Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Babyreise

  1. #1
    janbaby
    inaktiv

    Babyreise

    Kuckuck,

    nächste Woche fahren wir nach Südfrankreich! Meine Kabicka passt auf mich auf (und ich natürlich auf sie).

    Ich darf von Anfang an ganz klein sein und wir fahren mit dem Zug und ich kriege auch einen Fensterplatz und wir nehmen den Paddington Bär mit und das Ohrchen und dann fahren wir zum Meer!
    Da sehen wir uns Schiffe an und Wellen, hat Kabicka gesagt.
    Vielleicht ist es dann da warm und nicht schon Winter, aber die haben da sehr Wind, den nennen die Mistral.
    Der Wind ist ein starker, aber er stinkt nicht, auch wenn er so heißt.

    Die Stadt heißt Marseille, die haben da ein Lied erfunden, dass da jeder kennt. Das singe ich dann auch mal. Die haben auch Fisch im Meer, aber nich mehr so viele. Ich hoffe, wir sehen einen. Einen riesigen Meerfisch will ich sehen! Wenn ich einen sehe, dann schreibe ich euch das, denn ich habe da auch einen W-Lan für meinen Babycomputer.

    Ich kann nicht gut die Sprache, aber ich bin ja auch noch klein. Ich lerne aber noch ein paar Worte, eins kann ich schon sagen, aber nicht schreiben:
    Bonnschur, sagen die, das heißt soviel wie"Moin".
    Die Kabicka kann besser reden, ich sag dann nur Bonschur.
    Ich freu mich schon arg, weil die haben da Straßenbahnen und ich fahre so gerne Straßenbahn, weil die so klingeln und nicht arg schnell werden. Und am Meer ist eine Haltestelle, da können wir dann gleich zu den Wellen. Ich will nämlich Steinchen ins Meer werfen. Hoffentlich haben die da noch welche und nicht schon alle reingeworfen.
    Kabicka hilft mir suchen und dann macht sie Fotos von mir und dem Strand. Und ich mach auch Fotos von der Straßenbahn und den Schiffen. Da gibts riiiieeesige Schiffe, weil das Meer ist da groß genug für die. Die haben dann auch einen Hafen, wo sie abladen und aufladen, da geh ich auch hin.
    Das wird alles ganz, ganz schön mit meiner Kabicka und ich freu mich sehr arg und bin auch schon ganz aufgeregt und packe bald meine Babyreisetasche.
    Das musste ich einfach mal erzählen.
    Wer war schon einmal daha?
    Wer kann sagen, was da noch toll is?

    Gruß,
    Janbaby SB

  2. #2
    beebee
    inaktiv
    Bist du da in Frankreich und ein echter Abri-Fan - dann schau doch mal ins Abri Madeleine - ein wunderschönes Tal - da sind solche halboffenen Höhlen (Abri), da hat man Urmenschen drin gefunden - aber ein Gerippe mit Windeln noch nicht :-)

    http://www.leperigordnoir.fr/madeleine.php

    ...und ein Haufen schöner Google Bilder ...

  3. #3
    Lebensinsel
    inaktiv
    "Viel Steine gabs und auch viel Brot". Es ist zwar schon einige Jahre her, aber Marseeh ist mir noch in guter Erinnerung. Natürlich gehört es zum Pflichtprogramm, mal die traditionelle Fischsuppe (Boillabaise) in mehreren Gängen zu genießen. Gut, wenn man etwas außerhalb der Touristenströme nach einem ursprünglichen Lokal sucht, das diese Spezialität anbietet. Traditionell essen die Franzosen ab ca. 18 Uhr zu Abend, das sich dann gute 4-5 Stunden hinzieht.

    Probleme gibt es öfters mit Bier und Wein, aber das ist sowieso nichts für kleine Babys. Bier wird stets ohne Schaumkrone serviert, und Wein, naja, du musst etwas Glück haben, um nicht einen teuren Tropfen zu erwischen, der sich eher zum Salat anmachen eignet. Nix falsch machen kannst du mit Eau (Wasser) aus französischen Quellen. Das ist ein edles Tröpfchen, kann ich euch sagen!

