Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: Einbau von NUK Medic Saugern in MAM Schilde

  1. #1
    Polar
    inaktiv

    Einbau von NUK Medic Saugern in MAM Schilde

    Hallo

    Ich suche nach ein paar tips wie ich die NUK Medic Sauger in die Schilde von MAM Saugern reinbekomme. Ich habe schon oft versucht aber so richtig ginge das nicht, hat da jemand nen rat? würde mich freuen drüber

    Mfg Wölfchen 21

  2. #2
    Senior Member Avatar von schnulliboy

    Registriert seit
    December 2009
    Beiträge
    1.215
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Die neueren MAM - Gehäuse sind nicht mehr verklebt, sondern (glücklicherweise) geklipst. Man erwärme den MAM - Schnuller und hebele vorsichtig den Deckel herunter, fertig.
    Ich mache es so, daß ich die "Nasen" des Klipsverschlusses im Deckel etwas mit dem Kattermesser bearbeite. So kann der Schnuller jeder Zeit mit relativ geringem Kraftaufwand wieder demontiert werden, sitzt eingeklipst aber immer noch fest genug.
    Eine weitere Möglichkeit des "Mundplattentunings" bietet sich gerade bei den MAM - Schnullern an. Wenn Deckel herunter und Lutschteil entfernt sind, sieht man einen "Steg" nach innen, welcher als Anschlag für das Lutschteil dient. Dieser kostet mindestens 2 mm Länge am Lutschteil. Wenn man diese übersstehende Materialkante mit einem Minischleifstein im Dremel - o. Ständerbohrmaschine abträgt, wird die Anschlagfläche für das Lutschteil mit der Mundplatteninnenseite plan und das Lutschteil ragt diese (gewonnenen) 2 mm mehr heraus.

  3. #3
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2010
    Beiträge
    155
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    eine schritt für schritt anleitung mit bildern wäre ja mal nicht schlecht ;-)

  4. #4
    Gummimike
    inaktiv

    Thumbs up

    Ah deshalb hab ich das Ding nicht Aufbekommen!
    An erwärmen hab ich nicht gedacht muss ich am WE mal Ausprobieren.
    Danke für den Tipp Schnulliboy.

  5. #5
    Senior Member Avatar von nuk gangster

    Registriert seit
    February 2012
    Beiträge
    130
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von babymartin
    eine schritt für schritt anleitung mit bildern wäre ja mal nicht schlecht ;-)
    Ja da bin ich der gleichen meinung

  6. #6
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2006
    Beiträge
    604
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  7. #7
    Senior Member Avatar von nuk gangster

    Registriert seit
    February 2012
    Beiträge
    130
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Könnte nicht irgendwer ein bild von einem mam schnuller mit nuk saugteil hochladen?

  8. #8
    Trusted Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.401
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallole,

    da gibts sogar einen ganzen Film, wie man einen NUK Medic L in ein MAM-Gehäuse einbaut: Schnullerumbau NUK Medic Pro an MAM

    Nuckelgrüßle
    Nuckel-Andy
    Ihr braucht mir hier nix mehr schrieben, bin über meinen Blog unten erreichbar oder über mail schnullerpages (at) gmx.de

    Mein trumblr Blog:
    https://klein-andy.tumblr.com/

  9. #9
    Polar
    inaktiv
    Original von Gizmo_S
    Hallole,

    da gibts sogar einen ganzen Film, wie man einen NUK Medic L in ein MAM-Gehäuse einbaut: Schnullerumbau NUK Medic Pro an MAM

    Nuckelgrüßle
    Nuckel-Andy
    Den Film kenne ich, aber da sieht man ja nur wie er den MAM Sauger ausbaut, den NUK Sauger hat er ja schon vorher ausgebaut, ich wäre über eine gute anleitung wie man einfach den NUK sauger ausbauen kann sehr dankbar^^

  10. #10
    Senior Member Avatar von nuk gangster

    Registriert seit
    February 2012
    Beiträge
    130
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja da hast du recht, da erkennt man nichts..
    Würde mich auch über eine anleitung freuen - vielleicht sogar mit ein paar bildern

    Liebe grüße

  11. #11
    Trusted Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.401
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallole,

    Wenn Du den NUK-Sauger aus dem Orignal-Gehäuse ausbauen möchtest, kommt es nur drauf an, ob Du das Gehäuse behalten willst, oder nicht.

    Wenn du das Gehäuse nicht mehr brauchst, mach es einfach kaputt.
    - Entweder den Ring um 180° abdrehen, und mit einer Zange die Einzelteile des Ringhalters raus nehmen.
    - Oder mit dem Seitenschneider das Schild vorsichtig einschneiden ohne den Sauger zu beschädigen. - Dies findest Du auch bebildert auf meiner Homepage.
    - Oder Du legst den NUK Medic L ein paar Minuten in heißes Wasser. Dann kannst Du recht problemlos den Ring samt Ringhalter aus der Mundplatte rausziehen, ohne das irgend was kaputt geht. - Selbst die Wiederhaken gehen dadurch nicht kaputt.

