Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Forenstatistik: Wie viele sind wir wirklich ?

  1. #1
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2012
    Beiträge
    503
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Forenstatistik: Wie viele sind wir wirklich ?

    Hi,

    wenn man der Mitgliederzahl hier im Forum glauben mag, sind wir bald 10 Tausend !
    So selten kann unsere Neigung dann wohl doch nicht sein.

    Doch wirft man einen genaueren Blick in die Mitgliederliste tritt bald Ernüchterung ein.
    Zwei Drittel der Mitglieder haben nie einen einzigen Beitrag geschrieben.
    Greift man dann da einige exemplarisch heraus stellt man fest das die meisten seit Jahren nicht eingeloggt waren. Häufig wurde das Account nur wenige Tage (mitunter sogar nur ein einziges mal) überhaupt benutzt - vermutlich um den Bereich zu sehen der Mitgliedern vorbehalten ist.

    Es wäre daher schön wenn man nicht nur die Zahl der existierenden Accounts sehen würde, sondern auch die Zahl derer die in den letzten 12 Monaten benutzt wurden.
    Vielleicht könnte man das über die "Mitgliedersuche" integrieren.

    Das würde vielleicht ein besseres Bild davon geben wie viele wir wirklich sind.

    Viele Grüße
    Joe

  2. #2
    Die kleine Meerjungfrau Avatar von Hannah

    Registriert seit
    September 2012
    Ort
    Prinzessinnenkönigreich
    Beiträge
    686
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Man könnte ja vielleicht auch eine Zählung in Form einer
    Umfrage machen : ) so zB nur 1 Antwortmöglichkeit
    (wenn das geht, wenn nicht hald 2), und an der Zahl
    der gesamten Antworten sieht man dann
    wie viele es ca sind.
    Müssten sich hald auch alle beteiligen
    (Hald alle die "Aktiv" sind. Genau das will man hier ja rausfinden^-^)

    cheers
    "When I was a little girl, I didn't sit there and think 'Hey, how could I be different? I think I'd like to wear diapers!' I didn't ask to be an adult baby, but I am one. I am a little girl... and I belong to my Daddy."

  3. #3
    Trusted Member Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.433
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    oder man schickt ne rundmail und jeder muss einen bestätigungslink anklicken, ansonsten wird der account gelöscht.

    man kann ja 3 oder sogar 6 monate zeitlimit für die anklickung des bestätigungslinks geben. dann dürften alle selten-anwesenden, die trotzdem existieren, auf der sicheren seite sein.

    aber dann wären vielleicht mal die ganzen _wirklich_ toten accounts erledigt.



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  4. #4
    Trusted Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    2.756
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Daaaaaamaaaaaaalss, als ich noch Mod war........
    (Die altgedienten erinnern sich)
    da habe ich das mal nachgeschaut.

    Als Mod kann man die Mitgliederliste noch filtern und sortieren, was man als User so nicht kann.
    Ich habe mir mal alle Mitglieder ausgeben lassen, die in den letzten 2 Wochen online gewesen waren.

    Damals gab es rund 5000 Mitglieder und die Hälfte war in den letzen 2 Wochen online gewesen. Das hatte mich überrascht. Ich hatte mit einer deutlich kleineren Zahl gerechnet.

    Wenn das jetzt immer noch ähnlich wäre, dann müssten es jetzt so 4000-5000 Leute sein, die hier regelmässig reinschauen.

    Achja, und vergesst die unregistrierten Gäste nicht. Davon gibt es auch eine ganze Menge (aktuelle Stichprobe: 37 Mitglieder und 28 Gäste).

