Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Haltbarkeit von Windeln

  1. #1
    Senior Member

    Registriert seit
    April 2007
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation Haltbarkeit von Windeln

    Hi,

    ich lagere meine verschlossenen Windelpakete (Molicare Super Plus) in meinem ziemlich trockenen Keller. Nun möchte ich meinen Vorrat etwas aufstocken und wollte euch Fragen, ob ihr wisst wie lange sich die Windeln bei solcher Lagerung halten. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?
    Da ich recht unregelmäßig Windeln tragen (mal mehr mal weniger) könnte es sein, dass die da unten ne Weile lagern. Ich möchte aber eben nicht, dass mir irgendwann mal die Windeln ausgehen

    Gruß, WinDan

  2. #2
    marcel72
    inaktiv
    wenn es keine mäuse gibt die es anknabbern würde ich sagen ewig , kann nur sein dass nach 10 jahren die klebestreifen nich mehr halten ansonsten würde ich mir keine gedanken machen .

  3. #3
    freemind
    inaktiv
    Also es gab mal eine Zeit da standen bei den Abenas und Molicare eine Haltbarkeit von 5 Jahren drauf.
    Ich weis nicht ob das immernoch so ist.
    Die Haltbarkeit bezieht sich sicher auf den Kleber der Tapes, bzw. die Aussenfolie, die ja auch irgendwann porös oder hart werden kann.

    Also ich würde, wenn ich die Windeln noch benutzen will, im allgemeinen an etwa 5 Jahre denken.
    Auf jeden Fall trocken und bei normalen Temperaturen lagern.

  4. #4
    Kvetinka
    inaktiv
    Seni hat Halbarkeitsdatum, Abena ebenso, so weit ich das weiß. Aus Plastik gehen die Weichmacher raus und dann werden die spröde und brüchig.

  5. #5
    Senior Member

    Registriert seit
    April 2007
    Beiträge
    185
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na 5 Jahre ist doch schonmal ne gute Hausnummer. Habe jetzt noch 5 Pakete im Keller stehen, aber bis dahin werde ich die sicher aufgebraucht haben ^^ Für viele von euch ist dieser Vorrat aber wahrscheinlich gar nicht so groß!?
    Ab und an finde ich nämlich Schnäppchen im Internet und schlage da ganz gerne mal zu.

    Gruß, WinDan

  6. #6
    Ronnybaby
    inaktiv
    @ All

    ich habe meine Abri X-plus in großen Plastik Kisten von Ikea gepakt
    und noch so anti Feuchtigskeistbeutel rein und dann zugeklebt !

    So sind sie geschutzt und halten seeeeehr lange :-)

    bei den Abri hab ich ne halrtbarkeit bis 2016 draufstehen :-)

    Gruß Ronnybaby

  7. #7
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2004
    Beiträge
    1.190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei meinen 2001er Attends und 2004er id slips halten die Kleber noch super. Mit der Außenfolie passiert so oder so nichts. PE-Folie enthält keine Weichmacher, die über die Zeit verschwiden.

  8. #8
    Pampersfuchs
    inaktiv
    Also ich habe im Sommer 2011 mal eine alte Packung Attends gekauft, ein Restbestand von 2007. Mir fiel auf, das das Saugvermögen nicht sonderlich gut war und ich hatte genau diese Windeln früher sehr oft, das waren die alten Attends Special Care.

    Aufgrund negativer Erfahrungen während eines Krankenhausaufenthaltes hatte ich mal 9 Monate am Stück überhaupt keine Windel an und ich frag mich bis heute, wie ich das aushielt. Zu der zeit lagen noch etwa 20 Tena Maxi in meinem Schrank und als ich nach 9 Monaten wieder anfingm fehlte diesen garnichts.

    Soviel kann ich zumindest aus eigener Erfahrung sagen. ich würde Windeln dunkel und trocken lagern, denn Licht zerstört auf Dauer die Folie.

  9. #9
    freestyler3
    inaktiv
    Hi,

    ich habe eigentlich immer wieder die Erfahrung gemacht, dass Windeln mit Superabsorber eigentlich ewig halten - der Superabsorber nimmt die Feuchtigkeit auf, gibt sie aber auch wieder ab. Eine Erfahrung die ich früher mal machte, hier nochmal zitiert:


    ...ich habe mal im Bergischen an einem alten "Spukhaus" eine ganze Packung Certina Windeln gefunden, die weißen. Das Paket war geöffnet und mit Tesa Film wieder verschlossen worden - man hatte wohl eine Windel entnommen.
    Dieses Paket hat scheinbar einige Tage bei Regen draußen gelegen, denn die meisten Windeln sind naß geworden - ich habe sie zuhause liebevoll getrocknet, da es ja nur Regenwasser war und die Windeln auch nicht unangenehm rochen.

    Man kann sie echt noch anziehen, die Klebestreifen, obwohl die ja aus eineer Art Papier sind wie bei den L1 von Delta zb haben das überlebt - unglaublich, aber diese Klebestreifen kleben tadellos und extrem fest.

    Sogar bei 25 Jahre alten Original Pampers scheinen die noch zu funktionieren - habe ich auch noch aus meiner Anfangszeit einige übrig und mir neulich mal die Klebestreifen angesehen.

    Die sind nicht das Problem - eher das Fließtuch zwischen Folie und Superabsorber und den Flocken - das lößt sich schon mal bei sehr alten Windeln und die Auslaufsprerre oder die Innenbündchen.

    Gruß freestyler

Ähnliche Themen

  1. Haltbarkeit und Alter von Windeln
    Von Windelboy84 im Forum Windelforum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 12:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.