    Ansonten hat euer Reiseziel sicher einiges zu bieten, genießt die französische Gastfreundschaft, viel Spaß und angenehme Tage! Wir erwarten dann sowieso deinen Bericht.

  4. #4
    janbaby
    inaktiv
    Kuckuck,
    wir haben eine winzig kleine Babyferienwohnung mit Kochnische, können uns also selber bekochen und Fläschchen machen.
    Lokale sollen da unten sehr teuer sein, wenn man nicht das Stammessen zur Mittagszeit möchte.
    Fischsuppe würden wir ja essen, sind beide aber nicht so sehr davon begeistert. Von Wein eher...Hauptsache Kekse!
    Janbaby wird sicher berichten, wie das da unten aus Sicht eines völlig zerschrumpften ABs aussieht.
    Wie ist das in Südfrankreich eigentlich mit Windeln kaufen? Keine Ahnung, ob meine Vorräte den Urlaub über reichen. Rechnerisch nicht...

    Die Abri-Höhlen würden mich schon interessieren, aber wir sind ja an Schienenwege gebunden.
    Mal sehen, was meinem Planungsgenie Kabicka da so einfällt.
    Schon die Stadt bietet sehr viel zu sehen, auch die umliegende Küste ist mit Öffis gut zu erreichen. Mit der Wochenkarte für 12€ sind wir da günstig unterwegs. Straßenbahhhhn!!!

    Gruß,
    Janbaby SB

  5. #5
    Trusted Member Avatar von Bongo

    Registriert seit
    December 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    7.433
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Babyreise

    Original von janbaby
    ... Wind, den nennen die Mistral.
    Der Wind ist ein starker, aber er stinkt nicht, auch wenn er so heißt.

    Die Stadt heißt Marseille ...
    dann fahr einfach dort u-bahn.
    die stinkt um so mehr, auch wenn es der Mistral nicht tut.
    ich war schon dort. ich weis das

    aus einem mir unerfindlichen grund bauen die franzosen ihre ubahn tunnel komischerweise scheinbar direkt auf die kanalisation. in paris stinkts da auch immer wie sau.



    imagine whirled peas ...

    check out these awesome groups: Nintendo Fanboys & -girls * Retro Gaming

  6. #6
    Trusted Member Avatar von eedoo

    Registriert seit
    October 2008
    Ort
    Wien
    Beiträge
    725
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um den alten Hafen herum sind die Restaurants sauteuer, sonst überall gehts einigermaßen. Wenn man billig essen gehen will, geht das bei den zahllosen Arabern recht gut. Für Bouillabaisse wirst du gerade in den Touristenlokalen ziemlich unverschämt ausgenommen.

    Bier ist (wie überall in Frankreich) eher teuer, der Wein aber meistens preislich wie geschmacklich sehr in Ordnung.

    Wenn du gerne Straßenbahn fährst und ihr genug Zeit habt: in den nächsten 2 größeren Städten, Montpellier und Nizza, gibt es auch Straßenbahnen, und beide Städte sind total nett (gefallen mir persönlich sogar besser als Marseille, das doch etwas ruppig ist). Fahrzeit ist jeweils ca. 2 Stunden, wenn euch in Marseille langweilig wird, ist das also ein guter Tagesausflug.

    Und weil ich die CD grad rauf und runter höre, die richtige Musik für die Reise kann ich auch empfehlen: Jusqu'à la mer von Amélie-les-crayons.

  7. #7
    Kvetinka
    inaktiv
    Hallo Janbaby,

    französische Supermarktketten haben Windeln, kenne das aus Ostbelgien und dem Carrefour in Görlitz-Ost.

    Wenn, bei Bier lieber zu Elsäßer Bier aus Straßburg und Umgebung greifen

    Liebe Grüße

    Jasmina, aus der 2. schlesischen Stadt mit Straßenbahnnetz nach Breslau.

