Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: meine Windel-Erfahrung im Flugzeug...

  1. #1
    chrisg
    inaktiv

    meine Windel-Erfahrung im Flugzeug...

    Hallo liebe Forumsgemeinschaft!

    Das Thema Windeln im Flugzeug ist ja schon ab und zu mal angesprochen worden, ich möchte daher gerne meine Erfahrungen dazu beitragen!

    Vorne angefangen, mache ich mir schon Gedanken, bevor ich Richtung Flughafen losfahre. Und wenn, dann richtig - also noch daheim angenehm "einkleiden", dass die Windel nicht zu sehr aufträgt. Bei mir endet das aber meistens doch in einer normalen Jeans, denn die hält die Position meiner (bevorzugten Abri x-plus M4) Windel am Besten, ohne das wirklich sichtbar ist. Für diejenigen, die nicht unbedingt ihrem Sitznachbarn aus Versehen die Bündchen präsentieren möchten, von dem was man darunter hat, halte ich das so, dass ich eine meist dunkle Unterhose über die Windel ziehe. Diese dann soweit nach oben, dass sie über die Bündchen geht, einigermaßen gleich dunkles T-Shirt darüber in die Hose gesteckt, ein Oberhemd drüber aber dies halt nicht in die Hose gesteckt - führt insgesamt zu lässigem Reise-Look mit ausreichend "Polsterung" unten und oben gegen kalte Belüftung im Flugzeug.

    Ich bemühe mich zwar immer, so lockere Kleidung wie möglich zu tragen, denn gerade bei Langstreckenflügen kneift es schnell mal hier und da, insbesondere wenn man sich hinten in der Economy rumräkeln muß..., aber auf "Schlabber"-Look habe ich keine Lust. Letztendlich also ein Kompromiss!

    Bleiben wir weiter bei der Anreise und Vorbereitung: Einen Satz Windeln in den normalen Koffer (und das nimmt schnell viel Platz weg!), plus eine ausreichende Anzahl Ersatzwindeln für die Reise selbst in das Handgepäck.

    Damit man zwischendurch - auch während des Fluges - elegant ohne aufzufallen wechseln gehen kann: ich habe immer eine kleine Toiletten-Tasche mit Zahnbürste, -pasta usw. dabei, und verpacke mir die Handgepäck-Windeln einfach einzeln in kleine, undurchsichtige Plastiktüten, die ich dann einzeln problemlos ohne lange rumzuwurschteln mit auf die Flugzeugtoilette nehmen kann. So sieht es dann so aus, als würde man sich (im wahrsten Sinne des Wortes) tatsächlich nur kurz frisch machen gehen nach dem Essen.

    Zusätzliche Einlagen habe ich bisher nur einmal benutzt, es war mir beim dauerhaften Sitzen zu eng untenrum. Das mag bei Frauen vermutlich anders sein, denn (bei meiner "Windelfreundin" z.B.) die mögen es augenscheinlich gerne straff und eng untenrum, um sich sicher zu fühlen und damit alles direkt aufgefangen werden kann, was da vorn so kommen mag.
    Aber bei mir quetscht es sonst den kleinen Freund... Leider bin ich mit meiner Dame noch nicht zusammen gewindelt geflogen, kann darüber also nicht praktisch berichten, sondern nur vermuten! Vielleicht können die Mädels ja mal etwas dazu sagen.

    Und: auch wenn man sich mit einer Windel gut vorbereitet auf das Flugzeug begibt (Stichwort Fensterplatz einer 3'er Sitzreihe bei einem Nachtflug), und man so wirklich äußerst elegant umgehen kann, seine beiden Sitznachbarn zu wecken nur weil das letzte Bier dringend 'raus muss - ein wenig Bewegung durchs Flugzeug in Richtung Toilette kann nicht schaden. Ich minimiere nur meinen Aufenthalt dort, denn meistens sind diese Örtchen nach der Hälfte des Fluges nicht wirklich mehr zu empfehlen - und auch ein Grund, das Windeln eine schöne Sache im Flugzeug sind :-)


    Kommen wir zu den Problemen:

