Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 37 von 37

Thema: Kindergarten?

  1. #21
    janbaby
    inaktiv
    Kuckuck,

    ok! Vielleicht funktioniert es! Ich bin dabei und werde kein Spielverderber sein. Es ist ja immer leicht, gegen etwas zu sein.
    Aber es macht mehr Mühe, sich für etwas einzusetzen.

    Weil mein Seniorenbereich völlig verweist ist, keiner mehr im Altersheim sein mag, stelle ich mich gerne als Kindergärtner zur Verfügung, der dann auch ganz lieb ist und die Sandschippchen verteilt.

    Ich bin bereit, wie Spongebob!
    Ich bin bereit, ich bin bereit!

    Gruß,
    Janbaby SB

  2. #22
    Trusted Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    2.756
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde, Dani hat das schön zusammengefasst. Man könnte es ja wirklich mal ausprobieren. Sozusagen als eine Art Pilot Projekt. Ein Experiment um zu sehen, wie die Diskussionskultur sich verändert, wenn auf die angesprochenen Dinge von Seiten der Moderation stärker aufgepasst wird.

    Als größte Herausforderung hatte ich gesehen, dass es einen Moderator geben muss, der sich um diesen Bereich ganz speziell kümmert und dort ein ganz eigenes Gefühl entwickeln muss, wie zu moderieren ist.

    Janbaby, ich lese aus deinem Beitrag heraus, dass du dir vorstellen kannst, so ein Moderator zu sein, vielleicht sogar alleine oder als Team?
    Vielleicht ist Maxi ja bereit, für diesen Bereich 1-2 Leute als eine Art Spezial Moderatoren zu berufen, die ihre Moderationstätigkeit auf dieses eine Forum beschränken.

    Ich fänds super und würde eigene Threads sicherlich in diesem Bereich starten,
    und auch bevorzugt auf diese Threads antworten.

  3. #23
    Member

    Registriert seit
    August 2008
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    77
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich freue mir sowas von einem zweiten Loch in meinen Allerwertesten.
    Nicht nur, weil mein Vorschlag zustimmung erfährt, sondern weil es gelungen ist nahezu ohne OT- Kommentare durchzugehen.
    Und wem Initiativstrafe etwas sagt. Ich bin auch bereit hier Verantwortung zu übernehmen.

  4. #24
    janbaby
    inaktiv
    Kuckuck,

    moin!
    Ja, so ein friedliches Räumchen würde ich mit moderieren, wenn ich darf. Alleine eher nicht, denn ich bin ja auch nicht immer im Forum.
    Es gibt auch noch ein Leben vor dem Tod, welches mich ab und an fordert.
    Mal sehen, was Maxi meint.

    So! Auf in den Frühlingssonntag.

    Gruß,
    Janbaby SB

  5. #25
    Trusted Member

    Registriert seit
    June 2005
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    834
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi,

    wofür? Dann reicht es doch schon einfach einen Thread zu eröffnen wo nur mit Wattebäuchen geworfen werden darf...

    MIr erschliesst sich nicht der sinn.
    Ein gesellschaftskonformes Umgehen miteinander sollte doch im reallen Leben und auch in diesem Forum überall sein.
    Passiert das nicht kommen die Moderatoren zum Einsatz die das ganze etwas regeln sollen.
    Und wozu da ein Kindergarten?
    Was soll da anders sein als im Rest vom Forum?
    Gruss Sebastian

  6. #26
    Trusted Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    2.756
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von sebastian85

    Ein gesellschaftskonformes Umgehen miteinander sollte doch im reallen Leben und auch in diesem Forum überall sein.
    Sollte,...., ist es aber hier im Forum leider nicht immer.
    Insgesamt ist die Linie der Moderatoren recht spät in Diskussionen einzugreifen und so arten viele Diskussionen soweit aus, dass auf persönlicher Ebene Angriffe erfolgen und das Ausgangsthema völlig untergeht.

    WIe ich das verstehe, soll dieser Kindergarten ein Bereich sein, wo solche persönliche Angriffe stärker moderiert und gelöscht werde und somit das ermöglichen, was du als selbstverständlich beschreibst, nämlich ein gesellschaftskonformer Umgang miteinander.

