Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 44

Thema: Schaffell/Lammfell

  1. #1
    chris1987
    inaktiv

    Schaffell/Lammfell

    Hallo ich bin neu hier und seid kurzem ein kleines süßes baby war oft von seiner freundin gewickelt wird und gefüttert, habe mir vor kurzem auch endlich einen schnuller gekauft. Jetzt hat meine freundin mir vorgeschlagen dass wir uns auch noch ein lammfell/schaffell kaufen und ich kenn mich damit überhaupt nicht aus. Hat jemand ne gute adresse wo man eins bekommt und wie teuer sowas ist? Und gibts hier erfahrungen brauch man ein lamm/schaffell unbedingt?

  2. #2
    Trusted Member Avatar von saltor

    Registriert seit
    October 2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.861
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Brauchen tust es nicht, aber es ist urig gemütlich. Vom Schaffell würde ich abraten, da diese Felle zwar größer sind als Lammfelle, aber einen gewissen Eigengeruch haben. Babylammfelle werden besonders bearbeitet, sind besonders Geruchsneutral,weicher aber dafür neu zum Teil sehr teuer. Auf dem Flohmarkt bekommst Du Felle schon ab 10,- €. Neu ab 50,- € im Fachhandel. Wenn es nicht unbedingt erste Wahl sein muss, dann schau mal hier nach:

    Babyfelle

    Dort findest Du Felle aller Art. Ich habe dort alles für die Mittelaltermärkte gekauft, da die Mängel in der 2.Wahl sehr gering sind. Zu größten Teil sind es Farbtupfer im Fell. die nicht gut zu verkaufen sind.

  3. #3
    Zartbitter
    inaktiv
    Hallole,

    du bekommst Felle z.B. bei der Schäfereigenossenschaft Finkhof: http://www.finkhof.de/de/Schaffelle/...en:::7_17.html

    Du musst aber drauf achten, dass du kein pflanzengegerbtes kaufst, wenn du es waschen willst. Und bei einem Baby kann ja auch mal was daneben gehen ;-). Also besser Chromgerbung, auch wenn es weniger ökologisch ist. Die kann man dann zumindest jedes Jahr mal in die Waschmaschine tun und danach wieder kräftig durchkneten.

    Ein Lammfell ist sicher zu klein für dich. Es sollte schon ein ausgewachsenes Schaf sein, denke ich.

    Ich hab leider keins, aber schön wäre es schon!

    denkt Zartbitter

  4. #4
    Dante2004
    inaktiv
    Hallo,
    Ich möchte mal etwas medizinisches zum Thema Felle sagen:

    Natürlich ist das eine schöne Erfahrung ein Fell zu spüren
    und es sieht auch süß aus, wenn jemand in Windeln auf
    einen Fell liegt.

    Aber in der Pflege sind Felle inzwischen out.
    Der Grund dafür ist eine starke Wärmeentwicklung
    und Wärmestau von unten. Herz- Kreislaufprobleme gerade bei
    älteren Menschen werden hier gesehen und auch der plötzliche
    Kindstod wird in Verbindung mit Felle und Wärme gebracht.
    Um Beweise habe ich mich noch nicht gekümmert.
    Aber diese Argumente habe ich aus der Pflege gehört.


    Hinzu kommt noch der Hygienische Aspekt von Fellen.
    Können Keime und chemische Stoffe im Fell schaden?

    Auch wird der Tierschutz immer wichtiger.
    Felle als Kleidung sind ja schon aus der Öffentlichkeit verschwunden.
    Selbst Leder wird kritisch gesehen.

    Ich möchte hier weder ein dafür noch ein dagegen für mich äußern,
    sondern nur einige weitere Ansichten nennen.

    herzliche Grüße
    Dante

  5. #5
    Zartbitter
    inaktiv
    Hallole,

    können ABs Opfer von plötzlichem Kindstod werden?

    fragt Zartbitter besorgt ;-)

  6. #6
    janbaby
    inaktiv
    Kuckuck,

    wenn ich eines Tages (in einer sehr fernen Zukunft) zu meinen Ahnen gehe, wird man ganz sicher von plötzlichem Kindstod sprechen.

