Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Eigenbau eines klappbaren Wickeltisches

  1. #1
    Senior Member Avatar von Tilly

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Mal links, häufiger rechts vom Rhein
    Beiträge
    970
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation Eigenbau eines klappbaren Wickeltisches

    Hallo ihr Kleinen,

    wer hat schonmal erfolgreich einen Wickeltisch gebaut?

    Ich plane gerade selbst einen zu bauen, für einen guten Freund
    Wir haben uns überlegt, dass eine Liegefläche von 1,40m * 0,8 ausreichen sollte.

    Und das besondere ist, das der Wickeltisch klappbar ist, weil das Babyzimmer leider nicht groß genug wäre, für einen richtige Tisch.



    Handwerklich stehen mir fast alle Möglichkeiten offen, habt ihr noch Vorschläge und Ideen?




    LG

    Euer Toby

  2. #2
    Kassander
    inaktiv
    Wow...das sieht schon ziemlich professionell aus^^

    Was mir noch einfallen würde:
    • Stabilität beachten. Wenn das ausklappbar sein soll, muss das schon sehr stabil gebaut sein, um einen Erwachsenen (?) auszuhalten. Aber da du ja sagst, dass dir handwerklich alle Möglichkeiten offen stehen, mache ich mir darum keine Sorgen.
    • Die Idee mit dem Fach oben scheint mir schon ganz gut zu sein. Genügend Platz für ein dickes Paket Windeln und Puder etc.
    • Sind Bilder vom endgültigen Resultat möglich?
    • Edit: Die Liegefläche sollte aus Kunststoff oder so bestehen (leicht abwischbare Fläche).

  3. #3
    Senior Member Avatar von Tilly

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Mal links, häufiger rechts vom Rhein
    Beiträge
    970
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Kassander,

    das endgültige Resultat wird wohl erst im Herbst zu bestaunen sein, da ich leider nicht soviel Freizeit habe für derart aufwändige Bauten. Gerne zeige ich aber mein jüngstes Projekt :-)



    Das ist mein Gitterbett mit einer super Liegefläche von 140cm * 200cm, also genug Platz für zwei ( Falls ich mal eine Freundin in mein Bettchen lasse *grins*

    Bauzeit sind ca. 80 Stunden, da die Lackirerei sich ewig hinzieht.

    Der Einstieg ist bei 90cm, so muss man immer etwas klettern und kann aber dafür die Aussicht geniessen, so wie man als echtes Kleinkind Bettchen liegen würde. Unter dem Bett ist auch ein riesen Stauraum, da kann man sich entweder verstecken, oder gaaaaanz viel Toast bunkern, bei mir derzeit 8 Packungen plus diverse leere Kartons und zwei Koffer etc. pp.

    Natürlich lassen sich die Gitter schnell ohne Werkzeug herausheben und unter der Liegefläche verstecken . Weitere Bilder findest du in meiner Galerie.

  4. #4
    janbaby
    inaktiv
    Kuckuck,
    finde ich sehr niedlich!
    Das erste Gitterbett, das mir wirklich gefällt!
    Ich plane auch gerade so ein (halbhohes) Bett ohne Gitterstäbe. Die brauchen wir einfach nich!
    Der Stauraum ist wichtig und die Höhe soll zum Windelwechsel geeignet sein.
    Schönes Berispiel!

    Zum Wickeltisch:

    Wenn der Drehpunkt des Klappenbeschlages richtig gewählt wurde, ist die Klappe selbst auch stabil genug, d.h., die Klappe muss vorne genug Auflage kriegen.
    Den Platz in der Breite würde ich großzügig bemessen, denn es gibt immer viele Sachen, die nebenbei rumfliegen(Kuscheltiere, oder Spielsachen). 8ocm ist da schon eng für ein ausgewachsenes Baby.
    Auch für die benutze Windel sollte es genug kurzfristige Ablagefläche geben.
    Vielleicht sogar eine ausziehbare Stange, an der man die ausgezogenen Kleider, oder frische Sachen aufhängen kann.
    Wie ist es mit einem integrierten Windeleimer?
    Eine Kopfstütze/Kissen und den Platz dafür sollte man auch vorsehen.
    Ich finde es immer wichtig, dass ich zusehen kann, wenn ich gewickelt werde.
    Sonst kriegt man ja nix mit!