  7. #27
    dani5930
    inaktiv

    Kindergarten

    Hallo und guten Morgen!
    ch finde immer noch man sollte es machen. !!
    Hiermit biete ich mich ebenfalls als Teil eines solchen Mod-Teams an.
    Ich hätte jedenfalls Zeit und Lust dazu. Es wär natürlich schön wenn sich noch mehrere melden würden.

    Es könnte doch auch sein, dass einer der Moderatoren in spe sich in bestimmen Fällen als befangen erklären müsste.
    Unparteilichkeit ist ein wichtiger Grundsatz dabei sein!!.
    Sollte eine(r) der (ich nenn sie mal so) Kindergärtner/innen etwas entdecken - könnten diese sich per PN oder so kurzschließen. Das wär eine Methode.

    Die andere wäre, die Diskussion darüber öffentlich im chat oder anderem internen Bereich( Plauderecke zb.) zu führen. Auf jeden Fall sollte erstmal ein Hinweis in netter Form an den Verfasser eines Beitrags, welcher nicht in den Kindergartenbereich passt, erfolgen,
    Bevor man so ein Verfahren einleitet-Schließlich kann man sich auch mal irren oder fälschlicherweise angegriffen fühlen!

    Zuguterletzt: Wie denken die offiiziellen Modertatoren darüber? Und was hält der Administrator davon.? LG Dani

  8. #28
    Trusted Member

    Registriert seit
    June 2005
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    834
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi,

    ich verstehe immer noch nicht wieso?
    Was soll in diesem Kindergarten besprochen werden ausser das es stärker (gemaß)regelt wird?

    Dann könnten die normalen Moderatoren soch in sämtlichen Threads früher eingreifen.
    Das wird aber oftmals auch nicht gewollt und nach Zensur geschrien.
    Ich würde sagen entweder verkommt der Kindergarten zum nix oder es entwickelt sich ein paraleles Streng reglemtiertes Paralelforum..
    Und ich glaube beides bringt nix.
    Eher sollten sich einige Leute eher was zurückhalten weil die meisten Streitigkeiten sich auf eine handvoll Leute beschränken.
    Gruss Sebastian

  9. #29
    Trusted Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    2.756
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von sebastian85
    Hi,

    ich verstehe immer noch nicht wieso?
    Was soll in diesem Kindergarten besprochen werden ausser das es stärker (gemaß)regelt wird?
    Richtig, das ist der einzige Unterschied.Und das ist aber das, was sich einige hier wünschen. Dass sie einen Thread eröffnen können, ohne Angst haben zu müssen, dass sie sofort niedergemacht werden, weil es X,, Y und Z nicht passt.

    Dann könnten die normalen Moderatoren soch in sämtlichen Threads früher eingreifen.
    Könnten Sie, tun sie aber nicht. Und das ist genau der Punkt. Hier wird spät und häufig zu spät in threads eingegriffen.
    Die typische Massnahme ist dann, dass der Thread geschlossen wird.Maulsperre für alle, anstatt, dass die Leute, die sich daneben verhalten verwarnt werden. Moderieren geht dann auch meist gar nicht mehr, weil On topic und off topic schon so vermischt ist, dass man nichts mehr moderieren kann, ohne den Thread komplett zu zerstören.

    Ich würde sagen entweder verkommt der Kindergarten zum nix oder es entwickelt sich ein paraleles Streng reglemtiertes Paralelforum..
    Richtig, und das wäre doch mal ein interessantes Experiment. Im Endeffekt geht es darum mal auszuprobieren, wie eine WBC mit einer intensiveren Moderation aussehen würde. Ob es denn funktioniert oder nicht, wird sich dann zeigen.

    Eher sollten sich einige Leute eher was zurückhalten weil die meisten Streitigkeiten sich auf eine handvoll Leute beschränken.
    Einige Leute halten sich aber einfach nicht zurück, das ist ja das Problem. Genau deswegen braucht es ja Moderation.

  10. #30
    dani5930
    inaktiv
    Hallo Leute!