    Gruß,
    Janbaby

  7. #7
    Senior Member Avatar von Schaf

    Registriert seit
    November 2006
    Ort
    BW
    Beiträge
    508
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    jaja trampelt nur alle auf meinem fell rum *fg* :-P

  8. #8
    Trusted Member Avatar von saltor

    Registriert seit
    October 2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.861
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein Schaf, das würde niemand machen. Dazu ist Dein Fell zu kuschelig und Lämmer zu lecker.

  9. #9
    Zartbitter
    inaktiv
    Hallole,

    nochmal zu Dantes Beitrag:

    ich denke, dass ein Schaffell zu besitzen eher ein Zeichen von ökologischem Bewusstsein ist als von Ignoranz. Felle für Mäntel stammen meist aus Massentierhaltung. Schafe aber kann man nicht in Käfigen halten. Schafe sind Umweltschützer. Im Gegensatz zu Mähmaschinen fressen sie immer nur ein Plätzchen kahl - Schmetterlingsraupen können flüchten und die nächste Wirtspflanze ansteuern.

    Und Schaffleischesser und Schaffellkäufer sorgen dafür, dass es weiter Schafe und Wanderschafhaltung gibt und damit auch, dass Schmetterlinge, die auf eine spezielle Wirtspflanze angewiesen sind nicht aussterben. Ein Mäher ist nie eine Alternative zur Schafzucht.

    Schaffellkuschler sind Umweltschützer!

    ruft Zartbitter

  10. #10
    just a ghost

    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    deep down the rabbit hole
    Beiträge
    454
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    häö ? Wenn ein Schaf, Lamm oder sonstwas geschoren wird, ist es doch nur nackt und "stirbt" nicht. Im Gegensatz zu Pelzen... oder liege ich da falsch ?

    Ergo wäre es ziemlicher Schmarn, dass jemand einen sozusagen doof von der Seite anquatschen könnte, wegen einem Schafsfell.
    Den Rückgang von den Klamotten würde ich jetzt mal eher durch die Modetrends des letzten Jahrzehnts begründen.

    Abgesehen davon, bring ich es nicht übers Herz Lamm- oder Hammelfleisch zu essen =/

  11. #11
    Zartbitter
    inaktiv
    Hallo Gwyn,

    Für Wolle wird das Tier geschoren, aber für das Fell muss man natürlich die Haut abziehen - und das sollte man nicht bei lebendigen Leibe tun ;-) Der Vorteil vom Fell ist natürlich, dass es besser isoliert und relativ wasserdicht ist.

    Warum kein Schaf essen und das Fell tragen? Ich halte das für hundertmal humaner als Qualgeflügel. Das Schaf hatte in der Regel ein nettes Leben, wenn man es von einem Hirten kauft. Eingeflogen aus Neuseeland ist es natürlich ökologischer Humbuk.

    Das mit der Ökobilanz ist immer so ne Sache, aber ich vermute, dass eine Schaffelljacke von der Gesamtbilanz der Goretexjacke überlegen ist, denn wenn man die Knöpfe abgetrennt hat, wandert die Felljacke in den Kompost, das Goretex ist Sondermüll. Hilfe! Kennt sich da wer aus? Ich habe im Studium mal die Umweltbilanz von Getränkeverpackungen verglichen, aber bei Schaffellen bin ich nicht fit.

    bekennt Zartbitter

  12. #12
    just a ghost

    Registriert seit
    May 2009
    Ort
    deep down the rabbit hole
    Beiträge
    454
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Sache mit anderen Tieren trifft bei mir eh nicht zu, weil ich mich vegetarisch ernähre

    Hm... im Endeffekt komm ich mir jetzt doch als Tiermörder vor... wusste ich nich
    Gibts es dann überhaupt iwelche Kleider (abgesehen wohl von Strickpullis o.ä. Zeug), Decken oder Sonstiges aus Wolle nur ?