  5. #5
    Ronnybaby
    inaktiv
    @ Mods
    naja mam könnte zumindest mal die rausfiltern die sich hier drei, vier oder fünfmal mit ähnlichen namen angemeldet und gleichem Geburtsdatum haben
    und eindeutig die gleiche Person sind !

    z.B.: 3 x wbcm.. ; oder die Person die am 15.4.92 geburtstag hat und 3 x im System ist und im selben Ort wohnt

    Gruß Ronnybaby

  6. #6
    chisaii tora Avatar von Jona Windeltiger

    Registriert seit
    June 2005
    Ort
    OWL/Ruhr/Hamburg/Berlin
    Beiträge
    3.862
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Linus
    Wenn das jetzt immer noch ähnlich wäre, dann müssten es jetzt so 4000-5000 Leute sein, die hier regelmässig reinschauen.
    Wer oder was sagt dir, dass die Quote gleich geblieben ist? Es ist wahrscheinlicher, dass sie sinkt, es mehr Karteileichen gibt und die Anzahl von 2500 regelmäßigen Usern konstant geblieben ist. Da ja auch die Anzahl der Beiträge sinkt bzw. stagniert...
    "The old place hasn't changed... apart from the artwork. - A change of system entails new art."
    "[laughing] Hopefully more than that."

  7. #7
    Lebensinsel
    inaktiv
    Das Problem mit den Karteileichen hat man wohl überall. Richtig ist, dass es ca. 3.400 User gibt, die mal einen oder mehrere Beiträge geschrieben haben, und ich schätze die Zahl auf etwa 1.000, die regelmäßig mehr oder weniger aktiv sind.

    Die Frage ist natürlich, was machen wir mit den anderen? Sicher gibt es auch viele, die noch nie was geschrieben haben, die aber als "Mitleser" doch eine wichtige Funktion haben. Genauso ist es mit den Gästen. Jeder, der zwar einen Account hat, und nur mal kurz ins Portal schaut, was für Schwerpunktthemen derzeit laufen, erscheint auch als "Gast", wenn er sich nicht extra einloggt. Die Zahl der Gäste liefert also keinesfalls ein brauchbares Ergebnis.

    Verfäscht wird die Statistik vor allem durch zahlreiche "Dubletten" oder "Tripletten", wie der täglichen Geburtstagsliste deutlich zu entnehmen ist. Wir hatten das Thema schon mal, und es macht einfach zu viel Arbeit, die alle herauszufiltern und anzuschreiben, wie Wolfgang uns damals glaubhaft versicherte.

  8. #8
    Trusted Member Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.433
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Lebensinsel
    Sicher gibt es auch viele, die noch nie was geschrieben haben, die aber als "Mitleser" doch eine wichtige Funktion haben.
    auf welche weise genau haben leute, die nie was schreiben "als mitleser" eine _wichtige_ funktion?
    sie geben ja kein feedback oder sowas.



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  9. #9
    Lebensinsel
    inaktiv
    Mitleser bilden sozusagen das "Publikum". Das sollten wir nicht ganz zu verachten. Ich kenne beispielweise ein paar, die zum Stammtisch kommen, obwohl sie noch nie einen Beitrag geschrieben haben.

  10. #10
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2012
    Beiträge
    503
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi,

    es geht mir nicht darum irgendwelche Accounts zu löschen.
    Es geht mir einfach um eine vernünftige Zählung.
    Das es sicher User gibt die nichts schreiben wollen, aber gern mitlesen ist auch klar und aus meiner Sicht auch kein Problem.

    Interessant wäre einfach: Wieviele User haben sich in den letzten 3/6/12 Monaten mindestens 1 mal angemeldet.

    Accounts deren letzter Login älter ist sind m.E. verwaist. Es kann ja sein das der User mal wieder kommt, aber bis dahin sollte man ihn zumindest nicht zählen.

    Viele Grüße
    Joe

  11. #11
    Trusted Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    2.756
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Jona Windeltiger
    Original von Linus
    Wenn das jetzt immer noch ähnlich wäre, dann müssten es jetzt so 4000-5000 Leute sein, die hier regelmässig reinschauen.
    Wer oder was sagt dir, dass die Quote gleich geblieben ist? Es ist wahrscheinlicher, dass sie sinkt, es mehr Karteileichen gibt und die Anzahl von 2500 regelmäßigen Usern konstant geblieben ist. Da ja auch die Anzahl der Beiträge sinkt bzw. stagniert...
    Das ist natürlich keinesfalls gesichert, dass die Quote gleich bleibt. Deswegen ist mein Satz auch mit diversen Konjunktiven versehen.

    Allerdings ist deine These genauso Spekulation, dass für jeden Neu-Angemeldeten auch ein Altgedienter Leser wegbricht.So ganz kann ich mir das nicht vorstellen. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.