    Richtig, und das wäre doch mal ein interessantes Experiment. Im Endeffekt geht es darum mal auszuprobieren, wie eine WBC mit einer intensiveren Moderation aussehen würde. Ob es denn funktioniert oder nicht, wird sich dann zeigen.
    So ist es, und genau das finde ich interessant.
    Und der Grundgedanke sollte bei allem experimentieren nicht vergessen werden: Jemand der einen Thread eröffnet , sollte nicht befürchten müssen
    von anderen unfreundliche oder unpassende oder nicht zum Thema gehörige Antworten zu bekommen.
    Dies sollte grundsätzlcih nicht passieren, auch in anderen Bereichen nicht.
    Es gibt aber wohl wie überall verschiedene Auffassungen. Ich bin nicht betroffen, doch mir ist schon manchmal eine gewisse Tendenz privater Streitigkeiten aufgefallen. Wenn jemand neu in einem Forum ist und vielleicht den ersten Schritt macht , Gleichgesinnte kennenzulernen oder über unser aller Thema zur reden. Also ich kann mir durchaus vorstellen, dass man gerade in dieser Situation auf nette Feedbacks hofft.

    Und es ist doch eine gute Sache, wenn die User unter sich so etwas ins Leben rufen wollen. Findet ihr nicht?

    LG Dani

  11. #31
    Kvetinka
    inaktiv
    Forum OHNE Hobbypsychologen und (rechte) Weltverbeserer wäre mal was.

  12. #32
    chisaii tora Avatar von Jona Windeltiger

    Registriert seit
    June 2005
    Ort
    OWL/Ruhr/Hamburg/Berlin
    Beiträge
    3.862
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als Experiment finde ich das eine gute Idee. Man richtet ein spezielles Unterforum ein, moderiert das mit einem kleinen neuen Team intensiver und probiert aus, wie man ein angenehmeres Diskussionsklima erreichen kann und zieht dann nach ein paar Monate ein Fazit, was man daraus für den Rest der Foren lernen kann.
    "The old place hasn't changed... apart from the artwork. - A change of system entails new art."
    "[laughing] Hopefully more than that."

  13. #33
    Trusted Member Avatar von saltor

    Registriert seit
    October 2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.861
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Idee ist wirklich toll.

  14. #34
    Trusted Member

    Registriert seit
    June 2010
    Ort
    Erfurt
    Beiträge
    95
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ausprobieren kann man das wirklich mal. Dann sieht man auch, wie es angenommen wird.

  15. #35
    janbaby
    inaktiv
    Kuckuck,

    die Idee erfährt ja sehr viel Zustimmung.

    Mich würde mal interessieren, welche Erwartungen und Wünsche ihr Leute an einen neuen "Kindergarten" hättet, wenn das real würde.

    Ich mach bestimmt mit und mache mir selber schon einige Gedanken, wie man das vielleicht gestalten und moderieren könnte.
    Da steckt Potential drin, finde ich.

    Gruß,
    Janbaby SB

  16. #36
    Trusted Member

    Registriert seit
    June 2005
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    834
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi,
    einen versuch wäre es wert. Ich lasse mich gerne vom gelingen überzeugen.
    Allerdings halte ich einen punktekatalog fürs ganze forum wirkungsvoller. Ein regelverstoss eine verwarnung, drei regelverstösse eine gewisse zeit forumspause.
    Den auch so ein Kindergarten bereixh bekämpft nicht die ursache der diskrepanzen.

    Aber wie gesagt, ich lasse mich gerne vom gelingen überzeugen.
    Wenn ihr Hilfe braucht sagt es.
    Gruss Sebastian

  17. #37
    Trusted Member Avatar von swb

    Registriert seit
    October 2011
    Ort
    Rothenburg ob der Tauber
    Beiträge
    290
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    juhu endlicch soll ein kindergarten/krippe geben
    Don't worry ---- be Happy

Ähnliche Themen

  1. Ab Kindergarten
    Von rastamann105 im Forum Ageplayforum
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 13.05.2023, 22:41
  2. Da will ich hin-Kindergarten für AB
    Von wuserl im Forum Ageplayforum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.04.2011, 18:02

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.