    Im Flugzeug sitzt man vornehmlich. Und zwar lange. Dies hat leider zur Folge, dass die Windel vorne (egal ob männliche und vermutlich auch weibliche Benutzerin) schnell voll wird und die Aufnahmekapazität des hinteren Teils überhaupt nicht zur Geltung kommen kann. Ich habe sämtliche Verrenkungen bereits ausgeführt, wie den Po anheben wenn es läuft - freie Bahn für freies Pinkeln... dann ausharren bis es aufgesaugt ist und langsam wieder hinsetzen. Dass geht halt ein, zwei mal gut und die Feuchtigkeit verteilt sich auch langsam nach "hinten oben", aber dank Schwerkraft und des permanenten Anpress-Drucks gibt jeder Superabsorber nach und lässt langsam aber sicher Feuchtigkeit in Streifenform in Richtung Jeans ab.

    Thema Schutzhose tragen: dies würde zwar gewisse feuchte Streifen in der Jeans verhindern können, trägt aber in jedem Fall mehr auf und ist so eine Entscheidung eines jeden selbst... Feuchtigkeit an den Bündchen im Schritt außerhalb der Windel würde es ja ebenfalls geben, nur würde diese nicht in die Jeans gelangen.

    Da ich natürlich gerne Mengen von Alkohol während des Fluges konsumiere (aber erst Tomatensaft bei der ersten Getränkerunde versteht sich!), stellt sich der Druck auf der Blase auch zackig ein. Angewöhnt habe ich mir daher, diesen immer nur in kleinen Mengen tropfen- bis schubweise abzulassen.

    Ich habe dann noch das Problem, dass ich anscheinend im Flugzeug notorischer Links-Träger bin - d.h., die Belastung der Windel ist links am Größten... und "mal eben zwischendurch" in die Hose greifen und umparken geht nur im zugedeckten Zustand. Daher meine kleine Empfehlung: Decke griffbereit halten und nicht ins Handgepäckfach auslagern, wenn man meint, sie erst später zum Schlafen zu gebrauchen.



    ah, bevor ich das vergessen: Sicherheitskontrollen waren nie ein Problem, weltweit!
    Dank T-Shirt in der Hose und Oberhemd drüber alles entspannt. Da sieht niemand etwas, und vorne in der Nähe vom Besten Stück beim Mann (und Frau natürlich auch) fasst auch niemand am. Im Schlimmsten Fall wird Dein Gürtel gelockert und angefasst, aber auch nicht mehr.

    Im Röntgen-Scan sehen die Windeln exakt aus wie Kleidung, danach sucht keiner. Ihr müsst das Parfüm-Flakon ja nicht so zwischen den Windeln verstecken, das dazwischen nach gesucht wird. Ich packe meinen Vorrat immer in den "Deckel" von meinem Trolley, so dass beim Aufklappen des Koffers der Blick und der Griff sowieso in den unteren Teil fällt, wo Gürtel, Toiletten-Tasche u.ä. liegen, die viel interessanter sind für die Kontrolle als flache Stoff- oder Plastiktüten, auf denen höchstens mal nach harten Gegenständen rumgetastet wird.

    Und wenn tatsächlich die Windeln offensichtlich entdeckt werden (bei mir noch nie), ist doch die Wahrheit der beste Weg: "ich brauch die halt!", fertig. Keine lange Diskussion, wenn überhaupt gefragt wird!

  2. #2
    Senior Member

    Registriert seit
    December 2006
    Beiträge
    114
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,
    ich kann das nur bestätigen. Windeln am Flughafen oder im Flugzeug sind kein Problem. Ich wechsel sie dann mach der Landung und was soll ich sagen, in den Mülleinern am Flughafen liegen häufig benutze Windel.

    Es ist nur ungünstig eine Gummihose mit Metallknöpfen zu benutzen, die pisen. Dadurch durfte ich einmal meine Windel zeigen. Dieses würde ich aber als eigene blödheit abhacken.

    Auch die Erfahrung mit dem Nackscanner waren positiv.

    Schönen Sonntag
    Andreas

  3. #3
    DL-Lady
    inaktiv

    RE: meine Windel-Erfahrung im Flugzeug...

    Hallo,

    du könnstes die Windeln, die du in den Koffer tust in einen Vakumbeutel stecken, luft absaugen und dann rein in den Koffer . Das spart Platz.