    Gruß,
    Janbaby SB

  5. #5
    Senior Member Avatar von Tilly

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Mal links, häufiger rechts vom Rhein
    Beiträge
    970
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Janbaby,

    woher nimmst du immer diese coolen Ideen?

    Eine Ablage hätte man ja vorne an der Fußauflage für Tücher und Creme, ich überlege noch ob ich diese noch etwas verlängere.

    Der Schrank an sich hat eine Grundfläche von 1m * 0,5m.
    Und wie du gesehen hast ist der ausgeklappte Tisch aufliegend, und geplant ist auch eine Gegenlagerung in anderer Richtung. Somit sollte man nur noch eine stabile Wand finden an der der Schrank festgedübelt werden kann.

    Im selbem Design habe ich auch noch ein Regalschrank entworfen, hier können Spielzeuge und Kuschels gut unterkommen. Mit einem Windeleimer muss ich mir noch gedanken machen

    Klamottenaufhängung werde ich mal ausknobeln :

    GLG

    Toby

  6. #6
    Ronnybaby
    inaktiv
    @ Toby

    das ist ja cool das Bett :-)

    der Wickelklapptisch ist wohl nix für meine 115 kg :-)


    @ JAnbaby

    kennts du das HAlbhochbetten von Roller die Ideale Wickeltisch Version sind beide 90 cm hoch

    http://www.roller.de/funktionsliege-jette/009000220600/

    http://www.roller.de/funktionsliege-jette/009000218000/


    Gruß Ronnybaby

  7. #7
    Senior Member Avatar von Tilly

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Mal links, häufiger rechts vom Rhein
    Beiträge
    970
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Och Ronnybaby, das ist doch kein Problem, da wird einfach das Holz durch Stahl ersetzt *grins* da kannst noch so viel wiegen XD

    Ich denke, dass die Konstruktion auch für dich nach kleineren Anpassungen passt.

  8. #8
    Trusted Member Avatar von Taggy

    Registriert seit
    December 2005
    Beiträge
    2.344
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Wickelfläche besteht also aus mehreren Teilen?

  9. #9
    Trusted Member Avatar von grave

    Registriert seit
    May 2005
    Ort
    L-town
    Beiträge
    1.900
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich würde als unterstützung und für die Entlastung der einseitigen belastung an der wand noch ein Fuß unter die Liegefläche vorne anbringen !

    dieser ist natürlich auch noch weg klappbar und würde halt im zugeklappten zustand vorne vor hängen !

    Sieht vielleicht nicht so super schön aus aber es würde die ganze sache wesentlich stabilder machen so das auch Ronny mit sicherheit darauf liegen könnte


    lg grave
    Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel. Der Teufel verändert dich

  10. #10
    janbaby
    inaktiv
    Original von toby
    Hallo Janbaby,

    woher nimmst du immer diese coolen Ideen?

    Eine Ablage hätte man ja vorne an der Fußauflage für Tücher und Creme, ich überlege noch ob ich diese noch etwas verlängere.

    Der Schrank an sich hat eine Grundfläche von 1m * 0,5m.
    Und wie du gesehen hast ist der ausgeklappte Tisch aufliegend, und geplant ist auch eine Gegenlagerung in anderer Richtung. Somit sollte man nur noch eine stabile Wand finden an der der Schrank festgedübelt werden kann.

    Im selbem Design habe ich auch noch ein Regalschrank entworfen, hier können Spielzeuge und Kuschels gut unterkommen. Mit einem Windeleimer muss ich mir noch gedanken machen

    Klamottenaufhängung werde ich mal ausknobeln :

    GLG

    Toby
    Kuckuck,
    immer zur Stelle, wenn es um Möbelberatung geht. Ist nunmal mein Beruf.
    Hauptsache, ich brauchs nicht selber machen
    Und wenn es dann noch um AB-Möbel geht, bin ich natürlich in meinem Element.
    Ich werde ja öfter gewickelt und beobachte immer wieder, wieviel Unordnung mein Schatz dabei machen kann.

    Gruß,
    Janaby SB

Ähnliche Themen

  1. Eigenbau "Schnullersauger"
    Von babymartin im Forum Nuckelforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.01.2013, 20:36
  2. Konzeptsammlung: Eigenbau Silikonschnuller
    Von Joe im Forum Nuckelforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.04.2012, 13:16
  3. Windel eigenbau
    Von kleines Engelchen im Forum Windelforum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.12.2008, 23:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.