Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Tipps zum Selber wickeln

  1. #1
    Samy
    inaktiv

    Tipps zum Selber wickeln

    Hi
    Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps für mich als Anfänger, wie ich mich am besten selber Wickel (Erwachsenen Windeln)
    Ich habe es gestern mehrfach versucht und YouTube Videos studiert aber beim mir sitzt die Windel immer so locker :mhm:
    Wie Kriege ich das hin das die von Anfang an stramm sitzt und nicht an den Seiten ausläuft?


  2. #2
    Senior Member Avatar von Schaf

    Registriert seit
    November 2006
    Ort
    BW
    Beiträge
    508
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also ich zieh die immer im kniehen genau mittig hin und halt die vorne und hinten fest

    dann draufsetzen/fallen lassen und zumachen
    erst unten stramm dass die bündchen gut anliegen dann oben

  3. #3
    Trusted Member Avatar von Michaela

    Registriert seit
    December 2005
    Ort
    FastDresden also quasi Sachsen.....
    Beiträge
    1.948
    Mentioned
    38 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    huhu,

    versuchs mal im Stehen.
    Windelhinterteil so halten, wie es später sitzen soll, dann samt Windel an ne Wand lehnen, die Windel dabei mim Hintern anne Wand drücken.
    Beine leicht spreizen und die Windel zwischen den Beinen nach vorn ziehen.
    Nun die Beinbündchen stramm ziehen und zuerst die unteren Klebis zumachen. Danach die Windel am Bauch glattstreichen und mit etwas Zug die oberen Klebis zumachen.
    Alles bissel zurechtzupfen - fertig.

    Wichtig, vor dem Wickeln die Windel einmal längs falten, also entlang des Aufdrucks/Nässeindikators. So entsteht ne leichte Schiffchenform und die Auslaufsperren stellen sich auf.
    Sollten diese Auslaufsperren etwas am Windelvlies festkleben, dann löse sie vorsichtig mit dem Finger.

    Und wenns net gleich beim ersten Mal klappt:
    Übung macht den Meister.
    So tragen wir ihn in die Welt, unseren Traum - Narren sind BUNT und nicht braun!

  4. #4
    Charliemills
    inaktiv
    Ich Falte die Windel so das eine Mulde Entsteht ( siehe auch Windelpackung z. B. bei Tena & Abri ), ich klemme mir die zwischen den Beinen aber ziemlich weit vorne wo die Rundung anfängt dann stelle ich mich an einen Türrahmen und halte somit hinten alles fest.
    Jetzt ziehe ich die Windel noch mal Vorne und Hinten hoch ( das ist ganz wichtig ), ich überprüfe hinten ob nicht ein Knick drin ist sollte alles stimmen fange ich an die Windel zu verschließen erst die unteren Klebestreifen die schön festziehen sollte die Windel zulassen dann die Obersten Fertig.
    Leider ist eine Erklärung in Schriftform nie so gut als wenn es jemanden einen Zeigt, mir hatte es ein Freund der Inkontinent ist von Geburt an.
    Ich habe bis heute auch noch keinen gefunden der so gut wickeln kann wie er.

  5. #5
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2005
    Beiträge
    352
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn die Windel bei mir richtig stramm sitzen soll, mache ich das im Liegen. Ich falte die Windel auf, lege sie auf den Fußboden, platziere meinen Allerwertesten auf der Windel, ziehe die Windel dann zwischen den Beinen hoch, wackle sie etwas strammer zwischen die Beine, mache dann die unteren Klebestreifen fest und zum Schluss die oberen Klebestreifen.

  6. #6
    cassandra
    inaktiv
    Ich machs andersrum... aber vielleicht ist das ja auch dann eher was für Mädchen??

    Jedenfalls kenn ich mittlerweile die Position der Kleber und kann mich locker im Stehen freihändig wickeln - das geht so schnell wie Unterwäsche anziehen, wenn es nicht leise sein muss... Am Anfang hab ich mich dazu allerdings auch an eine Wand oder Tür gelehnt und den hinteren Teil der Windel mit dem Po angedrückt. So kann man auch genau ausprobieren, wo dann das Vorderteil auf dem Bauch landet und ob das mit dem Saugkern hinhaut. Dann mach ich immer erst die oberen Kleber zu, richte dann nochmal die Windel richtig aus, zieh sie evtl. nochmal hoch und klebe dann die unteren zu. Dann sitzen sie auch opitmal an den Beinen. Zum Schluss kontrolliere ich noch die Beinbündchen, dass die auch wirklich draussen sind - das verringert die Auslaufgefahr...

    viel Spass beim Testen
    cassi

  7. #7
    Kassander
    inaktiv
    @cassandra: Ich glaube, dass Windeln für Frauen sowieso einfacher zu benutzen sind

  8. #8
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Thommy_DL

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.084
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wickle mich entweder im Liegen oder im Stehen. Im Stehen geht besser, die Windel sitzt dann perfekt.

    Zuerst falte ich die Windel auseinander, ziehe sie einmal stramm, damit die Auslaufbarrieren sich aufstellen, dann falte ich sie der Länge nach. Entweder lege ich mich dann auf die ausgebreitete Windel, oder ich klemme mir die Windel im Stehen zwischen Po und eine(n) Wand/Tür/Schrank. Dann positioniere ich die Winel so, dass die hinteren Seitenflügel gleichmäßig links und rechts herumreichen, ziehe das Vorderteil hoch, richte die Windel noch auf eine gleichmäßige Höhe vorn und hinten aus und schließe dann zuerst die oberen Klebestreifen. Dann gehe ich mit dem Finger noch einmal an den Beinbündchen entlang, damit sie schön gleichmäßig anliegen und nichts umgeschlagen ist. Erst dann schließe ich die unteren Klebestreifen, so dass die Beinbündchen richtig schön stramm sitzen. Fertig.

    Bei der Fabine zum Beispiel gehe ich aber anders vor. Dort schließe ich zuerst die unteren Klebestreifen, und zwar ziemlich weit oben und schräg nach oben zeigend. Dann klebe ich die oberen Klebestreifen überkreuz, also nach unten zeigend, darüber. Sieht zwar unmöglich aus, passt aber besser.

    Übung macht den Meister, jeder muss für seine Figur und die jeweilige Windel die passende Technik herausfinden. Da gibt es keine allgemeingültigen Regeln. Außer einer: Der Penis muss nach unten/hinten!

    Gruß
    Thomas

  9. #9
    slush
    inaktiv
    Hallo,
    ich mache es auch genau so wie Cassandra es Beschrieben hat.

    Mit etwas Erfahrung geht das echt Ruck zuck.

Ähnliche Themen

  1. PVC selber nähen
    Von melatonin im Forum Windelforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.12.2018, 09:23
  2. Selber wickeln oder machen lassen?
    Von Feuerwehr2510 im Forum Windelforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.03.2016, 08:48
  3. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 02:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.