Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Woher hat die Windel ihren Namen?

  1. #1
    Lebensinsel
    inaktiv

    Woher hat die Windel ihren Namen?

    Ein körpernah aufgesetzter Saugkörper zur Aufnahme von Stoffwechsel-Endprodukten wird im deutschsprachigen Raum als "Windel" bezeichnet. Jeder weiß sofort, was mit diesem Begriff gemeint ist.

    Warum hat man der Windel jedoch diesen Namen gegeben? Hat sich darüber schon mal jemand von euch Gedanken gemacht? Oder es weiß es sogar jemand? Trotz Internetrecherche kam ich auf keine Lösung. Daher gebe ich die Frage an euch weiter:

    Warum heißt die Windel ausgerechnet Windel? Man hätte sie ja auch Einpackung, Hosenklo oder so ähnlich nennen können...

    Eine Frage für euch, die ihr Windeln etwas Positives abgewinnen könnt!

  2. #2
    tee
    inaktiv
    ich denke mal, dass es auf die Verwedung von Stoffen (Laken o.ä.) zurückgeht, die um den Körper des Kleinen gewunden werden.

    http://de.wiktionary.org/wiki/winden

    Schatten und süßes Wasser

    tee

  3. #3
    Grinsekatze
    inaktiv

    RE: Woher hat die Windel ihren Namen?

    Die Erforschung der Geschichte und Herkunft nennt sich Etymologie. Diese ist recht kompliziert, weil man Dinge nicht benennt, sondern sich Worte im Sprachgebrauch herausbilden, dass der Computer Computer heißt, hat ja auch keine Kommission entschieden. Es gibt verschiedene etymologische Wörterbücher.

    Das Wörterbuch der Gebrüder Grimm erklärt zur Herkunft:

    windel , st. u. schw. f.; stammverwandt mit winde f. 'binde' (sp. 275); ahd. windila f., involumentum, fascia, strophium Graff 1, 760; mhd. windel f.; an. windila f.,

    [Bd. 30, Sp. 280]
    Das Etymologische Wörterbuch der deutschen Sprache erklärt in der mittlerweile gemeinfreien, sechsten Auflage:

    Winde, F. mhd. winde, ahd. winta. F. "Vorrichtung zum Binden" (...)
    Windel,F. mhd. windel, ahd. wintila F: eigentlich "Mittel zum Umwinden" (...)
    (Quelle)
    Die neueste Auflage (2011) ist in Bibliotheken einsehbar.

  4. #4
    Pupsi86
    inaktiv
    Hi,

    ein Blick ins etymologische Wörterbuch (Kluge 2002: Etymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache, 24. Auflage, S.991) hilft:

    althochdeutsch (ca. 9.Jhd.): wintila, wintel; altsächsisch (zeitlich vor ahd.): windila.
    Bedeutet eigentlich "etwas zum Winden" und hat verschiedene Bedeutungen. Die heutige Bedeutung stammt aus dem Deminutiv (Verniedlichungsform) und wurde erst im 16 Jhd. üblich. Parallel wurde das Wort auch in anderen germanischen Sprachen gebildet.
    Es wird noch auf das Wort "winden" verwiesen. Dieses stammt auch aus dem ahd. und as. und ist über mehrere Ecken mit der altgriechischen und tocharischen Sprache verbunden. Tocharisch ist eine indoeuropäische Sprache die im Gebiet der Uiguren (Teil des heutiges China) gesprochen wird. Es bedeutet "geflochtener Weidenkorb" (altgriechisch) und, was viel besser passt "umhüllen" (toch.) und "binden" (altkirchenslavisch).

    So ich hoffe das hilft.

  5. #5
    naplov1983
    inaktiv
    Hei!
    Das ist eine interessante Frage. Ich will mich mal an einer Antwort versuchen:
    Damit verwandt sind folgende Wörter:
    - winden (z.B.: etwas um etwas anderes wickeln / den Körper hin und her drehen)
    - Winde (Kletterpflanze: wie die wohl klettert? Richtig: sie windet sich um etwas anderes nach oben / technische Vorrichtung um schwere Lasten leichter bewegen zu können. Dieser Vorgang heißt dann: winden)
    Quelle: Bünting, Deutsches Wörterbuch, Chur 1996
    Außerdem:
    - Die damen dürften's kennen: die Binde, die der Trägerin anscheinend Bewegungsfreiheit lassen sollte. Darum wurde sie wohl nur gebunden...
    - der Verband.

    Wenn man sich jetzt noch vorstellt, wie Säuglinge früher (gaaaaaaaaaanz früher) als Paket verschnürt wurden....

    Eine Illustration gibt Lukas 2,7 (Luther-Übersetzung):
    Und sie gebar ihren ersten Sohn und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe; denn sie hatten sonst keinen Raum in der Herberge.
    Jetzt ist mir wahrscheinlich schon der Eine oder Andere zuvorgekommen, aber doppelt genäht hält ja besser

  6. #6
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    404
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Warum heisst die Jacke so, warum das Sofa nicht gepolsterter Langstuhl...Fragen über Fragen...

  7. #7
    Lebensinsel
    inaktiv
    Danke für eure Mühe. Nun sehen wir schon klarer.

    Der Wortstamm "winden" später "auswinden" erscheint mir auch am plausibelsten.

Ähnliche Themen

  1. suche den Namen dieser Windel
    Von blockx im Forum Windelforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 21:32
  2. Namen ändern
    Von Zartbitter im Forum Forums Center
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 23.10.2008, 10:07
  3. japanische Windel, woher?
    Von Windel Prinz im Forum Windelforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 06:23
  4. suche namen einer windel...
    Von Marcel85 im Forum Windelforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.06.2006, 20:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.