    Noch Fragen?

    Nuckelgrüßle
    Nuckel-Andy
    Ihr braucht mir hier nix mehr schrieben, bin über meinen Blog unten erreichbar oder über mail schnullerpages (at) gmx.de

    Mein trumblr Blog:
    https://klein-andy.tumblr.com/

  12. #12
    Senior Member Avatar von schnulliboy

    Registriert seit
    December 2009
    Beiträge
    1.215
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Das liest sich alles viel komplizierter, als es ist! Probiert doch einfach mal!
    Es ist, wie Gizmo_S beschrieben hat. Ein NUK mit dem einfachen Gehäuse, wie es Medic "S" u. "L" u. auch die Kinderschnuller dieser Form haben, ist ganz easy zerlegt. Die neueren MAM - Schnuller sind, wie ich bereits erwähnte, geklipst. Mit einem etwas höheren Kraftaufwand bekommt man die sogar "kalt" auf. Wenn man es aber nach dem Auskochen macht, geht es recht leicht. Man hebelt mit einem kleinen Schraubendreher einfach zwischen Deckel und Mundplatte und schon ist er auf! Wenn man sich das "Innenleben" eines MAM - Gehäuses genauer ansieht, wird auch klar, was ich mit "Mundplattentuning" in meinem ersten Beitrag meinte und man sieht dann auch, wie man es machen könnte!
    Ich bin mir nicht sicher, ob Bilder so hinzubekommen wären, daß man auch etwas ausreichend gut sieht!
    Beschrieben wurden die Umbauten zur Genüge! Außerdem könnte es lohnenswert sein, hier im Forum mal nach älteren Threads zu suchen, da diese Fragen auch früher schon diskutiert wurden. Irgendwo schwirrt sogar ein Filmchen in einem Thread herum, wo jemand zeigt, wie ein geklipster MAM - Schnuller nur mit den Händen geöffnet wird! Das geht aber verdammt schwer - ich hatte es nicht geschafft!
    Bei geklebten MAM - Schnullern (ich glaube, älter, als zwei Jahre) hat man hingegen keine Chanse, das Gehäuse zu öffnen, ohne Spuren am Deckel zu hinterlassen.
    Wie gesagt, einfach mal probieren!

  13. #13
    Polar
    inaktiv
    Original von Gizmo_S
    Hallole,

    Wenn Du den NUK-Sauger aus dem Orignal-Gehäuse ausbauen möchtest, kommt es nur drauf an, ob Du das Gehäuse behalten willst, oder nicht.

    Wenn du das Gehäuse nicht mehr brauchst, mach es einfach kaputt.
    - Entweder den Ring um 180° abdrehen, und mit einer Zange die Einzelteile des Ringhalters raus nehmen.
    - Oder mit dem Seitenschneider das Schild vorsichtig einschneiden ohne den Sauger zu beschädigen. - Dies findest Du auch bebildert auf meiner Homepage.
    - Oder Du legst den NUK Medic L ein paar Minuten in heißes Wasser. Dann kannst Du recht problemlos den Ring samt Ringhalter aus der Mundplatte rausziehen, ohne das irgend was kaputt geht. - Selbst die Wiederhaken gehen dadurch nicht kaputt.

    Noch Fragen?

    Nuckelgrüßle
    Nuckel-Andy

    Hey, danke dir Nuckel-Andy

    Ich habe den NUK Medic L ein paar minuten in heißes Wasser gepackt und konnte dann mit etwas kraftanstragengung den Sauger rausnehmen und habe ihn nun im MAM Schild drin und muß sagen der Tragekomfort ist echt angenehm. :3

  14. #14
    Senior Member Avatar von nuk gangster

    Registriert seit
    February 2012
    Beiträge
    130
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey polar
    Zeig mal ein foto von deinem umbau

  15. #15
    janbaby
    inaktiv
    Kuckuck,

    ich hab auch umgebaut, so als Test. Aber das Mam- Schild ist einfach optisch nicht so schön.
    Mir fehlt auch der Ring irgendwie, der klappert sonst ganz schön und ich kann den Schnulli nicht mehr am Ohr meines Hasen "lagern".
    Geht auch ein Nuk-Umbau?

    Gruß,
    Janbaby SB

  16. #16
    Polar
    inaktiv
    Hier mein Umbau :3
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  17. #17
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2012
    Beiträge
    503
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi,

    genial! Das mit den heißen Wasserbad ist die Lösung!