    LG

  4. #4
    Renoo73
    inaktiv
    Ich war vor vier jahren das erste mal in Windeln unterwegs.
    Nach einem Spital aufenthalt in Thailand und 4 Wochen Ferien
    muste ich zurück fliegen. Die Windeln waren nicht so saugfähig aus¨
    dem Shop. Also trug ich trei stück unter denn Jens und ein T-shirt..
    Verstecken konnte ich das schlecht. Aber das war kein problem..
    Und so flog ich gut verpackt zurück In der zwischen zeit nehme ich
    gute Windel für die Reisen mit. Eine Ultima mit einlage hält gut
    12h. Wichtig ist nur das ich nicht Frire. Sonst gibt die blase voll gas.

    Eine Windel oder zwei im Handgebäck kann nicht schaden.
    Nur Junge beamte sind dann und wann übervordert am Scanner.
    Die dursuchen dann die Tasche von hand und sind ganz erstaunt
    wenn sie die Windeln sehen.

    Windel wechsel in der flugzeug Toliete geht auch.
    Nur nicht so einfach man muss sich daran gewöhnen.

    Was die anderen denken. Meistens bekommen sie nichts mit
    oder gucken weg. Und dann und wann bei einem 14h Flug wird
    mann von sehr neugirigen leuten oder solche mit denn selben
    broblemen darauf angesprochen. Bis jezt meistens Frauen die
    so oder so jeden Po begutachten.

    Und was mann immer beachten soll ist andre länder andre sitten.
    Und die toleranz schelle ist auch sehr unterschiedlich.

  5. #5
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2006
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    660
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und was mann immer beachten soll ist andre länder andre sitten. Und die toleranz schelle ist auch sehr unterschiedlich.
    Wie meinstn du das jetzt? Vor Allem was ist dir an Intoleranz schon begegnet?

  6. #6
    Renoo73
    inaktiv
    So grob auf denn nenner gebracht. Ihn Asien nehmen die
    leute mehr rücksicht niemand zu beleidigen. Und ich fülle mich da woll.
    In Europa besonders im deutsch spachigem Raum wird man immer
    mal mit Intoleranz konfrontiert. In der USA ist mann meistens sehr oberflächlich
    die bekommen das nicht so mit. Was das leben auch manchmal angenehmer macht.

    Am besten merkt mann das wenn mann Windeln einkaufen geht.
    Und mit zwi pakungen Tena nach hause Läuft.

    Wenn Windeln für Erwachsene wie Tomaten verkauft werden und
    in eigenen Pasaren oder Ladenstrassen angeboten werden. Dann
    ist das ganz normaler altag. Dann braucht es kein verklemtes
    Sanitätsgeschäft.

  7. #7
    kooka
    inaktiv
    Da sollte mal jemand einen Rechtschreibchecker ausprobieren...

    Klingt interessant, finde ich! Für mich gibt es da nur 2 Probleme:

    Zum Einen, ich glaub von Menschen umgeben und in einer so engen Sitzposition könnte ich es garnicht laufen lassen - was aber natürlich mein persönliches Problem ist

    Aber was mich vielmehr wundert - gerade bei einem 10+ Stunden Flug muss man doch bestimmt mindestens 1 mal im Flug wechseln - aber soweit ich mich erinnern kann sind in den Mini-WC's doch garkeine richtigen Mülleimer oder? Wie entsorgt man denn da? Vielleicht täuscht mich da meine Erinnerung, ich bin schon länger nicht mehr geflogen - aber ich würde eine volle Windel ungerne einfach unten in die Ecke legen oder so.

  8. #8
    Member

    Registriert seit
    January 2007
    Ort
    Nähe Linz
    Beiträge
    93
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Windelentsorgung im Flugzeug

    @kooka
    Ja Du hast recht - die Mülleimer auf der Flugzeugtoilette sind nicht die "Größten"

    Bis jetzt bin ich 3x Langstrecke "in Windeln" geflogen.

    Beim ersten mal hab ich die benutzte Windel mit Müh und Not in den Mülleimer gepresst.

    Bei 2ten mal hat mich die Stewardess direkt und diskret an der Toilettentür "abgefangen" und die Windel für mich entsorgt.

