften / Benutzergruppen.

    Hier wird es ab sofort um die Benutzergruppen, Benutzerrechte und Wie werde ich was gehen.

    Gleich vorweg, der Endgültige Vorschlag von uns, welche Gruppe was bekommt ist in der Überarbeitung. Wir brauch dazu aber wieder Meinungen um unsere Ideen zu überdenken.
    Ich möchte erst einmal etwas an Infos generell geben und dann bauen wir das Thema weiter aus.

    Wir wollen gerne 4 verschiedene Benutzergruppen haben:

    1. Gäste - mal schauen, mal lesen, neugierig machen
    2. registrierte User
    3. TM - User
    4. TM - User 18+

    Der Unterschied ist dann im Wesentlichen der, registrierte User kommen nicht in den TM und TM 18+ Berreich. TM - User haben alles was User haben + den offenen TM Bereich und TM 18+ User haben den User Bereich, den offenen TM Bereich und den TM Bereich 18+.

    User kann jeder werden, der sich registriert.

    TM kann jeder werden, der eine WT, eine WF oder einen Stammtisch besucht, oder per Post-Ident. Wer von den Stammtischorgas dann die Bestätigung an uns senden kann, klären wir noch. Es werden auf alle Fälle Leute sein, denen wir vertrauen und die wir persönlich kennen.

    TM 18+ ist etwas sensibel. Hierzu müssen Kopien der Ausweise vorliegen. Dazu kann das Post-Ident Verfahren genutzt werden, oder eine Kopie/Foto mit Nickname. Die Kopie/Foto kann von den Admins gemacht werden oder auch später von den Stammtischorgas. Allerdings wird es hierzu ein kleines Formular geben, das auf die Datenspeicherung verweist und die Stammtischorgas eindeutig als Vermittler ausweist. Wir möchten auf keinen Fall, das diese User dann für irgend etwas gerade stehen müssen. Auf der anderen Seite müssen wir uns aber absicher, das alles Legal und Rechtens ist, da eine Kopie leicht zu manipulieren ist. Wir müsse diese Daten speichern und auf juristisches Verlangen heraus geben. Das wird dann aber alles auf dem Beipackzettel unter Risiken und Nebenwirkungen stehen.

    Kommen wir nun zu den Mitgliedschaften.

    Fördermitglieder:
    Fördermitglied kann jeder werden, der es will und wer mindestens 12,- € im Jahr spendet. Dazu ist es nicht nötig irgend welche Daten von sich bekannt zu geben, es kann ab 14 Jahren gespendet werden ohne das die Eltern etwas unterschreiben. Wir können auf Bitten eine Spendenquittung ausstellen, dann aber ist die Adresse und der Namen nötig. Es ist Egal ob User, Tm oder TM 18+, Fördermitglied kann jeder User werden. Eigentlich sogar selbst, wenn er nicht im Forum ist.

    Fördermitglieder können anonym bleiben, haben aber nach Vereinsrecht keine Stimmberechtigung und können sich nicht auf Ämter bewerben, wie Vorstand, Kassenwart oder Schriftführer. Funktionen im Auftrag oder mit Genehmigungen des Vereines können wahrgenommen werden. Moderatoren, Orgas u.s.w.

    Vollmitglieder sind Mitglieder die Namentlich mit Adresse bekannt sind, in der Vereinsliste geführt werden und Stimmberechtigt sind. Sie können Ämter innerhalb des Vereines übernehmen.
    Hier gibt es zur Zeit 4 Mitglieder. Wolfgang, Maxi, Liho und ich. Wir haben auch alle Ämter inne. Derzeit ist es nicht möglich ein weiters Vollmitglied auf zu nehmen oder sich darum zu bewerben.
    Bevor Ihr uns wegen diesem Punkt zerreist, bedenkt bitte folgendes. Wir stehen für alles gerade und halten unseren Kopf hin. Unsere Ausweise sind hinterlegt und Adressen und Namen bekannt.
    Ob und wann wir diese Regelung ändern werden, wird sich zeigen und hängt von der Entwicklung in vielen Bereichen ab.
    Unter uns vieren gibt es eine gesonderte Vereinbarung wegen Auflösung des Vereines oder schädigenden Verhaltens bei einem von uns.
    Dann ist ein Ausschluss möglich.