    Wenn du noch Mod wärst, hättest ja schnell mal nachschauen können ;-)

    Bzgl. der Beiträge sehe ich das ganze völlig unabhängig. Die Zahl der aktiven Nutzer, die wirklich regelmässig Beiträge schreiben.(vielleicht so 2-3 die Woche) ist recht klein. Vielleicht so um die 100 Leute.
    Das ist so ein kleiner Anteil der Gesamtnutzerschaft, dass ich hier nicht unbedingt Rückschlüsse auf die Gesamtleserschaft ableiten würde. Sicherlich würde man jetzt davon ausgehen, dass das irgendwie korreliert, aber ganz sicher wäre ich mir da nicht.

  12. #12
    out of order Avatar von Ginni

    Registriert seit
    February 2007
    Ort
    San Jose, CA
    Beiträge
    5.761
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Linus
    Wenn du noch Mod wärst, hättest ja schnell mal nachschauen können ;-)
    ....

    letzten 24h: ~800
    letzten 7d: ~1600
    letzten 14d: ~2000
    letzten 183d: ~3600
    letzten 365d: ~4600
    People will forget what you said. People will forget what you did.
    But people will never forget how you made them feel.
    ~ Maya Angelou ~

  13. #13
    Senior Member Avatar von Reez

    Registriert seit
    January 2012
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    271
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin so eine statistikverfälschende Doppelnummer. Allerdings unfreiwillig. Musste mich neu anmelden und konnte meinen alten Namen nicht mehr nehmen, weil der ja bereits besetzt war.
    Gibt es die Möglichkeit, mich wieder mit mir zu vereinen? Unter dem alten Namen komm ich ja nicht mehr rein, aber meine alten Beiträge sind noch drin.

  14. #14
    DL-Dude
    inaktiv
    wieso kommst du überhaupt in deinen alten acc nicht mehr rein? PW Recovery? mailaddressenwechsel? bevor ich mir einen neuen Acc gemacht hätte, wär einen Mod/Admin anschreiben sinnvoll gewesen, das sollte auch ohne Acc iwie drin sein(wobei ich der WBC durchaus auch zutraue das hier nix geht)...

    5k k.a. was sind übrigens ein ziemlicher Witz, egal wie man es dreht. relevant sind auch trotzdem die aktiven Nutzer pro Monat und das sind vielleicht 50-200, von denen maximal 10 qualitativ was schreiben und der Rest Dünnpfiff, die Stat. ist mehr wert als alles was ne Software ausspuckt...

  15. #15
    janbaby
    inaktiv
    Original von DL-Dude


    relevant sind auch trotzdem die aktiven Nutzer pro Monat und das sind vielleicht 50-200, von denen maximal 10 qualitativ was schreiben und der Rest Dünnpfiff, die Stat. ist mehr wert als alles was ne Software ausspuckt...
    Kuckuck,
    an was macht man denn einen "hochwertigen" Beitrag fest?
    Nach einigen Jahren im Forum kann ich feststellen, dass alles schon einmal durchgekaut wurde.
    Neues ist wohl kaum zu erwartern, denn die Gesamtthematik ist doch ziemlich eingeschränkt und bietet inzwischen leider nicht mehr allzuviel Raum für Kreativität.
    Das ist manchmal schon frustrierend, aber liegt wohl in der Natur der Dinge...
    Es kommen junge Leute nach, die so manche Umstände rund um die Windelei noch sehr spannend finden und denen dieses Forum schon eine Art aufregende Basis bietet. Ist ja gut so, aber wer die "Basics" mal verinnerlicht hat, mag nicht zum hundertsten Mal vom Outing bei der Mami und die besten Verstecke lesen. Für den einen sind das super Themen, für den anderen eben Dünnpfiff.
    Kurzum, es fällt dem erfahrenen User oft einfach nix mehr ein und er schreibt dann halt weniger.
    Generationswechsel?
    Ich halte WBC im Bezug auf das Grundthema für eine Art Durchlauferhitzer und die User sind das Wasser.
    Durchlauferhitzer haben auch eine Berechtigung auf dieser Welt, auch wenn sie "nur" Durchlauferhitzer sind. Mich erwärmt es trotzdem hin und wieder noch.