    Beim 3ten ,al hab ich die Windel in eine Plastiktüte "verpackt" un beim vverlassen der Toilette die Stewardess gebeten dies für mich zu entsoregn.

    War immer sehr diskret und freundlich - Soweit ich mich erinnern kann waren alle Flüge über Lufthansa.

    Ach so ja beim "Check In" oder bei den Metalldedektoren hatte ich nie ein Problem - Auch das Reisegebäck wurde nie untersucht - abgesehen von dem normalen "Röngten "

    mfg
    dlcalla

  9. #9
    Renoo73
    inaktiv

    Windel im Flugzeug

    Allso bei mir halten die Windeln ca 12-14 h wenn ich nicht kalt habe.
    Eine Tena Ultima und eine zweite mit Gumihose haben meistens gut gehalten.
    Ich wechsle nur auf der Toliete im Notfall. Und gebe denn müll in denn Küchen abfall.
    War bis jetzt nie ein problem.

    Gruss Renoo

  10. #10
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Immer unterwegs im Süden Deutschlands
    Beiträge
    688
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für Dein Bericht! Ich mache es sehr ähnlich. Speziell auf Langstrecken fliege ich immer gewickelt. Windelwechsel in der Toilette ist kein Problem, ist zwar nicht viel Platz - gehr aber immer irgendwie. Meine Tena passt perfekt in die Abfalleimer im Klo.

    Bei Nachtflügen ziehe ich vor dem Start immer eine Trainingshose an und kurz vor der Landung eine Jeans. Beim Umziehen kann man auch gleich die Windel mit wechseln.


    http://www.wb-community.com/forum/jg...14&page=4&sid=

  11. #11
    kooka
    inaktiv
    Ui, sogar mit Bilderbeweis...danke pinkpanther

    Man, da muss ich das ja eigentlich direkt mal ausprobieren beim nächsten 4-5+ Std. Flug.

  12. #12
    Trusted Member Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.433
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von dlcalla
    Auch das Reisegebäck wurde nie untersucht - abgesehen von dem normalen "Röngten "
    es gibt Reisegebäck?
    das klingt ja lecker. in welchen geschmacksrichtungen denn?
    gibts auch welches aus käse-blätterteig?

    SCNR



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  13. #13
    Trusted Member Avatar von Taggy

    Registriert seit
    December 2005
    Beiträge
    2.344
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kuchengeschmack Bongo. :P

  14. #14
    Kiara
    inaktiv
    also ich würde ja Toast Flavored bevorzugen

  15. #15
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Immer unterwegs im Süden Deutschlands
    Beiträge
    688
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von kooka
    Ui, sogar mit Bilderbeweis...danke pinkpanther

    Man, da muss ich das ja eigentlich direkt mal ausprobieren beim nächsten 4-5+ Std. Flug.
    Bei den Streckenlänge niemals ohne!
    Mit dem Mülleimer bisher keine Probleme gehabt.

    Meine Langtrecken-Erfahrungen (mit Windel und Mülleimer):
    Lufthansa: 340-300, 340-600
    British Airways: 777 und 747
    Singapore Airlines: 777 und 380
    Finnair: 330
    Qantas: 747, 330 und 380.
    Thai: 777, 747, 340-600

    Bei Kurzen Flügen wickele ich meist nicht an Bord.

  16. #16
    kooka
    inaktiv
    Hui. jetzt wird es spezifisch!

    Virtuelles +rep für dich! x3!

    Bei kurzen Flügen macht es auch wenig Sinn, da bietet sich ja eine Flughafentoilette an. Wobei das wohl Überwindung kosten würde/wird, Flughafen-Klo's sind ja meist sehr stark frequentiert.

Ähnliche Themen

  1. Meine Erfahrung mit Windel bei Massage
    Von Small_Diaper im Forum Erfahrungsberichte
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 07.01.2022, 06:31
  2. 180° Wendung meine Erfahrung
    Von msw_fabi im Forum Erfahrungsberichte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2019, 20:36
  3. Meine Erfahrung mit der Tena Ultima
    Von mrs.wichtig im Forum Windelforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 14:14
  4. Meine Erfahrung mit der Suprima 1205
    Von strullerfee im Forum Erfahrungsberichte
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.11.2008, 22:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.