    Vorteile von Fördermitgliedschaften:
    Wir wollen das Forum weiterhin Werbefrei halten und die WBC auf gesunde Finanzielle Beine stellen. Warum soll aber jemand spenden, wenn er sieht, das bei tausenden Mitgliedern immer nur eine Handvoll an Usern ihr Geld hergeben? Also haben wir uns gedacht, das diese User etwas davon haben sollen. Eine goldene Ehrennadel oder die goldene Windel zu verleihen ist doch quatsch und ist das Papier nicht wert auf dem es steht.
    Also war unser Ansatz zu überlegen, wie hoch der Betrag sein sollte. 1,-€ / Monat ist nun nicht wirklich die Summe, wenn ich sehe was eine Tena Maxi alleine schon kostet. ( Sachspenden bitte nur sauber und unbenutzt )
    Daher also die 12,-€ / Jahr
    Dann haben wir überlegt, wie wir die User belohnen können, die Geld für die WBC zur Verfügung stellen. Nach der Spendenhöhe rechnen? Nein, auf keinen Fall. Da für viele 1,-€ genau so viel wert ist wie für manche 10,-€. Alle sollen daher sie gleichen Rechte bekommen.

    Da wir ja bereits eine feste Struktur im Forum haben, ist es schwer hier tolle Belohnungen ein zu bauen. Wir wollen ja auch nicht, das user die nicht spenden, gar nichts mehr dürfen. Also haben wir uns entschlossen es langsam in kleinen Schritten zu machen. In Zukunft werdet Ihr mit uns dann die Möglichkeit haben, darüber in Ruhe zu reden. Überlegt Euch doch einmal was es für Belohnungen geben könnte. Extra Rang, Extra Bild, extra Funktionen. Wir sind über jede Idee dankbar.
    Im Moment sind unsere Ideen folgende.
    E-Mail Adresse
    Premiumgeschichten (wird noch diskutiert)
    Mehr Plätze in der Galerie ohne 18+ Bereich
    Blog (erst Möglich in der neuen Software)
    Ranglogo
    Marktplatz Nutzung (wird auch noch einmal überdacht)
    1000 PN in 10 Unterordner – unbegrenzt Empfänger

    Es soll ein Anfang sein, Was wir später noch mehr machen können, werden wir sehen und dann zur Diskussion stellen.

  2. #2
    janbaby
    inaktiv
    Kuckuck,

    volle Granate Information, genial!
    Wenn ihr das alles durchgezogen habt, seid ihr wahrscheinlich erst einmal reif für eine Kur.

    Ist das mit den Sachspenden ein Scherz, oder gibt es tatsächlich bald die Möglichkeit Dinge (na welche wohl) z.B. für Preise/Gewinne/Belohnung zu spenden?
    Ich wäre da vorsichtig, wie schnell sitzt man auf 100 Kartons ADA-Windeln, oder einer Paletten voll Schnullis für Erstlinge!
    Sowas braucht ja echt keiner...
    Wenn Sachspenden möglich sein werden, dann sollte man das genau eingrenzen, z.B. auf Fabines, oder gut erhaltene Abris mit Folie, oder so geilem Zeugs.

    Gruß,
    Janbaby SB

  3. #3
    24/7 in Diapers Avatar von BabyNils

    Registriert seit
    September 2010
    Ort
    Essen, Ruhrgebiet
    Beiträge
    1.481
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ui ui ui ui okay weil ich mit dem Gedanken Spiele mit den 12 Euro pro jahr bei Euch in den Verein zu gehen, melde ich mich einfach mal zu Wort ja??

    Übrigens ich finde Ihr macht Grade richtig gute Arbeit, was den Umgang mit den Ideen und den Kritiken angeht. Klasse Ihr Lieben.

    Okay die Belohnungen:
    E-Mail Adresse= Ich hab schon genug Adressen und wozu noch eine!!

    Premiumgeschichten (wird noch diskutiert)=Stelle ich mir schwierig vor, wer entscheidet welche Premium ist und welche nicht? Vor allem wer stellt die dann ein??

    Mehr Plätze in der Galerie ohne 18+ Bereich=Auf jeden Fall mehr Speicherplatz für Bilder in der eigenen Galerie!!