  8. #8
    Lebensinsel
    inaktiv
    Original von Bongo:
    dann fahr einfach dort u-bahn.
    die stinkt um so mehr, auch wenn es der Mistral nicht tut.
    Das ist doch sehr praktisch. Besonders wenn man die Windel voll hat, wird niemand Verdacht schöpfen

  9. #9
    windelpit
    inaktiv
    Hallo Janbaby

    ich war auch schon ein paar mal in Südfrankreich gewesen.Allerdings in Marseille direkt war ich noch nicht,war dort immer in unmittelbarer Nähe von Toulon was ja auch nur ein Hopser weit weg ist.Dort gibt es übrigens einen gaaanz großen Hafen in dem fast die ganze französische Marineflotte im Meer verankert ist,inclusive Flugzeugträger wenn der nicht gerade mal wieder auf einer Gadaffijagt ist.Man kann dort auch eine Sightseeing Tour mit einem Bötchen machen wo einem dann auf deutsch alles ganz toll erklärt wird.
    Wegen den Windeln brauchst du dir auch keine Sorgen machen,recht brauchbare gibt es dort in fast jedem Supermarkt auch für ganz große Babys.Das Problem scheint mir eher das die Supermärkte dort unten fast alle XXL Format haben,so 40-50 Kassen sind dort normal.Du solltest also nicht vergessen das Funkbabyfon mitzunehmen da Babys die schon laufen können dort ziemlich schnell verloren gehen und damit wir dich nach dem Urlaub wieder wohlbehalten zurück bekommen

    Schönen Urlaub und viel Spaß wünscht dir
    Pit

  10. #10
    Tifa
    inaktiv
    hmmm...mit dem TGV müsstet ihr doch in Null Komma NIx in Aix en Provence sein? Sehr empfehlenswert.

    Was das Essen angeht - nee, so teuer ist es in Frankreich nicht. Vor allem verglichen mit der Qualität. Selbst in Paris kannste ein ordentliches Menue für 15-18 Euro haben. Ohne Getränke natürlich. Und der Franzose an sich trinkt natürlich einen Wein zum Essen. Ist wahrscheinlich selbst für große Babys angesagt dort

    Selbstverpflegung ist auch etwas teurer als in Deutschland. Die Lebensmittel sind an sich teurer.
    Somit lohnt es sich schon 1-2 Mal schön essen zu gehen.

  11. #11
    janbaby
    inaktiv
    Kuckuck,

    ich bedanke mich für die netten Tips.
    Wir werden berichten, wie es dort ist. Meine Liebste ist ja eine wahre Globetrotterin und sehr planungsfreudig. Sie wird das alles höchstwahrscheinlich neugierig zur Kenntnis nehmen.

    Ist ein schönes Stück da runter, aber wir fahren tatsächlich mit diesem TGV. Ich bin sehr gespannt. Wir werden insgesamt schon locker 9 Stunden brauchen, bis wir da sind. Eine lange Reise für so eine winzige Zauberprinzessin wie mich.
    Hoffentlich zerschrumpft Zartbitter nicht auch unterwegs, dann brauchen wir den Kinderreiseservice. So einen Reisebegleiter mit Spielzeug und Malbüchern.

    Gruß,
    Janbaby SB

  12. #12
    michadaskleinebaby
    inaktiv
    Marseille ... hmm ich war da vor n Paar Jährchen und naja... ne mittlere Großstadt isses, nicht besonders viel zu besichtigen und sehr gewaltbereit. Sind mal abends in ner dunklen Straße gefahren und da sah man schon die Leute mit Bierflaschen als Waffe rumlaufen und DIebe und alles mögliche gesindel. Überall stinkts.

  13. #13
    janbaby
    inaktiv
    Kuckuck,
    wir Babys passen schon gut auf und sind ja auch schon weit rumgekommen.
    Stinkige Städte haben Flair!
    'Wenn sie nicht in Deutschland liegen...
    Wer übrigens die Brüsseler U-Bahn kennt, der wird kaum noch überrascht werden können
    Wenn man damit fährt, hat man hinterher schwarze Popel!

    Wird schon geil werden, ich freue mich schon sehr und mein Schätzchen auch.
    Ich mache heute übrigens einen Reisewindeltest. Ich will wissen, ob so eine Abri-form X-Plus 9 Stunden aushält. Drückt mir die Daumen .

    Gruß,
    Janbaby SB

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.