Auch wenn das sicherlich schon tausende Male angesprochen wurde.

Ich weiß das ist irgendwelches Gewäsch privater Natur, aber vielleicht dient es dem oder der Einen oder Anderen dazu, ein wenig in die eine oder andere Richtung zu tendieren bezüglich der eigenen Entscheidung - der des Outings, meine ich.

Mittlerweile wissen vier Personen aus meinem Freundeskreis von meiner Vorliebe und ich hab eigentlich (abgesehen von extrem negativ - also sie sind auch alle immer noch meine Freunde XD) jede mögliche Art von Reaktion erfahren.

---------------------------------------------------------------------------

Person 1:
Der erste, dem ich es erzählt hab, ist mein mit Abstand wohl bester Kumpel - das war auch bereits 2008. Wir haben irgendeinen Running Gag am Laufen gehabt, der mit Windeln zu tun gehabt hat - aber was das war, kann ich auch nicht mehr rezitieren. Ich hab dann eines Abends dabei gesagt, dass ich das schon tatsächlich recht knuffig finde und hab ihm vorsichtig vermittelt, dass ich da eine Vorliebe in der Richtung habe. Er meinte nur locker "Nur? Naja, so lange du kein Bugchasing betreibst." (Ja. Wir haben so einen merkwürdigen Humor. ^^) Damit wusste ich, dass die Welt noch in Ordnung war.

Fazit: Lief sehr gut, er kommt damit vollends klar und man kann auch absolut normal mit ihm drüber reden. Allerdings wusste ich bei ihm im Voraus, dass er ähnlich ultratolerant und exzentrisch ist wie ich und er mit sowas ziemlich offen umgeht.

---------------------------------------------------------------------------

Person 2:
Die zweite Person, der ich es vermittelt habe, ist eine sehr gute Freundin von mir. Wir kamen mal auf das Thema ungewöhnliche Vorlieben und dabei hab ich ihr vermittelt, was eben bei mir vorherrscht.
Ich sag es mal so: Sie toleriert es, aber sie findet es, gelinde gesagt, extrem merkwürdig und will mit dem Thema lieber nichts zu tun haben (was ich auch vollends respektiere). Sie hat mir die Freundschaft nicht aufgekündigt (da sie ihr zu wichtig ist) und sie benimmt sich mir gegenüber auch nicht anders als vorher, aber das war eine Bestätigung darin, dass nicht jeder das Ganze so positiv auffasst - und so gesehen ging das hier noch relativ glimpflich über die Bühne.

Fazit: War die wie gesagt "negativste Erfahrung", wobei ich noch Glück hatte - hätte auch mehr ins Auge gehen können. Mein rettender Bonus war im Grunde unsere gute Freundschaft.

---------------------------------------------------------------------------

Person 3:
Ein Kommilitone von mir - hier war es schlicht aus dem Grund, weil er mir seinen geheimen Fetisch anvertraute und der in der Tat als bizarrer empfunden wird, als die in diesem Forum vorherrschenden Dinge. Ich hab mir gedacht, dass es nur zu fair ist, wenn ich ihm dann meinen vermittle - ich kannte ihn bereits eine Weile, wusste auch, dass er es für sich behalten würde - und konnte mir durch seine eigene Vorliebe ableiten, dass er mich für meine kaum veurteilen wird. So war es dann auch, er hat es ähnlich locker aufgefasst wie Person 1.

Fazit: Ich würde es als recht neutral einschätzen - Neutralität war für mich ja auch der Grundsatz, wieso ich es überhaupt mit ihm geteilt habe.

---------------------------------------------------------------------------

Person 4:
Die bisher letzte Person, der ich mich in dieser Hinsicht geöffnet habe, ist eine weitere gute Freundin. Und so, wie es bei der vorigen eher Unmut verursachte, so positiv kam es diesmal an - sie fand es "eigentlich süß", erklärte mir selber noch, wie praktisch Windeln ja eigentlich sind und dass wir eines Tages 'eh wieder alle welche tragen... Teilweise hab ich das Gefühl - danach zu urteilen, wie sie sich für das Thema interessierte - ich hab sie angesteckt und jetzt ist sie selber drauf und dran, in die Thematik einzusteigen. XD'

Fazit: Von allen Vieren das wohl positivste Beispiel und ein Beleg dafür, dass es durchaus Akzeptanz finden kann, wenn der/die Gegenüber entsprechend offen damit umgeht..

---------------------------------------------------------------------------

Gesamturteil:
Ich würde es als durchwachsen bezeichnen, auch wenn man sagen muss, dass die neutralen und positiven Annahmen eigentlich überwiegen. Allerdings reden wir hier von nur vier Personen, mit denen ich extrem gut befreundet bin und selbst bei jenen war ich extrem lange am hadern, wie ich das Ganze vermittle - vielleicht hatte ich letzten Endes also nur Glück.

Ich hätte auch nie von Null an aus mir selbst rausgehauen, was Sache ist - wie bei meinem besten Kumpel, erstgenannter Freundin und dem Kommilitonen ersichtlich, ergab es sich meist aus der Situation.

Für alle, die sich daher fragen, ob sie sich outen sollten - weil, sind wir ehrlich, vielen geht es so - einfach weil es für viele auch einfach eine zusätzliche psychische Belastung ist, das permanent für sich zu behalten, kann ich letzten Endes anhand meiner eigenen Erfahrungen diesen Rat geben:

Per se spricht nichts gegen ein Outing, aber das heißt nicht, dass dieses nicht wohlüberlegt sein sollte und im Idealfall der richtige Moment dafür da sein sollte, in dem man es behutsam vermitteln kann. Man sollte sich absolut sicher sein, dass die Person, der man es anvertrauen möchte, wirklich schon lange genug bekannt ist und man sich bei ihr sicher sein kann, dass sie es für sich behält.

Dieser Sache konnte ich mir bei den genannten Personen grundsätzlich sicher sein, nichtsdestotrotz bleibt immer ein Restrisiko. Weiterhin muss ich dazu erwähnen, dass meine Vorliebe (daher bevorzuge ich bei mir diesen Begriff statt "Fetisch") nicht-sexueller Natur ist - mir geht es um den regressiven Aspekt an der Sache und die Windeln sind dabei ein, für mich persönlich, extrem wichtiger symbolischer Bestandteil - warum, kann ich wahrscheinlich auch nicht beantworten, aber darum geht es hier ja auch nicht.

Die Freundschaft sollte eng genug sein, dass - egal, ob die Person es positiv, neutral oder negativ auffasst - nicht darunter leidet. Beobachtet möglichst genau, wie die Person auf Themen dieser Art - ungewöhnliche Vorlieben und Fetische - reagiert und damit umgeht. Grob ausgedrückt, wenn einer schon sagt "Ich finde Sadomaso total widerlich und ich würde mit solchen Leuten nichts zu tun haben wollen", dann wird man ihm wohl kaum anvertrauen, dass man sich gern auspeitschen lässt, oder?

Zum Schluss möchte ich noch sagen, dass ich selber weiß, dass dieser Text sicherlich kein Meisterwerk ist, aber vielleicht ist es so manchem, der oder die selber noch am überlegen ist, eine kleine Hilfe auf dem Weg zu einer endgültigen Entscheidung dafür oder dagegen...