Hallo!

Ich habe mal eine Frage an die wirklich Inkontinenten hier im Forum. Es gibt zwar schon einige Threads dazu, aber irgendwie sind die Fragen und daraus resultierenden Antworten nicht genau so, wie ich sie suche.

Ich versuche es mir sehr oft vorzustellen, wie es bei einem Harn- oder gar Stuhlinkontinenten abläuft. Kann man es sich so vorstellen, dass man den Reiz der Schließmuskulatur (sowohl vorne als auch hinten) gar nicht mehr spürt und es einfach herauskommt, wenn etwas da ist? Oder merkt man den nicht mehr 100%ig funktionierenden Schließmuskel schon, aber kann es nicht halten?

Ich habe einmal gehört, dass sich die Blase beispielsweise bei einem Inko nicht schwallartig entleert (vergleichbar mit einem kontinenten Menschen, der aufs Klo geht und auf einen Schlag seine Blase entleert). Ist das so korrekt?

Und nun um den Bezug zum Thema Windeln herzustellen: Wie handhabt ihr es mit dem Windelwechsel? Hat man das irgendwann im Gefühl, wann die Windel wirklich voll ist und unbedingt gewechselt werden muss? Oder habt ihr feste Intervalle, wann ihr die Windel wechselt? Oder kontrolliert ihr regelmäßig auf der Toilette eure Windel, ob sie fällig ist? Man wechselt ja schließlich nicht nach jedem Tropfen Urin sofort die Windel, dann wäre man als Inko ja alle 10 Minuten auf der Toilette.

Eine Frage noch zum Schluss: Verwendet ihr als Inkos auch Wundschutzcremes oder gar Puder? Oder ist das nur eine Art Extra für AB/DLs, um alles so authentisch wie möglich zu gestalten?

Vielleicht kann mir mal ein echter Inko berichten.

Liebe Grüße
der_ire