Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Welcher Matratzenschutz ist im Sommer brauchbar?

  1. #1
    Zartbitter
    inaktiv

    Welcher Matratzenschutz ist im Sommer brauchbar?

    Hallole,

    Es wird warm! Juchhu! Das Problem:

    Ich schwitze zu allen Jahreszeiten im Schlaf sehr stark, aber im Sommer bin ich quasi ein schlafender Springbrunnen. Das ist kein großes Problem, wenn man eine saugfähige Matratze hat, die den Schweiß tags wieder abgibt, aber mein Janbaby findet es besser, die Matratze aus Angst vor dem Auslaufen der Windeln mit einem Matratzenschutz zu bedecken. Ich habe im vergangenen Jahr eine gummierte Moltonauflage gekauft und spanne die unter das Bettlaken. Nun aber wache ich bei Wärme morgens auf und fühle mich vollkommen durchgekocht. Meine Beine sind heiß, alles ist heiß und nass - ohne zu pieseln, versteht sich.

    Gibt es Moltonauflagen oder andere Schutzbezüge, die zwar die Matratze schützen aber dennoch Schweiß ableiten oder aufsaugen, etwa aus sehr dicker Baumwolle oder Schurwolle? Ich bin sehr empfindlich bei Kunstfasern und fühle mich auch in der angeblich dampfdurchlässigen Mikrofaserbettwäsche wie in einer Plastiktüte.

    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir einen Rat geben könnt!

    Zartbitter

  2. #2
    Trusted Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    2.756
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Probier's doch mal damit.
    http://www.amazon.de/gp/aw/d/B001GJ1...1_pd_re_dt_dt1

    Ich habe so eine dicke Auflage jetzt seit drei Wochen unter meinem Bettlaken und fühle mich sehr wohl.
    Die Auflage saugt Schweiß auf ohne dass man Das gefuehl hat im feuchten zu liegen.
    Sie ist waschbar und mein gummilaken ist einfach darunter und schuetzt die Matratze.

  3. #3
    Träger des blauen Klebestreifens Avatar von elasan

    Registriert seit
    February 2008
    Ort
    Umkreis Bad Kreuznach
    Beiträge
    1.519
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch ich bin gegen dieses Kunstfaserzeugs empfindlich, fühle mich da wie eingeschweisst.

    Was für mich aber gut funktioniert, sind PU-beschichtete Baumwoll- Spannbettlaken, die es sogar ab und zu mal bei Lebensmitteldiscountern im Angebot gibt. Auch mit wasserdichten Moltoneinlagen aus gleicher Quelle unter einem echten Leinen-Bettlaken (Danke, liebe Urgroßeltern) habe ich beste Erfahrungen gemacht.

    Eine Pampers BedMat unter einem normalen Baumwoll- oder Leinenlaken finde ich auch ganz angenehm. Leider bleibt die nicht lange glatt liegen, sondern krumpelt sich irgendwann zusammen.

    Hoffe, ich konnte helfen...
    Richtige Unterwäsche hat Klebestreifen.

  4. #4
    Ronnybaby
    inaktiv
    @ ZArtbitter

    das auf der Unterseite PU beschichtete Spannbettlaken ( Högt )von Ikea
    als Schutz für Die MAtratze und drüber ein Matrazen Topper( Skydda ) von Ikea

    ist ne Top lösung und gibt es auch in Großen MAtratzen Größen

    GRuß Ronnybaby

  5. #5
    Member

    Registriert seit
    August 2011
    Beiträge
    88
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Welcher Matratzenschutz ist im Sommer brauchbar?

    Ich nutze sowohl den Matrazenschutz wie auch den Bettschutz von Suprima in der PU-Ausführung und komme damit ohne großes Schwitzen zu recht.

    Viele Grüße
    Tom

  6. #6
    Schattenwanderer
    inaktiv

    RE: Welcher Matratzenschutz ist im Sommer brauchbar?

    Hallo Zartbitter,

    ich nutze seit langem eine Matrazenhülle von Suprima. Damit komm ich auch an heißen Tagen gut klar. Schwitze ich kaum mit. Da kommt einfach ein normales Spannbettlaken drüber und gut ist es.

    Schlimmer ist es wenn ich im Sommer Windeln brauch und da dann noch eine Schutzhose in der Nacht drüber muss. Das ist dann wirklich Sauna pur.

    Gruß Frank

Ähnliche Themen

  1. Matratzenschutz
    Von Soooooflauschig im Forum Inkontinenz
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.03.2021, 08:16
  2. Tipps für den Matratzenschutz?
    Von peter77 im Forum Windelforum
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 19.05.2020, 09:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.