    lg

  13. #13
    Zartbitter
    inaktiv
    Hallo Gwyn,

    keine Sorge,

    vieles was an Klamotten nach Fell aussieht, sind Webpelze, gerade wenn es nicht so teuer war. In Winterschuhen ist ja innen oft ein Futter, das zwar wie ein Lammfell aussieht. In Wirklichkeit ist es ein gewebter Stoff in den geschorene Wolle eingezogen ist. Dafür wurde das Schaf nur geschoren - hoffentlich. Ich denke, die Gefahr, dass es echtes Fell ist ist geringer, als dass es irgendwelche Polyfasern sind. Da bin ich im Schuhgeschäft auch schon betrogen worden. Es hieß, das Innenfutter sei aus Wolle - und als ich die Schuhe getragen und an den Füßen schwitzte, merkte ich, dass das alles nur Kunststoff war.

    Heimlicher Tipp: nimm ein Feuerzeug mit und halte es kurz an einen Fussel besagten Fells. Wenn er brennt, ist es wirklich Wolle, wenn es zusammenschnurrt, ist es Plastik.

    Ansonsten kannst du aus reiner Wolle Filze bekommen, die sind genauso warm und winddurchlässig wie ein Fell. Auch die meisten traditionellen Lodenstoffe sind aus reiner Schurwolle - und man kann daraus wirklich tolle, warme Mäntel machen.
    Aber klar: Der Schafwollpulli ist sicher das verbreitetste Kleidungsstück aus Wolle.

    denkt Zartbitter, gerade bekleidet mit einer Strickjacke aus handgesponnener Schurwolle in braun und weiß. Die Schafe kenne ich persönlich

  14. #14
    Trusted Member Avatar von saltor

    Registriert seit
    October 2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.861
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Frage:
    Warum werden nur alte Leute in Pelze von den Pelz und Ledergegner mit Farbe beworfen?

    Antwort:
    Weil zum einen die alten Leute nicht so schnell rennen können und eine Rockergruppe gewisse Gefahren birgt.

  15. #15
    Junior Member

    Registriert seit
    March 2007
    Beiträge
    17
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lammfell ist meine beliebte AB Ausstattung, so deine Freundin hat recht Am meisten ich mag im AB-Lammfellsack schlafen.
    Gute Lammfelle du kannst z.B. hier kaufen: http://stores.ebay.de/Esthers-Schatztruhe

  16. #16
    Junior Member

    Registriert seit
    March 2007
    Beiträge
    17
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lammfell ist meine beliebte AB Ausstattung, so deine Freundin hat recht Am meisten ich mag im AB-Lammfellsack schlafen.
    Gute Lammfelle du kannst z.B. hier kaufen: http://stores.ebay.de/Esthers-Schatztruhe

  17. #17
    Junior Member

    Registriert seit
    March 2007
    Beiträge
    17
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lammfell ist meine beliebte AB Ausstattung, so deine Freundin hat recht Am meisten ich mag im AB-Lammfellsack schlafen.
    Gute Lammfelle du kannst z.B. hier kaufen: http://stores.ebay.de/Esthers-Schatztruhe

  18. #18
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2008
    Beiträge
    176
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich habe auch ein lammfell

    Darauf lässt es sich sehr gut schlafen.
    Empfehle ich jedem.

    Gekauft habe ich es mir mit 14 (hatte eins bis 11) und es hängen daran soviele Erinnerungen, dass ich mein lammfell nie mehr missen möchte.

  19. #19
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2008
    Beiträge
    176
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich habe auch ein lammfell

    Darauf lässt es sich sehr gut schlafen.
    Empfehle ich jedem.

    Gekauft habe ich es mir mit 14 (hatte eins bis 11) und es hängen daran soviele Erinnerungen, dass ich mein lammfell nie mehr missen möchte.

  20. #20
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2008
    Beiträge
    176
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich habe auch ein lammfell

    Darauf lässt es sich sehr gut schlafen.
    Empfehle ich jedem.

    Gekauft habe ich es mir mit 14 (hatte eins bis 11) und es hängen daran soviele Erinnerungen, dass ich mein lammfell nie mehr missen möchte.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.