    Hab schon eine Weile nach eine Möglichkeit gesucht den NUK zerstörungsfrei zu zerlegen.

    Hat schon mal jemand versucht das Schild und den Ring zu bemalen oder zu lackieren (z.B. Airbrush)?

    Ich dachte da an "Marabu-Decorlack Acryl", das soll auch auf Kunststoff haften und "speichelfest" sein.
    Da man es für Spielzeug nehmen kann denke ich auch das es soweit ungiftig ist dass man zumindest die Außenseite des Schildes damit gestalten könnte.

    Viele Grüße
    Joe

  18. #18
    Junior Member

    Registriert seit
    September 2011
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    19
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi,

    spielt es eine Rolle welchen MAM Schnuller man nimmt?
    Wollte mir heute welche kaufen und hatte dann die Orginal und die Air zur Auswahl. Wusste dann jedoch nicht welche ich kaufen soll.

    LG DER_S
    Have a NICE day!

  19. #19
    Trusted Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    2.401
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallole,

    Hier wurden schon fast alle Schnuller zum Umbauen verwendet.

    Kauf, was Dir gefällt. Dann mal bisschen in heißes Wasser tun, da bekommt man einige Schnuller recht gut auseinander.

    Nuckelgrüßle
    Nuckel-Andy
    Ihr braucht mir hier nix mehr schrieben, bin über meinen Blog unten erreichbar oder über mail schnullerpages (at) gmx.de

    Mein trumblr Blog:
    https://klein-andy.tumblr.com/

  20. #20
    Senior Member Avatar von schnulliboy

    Registriert seit
    December 2009
    Beiträge
    1.215
    Mentioned
    21 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von DER_S
    Hi,

    spielt es eine Rolle welchen MAM Schnuller man nimmt?
    Wollte mir heute welche kaufen und hatte dann die Orginal und die Air zur Auswahl. Wusste dann jedoch nicht welche ich kaufen soll.

    LG DER_S



    Was den Umbau betrifft, spielt es keine Rolle, da alle MAM - Gehäuse vom Aufbau her gleich sind, die Deckel sind geclipst. Früher waren sie geklebt.
    Auch hier wieder, im Wasserbad erhitzen und vorsichtig aufhebeln.

    MAM bietet derzeit vier Grundformen von Mundplatten an. Da wäre die klassische Form, die es schon immer gibt. Diese gefällt mir vom Tragekomfort und vom Design her immernoch am besten. Dann gäbe es da noch den "Soft" mit einem sehr weichen, aber recht flachen Mundschild und den "Air". Das ist eigentlich garkeine Mundplatte, sondern eher ein "Ring", sieht aus, wie das Lenkrad von einem Bobycar - oder so. Für die Gr. 1 verwendet MAM eine andere Mundplatte, die etwas schmaler ist, als die "Classic", sich aber auch recht gut anfühlt.. Ich persönlich kann diese - und die "Classic" empfehlen! Bei "Soft" und "Air" ist es wirklich Geschmacksache! Auch diese Beiden konnte ich mal probieren und möchte sie nicht haben. Bei der "Soft" empfinde ich es so, als würde da einfach was fehlen - durch die flache Form. Ja, weich fühlt sich diese Mundplatte schon an, aber halt auch irgendwie - wie Gummi - befremdlich, kein "klassisches" Material, welches in - o. an den Mund gehört! Bei der "Air" fehlt mir das "geschlossene" Mundschild. Das fühlt sich garnicht wie ein Nuckel an, auch, als wenn "die Hälfte fehlt". Aber, das ist mein persönliches Empfinden und sicher auch eine Frage der Gewohnheit! Das muß jeder selber probieren.

    Wenn man ein MAM - Gehäuse zerlegt hat, sieht man im Deckel die vier "Nasen" (4/4 - Teilung), die beim Zusammenbau in die Nut in der Mundplatte einrasten. Ich nehme bei meinen MAM - Gehäusen mit dem Kattermesser von diesen vier "Nasen" die Spitze weg. Somit lassen sich diese Gehäuse auch im kalten Zustand schnell und mit mäßigem Kraftaufwand öffnen. Die Deckel sitzen trotzdem noch schön fest.

Ähnliche Themen

  1. Größer als Nuk Medic L???
    Von Schnullerhero88 im Forum Nuckelforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.10.2013, 16:23
  2. Nuk Medic Pro bei Karstadt?!
    Von monacor im Forum Nuckelforum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.11.2007, 19:12
  3. NUK Medic Silicon
    Von kampfhamster im Forum Nuckelforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 23:49
  4. NUK Medic
    Von Schnullerjunge im Forum Nuckelforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2004, 09:11
  5. Nuk Medic L in Motivgehäuse
    Von abdaddyffm im Forum Nuckelforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.09.2004, 15:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.