    Blog (erst Möglich in der neuen Software)Brauche ich nicht!!

    Ranglogo= Nette Sache, ein Goldener Schnuller mit WBC.ev drauf fände ich toll.

    Marktplatz Nutzung (wird auch noch einmal überdacht)Damit würdet Ihr den Markt für alle anderen User praktisch sperren, finde ich nicht so gut, lasst den Markt doch so wie er ist. Dann hat jeder was davon, und muss nicht Extra Mitglied werden um was Anzubieten!!

    1000 PN in 10 Unterordner – unbegrenzt Empfänger0=Macht es anders rum, Erweitert die Möglichen Ordner die man Selber erstellen kann. Macht doch für Mitglieder so um die 100 bis 500 Ordner Zusätzlich zu den Schon Vorhandenen. Was habe ich bitte von einem Posteingang wo 1000 Mails Rein passen ich die aber nicht Vernünftig sortieren kann und nach meiner Art in Unterordner Verschieben kann.

  4. #4
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.476
    Mentioned
    156 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Reichen denn 10 selbst definierte Unterordner nicht aus ?
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  5. #5
    Baby_Matze
    inaktiv
    Hallo ,
    ich finde die Idee mit den Verein echt gut da dadurch jeder gleich viel bezahlt .
    Finde den Betrag von 12 € auch nicht zuviel verlangt wie viele andere schon schrieben sind unsere anderen Sachen die wir für unser Hobby/ Leidenschaft wesentlich mehr sein wird .

    Zu den Belohnungen / Änderungen habe ich einen Vorschlag zu machen :
    und zwar das man im Marktplatz nur als Trusted Member verkaufen kann aber alle anderen können sich da umschauen und auch kaufen aber nicht verkaufen . Habe die Idee aus einen anderen Forum wo ich auch öfters bin und finde sie nicht schlecht . Da dadurch keine Schwierigkeiten auftreten können wenn keine Ware ankommt oder so .

    Zu den anderen Idee ist anzumerken :
    jeder sollte selbst bestimmen könne welche neuen Funktionen er genau haben will und es ab- oder dazuwählen kann .

    Zuletzt noch die Idee das die Stammtischorgas auch Trusted Member machen können finde ich sehr gut , da die ja öfters bei den Stammtischen dabei sind .

    Gruß
    Baby_Matze

  6. #6
    elmo86
    inaktiv
    hi,
    Ich find die Ideen gut

    Nur, würde es nicht reichen den Personalausweis auf einem Stamttischtreffen vorzuzeigen?

    Die Ideen für die Fördermitglieder find ich auch gut, bis auf die Sache mit den Premiumgeschichten, ich finde alle Geschichten sollten weiterhin allen offen stehen.
    Stattdessen wäre es vielleicht noch nettden Fördermitgliedern die auf Windelfreizeiten o.ä. fahren ein kleines Dankeschön zu geben..also etwas selbstgebasteltes, eine Karte oder sowas?

    lg elmo

  7. #7
    schon soooo groß Avatar von ge1st

    Registriert seit
    May 2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    629
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmmm wie wäre eine Verlosung der Sachspenden unter den Fördermitgliedern? (Kommt natürlich auf die Sachspenden drauf an)
    Ansonsten werde ich alles mal in Ruhe beobachten und solang hier niemand in seinen bisherigen Rechten/Möglichkeiten eingeschränkt wird, sollte es auch keinen Stress geben.

    Die neue Software ist aber auch schon etwas länger in Planung oder? Aber ich weis ja das ihr das alles in eurer Freizeit macht.

    Muss ich, um meinen TM Status zu behalten, dann noch einen Ausweis vorweisen oder kann sowas dann erinfach übernommen werden?
    TM 18+ ist sicher was anderes und für mich auch nachvollziehbar, sind schon genug Seiten down gegangen, weil das nicht sauber funktioniert hat.