    Gruß,
    Janbaby SB

  16. #16
    out of order Avatar von Ginni

    Registriert seit
    February 2007
    Ort
    San Jose, CA
    Beiträge
    5.761
    Mentioned
    44 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von janbaby
    Es kommen junge Leute nach, die so manche Umstände rund um die Windelei noch sehr spannend finden und denen dieses Forum schon eine Art aufregende Basis bietet. Ist ja gut so, aber wer die "Basics" mal verinnerlicht hat, mag nicht zum hundertsten Mal vom Outing bei der Mami und die besten Verstecke lesen. Für den einen sind das super Themen, für den anderen eben Dünnpfiff.
    Kurzum, es fällt dem erfahrenen User oft einfach nix mehr ein und er schreibt dann halt weniger.
    Generationswechsel?
    generationswechsel?

    vielleicht sollten wir einfach mal verinnerlichen, dass der mensch nicht allwissend zur welt kommt... wie wärs?
    People will forget what you said. People will forget what you did.
    But people will never forget how you made them feel.
    ~ Maya Angelou ~

  17. #17
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2012
    Beiträge
    503
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Ginni

    letzten 24h: ~800
    letzten 7d: ~1600
    letzten 14d: ~2000
    letzten 183d: ~3600
    letzten 365d: ~4600
    Ah, super. Danke Ginni !

    Das sieht doch recht ordentlich aus.


    Viele Grüße
    Joe

  18. #18
    lunerouge
    inaktiv

    huhu haha

    dünnpfiff !

    selten so gelacht - die haben mich fast jetzt ausn lokal gehauen ....
    ich bin da jetzt echt unter kontrolle ;-)) ;-))

    ----

    was solls ...

    mir wärs schon recht wenn ich da den einen oder anderen beitrag lese der mir nicht die muffe (=den hinteren düsenatrieb) in bewegung bringt

    mag heissen ich bin schon um 2-3 leute froh, die ich hier ertrage *ggg*

    lglr

    edit:

    ich denke mal es geht den allen mitlesern hier genauso
    deswegen das grosse schweigen

    hm ????

  19. #19
    kooka
    inaktiv
    Original von Joe
    Original von Ginni

    letzten 24h: ~800
    letzten 7d: ~1600
    letzten 14d: ~2000
    letzten 183d: ~3600
    letzten 365d: ~4600
    Ah, super. Danke Ginni !

    Das sieht doch recht ordentlich aus.


    Viele Grüße
    Joe
    Da stelle ich mich doch glatt an Joe's Seite und sage Ginni!

    Ich hatte ehrlich gesagt gedacht es wäre mehr, aber so kann man irren.

    Durchaus interessant. Fast die hälfte war über ein halbes Jahr nicht mehr drin - erschreckend viel wie ich finde, oder ist das üblich?

    Aber da muss ich auch sagen, lieber Qualität als Quantität. So rein allgemein betrachtet Aber zum Glück gibt es hier im Forum neben so einiger "Quantität" auch eine nette Menge Qualität, sonst wäre hier wohl auch kaum noch soviel los

  20. #20
    janbaby
    inaktiv
    Kuckuck,

    manche Beiträge in diesem Forum sind schon derart farout, dass ich deren Sinn trotz intensiver Bemühungen einfach nicht erkennen kann.
    Es mag an mir und meinen mangelnden Fähigkeiten im Bereich der Interpretation liegen...
    Sicher ist: wir sind hier alle irgendwie Bluna, oder?


    Ich geh ins Bett...ich fühle mich heute echt alt...

    Gruß,
    Janbaby SB

Ähnliche Themen

  1. Wie viele junge 24/7 Windelträger gibt es wirklich in Deutschland?!
    Von attends_slip_active im Forum Windelforum
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 26.11.2020, 19:26
  2. Sind viele AB, TB bei cleverbot Oo
    Von sakura13 im Forum Ageplayforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.11.2014, 00:08
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.09.2012, 23:05
  4. Welches sind wirklich gute Fixierhosen?
    Von strullerfee im Forum Windelforum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 19:58

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.