Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Waschbare Stoffwindelhose AiO

  1. #1
    huehnerwiese
    inaktiv

    Waschbare Stoffwindelhose AiO

    Hallo an die Community

    Wer von euch hat Erfahrungen mit Stoffwindelhosen, ein All in One System?

    Ich bmöchte es mal ausprobieren, doch bevor ich meiner Sparsau eine überbrate frage ich mal lieber.

  2. #2
    Ronnybaby
    inaktiv
    Hallo Huehnerwiese

    ICh hab zwei zuhause diese verwende ich ab und an wenn ich Lust habe !

    Was mich immer stört ist das waschen 60 Grad bis 90 ° je nach Verschmutzungsgrad !

    Es ist ein tolles gefühl mit Stoffies :-)

    Frag mal JAnbaby der hat da viel Erfahrung :-)

    Gruß Ronnybaby

  3. #3
    huehnerwiese
    inaktiv
    Hallo Ronnybaby

    Danke dir für den Tipp,
    welche hast du denn und wie viel urin können die halten?

  4. #4
    Trusted Member Avatar von Michaela

    Registriert seit
    December 2005
    Ort
    FastDresden also quasi Sachsen.....
    Beiträge
    1.948
    Mentioned
    38 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    ich halte die AIO nicht grad für praktisch.
    Lieber normale windeltücher nehmen und die Anzahl dem Bedürfnis anpassen.
    die AIO brauchen ohne Trockner auch recht lange, bis sie wieder einsatzbereit sind.
    Zudem leidet die Außenhülle beim waschen. Irgendwann braucht man trotz superduper auslaufsicherer Systemwindel ne Windelhose drüber.
    Was die Saugkraft angeht, kommt es bei Stoffis zwar nicht ganz so aufs Einnässverhalten an wie bei Wegwerfwindeln, aber ne nagelneue Stoffwindel saugt weniger als ne mehrfach gewaschene.
    Ironischerweise sind Stoffwindeln kurz vor dem wegwerfen am saugfähigsten, da die Fäden des Windelstoffs schön ausgefasert sind und dann bedingt durch die Kapillarwirkung das Pipi gut aufnehmen und verteilen.
    genaue Werte wirst Du da kaum bekommen. Wenn der Hersteller was angibt, so erreicht die Windel den Wert vermutlich nach 3 bis 4 mal waschen.
    So tragen wir ihn in die Welt, unseren Traum - Narren sind BUNT und nicht braun!

  5. #5
    Goldfred
    inaktiv
    Hallo!

    Ich kann Dir nicht zu AiO-Windeln raten. Es gibt kaum ein Modell, daß nicht ausläuft und Ärger macht. Dazu kommt, daß sich die Windeln deutlich schlechter waschen lassen.

    Die Chinawindeln haben ein unangenehmes Nässegefühl und die Folie reißt schnell, da das Flauschband nur an der Platikfolie befestigt ist.

    Ich empfehle zweiteilige Systeme wie Joschi oder einfach Windeltücher (oder Frotteehandtücher) mit separater Gummihose.

    Goldfred

  6. #6
    Matschkind Avatar von teddibär

    Registriert seit
    January 2010
    Beiträge
    642
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte mal ne AIO wo scheinbar Fleece im Inneren verarbeitet wurde und das speichert bekanntlich nicht viel Wasser. Als ich die volle Windel auszog und senkrecht hängen ließ floss das Pipi förmlich raus. Bei Baumwolle ist das nicht so.
    Vermutlich wird aus Gründen des schnelleren Trocknens keine Baumwolle verwendet.
    Meine selbstgebaute Windel aus doppeltem Frotteehandtuch, in passender Kontur geschnitten und mit Sicherheitsklammern zusammengehalten, speichert jedenfalls deutlich mehr Flüssigkeit, ohne einen Tropfen zu verlieren wenn man die Gummihose auszieht.

  7. #7
    Baby Daniel
    inaktiv
    Meine Erfahrungen sind auch negativ, zum einen war mein Modell sündhaft teuer, zum zweiten war die Passform gegen Null und zum dritten ist dessen Benutzung mein Problem, da ich sie nicht so einfach bei uns auf die Leine zum Trocknen aufhängen kann. Eine Alternative bildet sicher die Variante Stoffwindel z.B. die gute alte Baumwollwindel und eine Schutzhose. Das ist sicher beim Einnässen ein ganz anderes Gefühl, als wenn das Zellstoffgel alles gleich gierig aufsaugt.

    Da hat man noch mal was davon ... sicher auch eine ganze weile, so wie im eigenen Saft ...

    Baby Daniel

    PS:
    Eigentlich mal eine gute Idee ...

  8. #8
    Ronny41
    inaktiv
    ich habe auch immer nachts stoffwindeln um
    ich habe die 80x80 cm stoff und moltonwindeltücher
    auch habe ich so 10 von den 160x160 cm
    mit der richtigen falttechnik, kan man sich mit diesen auch schön windeln

  9. #9
    Baby Daniel
    inaktiv
    Hallo Ronny41,

    und ????? .....die wichtigste Frage bleibt ungeklärt .... Wie ist das Gefühl? eher Nass oder Triefend Nass oder "Auch wenn sie Nass sind, sind sie schön trocken ?

    Das wäre schön, wenn du uns das noch kurz schildern könntest. Zu mindestens deine Erfahrungen.

    Danke sagt Baby Daniel

  10. #10
    janbaby
    inaktiv
    Kuckuck,
    Stoffis sind erstmal feucht und dann triefend nass. Die Grenzen sind fließend
    Mit trocken ist da nix, also hat man ein echtes Feuchtegefühl.
    AIO sind meist schlecht im Trockenverhalten. Wohl dem, der da einen Trockner hat.
    Die Überhose sollte dann wenigstens aus PU sein, sonst verhärten die außen schneller, als einem lieb ist.

    Lieber mal mit einer ordentlichen Gummihose und ein paar Stoffeinlagen testen. Das kann auch erstmal ein Frotteehandtuch sein, oder ein altes Bettlaken. Frottee saugt super und ist schön pummelig zwischen den Beinen.

    Wenn man sie über Nacht feucht anbehält, sollte man sich gut cremen und sich auf einen üblen Gestank am Morgen gefasst machen.
    Katzenpipi riecht ähnlich.
    Mich stört das zur Zeit gewaltig und verdirbt mir etwas die Freude an den kuscheligen Stoffis.
    Trotzdem:
    Viel Spaß

    Gruß
    Janbaby SB

  11. #11
    Baby Daniel
    inaktiv
    Hallo Janbaby,

    wie immer sehr umfassend und bildlich dargestellt - was dich ehrt.

    Danke sagt
    Baby Daniel

  12. #12
    huehnerwiese
    inaktiv

    hallo und danke

    An alle

    Ich danke euch für die zahlreichen und sehr illustrativen Beschreibungen.

    Hintergrund war die Frage ob ein Inko damit besser lebe kann, so wie es hier beschrieben ist, bleiben Stoffies wohl eher was für Menschen mit einer Tröpfelinko oder den Freunden dieses Gefühls.

    Nochmal danke für eure Mühen

Ähnliche Themen

  1. Wie gut sind waschbare Windel?
    Von DL Augsburg im Forum Windelforum
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 23.10.2018, 20:18
  2. Mehrwegwindel/Waschbare windel
    Von babyd im Forum Windelforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.07.2015, 21:36
  3. Waschbare Windel
    Von allumitan im Forum Windelforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.09.2007, 07:41
  4. Waschbare PU-Schutzhose?
    Von Pupsi im Forum Windelforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.12.2006, 10:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.