  8. #8
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.476
    Mentioned
    156 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    wer schon tm ist bleibt tm
    tm heisst nix anderes als dass die im Profil gemachten angaben zum user passen also m oder w und alter in etwa

    wer tm 18+ werden will muss eine anerkannte verifizierungsmethode akzeptieren
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  9. #9
    24/7 in Diapers Avatar von BabyNils

    Registriert seit
    September 2010
    Ort
    Essen, Ruhrgebiet
    Beiträge
    1.481
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Wolfgang:
    Reichen denn 10 selbst definierte Unterordner nicht aus ?
    Nein nicht wirklich, da ich für jede PN Unterhaltung lieber einen Ordner hätte, da kann ich für mich die Übersicht besser behalten. Aber ich drösel das gerne mal auf.
    Ich habe also 10 Ordner:
    1 Nehme ich für Allgemeine PN
    2 für eine Unterhaltung PN mit X
    3 Für eine Unterhaltung PN mit Y
    4 für eine weitere unterhalten mit Z
    5 Ordner nehme ich für Abwicklungen im Marktplatz mit X
    6 Ordner nehme ich für Abwicklungen im Marktplatz mit Y
    7 Ordner nehme ich für Abwicklungen im Marktplatz mit Z
    8 Für anfragen bei Gewerblichen Anbietern für Frage und die Antworten Beispiel Frecher Fratz=Frätzchen
    9 da kommen dann Plötzlich noch weitere PN Kontakte zustande
    10 Und hier die PN mit den Admins bei bedarf.

    so und was tun wenn jetzt noch was dazu Kommt??
    Ich finde es für mich besser PN´auch nach den Absendern oder Kontakten zu Speicher, also für jede Person einen Ordner, das erleichtert mir das Finden einer bestimmten Nachricht. Da ich mich sonst durch einen Wust an PN´Kämpfen muss um nur eine zu finden. Wie gesagt das wäre für mich Persönlich das Einfachste.

    Gruß BabyDome

  10. #10
    Trusted Member Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.433
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also das mit der belohnung fürs spenden ist gut gemeint, aber ich persönlich brauche das alles nicht.
    es im userrang zu erwähnen finde ich OK. wenn beim avatar dann halt z.b. beim TM auch noch "Spender" oder "Unterstützer" oder sowas steht. OK, die wörter klingen irgendwie blöd. aber vielleicht fällt ja jemandem ein gutes dafür ein.

    ansonsten befriedigt mich aber völlig die gewissheit, ein bisschen was beigetragen zu haben, damit die kosten gedeckt sind. wie gesagt, ich brauche dafür keine zig'ste mail adresse, werbegeschenke aus sachspenden oder sonst was



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  11. #11
    Trusted Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    2.756
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bongo hat irgendwie auch recht.
    Muss eine Fördermitgliedschaft unbedingt eine Gegenleistung haben. Ich meine, ich finde es schön, dass ihr daran denkt und den zahlenden Mitgliedern etwas zurueckgeben möchtet, was ja wiederum auch mit Arbeit auf eurer Seite verbunden ist.

    Ich habe da noch keine abgeschlossene Meinung, aber ich moechte mal einen Denkanstoss machen:

    Eine Fördermitgliedschaft ist als Spende zu verstehen. Ein Geldbetrag den man einem Verein zukommen lasst, weil man ihn unterstützen möchte und seine AKtivitäten fördern möchte. Deswegen ja auch der Name.

    Sobald es für die Fördermitgliedschaft eine direkte Gegenleistung gibt, werden einige anfangen, dass dann irgendwie aufzuwiegen. Dann überlegt man, ob einem die gebotenen Features dann wirklich 1 Euro pro Monat wert sind oder eben nicht.

    Damit ist aber der Charakter der Fördermitgliedschaft weg. Es wir dann so etwas wie ein Premium Account. Und das fände ich dann auch nicht so gut. Es bekommt damit so einen gewissen kommerziellen Anstrich, was ich schade fände.
    Natürlich wollen wir alle hier, dass das noetige Geld zusammenkommt.

    Ich faende es auch nicht schlimm, wenn es so kleine Goodies gibt; bisschen mehr Speicherplatz in der Galerie oder in der PN Box. Ich finde, damit verkommt er Charakter der Fördermitgliedschaft noch nicht zum Premium Account. Aber so viel mehr sollte es dann auch nicht sein.
    Ich glaube, es ist so wie Bongo sagt. Ein kleines Icon neben dem Avatar, das zeigt, dass man die WBC unterstützt und hin und wieder auch ein ehrliches Dankeschön an die Fördermitglieder bedeutet den Förderern mehr als noch irgendein exklusives Feature.

    Wenn es wichtige neue Features gibt, dann macht sie doch einfach für alle zugänglich. Dafür bin ich gerne Fördermitglied.

  12. #12
    janbaby
    inaktiv
    Kuckuck,

    also der Linus ist echt sozial eingestellt.
    Ein Icon mit nem goldenen Schnulli würde mir zur Not auch reichen.
    Den hätte ich doch so gerne und schon so lange!
    Jetzt habe ich endlich die Möglichkeit, darauf zu pochen!

    Gruß

    Janbaby SB

  13. #13
    Trusted Member Avatar von saltor

    Registriert seit
    October 2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.861
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ok, da habe ich wohl tatsächlich etwas vergessen.

    Wie Wolfgang schon gesagt hat, jeder der TM bereits ist, bleibt auch einer. Warum soll sich da was ändern? Ok, es gibt vielleicht bei den einen oder anderen das er sie und sie er wird, aber das ist ja nun nicht täglich der Fall.

    Ich bin Übernascht, das es Gegensätzliche Meinungen gibt, was den Bonus betrifft. Klar bedeutet es Arbeit für uns. Ich finde es toll das scheinbar viele der Meinung sind, das das eigentlich nicht nötig ist.
    Währe da eine Abstimmung mal Sinnvoll?

  14. #14
    Kvetinka
    inaktiv
    Beitrag gelöscht wegen Unsinn. Bitte bleib Sachlich beim Thema.

  15. #15
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.476
    Mentioned
    156 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Postident erfordert einen aktuelles gültiges Personaldokument also Perso oder Reisepass das sind die einzige zwei Personaldokumente was es in der EU gibt
    und was da drinn steht ist rechtsgültig

    wir brauchen ne Personenidentifikation... keinen "Neigungsnachweis"
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  16. #16
    eule
    inaktiv
    Postident erfordert einen aktuelles gültiges Personaldokument also Perso oder Reisepass das sind die einzige zwei Personaldokumente was es in der EU gibt
    und was da drinn steht ist rechtsgültig
    Als CAcert-Assurer weiß ich dass es da noch eine Reihe mehr Dokumente gibt. Zumal: wie wär es denn, alternativ zu Postident den Weg über CAcert zu gehen? Wer dort mehr als 50 Punkte hat, steht mit Namen und Geburtsdatum im System. Und diese Daten sind wesentlich genauer überprüft worden als beim Postident-Verfahren. Der Vorteil ist, dass eine E-Mail-Adresse ausreicht (und das PGP-Zertifikat zur E-Mail-Adresse sollte von CAcert signiert worden sein, sonst muss eh ein persönliches Treffen her) und man einen Vertrauensbonus hat. Nun die Frage: wer hat mehr als 50 Punkte? Viel werden das nicht sein ;-)

  17. #17
    Trusted Member Avatar von saltor

    Registriert seit
    October 2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.861
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eben. Wir wollen ja nun kein Führungszeugnis oder einen Job beim Flughafen. Daher denken wir das Post-Ident oder ein Foto vom Perso das von einen der Vorstandsmitglieder gemacht wird reicht.

  18. #18
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.476
    Mentioned
    156 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    ich brauche vor allem ein von Exekutive, Behörden und Gericht anerkanntes System... geben tut es einige...

    das guenstigste fuer uns ist und bleibt die persoenliche vorsprache gefolgt von postident...

    ich bin ein Papiertiger... da hab ich was zum angreifen

    Abgesehen davon kann ich bei Postident ne Einverständniserklärung beipacken welche vorm "beamten" eigenhändig unterschrieben wird und uns mit dem Rückschein zugeht.
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  19. #19
    Philip
    inaktiv
    Also,
    kann mir mal jemand erklären, wofür diese neue Bürokratie gut sein soll? Vielleicht lasst ihr euer Vorhaben erst mal von der Stoiber'schen EU-Entbürokratisierungskommission überprüfen ...
    Phil, kopfschüttelnd

  20. #20
    Senior Member Avatar von damien

    Registriert seit
    June 2010
    Ort
    Hier sind Berge
    Beiträge
    1.481
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Philip,
    es geht darum, dass das Jugendschutzgesetz vorschreibt das eine gültige Altersverifizierung stattfindet bei Ü18-Inhalten.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.